Tomatenzöglinge 2011

lavendel67

lavendel67

Mitglied
@ orni

Hab hier im Forum sehr viel über Tomaten gelesen und versuche alles so zu machen, wie es hier steht. Ich lerne und experimentiere auch viel, damit ich nächstes Jahr alles viel viel besser mache.
Ich lasse z.B. eine Tomate eintriebig und eine zweitriebig wachsen. Werde sehen, bei welchem ich einen besseren Ertrag habe. Beide sind in jeweils 20 L Kübel eingepflanzt worden und wachsen sehr schnell(4-5cm täglich).
Die Pflanzen sind jetzt ca 90 cm groß. Ab wann kann ich denn die unteren Blätter entfernen?


lg Muri
Hallo,

lese hier schon eine Zeit mit großem Intresse eure Beiträge und staune und lerne :)

@Muri, was gibst du deinen tomaten, dass sie täglich so schnell wachsen??
Habe bei meinen das Gefühl, dass sie so gut wie nicht vom Fleck wachsen.

Viele Grüße

lavendel
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hab gestern die ersten 6 Tomaten ins Freiland gepflanzt, tagsüber Vlies drauf und bei Nacht über jede Tomate einen 10 Liter Eimer drüber...denen geht es super!
    LG Anneliese
     
    orni

    orni

    Foren-Urgestein
    @ orni

    Die Hintergrundsfarbe hab ich leider nicht gewählt. Ich würde eher rot wählen, damit die Tomaten früher reif werden :) Ich habe keine Ahnung von Psyche das war ein kleines, dummel Scherzel von mir der Tomaten. Ist ja auch mein erstes Jahr, dass ich Tomaten züchte.
    Hab hier im Forum sehr viel über Tomaten gelesen und versuche alles so zu machen, wie es hier steht. Ich lerne und experimentiere auch viel, damit ich nächstes Jahr alles viel viel besser mache.
    Ich lasse z.B. eine Tomate eintriebig und eine zweitriebig wachsen. Werde sehen, bei welchem ich einen besseren Ertrag habe. Beide sind in jeweils 20 L Kübel eingepflanzt worden und wachsen sehr schnell(4-5cm täglich).
    Die Pflanzen sind jetzt ca 90 cm groß. Ab wann kann ich denn die unteren Blätter entfernen?


    Ja auf dem ersten Foto ist eine Balkonzauber zu sehen. Irgendwie wachsen die, nachdem ich umgetopft habe, langsamer. Reicht eigentlich eine 10 L Eimer für 2 Balkonstar pflanzen aus?


    lg Muri
    Ein 10-L-Eimer reicht locker für zwei Balkonzauber bzw. Balkonstar (ich wüßte jetzt gerne mal den Unterschied zwischen BalkonZAUBER und BalkonSTAR - irgendwie sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied).

    Learning by doing ist immer gut. Habe in meinem ersten richtigen (selbstgesät) Tomatenjahr aus Nichtkenntnis grundsätzlich mehrtriebig gezogen und hatte reichlich Ernte. Ich schätze, wenn man genug Platz hat und auch die Kübelgröße und Nahrungsversorgung stimmt, kann man grundsätzlich mehrtriebig ziehen. Wenn die Pflanzen eng beieinander stehen (besonders draußen) macht es Sinn auszugeizen. Draußen werden sie dann nach einem Regenguß halt viel schneller trocken.
     
    F

    Fienchennn

    Neuling
    Erstmal ein Hallo in die Runde,
    bis jetzt habe ich nur still mitgelesen, jetzt möchte ich meine Zöglinge auch mal vorstellen.
    Dies ist mein erster Tomatenversuch und ich hoffe ich mache alles richtig.:D
    Ich habe am 28.02. gesät, muß / kann / sollte ich schon düngen und wenn ja womit?

    LG Fienchennn
     

    Anhänge

  • annikavm

    annikavm

    Mitglied
    Du bist ja fast so hübsch wie Deine Tomaten :grins::grins::grins:
    achgott da werd ich ja ganz rot. :D Dankeschön :cool:




    Ich hab mitlerweile alle Tomaten draußen stehen. Denen geht es prima. Hab nur noch die später gesäten 4 drinnen und bin mal gespannt ob man Unterschiede sehen kann, was das Wachstum angeht.
    Nun überlege ich ob ich meine Minibel etwas ausgeizen soll. Die ist so buschig, dass ich garnicht mehr seh was sich zwischen den Blättern tut. Die hat an die 20 Blüten (die ich zählen konnte) und zwischedrin sind ja auch noch ne Menge.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich hab gestern die ersten 6 Tomaten ins Freiland gepflanzt, tagsüber Vlies drauf und bei Nacht über jede Tomate einen 10 Liter Eimer drüber...denen geht es super!
    LG Anneliese
    Hallo,
    ich habe heute noch paar Kübel gepflanzt, die stehen am Holzschopf entlang - aber schützen tu ich die nicht, bei uns solls in den nächsten Tagen nicht unter 5°C gehen, dass halten die dann locker aus...
    LG Marius
     
  • Amicus

    Amicus

    Mitglied

    Anhänge

    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Amicus,
    sind die Blüten schön!!! Bei mir hat heut das Nesthäkchen ein Blütle aufgemacht, vielleicht schnapp ich nachher mal den Foto.
    LG Anneliese -

    Toll!!!!!!!!!!!!!
     
    M

    murimuri

    Mitglied
    @ lavendel
    Ich hab denen bis jetzt nichts gegeben. Die wachsen, seitdem ich umgetopft habe sehr schnell...vielleicht liegt es an der C.Sana erde...?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, war schnell im Garten:
    Nesthäkchen
    Balkonzauber
    Bloody Butcher
    Vilma
    Himbeerrose
    dann:
    Himbeerrose
    Apfelbaum - gehört zwar nicht hierher, aber sooo schön ist Bild 2
    letztes Bild - Wilder Kirschbaum
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese,
    super tolle Bilder, du bist vieeeel weiter als ich!!!!
    Finde es erstaunlich, denn bei uns haben die Apfelbäume und Kirschen schon vor 2-3 Wochen die Blüten abgeworfen, und sind jetzt total grün, vor Blätter - da merkt man wieder den Unterschied zur schwäb. Alb...
    LG Marius
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Katekit,
    hast Du auch große Tomaten auf Deinem Balkon?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    glaubst mir's jetzt - dass ich in Schwäbisch Sibirien wohn - und darum so früh mit der Anzucht anfangen muß, sonst krieg ich keine Tomate trotz Gewächshaus reif.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    @Mariaschwarz, Ja, ich hab große Tomaten und wieder mal zu viele. Ich mach nachher mal ein Foto, hab gerade wieder umgetopft, neu sortiert und Platz geschaffen. Der Pflücksalat wurde gerade verspeißt und der Kopfsalat wird die Ostertage auch nicht uberstehen. :grins:

    Ich gehe Fotos machen...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Toll sehen Eure Tomaten aus. Anneliese klasse Bilder. War das nicht ein schöner Tag heute? Meine Tommis sind jetzt umgezogen. Bilder folgen gleich.
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab jetzt:
    Tamina, Virginia, Harzfeuer, Piccolino in dem großen Kasten
    Safari, Black Cherry, Florino, Süße von der Krim in der oberen Etage der Pflanztreppe

    in diversen Töpfen
    Brandy Wine red, Vilma, Fuzzy Wuzzy, Rotkäppchen, gelbe Balkoni, Florida Basket

    Gartenperle und Pendulina in den beiden Ampeln

    Außerdem noch Chili und Paprika in verschiedenen Sorten
    Ein besonderes Highlight ist die Chili Filius Blue, Sieht die nicht Klasse aus
     
    K

    katekit

    Guest
    na ja Tinchenfurz, Kohlrabi und Salat sollte dann verzehrt seit, allerdings mit Tomaten Paprika und Chili wird es wirklich eng. Eventuell müssen einige Tomaten noch auf die Fensterbank ausweichen. Es wird irgendwie gehen.

    Ich hab ja nur jeweils eine Pflanze pro Sorte behalten :grins:
    eine Black Russian ist allerdings auch noch da, gerade erst vor 2 Wochen gekeimt.

    Es wird wieder ein Dschungelbalkon!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja, da wo ein Willi ist, ist immer noch ein Weg und nen Platz für eine Liege. Wie? Du planst, in 4 Wochen schon Kohlrabi verfuttert zu haben? schei.. ich muss besser planen, und LESEN!
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Katekit - megastarker Balkon! Hätte ich einen würde der (hoffentlich) auch so aussehen!
     
    orni

    orni

    Foren-Urgestein
    Katekit, das ist elefantös, grandiös... Neee, ehrlich. Platz ist in der kleinsten Hütte. Scheint schön sonnig zu sein, Dein Balkon.
    Und Deine Pflanzen sieht man die gute Kinderstube an.
     
    Schneckentempo

    Schneckentempo

    Mitglied
    Hallo so sieht es bei mir im Moment aus...aufgeräumt ist noch nix. Letztes Bild - Baustelle
    Hallo Anneliese,
    das ist eine Riesenmenge :grins:.
    Darf ich fragen wie groß du den Abstand zwischen den Tomaten im GH gewählt hast?
    Bleiben die Tomis in den Töpfen die zwischen den ausgepflanzten sind so stehen wie am Foto, oder ist das nur Zwischenlagerung :confused:.
    Danke und lg. :?:
     
    Schneckentempo

    Schneckentempo

    Mitglied
    @orni: du guckst auch den Düringer ?? derwilde gärtner.
    Nächste Woche ist auf Puls4 am Do. der Film Hinterholz8 auch mit Düringer - zum Zerkugeln - ist schon 13 Jahre alt aber aktuell wie eh und je :grins:
     
    orni

    orni

    Foren-Urgestein
    @orni: du guckst auch den Düringer ?? derwilde gärtner.
    Nächste Woche ist auf Puls4 am Do. der Film Hinterholz8 auch mit Düringer - zum Zerkugeln - ist schon 13 Jahre alt aber aktuell wie eh und je :grins:
    Ja, habe ihn heute abend verpasst, musste zum Flughafen Szg.

    Hinterholz 8 habe ich gesehen, voll gut. Und gar nicht fernab der Realität. Es haben sich schon manche so ein Hinterholz 8 angetan und sind daran zerbrochen.

    Habe mir heute zur Feier des Tages noch mal "Tag der offenen Tür" von MA2412 auf YouTube angeschaut. Eine meiner Lieblingsfolgen...

    War 2003 oder 2004 auch im Kinoflim...
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke, da werd ich ja rot beim Lesen! Dabei hab ich doch das nur diesem Tollen Forum und den lieben Usern hier zu verdanken. Man lernt hier einfach viel und bekommt tausende Tipps.

    Auch die Artenvielfalt auf meinem Balkon verdanke ich dem Forum. Ich sag nur Danke Anneliese, Anna Gertraud, Anna12, Jimmy, Riesch und Mawe und dem Samenwichtelpaket (hoffentlich hab ich niemanden vergessen) :grins:

    Übrigens Tinchenfurz: Ich weiß nicht genau wie lange der Kohlrabi noch braucht, aber er sollte sich beeilen, sonst wird er Tomatenmäßig überwuchert :grins:

    Auf der anderen Seite steht aber noch ein Tisch und 2 Stühle. Zum Schluß noch eine schöne Nahaufnahme der Fuzzy.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Super Kohlrabi!!!
    Meine im Freiland sehen genauso aus - im Frühbeet fast fertig, da warte ich nur noch, bis wir mal welche kochen...
    LG Marius:):):)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Schneckentempo,
    Abstand zwischen den Tomaten 40cm. Die Kübel die dazwischen stehn kommen auf den Balkon, der wird bei uns nicht benützt - also dürfen dann da Tomis wohnen.
    Die stehn nur dazwischen, die müssen noch kräftiger werden.
    LG Anneliese
     
    stachelbär(e)

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Weiß jemand wieviel Abstand man einhalten muss um das verhüten zu vermeiden?

    Dankö :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hmmm, so kann man das nicht sagen... denn die Tomaten bestäuben normalerweise nicht durch Wind, sondern sind ja zwittrig - d.h. Insekten bestäuben die!!!
    Da müsstest entweder nur eine Sorte anbauen, und hättest trotzdem ne Verkreuzungsquote... am Besten mit Verhüterlis
    LG Marius
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Windbestäuber sind die Pflanzenarten, die gerne mal beim Menschen Allergien auslösen. Sie lassen ihren Pollen kilometerweit mit dem Wind tragen.

    Dazu zählen aber die Tomaten nicht. Das Problem einer Verkreuzung geht daher nicht vom Wind aus. Das Problem sind die Bestäuberinsekten die von Sorte A nach Sorte B fliegen und eine Verkreuzung auslösen.

    Grüßle, Michi
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ahjo, Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Die Blüten einfach gelegentlich (am besten mehrmals täglich schütteln) bis die Blüten verwelken und sich kleine grüne Kügelchen rausschieben.

    In der Natur schüttelt der Wind oder Bestäuberinsekten die Blüten. In unnatürlichen Umgebungen muss man selbst Hand anlegen und schütteln...

    Grüßle, Michi
     
    big apple

    big apple

    Mitglied
    Hallo!

    Ich habe mir Teebeutel zum selber füllen bestellt in Größe xxl (80x135mm)
    zum verhüten. Hoffentlich gehen die dafür:confused:!!!

    LG big apple
     
    Schneckentempo

    Schneckentempo

    Mitglied
    Ja, habe ihn heute abend verpasst, musste zum Flughafen Szg.

    Hinterholz 8 habe ich gesehen, voll gut. Und gar nicht fernab der Realität. Es haben sich schon manche so ein Hinterholz 8 angetan und sind daran zerbrochen.

    Habe mir heute zur Feier des Tages noch mal "Tag der offenen Tür" von MA2412 auf YouTube angeschaut. Eine meiner Lieblingsfolgen...

    War 2003 oder 2004 auch im Kinoflim...
    @orni,
    derwildegärtner ist doch immer sonntags um 19h.
     
    Schneckentempo

    Schneckentempo

    Mitglied
    Hallo Anneliese,
    das ist eine Riesenmenge :grins:.
    Darf ich fragen wie groß du den Abstand zwischen den Tomaten im GH gewählt hast?
    Bleiben die Tomis in den Töpfen die zwischen den ausgepflanzten sind so stehen wie am Foto, oder ist das nur Zwischenlagerung :confused:.
    Danke und lg. :?:
    Da bin ich ja richtig mit meinem Abstand - dankeschön.
    Mich hätte beinahe die Gier gepackt dass ich mehr Pflanzen reinsetzen könnte.
    Lg. :?:
     
    N

    n8elf

    Mitglied
    Ich hatte letztes Jahr enger gesetzt ... das geht ganz schön auf den Ertrag.
    Eine Pflanze war extrem fleissig und die daneben hat sich gedacht: "Wenn die so fleissig ist, kann ich mich ja ausruhen :eek:)"

    Nee im Erst - die kämpfen dann ums Licht und die Zweiche verknoten sich usw.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich bin letztes Jahr dran gescheitert. Für die Blüten sind sie doch recht eng (auch wenn es XXL-Teebeutel sind). Man kriegt sie drüber, ist aber 'ne riesen Fummelarbeit. Spätestens nach dem dritten Blütenstand platzt mit die Geduld, werde hibbelig und reiße die Blüten ab...

    Ich glaube besser ist es, wie Anneliese es macht: Vlies zurechtschneiden & mit der Nähmaschine zusammen nähen...

    Grüßle, Michi
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Meine Tomaten standen gestern und heute ca. 3 Stunden in der Sonne, 39°C und was soll ich sagen, sie sehen super aus.
     
    Tigerlotus

    Tigerlotus

    Mitglied
    So, ich war mutig und hab meine Tomätchen ins Gewächshaus gepflanzt, vor jede eine Paprikapflanze.

    Sie standen ja schon seit Ende März im GH auf einem Tischchen und haben es super vertragen. Alle haben fast violettes, satt dunkelgrünes Laub und sehr robuste Stängel.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Die Erde habe ich mit reifem Kompost vermischt und rund um jedes Pflänzchen einige Hornspäne gegeben. Heute im Gartencenter hab ich dann noch eine kleine Schachtel Neudorf Tomatendünger mitgenommen. Nur das Beste für meine kleinen Lieblinge :D

    Motivierte Grüße,
    Tigerlotus
     
    big apple

    big apple

    Mitglied
    Ich bin letztes Jahr dran gescheitert. Für die Blüten sind sie doch recht eng (auch wenn es XXL-Teebeutel sind). Man kriegt sie drüber, ist aber 'ne riesen Fummelarbeit. Spätestens nach dem dritten Blütenstand platzt mit die Geduld, werde hibbelig und reiße die Blüten ab...

    Ich glaube besser ist es, wie Anneliese es macht: Vlies zurechtschneiden & mit der Nähmaschine zusammen nähen...

    Grüßle, Michi
    Leider mag ich Handarbeit nicht so gern!!! Da muß es doch noch andere Möglichkeiten geben. Mal Augen und Ohren offen halten, vieleicht findet sich noch ne andere Lösung!

    LG big apple
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom