Tomatenverkostung-Sommerwichteln 2019

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da dieses Jahr meine Tomaten verkocht sind bei de 40 Grad merke ich das mal für nächstes Jahr vor, wenn ihr auch Menschen mit Balkon also wenig Tomaten mit rein nehmt, sonst lese ich gerne mit, die Idee ist sehr gut!
    Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich, Beschreibung ist nicht so gut wie probieren.

    Würde alte Plastikdosen sammeln wie leere Eisschalen oder so was zum verschicken, falls es etwas matschig wird da ihr ja vollreif erntet ist es nicht so schlimm und man kann noch Salat raus machen und Saat nehmen :)
    außerdem ist Plastik leicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Stupsi,
    Ich habe deine Antwort erst gerade gelesen.
    Entschuldigung.

    Prinzipiell finde ich es total spannend auch Balkongärtner in die Sommerverkostung mit rein zu nehmen.
    Vielleicht finden sich noch ein paar mehr User, die auch Lust haben?

    Es geht nicht darum, dass man viel Anbaut, sondern dass man mal eine Geschmacksprobe aus einem anderen Garten bekommt.

    Und kurz noch am Rande:
    Die Tomaten sollten nicht vollreif, sondern kurz vor Genussreife geerntet und sofort verschickt werden.
    Das braucht ein bisschen Planung und Vorbereitung, aber es zahlt sich wirklich aus.
    @Tubi und mir hat das wirklich sehr viel Spaß bereitet.

    Schlechte Tomaten bekommt man in jedem Supermarkt.
    Ich persönlich möchte nicht nur Tomaten für den Salat...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.505
    Ort
    Mittelhessen
    Ich persönlich möchte nicht nur Tomaten für den Salat...

    Ich möchte gar keine Tomaten für den Salat :grinsend: . Naja gut, aktuell kaufe ich welche, weil ich was Buntes möchte. Die kommen wirklich in den Salat. Aber sonst mache ich erst Salat, wenn ich sie alle so probiert habe.

    Aber ja, es hat mir sehr viel Spaß gemacht im Sommer zu wichteln, mehr als jedes Weihnachtswichteln! Und wenn ich mir die geplanten Tomatenanbaulisten so durchsehe, denke ich, es könnte eine tolle gegenseitige Bereicherung werden. So z.B.: Man baut 25 Sorten an und tauscht die mit drei anderen. Dann hat man vielleicht 100 Sorten in der Saison probiert, trotz Minimalaufwand. Wie wäre das? :grinsend:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...
    Ich hole das Thema Sommerwichteln nochmal hoch.

    @Tubi und ich, sind eigentlich schon übereingekommen, dass wir es nochmal machen wollen, obgleich der Zeitpunkt bei mir eher Ende August/Anfang Septemper liegen wird.
    Wärend Tubi schon fast alle Sorten von sich-zumindest mal probiert hat und ich noch überall grüne Dinger rumhängen habe.

    Es geht nicht darum möglichst viele Tomaten zu verschicken, wobei mich @Marmande, @schwäble und @Heiter, mit dem Tomatenanbau, auch sehr interessieren würden.
    Vielleicht könnt ihr euch begeistern?

    @Beates-Garten, @Caramell, @Lycell, @Pepino @Stupsi, oder auch @Opitzel und Pyromella?
    Lust drauf?

    Habe ich noch wen vergessen, der hier aktiv ist und auch namentliche Tomaten anbaut?
    (Dann bitte "rufen")
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae,, ich habe in diesem Jahr einfach zu spät gepflanzt und noch zu viele grüne Tomaten dran. Ich habe erst eine kleine rote Tomate geerntet.
    Zu wenige Früchte sind auch dran, also kein ideales Tomatenjahr für so etwas, leider.

    Ich hätte das gerne mit gemacht, aber nur kleine Tomaten verschicken ist mir nicht genug.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.505
    Ort
    Mittelhessen
    Aktuell ist es zu heiß zum verschicken! Ich hoffe, ich habe dann noch was. Aber ich denke schon.
    Für die, die noch nicht viel zu ernten haben: man kann ja auch zeitverzögert schicken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Leider ist die Ernte bei mir in diesem Jahr nicht der Rede wert (die Nächte waren einfach zu kalt), aber im nächsten Jahr würde ich gerne mitmachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab bei meinen drei Pflänzchen auf dem Balkon einfach nicht die Masse, dass ich auch noch großartig verschicken könnte - außerdem kocht jetzt alles gar, ich denke, dass ich in zwei Wochen kaum noch etwas habe, bis aus den jetzt sich wieder zeigenden Blüten Früchte geworden sind.

    Ich finde die Idee hübsch, aber ich fürchte, dass ich nicht mitmachen kann.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Sorry , bin da auch raus. Ist mir zu viel Aufwand. Ich arbeite zur Zeit meistens auch noch am Wochenende. Wenn ich dann dazwischen frei habe, muß ich mich auch noch um meine Mutter und unsere Mieter kümmern. Bin damit voll ausgelastet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.505
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich ne Einpackhilfe anstellen könnte, könnte ich auch mehrere Pakete packen....
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo zusammen, dieses Jahr ist echt mies, in meinem Gewächshaus ist fast nichts mehr, trotz Beschattung zu heiß, außerdem die Wühlmaus und dann noch Spinnmilben, ich hann die Flemm wie der Saarländer sagt.
    Im Freiland die Tomaten geht es relativ gut, dort stehen aber dieses Jahr nur Cocktail. Und zur Zeit wird hier auch bei über 35 Grad fleißig geerntet
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Hatte lange Zeit nur einen gefährdeten PC da noch mit Windows7. Da ging alles übers Smartphone auf welchem ich keine Möglichkeit fand, mich wegen dem ä als schwäble anzumelden.

    Mir geht es ähnlich wie @Caramell
    Hab zwar viele Tomaten an den Stöcken; aber noch lauter grüne. Hier gab es im Frühjahr eine Nacktschneckenplage ohnegleichen. Kaum waren die Pflänzchen draussen zum Gewöhnen kam die Schneckenarmada und begann zu fressen. Dabei stand kein Pflänzchen auf dem Boden oder im Gras. Sondern zum Beispiel auf komplett über der Erde angebrachten Lichtschächten oder gar einem Gartentisch. Mit Chilis, Gurke, Melone und Zucchini war es nicht anders. Hab Manches 3-mal ausgesät.

    Sollte die Aktion bei angenehmeren Temperaturen und erst in Wochen vonstatten gehen könnte ich es mir unter Umständen überlegen. Bin auch zu sehr eingespannt da jegliche mit Bücken verbundene Tätigkeit an mir hängen bleibt. Denn GG hatte einen Bandscheibenvorfall; knapp über einem alten Vorfall.
    Es kann nur noch besser werden

    Grüssle vom schwäble aus der Sächsischen Lausitz
    Passt bitte auf Euch auf
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @schwäble
    Erstmal gute Besserung an deine Gattin!
    Das ist ja echt unschön.

    ..wegen des ä's beim Smartphone:
    Halte das a gedrückt, dann geht die zusätzliche Belegung auf:
    Screenshot_20200813-191418_Samsung Internet.jpg

    Ich habe auch erst ganz wenige Sorten reif.
    Ist nicht so richtig Tomatenjahr.

    Es spricht überhaupt nichts dagegen, Pakete nach Reife zu verschicken, finde ich.
    Da kommt es dann bei @Tubi sicher darauf an wann sie mit der Verarbeitung los legen muss?!
    Man braucht da schon Zeit zu...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    schwäble, ich wünsche Deinem GG gute Besserung.

    Beim pflanzen ging es bei uns mit den Schnecken, nur war ich aus gesundheitlichen Gründen recht spät dran und so sind jetzt die Tomaten auch spät reif,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.505
    Ort
    Mittelhessen
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, Pakete nach Reife zu verschicken, finde ich.
    Da kommt es dann bei @Tubi sicher darauf an wann sie mit der Verarbeitung los legen muss?!
    Man braucht da schon Zeit zu...

    Och, ich könnte schon paar Pakete packen... Aber ich soll dann ja auch noch fein ordentlich dazu schreiben, was das alles ist. Das dauert dann länger. :zwinkern:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.505
    Ort
    Mittelhessen
    Sollte die Aktion bei angenehmeren Temperaturen und erst in Wochen vonstatten gehen könnte ich es mir unter Umständen überlegen. Bin auch zu sehr eingespannt da jegliche mit Bücken verbundene Tätigkeit an mir hängen bleibt. Denn GG hatte einen Bandscheibenvorfall; knapp über einem alten Vorfall.
    Es kann nur noch besser werden

    Grüssle vom schwäble aus der Sächsischen Lausitz
    Passt bitte auf Euch auf
    Von mir auch gute Besserung!

    Ich kann Dir ja schon mal Tomaten und Chilis schicken. Und wenn meine alle sind, schickst Du mir von Deinen?
    Wie wäre das?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Tomatenverkostung - Sommerwichteln 2020 Obst und Gemüsegarten 67
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Stupsi Silvester 2019 hier nicht alleine.... Small-Talk 298
    Marmande Weihnachtsbaum 2019 Zimmerpflanzen 213
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 28
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Orangina Fotowettbewerb November 2019 "Lichter" Archiv 23
    Elkevogel Weihachtswichteln 2019 Archiv 12
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2019 "Oldies but Goldies" Archiv 27
    Orangina Fotowettbewerb September 2019 " Oldies but goldies" Archiv 18
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20
    Joaquina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 13
    Marcel Software-Update 07/2019 Support 152
    Utzel Brutzel Furchtbares Gemüsejahr 2019 :( Obst und Gemüsegarten 16
    Tubi Phlox 2019 Stauden 50
    Joaquina Fotowettbewerb Juli 2019 "Lieblingsplätze" Archiv 30
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    karlh Nachwuchs 2019 Nützlinge 11
    luise-ac Fotowettbewerb Juni 2019 „Fenster und Türen“ Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten