Tomatensorten für Halbschatten

  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir sind

    Zuckertraube und
    Evergreen

    ganz gut geworden im Halbschatten.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine Bozner war auch ne Pflanze im Schatten, geht auch...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Habe auch schon San Marzanos ausgesät, die Restlichen kommen im nächsten Satz, dann kommen noch die mittleren und die frühen Tomaten zu letzt
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich habe eine Verständigungsfrage: ist die Sweetie die gleiche wie Sweet 100 und wird auch im Halbschatten etwas oder doch eine sonnenhungrige?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nein, sind glaub unterschiedliche, Anneliese weiß das bestimmt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ja, ich glaub auch.

    Ich versuche gerade, ein paar Fotos zu finden von den Lichtverhältnissen auf meinem Balkon. Da sieht man toll, wie die Sonne steht und dennoch wird ganz schön viel Schatten sein. Und das Jahr beginnt nicht mit: Wupps, die Sonne steht mit einem Male voll auf dem Balkon.

    Im Juni hab ich auch nicht so viel Sonne in der einen Ecke wie im August.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Siehste!! Wie gut, daß wir alle möglichen Fragen stellen, und wenn sie noch so doof klingen.

    Nee, dann stelle ich sie auf jeden Fall auf mein Sonnenplätzchen. Ich habe im übrigen keinen HÖhenangabe zu ihr finden können, danke Anneliese für diese (für mich ganz besonders wichtige) Info.

    Die Blätter rollen sich bei stauender Hitze und langanhaltender direkter Sonne ein. Das bedeutet für mich aber nicht, daß ich die Tomaten aus der Sonne rausnehme, denn wenn ich genügend gieße (das gute ist, ich bin HausMensch und habe freie Zeiteinteilung, ich kann morgens, abends, zwischen den Toilettengängen gießen - was sicher besser ist als abends den Tomaten einen Eimer Wasser übern Kopp kippen), funktioniert das sehr gut und ich kriege ne gute Ernte.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die Sweetie soll laut Tomatenatlas bis 2,50m hoch werden
    LG Marius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Sehr schön, sehr schön, Marius.
    Danke fein.

    Man braucht keine Kletterpflanzen, man braucht Tomaten.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Was ist mit der Vierländer Dattel, Schattenverträglich oder Sonnenkind??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    harryw Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte Tomaten 32
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    Sunfreak Deaflora Tomatensorten Tomaten 232
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    F Tomatensorten unterscheiden Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten