Tomatenwelke?

Nikoo7

Neuling
Registriert
27. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einige Tomaten im Topf gezogen und nun lässt eine (die Black krim) die Blätter hängen. Vor ca einer Woche bin ich mit dem Kopf gegen den Topf mit der Erdbeere gestoßen und habe ihn dabei runter gerissen. Dieser ist auf die tomate gekracht und sie ist dabei gebrochen.
Ich habe die Stelle "fachmännisch" geschient und bisher ging es ihr auch noch gut.
Seit gestern hängen nun aber die Blätter oben in der Krone. Nun habe ich Angst das es sich um die tomatenwelke handelt und meine kompletten Tomaten sterben.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es vielleicht an dem bruch ansich liegt, die Welke ausgebrochen ist oder sonst irgendwas.

Viele liebe Grüße
Niko

Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Hoffentlich klappt das.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es die Pflanze ist, die den Erbeer-Unfall hatte, liegt es sehr nahe, dass es daran liegt.
    Durch die "geschiente" Stelle mag noch etwas Saft nach oben steigen, aber nicht genug. Vor Allem da jetzt die Temperaturen steigen. Von einer Versorgung der zukünftigen Früchte ganz zu schweigen.
    Mein Rat wäre, die Tomate an der Stelle beherzt zu köpfen und einen seitlichen Geiztrieb als neuen Haupttrieb hoch zu ziehen.
     

    Nikoo7

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2021
    Beiträge
    2
    683011
    683012
    683013
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann das "so ein bischen angematscht aussehen" vielleicht sorttentypisch für die Black Krim sein?
    Meine fing jetzt auch an mit Blätterrollen und irgendwie unglücklich aussehen, ich habe sie schon unter Beobachtung.
    Da ich aber dieses Jahr zum ersten mal die Black Krim anbaue, weiß ich halt nicht, ob wir zeitgleich Pech haben, oder ob das für die Sorte normal ist. Falls du Bilder von meiner Pflanze sehen willst, kann ich erst heute Abend wieder aktuelle Fotos schießen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab von der "Black from Tula", die ja der Black Krim sehr ähnlich sein soll, ein paar Körnchen gesät, aber ich weiß wirklich nicht mehr, was nun welche Sorte ist, weil ich nichts beschriftet hab.
    Die Tomaten sind die letzten Tage zwar nicht mehr ganz so stark gewachsen, weil ich sie zuletzt auch nicht mehr gegossen hab, aber Welkeerscheinungen hab ich noch bei keiner beobachtet. Und heute Nacht soll es ja wieder regnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    T Tomatenwelke Tomaten 15
    G tomatenwelke was tun Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten