Tomatensorte Primora

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Kennt jemand diese Tomatensorte?
Ich fand die Abbildung der "Primora" in einem Werbeprospekt und fand die große, sehr dunkle Tomate hochinteressant.
Natürlich möchte ich wissen, ob es sich um eine stabile Sorte handelt, und ob es sich lohnt, Keimversuche anzustellen.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nabend,

    ich weis genau, in welchem Werbeprospekt du die gesehen hast: Es war Lidl... :LOL:

    Kaufen tue ich normalerweise keine Supermarkttomaten, erst recht nicht im Winter. Aber die kaufte ich mal vor 1-2 Jahren im Lidl, auch so um die Jahreszeit herum. Sie war geschmacklich recht gut für Supermarkt und Winter.

    Allerdings hab ich sie nicht als große Tomate in Errinerung. Sondern als eine, die im Prospekt zwar groß wirkt, wegen ihrer gerippten Früchte. Aber hatte dann eher so einen Durchmesser von 8 cm herum. Sie wirkte dann eher niedlich, was sie aber für mich um so interessanter machte. Die Früchte gabs im Lidl als 3er Set zu kaufen.

    Daneben war sie braun gefärbt und hatte markante Streifen. Vermutlich das Fruit Stripe (Fs) Gen, wie man es auch von der Sorte Arbuznyi (Arbuznyi - Tatiana's TOMATOBase) her kennt...

    Vorhin hatte ich das Thema (also diese Sorte) zufälligerweise mit meiner Mutter. Ich überlege mir, diese morgen auch zu kaufen. Primär um dann Samen zu nehmen. Aber ich weis noch nicht sicher.

    Um auf Deine Kernfrage zu kommen: Wissen tue ich es nicht, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es eine Hybride ist. Alles andere wäre nicht üblich im kommerziellen Anbau. Das betrifft insbesondere auch alle anderen "bunten" Tomaten im Supermarkt, und jene die als "ursprünglich", "alt" oder "Großmutters Tomate", o.ä. vermarktet werden. Es gibt für alles mittlerweile eine passende Hybride. Green Zebra als Hybride, Ananas als Hybride, Ochsenherz als Hybride, Andenhorn als Hybride, Wildtomate als Hybride, usw.

    Lohnen tut sich das, wenn du bereit bist das Experiment einzugehen. Es ist damit zu rechnen, dass sie aufspalten wird. Wenn Dich das nicht stört, dass möglicherweise was anderes dann raus kommt, dann mach es. Möglicherweise schreib ich deshalb, weil manchmal spalten sie günstig auf, sodass das Ergebnis sehr gut an das Original ran kommt, manchmal kann es auch total abweichen (Früchte werden z.B. rot, statt braun). Kommt immer drauf an, mit welchen Inzuchtlinien die Hybride hergestellt wurde.

    Generell gesprochen: Wenn es eine Supermarkt-Hybride sein muss, von der man unbedingt Samen nehmen will, lohnt es sich mit der eher, als mit einer anderen. Einfach weil die braunen Mini-Fleischtomaten mit Streifen besonders wirken.

    Willst du das Experiment nicht und stattdessen was solides, dann lass die Finger davon und besorge Dir Samen von irgend einer braunen Fleischtomate...

    Selbst möchte ich das Experiment machen, und zumindest schauen wie sie in der F2 aufspaltet und dann ggf. entscheiden, ob ich sie zu einer stabilen Sorte weiter entwickle. Nur, wenn man das richtig angehen will, dann bräuchte man möglichst viele Pflanzen, um die F2 gut beobachten und die passende Pflanze für die nächste Generation auswählen zu können. Weis nicht, ob ich dafür den Platz hab oder ausgeben will. Hab schließlich genug andere Sorten vor anzubauen. Und ja noch andere Zuchtprojekte. Mal schauen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch paar Links...

    Hier die offizielle Seite...


    Und hier ein Link auf feindlichem Territorium... :geek:


    Auf Seite 1 in dem Thread sieht man das Original aus dem Supermarkt. Auf Seite 2 sieht man zwei Anbauberichte der Abssaat. Im ersten Post sieht man eine Frucht, die vom Original abweicht. Keine Streifen, offensichtlich also aufgespalten. Im Post darunter sind (zumindest an meinem PC) die Fotos kaputt, sehr schade, aber aus dem Text geht hervor, dass dieser User mehr Glück hatte, die Streifen zu erhalten.

    Wenn ich diesen Thread interpretiere und mir beide Anbauberichte so anschaue, ist es wohl definitiv eine Hybride, die logischerweise in der F2 aufspaltet...

    Grüßle, Michi
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Und hier ein Link auf feindlichem Territorium... :geek:


    Na Du traust Dich ja was. Tsts. Was ist, wenn alle Abwandern?:augenrollen:
    Aber @Opitzel. Ich denke nicht, dass die freilandtauglich ist. Und vergleiche sie auch unbedingt mit der Chocolate Stripes!
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kannst Dir ja aussuchen, ob du lieber ein Schaf oder Huhn sein willst... :whistle: (Gibt auch vegane Hühner...)

    Marmande darf gerne auch eine Tomate sein... Nur die werden gerne verspeist, sowohl von Schafen, als auch von Hühnern...

    Moment mal, bin ja selber eine Tomate... Ich mach dann mal die Biege...

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn die morgen bei Lidl nicht mehr ausliegen, wer sagt mir dann, ob ich Schaf oder Huhn bin??
    Das war's dann, Michi, danke für die Begutachtung!
    Für solcheart Experimente habe ich keinen Platz und ganz sicher auch nicht mehr die Lebenszeit.
    Gekostet wird sie, wenn sie noch da ist.
    Aber Tubi hat für mich vorgesorgt, wenn mich die Sehnsucht packt. Stichwort Chocolate stripes.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich hoffe das OT wird mir verziehen, aber dieser Thread hat mich köstlich amüsiert und war zugleich interessant. Vielen Dank dafür!

    Opitzel, ich bin gespannt ob du der Chocolate Stripe einen Versuch gibst, und Michi, mich würde interessieren wie deine Versuche mit der Primora laufen. Wirst du hier berichten, falls du es machst?
    Mir selbst fehlen genau wie Opitzel Zeit und Möglichkeiten für solche züchterischen Experimente, aber ich verfolge sie bei anderen so gerne mit.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Schön, wenns zur Erheiterung beigetragen hat... :devilish:

    Sollte ich das mit der Primora machen, kann ich schon berichten. Aber ich weis noch nicht... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Mich plagt indessen das Gewissen... gebe ich die Bestellung bei Tomatofest auf oder nicht... ich wollte ja eigentlich nicht... aber ich würde so gerne...
    Weißt du zufällig ob Covid die Sache beeinträchtigt, Michi? Bisher hat immer alles reibungslos geklappt... aber momentan ist sicher vieles anders.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Taxus Baccata , das lief dieses Jahr bereits mit zwei Pflanzen. Die eine zeigte mir unbestimmbare Krankheitssymptome und ich wollte nichts riskieren. Dafür schenkte mir die andere Pflanze die schönste Chocolate Stripe Deutschlands und erlaubte mir, reichlich verhüteten Samen zu nehmen.
    Auf ein neues Spiel 2021 mit verdoppeltem Einsatz!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Sunfreak genau das meinte ich. ;-)

    @Opitzel ach so, du baust die Chocolate Stripes bereits erfolgreich an, das hatte ich missverstanden. Nun dann lieber bei bewährtem bleiben statt wilder Experimente. (Eine kerngesunde Pflanze von zweien ist doch im Freiland kein so schlechter Schnitt, wer weiß was der anderen für eine Laus über die Blätter gelaufen ist...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann ich Dir so nicht beantworten. Hab bisher noch keine Auslandslieferungen erhalten. Hab auch die letzten Jahre keine mehr bestellt.

    Die einzige, die im Moment unterwegs ist, ist von Semillas La Palma. Das ist aber EU. In der Versandbestätigung stand aber schon, dass ich momentan mit 10-15 Werktagen Lieferzeit rechnen müsste. Wegen eingeschränktem Flugverkehr und vermehrten Online-Handel.

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Ärger dabei,@Taxus Baccata, war mein Anfängerfehler!
    Die Pflanze war getopft und irgendwie war die Erde nicht steril. Bei der Ursachensuche fand ich so viele Regenwürmer, dass ich einen Anglerverein damit hätte glücklich machen können. Sie war buchstäblich aufgefressen worden. Die andere Pflanze im Garten blieb zum Glück kerngesund.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Opitzel, ich wusste gar nicht, dass Regenwürmer Tomatenwurzeln fressen? Ist ganz sicher ausgeschlossen, dass es eine andere Ursache gab?

    Michi, dann heißt es wohl Versuch macht klug. Wobei ich momentan wegen Covid doch ein wenig Zweifel habe... dann lieber keine zu große Bestellung.

    Kürzlich habe ich nur bei Bingenheimer bestellt. Gut dass die einheimischen Shops auch feine Dinge zu bieten haben.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Weiß ich, aber die hatten bestimmt heftigen Kohldampf in dem engen Kübel, und in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.:LOL:
    Eine andere Erklärung kann ich nicht anbieten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, dann heißt es wohl Versuch macht klug. Wobei ich momentan wegen Covid doch ein wenig Zweifel habe... dann lieber keine zu große Bestellung.

    Ja, würde ich so machen. Es riskieren, aber keine zu große Bestellung.

    Regenwürmer fressen aber nur Angerottetes. An denen hat es ganz sicher nicht gelegen, @Opitzel .

    Ich weis es jetzt nicht, aber wäre es denkbar, dass die Regenwürmer evtl. doch an lebende Wurzeln gehen, wenn sie sonst nix mehr zu fressen finden?

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach Conya, die werden dran gezutschelt haben! Die dritten Zähne meiner Großmutter waren auch ständig zur Reparatur, aber eine schöne harte Knackwurst kriegte sie trotzdem kurz.:LOL:
    In den fast 80 Jahren seit meinen ersten Sprechversuchen habe ich gelernt, nie mehr nie zu sagen.:)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja das funktioniert nur wenn die Wurzeln Schadstellen haben die eventuell auch weich werden.
    Gesunde Tomatenwurzeln sind ganz schön zäh, da muss man schon knabbern können:grinsend:

    Und ja, manche Leute beißen mit den Dritten fester zu als Nachbars Hasso:LOL:;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke auch, die Tomatenpflanze hatte ein Problem @Opitzel. Vielleicht hatte sie Staunässe oder anderes. Die Regenwürmer wurden sicher erst durch den Verrottungsprozess angelockt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich. musste die Ursache im Kübel suchen. So ein Topf ist ja ein kleines Universum für sich. Die zahlreichen Regenwürmer waren das einzige Auffällige.
    Es konnte jedoch auch ein Virus sein, oder eine mir nicht bekannte andere Krankheit.
    Daher entschied ich mich für Tabula rasa und den Hausmüll.
    Die Regenwürmer wanderten in eine Gartenecke
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe den Topf brutal geschruppt und scharf nachgewaschen, aber im kommenden Jahr kommen die Chocolate nur noch in den Garten.
    Zwei neue Rosenobelisken zur Verlängerung einer Reihe warten auf ihre Montage.
    Reihe deshalb, um extremen Wetterlagen besser vorbeugen zu können.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich wollte nicht den Weihnachspaketverkehr zusätzlich befeuern, aber die praktischen Ringetiketten zur Befestiung an Stützelementen oder den Tomatenpflanzen selbst wurden als ausgehend deklariert. Deshalb bestellte ich trotzdem bei Amazon. Die Auslieferung sollte "zwischen den Tagen" erfolgen, aber was soll ich sagen, nach unglaublich kurzer Zeit kamen heute bereits 2/3 der Bestellung an. Hersteller sind übrigens deutsche Firmen.
    Und ich bin stinkig!
    Der Frust auf Amazon wird von dieser unsäglichen Gewerkschaft, von Medien aller Art und von der Politik angeheizt.
    Kann mir einer sagen, woher über die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs hinaus der Bedarf der Bevölkerung gedeckt werden kann, wenn alle übrigen Geschäfte, auch die Baumärkte, bis auf unbestimmte Zeit geschlossen sind? Woher wohl hatten die meisten Menschen die Weihnachtsgeschenke bezogen? Die zu kurz denkende Politik sollte sich wohl eher bei dem Multimilliardär Bezos bedanken, statt ihre Unzulänglichkeit zu kaschieren.
     
    Registriert
    07. Sep. 2021
    Beiträge
    2
    Hallo Opitzel, bin neu hier. Kenne auch Primora, in echt aus'm LIDL. Da wurde sie als italienische angeboten. Habe vor 3 Jahren das erste Mal aus dem Samen Nachzucht probiert. Ist nicht mehr ganz so dunkel, aber im Geschmack 1A. Geht auch in der 2. Generation noch nachzuziehen, mache das seitdem weiterhin genauso. Ab und zu mal ein paar frische Früchte dazukaufen und erneuern. Leider sehe ich sie zur Zeit nicht mehr im Markt.
    Grüße auch aus Thüringen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hier hat auch noch jemand Infos zu dem Thema:
    Tomaten 2020
    Primora ist anscheinend der Name des Produzenten, es ist wohl wirklich die "Sweet Marmande".
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe "Primora" noch in bester Gaumenerinnerung. Wenn diese "Blumenschule" in 700 m Höhe liegt und von 70 Tagen bis zur Ernte die Rede ist, verlockt das mich natürlich zu einem Probelauf!
    Früh reifende große Tomaten gehören zu meinem speziellen "Beuteschema".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    G Tomatensorte(n) gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    Anteia Welche Tomatensorte passt zu mir? Tomaten 29
    stoppelhopser Schwarze Tomatensorte Tomaten 14
    S Welche Tomatensorte könnte das sein ? Tomaten 8
    B moin, weiss -> gruen -> gelb...welche tomatensorte ist das? thx Tomaten 9
    Stefan.B Tomatensorte oder Krankheit? Tomaten 11
    Scarface1981 Möglichst große Tomatensorte OHNE ausgeizen? Tomaten 11
    T Wer bin ich? (Tomatensorte gesucht) Tomaten 18
    W Wie erhält man eine Tomatensorte richtig Tomaten 3
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    K Erdbeertomate - interessante Tomatensorte gefunden Tomaten 2
    A Tomatensorte Katrinkol Tomaten 1
    P Russische gelbe Tomatensorte Zitronengigant Grüne Kleinanzeigen 0
    S Welche Tomatensorte könnte das sein? Tomaten 35
    R Welche Tomatensorte Tomaten 5
    Rasendidi Tomatensorte Linda Tomaten 5
    L Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..? Tomaten 38
    Schneckentempo Welche Tomatensorte ? Tomaten 23
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    manfredo19@ Welche Gurken-und Tomatensorte ist empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    N Tomate Marinda - Erfahrungen mit der Tomatensorte Tomaten 23
    tieto Was für eine Tomatensorte ist das? Tomaten 25
    S Alte Tomatensorte Tomaten 41
    E Tomatensorte an Blattform erkennbar? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten