Tomatensorte oder Krankheit?

Stefan.B

Neuling
Registriert
15. Apr. 2018
Beiträge
11
Ort
Landkreis Harz
Guten Abend,

ich habe von einen bekannten Samen bekommen. Keine Ahnung was für eine Sorte. Bei einer Pflanze haben sich Tomaten gebildet die mir unbekannt sind. Kann mir jemand was zu der Sorte sagen? Oder ist das nicht normal? Es sind auch nur 3 Tomaten an der Pflanze.


20180711_191100.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sieht nach einer Sorte aus, die schwarz abreifen dürfte. Ich kann dir aber nicht genauer sagen, was du für eine Sorte hast. Krank ist es jedenfalls nicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo Stephan,

    das könnte die *Blaue*sein, eine sehr schmackhafte süßliche Sorte.8)

    Mir geht es wie Pyro, Krankheiten sehe ich nicht, die ist mehr als gesund.:cool:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Die sehen schön und gesund aus. Aber die Sorte kann man nicht bestimmen. Es gibt etliche Sorten, die infrage kämen. Die Anthocyane sind nur auf der Haut und bilden sich um so kräftiger aus je mehr direkten Sonnenkontakt die Früchte bekommen. Reif sind sie dann, wenn sich das Fruchtfleisch umfärbt. Das kann nach Sorte rot, gelb, orange, braun oder auch grün sein. Am besten Du fragst bei demjenigen nach, von der Du die Samen bekommen hast. Ich habe z.B. auch blaugrüne dabei (Bluegreen Zebra).
     

    Stefan.B

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    11
    Ort
    Landkreis Harz
    Danke für die Info Tubi (y)

    Der bekannte weiß auch nicht was für Samen. Ich lass mich überraschen was draus wird. Freue mich auf die Ernte der Früchte :cool:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Das ist Tatsache, es gibt wirklich viele leckere dunkle Tomatensorten,
    *Black Plum*Black Krim*, die *Indigo Rose`kann es auch sein.
    Auf jeden Fall hast du eine Rarität erworben.8)
    Stephan, hast du ein Gewächshaus? Vieleicht kannst du noch erfahren,
    was du für tolle Samen eingesackt hast.8)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Indigo Rose ist es eher nicht, die baue ich jetzt das zweite Jahr an und da sind die Früchte kleiner und rund, schaut für mich eher nach Black Krim oder so aus, auf jeden Fall in die Richtung :)
     

    Stefan.B

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2018
    Beiträge
    11
    Ort
    Landkreis Harz
    So, ich habe heute morgen nochmals mit meinen bekannten Telefoniert. Er hat nachgefragt bei dem der die Samen verteilt hatte. Die Tomatensorte sei eine "Blueberry". Von den Samen habe ich noch welche für das nächste Jahr. Leider habe ich kein Gewächshaus. Meine Tomatenpflanzen (7 st.) stehen an der Hauswand zur Südseite in 14 Liter Töpfen.

    Grüße
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, das ist auf keinen Fall eine Blueberry!
    Ich denke, dass such da was bei dem "Samendealer" verkreutzt hat, indem er die Blüten nicht verhütet hat.

    Für deine Pflanze macht das jedoch nichts, sie ist nur nicht so klar abgrenzbar.

    Ich denke auch, wie Scarlet, dass da ne Fleischtomate mit am Werk war und sie sieht drei, oder vierhäusig aus.
    (vielleicht nochmal nachfragen was der "Dealer" im Bestand hatte als er den Samen genommen hat.)

    Falls dir diese Tomate vom Geschmack und den Bedingungen her gefällt, würde ich versuchen zu verhüten. Das mus aber nicht unbedingt auf diese Mutterpflanze herauskommen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    G Tomatensorte(n) gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    Anteia Welche Tomatensorte passt zu mir? Tomaten 29
    Opitzel Tomatensorte Primora Tomaten 43
    stoppelhopser Schwarze Tomatensorte Tomaten 14
    S Welche Tomatensorte könnte das sein ? Tomaten 8
    B moin, weiss -> gruen -> gelb...welche tomatensorte ist das? thx Tomaten 9
    Scarface1981 Möglichst große Tomatensorte OHNE ausgeizen? Tomaten 11
    T Wer bin ich? (Tomatensorte gesucht) Tomaten 18
    W Wie erhält man eine Tomatensorte richtig Tomaten 3
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    K Erdbeertomate - interessante Tomatensorte gefunden Tomaten 2
    A Tomatensorte Katrinkol Tomaten 1
    P Russische gelbe Tomatensorte Zitronengigant Grüne Kleinanzeigen 0
    S Welche Tomatensorte könnte das sein? Tomaten 35
    R Welche Tomatensorte Tomaten 5
    Rasendidi Tomatensorte Linda Tomaten 5
    L Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..? Tomaten 38
    Schneckentempo Welche Tomatensorte ? Tomaten 23
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    manfredo19@ Welche Gurken-und Tomatensorte ist empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    N Tomate Marinda - Erfahrungen mit der Tomatensorte Tomaten 23
    tieto Was für eine Tomatensorte ist das? Tomaten 25
    S Alte Tomatensorte Tomaten 41
    E Tomatensorte an Blattform erkennbar? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten