Tomatenzöglinge 2013

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Hmmm... Bis meine Tomaten-Samen unter die Erde kommen werden noch etwa 3½ Monate ins Land ziehen. Aber ich fürchte so geduldig, wie ich, wird wohl nicht jeder sein. Daher habe ich lieber mal den 2013er Thread angelegt.

Mal sehen, bis wann der erste Mutige oder Verrückte angekrochen kommt... :D



Bitte beachten:
Grüßle, Michi :?
 
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Mut oder Übermut such es dir aus, aber seit 2 Tagen schmöckere ich wieder im Netz bei einem Tomisamenversand :rolleyes: und ziehen fang ich meist Ende Jänner an:d Das geht sich dann grad schön aus, dass ich zum 1.5. die Pflänzchen in einer schönen Größe nach draußen setzen kann:eek::?

    LG

    Karin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit der Hauptanzucht für die Sommersaison halte ich mich noch dezent zurück, so gerne ich schon loslegen würde, sonst wird's üblen Platzmangel geben. ;)

    Ein Glück, dass für dieses Jahr bis auf 2-3 Sorten hauptsächlich Buschtomaten auf meinem Anzuchtplan stehen -
    da werde ich dann, wenn ich Ende Januar anfange, bis zum Mai deutlich weniger in die Bredouille kommen als im vergangenen Jahr. :)

    Eine Pflanze für die Saison 2013 wächst allerdings schon - eine Red Zebra. :)
    Ich hatte sie vor Allem zu Kreuzungszwecken schon so früh gesät - aber sie steht zugleich auch auf meiner Aussaatliste für die Gartensaison 2013

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Ich plane auch schon und bin heilfroh das ich in diesem Jahr wieder aktiv pflanzen kann. Mal sehen wie viel es dann werden. Sicher weniger als geplant aber doch mehr als gedacht.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich will dieses Jahr auch versuchen Tomaten selbst zu ziehen.
    Wann wäre denn der beste Zeitpunkt? Ich habe ein Südfenster an dem sie stehen können.

    Als Sorte habe ich mir dieses zwei zugelegt:

    Balkontomate Balconi YellowBuschtomate Balkonstar

    Habt ihr Tips welche Aussaat-Gefäße sich am besten eignen.
    Brauch ich zwingend ein Zimmertreibhaus oder gehts auch einfach in den schwarzen Plastiktöpfen?

    Danke :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Gallo Gitti,

    Südfenster klingt schonmal sehr gut, und ein Zimmer GWH brauchst du nicht unbedingt, ich nehme nie eins und meine Pflanzen werden immer super.

    Was eine gute Methode ist: Samen ab ins Wasser (manche schwören auch auf Kamillentee), 1-3 Tage warten bis sie keimen, und dann vorsichtig unter die Erde damit (aber darauf achten, dass die Wurzel nach unten geht und das Köpfchen nach oben ;))
    Das Wasser ggf. auch 1-2 mal wechseln, damit nichts schimmelt.

    Vorteile:
    1) Du musst nacher nichts pikieren
    2) Du siehst gleich was "da" ist und was nicht und wartest dir nicht vor den Töpfchen mit der Erde einen Wolf, ob was raus kommt oder nicht ;)


    Ich mache es so, dass ich zunächst kleine Anzuchtgefäße verwende- meine sind durchsichtige mini-Plastikschälchen vom Kinder-Leckermäulchen-Quark.
    Die sind nur 5 x 3 cm oder so.
    Der Vorteil daran ist: Du hast die Feuchtigkeit besser im Griff. Je größer der Topf für den winzigen Keimling, desto größer die Gefahr, dass er mal im nassen steht.
    Viele hier nehmen dafür auch durchsichtige Plastik-Trinkbecher (oder am Anfang durchsichtige Plastik-Schnapsgläschen)

    Wenn die Pflanze ein paar Zentimeter groß ist, kann man sie entweder in einen größeren Topf pflanzen oder gleich ins Endgefäß (zu letzterem kann ich nichts sagen, weil ich es nicht so mache - meine Pflanzen werden mindestens 2 x umgetopft).

    Wenn du die Anzucht vor Ende Februar beginnst könnte es sein, dass Kunstlicht-Unterstützung notwendig ist (je nach Lichtverhältnissen bei euch, und Wetter), damit die Pflanzen nicht vergeilen (= lange, dünne Hälse machen, weil sie sich nach dem Licht strecken müssen).

    Licht + Temperatur sollten immer annähernd zusammenpassen.
    Je kühler der Raum ist, desto "dunkler" darf er auch sein, weil die Pflanze dann ohnehin langsamer wächst.
    Wenn der Raum aber sehr warm ist (ab 18°-20°C) brauchen die Pflanzen auch entsprechend viel Licht.
    In unserem Wohnzimmer hat es konstante 23°C-24°C, und da empfiehlt sich die Kunstlicht-Unterstützung. Damit ist mir aber bisher aber auch noch nichts vergeilt/geisig geworden.
    Soviel zum ersten Einstieg. :)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hey ihr Tomaten Fans!

    Hatten wir nicht gerade erst Weihnachten??????????
    Meine Tomatensaat schlummert noch in den Tüten. Wird wohl auch so bleiben bis Anfang März. Es sei denn, ich lasse mich anstecken von eurem Virus.
    Schöne Grüße von m, deren Tomatenpflanzen den ganzen Sommer in einem offenen Tomatenhaus wohnen. Einziehen ist vor dem 15. Mai gar nicht möglich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ich finde die Schpämmen hier rum, oder ? ... :grins: ( ;) )
    Aber der Tomatenzöglinge-Thread ist doch traditionell zum Ratschen und Spammen (über Tomaten + die Tomatenanzucht) da... ;)

    Marie, du weißt doch - nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison :grins:
    - und einen Gartensüchtling juckt es doch schon am letzten Gartentag schon wieder in den Fingern...;)
    Pause machen ist was für Warmduscher :p
    (bitte nicht persönlich/übel nehmen, ja? ;))
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Aber der Tomatenzöglinge-Thread ist doch traditionell zum Ratschen und Spammen (über Tomaten + die Tomatenanzucht) da... ;)

    Ich weiß nicht recht. Das hier von Michi hört sich einfach anders an, als das was hier gerade passiert:

    Bitte beachten:

    Tomatenzöglinge im Rahmen der Winter-Saison 2012/2013 sollten in diesen Thread gepostet werden:
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...2012-13-a.html
    Auch für die Planung zur 2013er Tomaten-Saison gibt es einen entsprechenden Thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenforu...er-2013-a.html

    Grüßle, Michi

    Mir kann es eigentlich egal sein, andererseits will ich in einem Thread nicht erst 10 Seiten Of Topic lesen müssen, bevor das eigentliche Thema beginnt. Und wenn das hier so weiter geht kommt das bald hin.

    Aber ich will nicht die pöse Aufsicht spielen.
    Michi soll das machen und seines Amtes walten -wenn er ausgeschlafen hat :grins:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bisher waren diese Tomaten-Zöglinge-Threads immer in diesem Stil, und es haben sich nicht seitenweise nur Fotos + Berichte aneinandergereiht...:rolleyes:

    Mir persönlich ist's egal, wenn Michi meint, dass hier nicht geratscht werden soll, soll er es nacher einfach sagen. ;)
    Aber es wäre allgemein gut, wenn dann am Anfang eines Threads angekündigt werden würde, wenn er ganz anders gehalten werden soll als in den Jahren davor.

    Für Tomaten + Bildbericht OHNE Unterhaltung gibt es eigentlich den Tomatenbilder-Thread.
    So einen könnte man ja auch für die Tomaten-Zöglinge aufmachen.
    Fragt sich nur, wie interessant das auf Dauer wäre - denn sooooo verschieden sehen die ganzen kleinen Pflänzchen ja dann doch wieder nicht aus, als dass man zig Seiten Thread ohne persönliches Gespräch damit füllen würde und jemand das alles durchblättern mag... Man erkennt zwar Unterschiede zwischen Cocktail- , Busch- und Stabtomaten, und man kann auch noch gut kartoffelblättrige und andere unterscheiden... aber dann hört es auch irgendwo schon wieder auf.
    Bisschen interessanter als das ist eigentlich schon das Außenrum...
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover

    Ich meine auch nicht, dass hier garnicht geratscht werden sollte. Sowas wäre mir auch zu langweilig. Und viele Threads machen erst deswegen Spaß.

    Nur hier gibt es 16 Beiträge und keiner ist annähernd Topic.

    Wenn es wenigstens einen geben würde der Topic ist, könnte man ja ratschen und diskutieren.

    Was auf jedenfall lehrreich für mich ist, ist das ich "lustig" auf das viele OffTopic aufmerksam machen wollte und damit selber gespämmt habe.

    Und zusätzlich noch so richtig schön dazu beigetragen habe, dass dieser Thread zum OffTopic des Jahres gekürt werden könnte :d

    Das Leben is schon komisch ...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaja, scho recht... :rolleyes:

    Wir können die Moderation auch ganz anders gestalten. Ich bin noch die rauen Sitten eines anderen Forums gewohnt, wo ich mal Moderator war. Aber ich kann euch versichern, dann wär ich zappenduschter. Da wär mindestens die Hälfte der User, die ich hier im Tomaten-Bereich posten längst gesperrt. Das halbe Moderatoren-Team inbegriffen... *grins*

    Auch hier macht ihr euch einen zu großen Kopf. Aber wenn die Frage schon konkret aufgekommen ist will ich auch meine Meinung schildern:

    Ich denke der Stil sollte derselbe sein wie in den Jahren zuvor auch. Auch wenn die Threads immer "Tomatenzöglinge" hießen, so war es in Wahrheit dann doch eher die Small-Talk Ecke bezüglich Tomaten. Der Fokus lag zwar schon immer auf das Zeigen der eigenen Zöglinge und das Diskutieren darüber. Aber es wurde auch mal ganz unverbindlich Small-Talk über Tomaten gelabbert. Alle Themen waren erlaubt solange sie mit Tomaten zutun hatten. Nur Off-Topic Entgleisung häufig federführend von den Usern Sunfreak und Gecko *schimpf* sollte in Zukunft besser unterlassen bleiben. Aber dafür haben wir schon den einen Spezialthread der auf wundersame und mysteriöse Weise wie eine Fata Morgana aus dem Nichts erscheint und genauso auch wieder verschwindet. Da kommt dann der ganze geistige Dünnschiss rein, wenn man mal wieder durchdreht und wieder übelste Off-Topic Entgleisungen hat.

    Neu ist halt einzig, dass die Anbauplanung im anderen Thread abgewickelt werden sollte. Aber auch nur deshalb, weil es diesen Thread eben bereits gab, dann sollte er auch dafür genutzt werden. Aber streng genommen hätte man es genauso hier behandeln können wie in all den Jahren zuvor!

    Ich hätte ja gern die Frage gestellt "oder wie seht ihr das!?" - aber dann verfallen wir ja wohl entgültig dem Off-Topic. Na-ja, wer will kann mir die Antwort darauf auch gern per PN schicken. Bin gerne bereit die zu lesen - das Forum kann nur profitieren davon!

    Als Moderator jedenfalls ist man immer der Depp und genießt das schlechteste Image des ganzen Forums! Das wusste ich aber bereits bevor ich den Job angetreten habe. Beispiel: Hält man seine Schäfchen ziemlich locker, gefällt es den einen nicht, weil es in den Threads zu Off-Topic zugeht. Und wenn man in den Threads einschreitet (etwa wenn über Kräuter im Tomaten-Thread gesprochen wird), dann nehmen diese User das wieder sehr persönlich und ziehen sich zurück. Wie soll man es also machen!?

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gallo Gitti,

    Südfenster klingt schonmal sehr gut, und ein Zimmer GWH brauchst du nicht unbedingt, ich nehme nie eins und meine Pflanzen werden immer super.

    Was eine gute Methode ist: Samen ab ins Wasser (manche schwören auch auf Kamillentee), 1-3 Tage warten bis sie keimen, und dann vorsichtig unter die Erde damit (aber darauf achten, dass die Wurzel nach unten geht und das Köpfchen nach oben ;))
    Das Wasser ggf. auch 1-2 mal wechseln, damit nichts schimmelt.

    Vorteile:
    1) Du musst nacher nichts pikieren
    2) Du siehst gleich was "da" ist und was nicht und wartest dir nicht vor den Töpfchen mit der Erde einen Wolf, ob was raus kommt oder nicht ;)


    Ich mache es so, dass ich zunächst kleine Anzuchtgefäße verwende- meine sind durchsichtige mini-Plastikschälchen vom Kinder-Leckermäulchen-Quark.
    Die sind nur 5 x 3 cm oder so.
    Der Vorteil daran ist: Du hast die Feuchtigkeit besser im Griff. Je größer der Topf für den winzigen Keimling, desto größer die Gefahr, dass er mal im nassen steht.
    Viele hier nehmen dafür auch durchsichtige Plastik-Trinkbecher (oder am Anfang durchsichtige Plastik-Schnapsgläschen)

    Wenn die Pflanze ein paar Zentimeter groß ist, kann man sie entweder in einen größeren Topf pflanzen oder gleich ins Endgefäß (zu letzterem kann ich nichts sagen, weil ich es nicht so mache - meine Pflanzen werden mindestens 2 x umgetopft).

    Wenn du die Anzucht vor Ende Februar beginnst könnte es sein, dass Kunstlicht-Unterstützung notwendig ist (je nach Lichtverhältnissen bei euch, und Wetter), damit die Pflanzen nicht vergeilen (= lange, dünne Hälse machen, weil sie sich nach dem Licht strecken müssen).

    Licht + Temperatur sollten immer annähernd zusammenpassen.
    Je kühler der Raum ist, desto "dunkler" darf er auch sein, weil die Pflanze dann ohnehin langsamer wächst.
    Wenn der Raum aber sehr warm ist (ab 18°-20°C) brauchen die Pflanzen auch entsprechend viel Licht.
    In unserem Wohnzimmer hat es konstante 23°C-24°C, und da empfiehlt sich die Kunstlicht-Unterstützung. Damit ist mir aber bisher aber auch noch nichts vergeilt/geisig geworden.
    Soviel zum ersten Einstieg. :)

    Hallo Lauren,

    danke für die Tips, damit kann es dann ja nur klappen :)
    Werde mit dem Projekt dann Anfang März beginnen, dann sollte das ja hell genug sein. Oh man bin schon echt gespannt, bin ja ein absoluter Neuling was sowas angeht.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Jetzt weiss ich nicht, ob ich bei euch hier richtig bin, aber ich mach mir auch so langsam Gedanken, welche Tomatensorten ich dieses Jahr ranziehen soll.

    Bitte nicht lachen, ich mach sechs Pflanzen in Töpfe, und drei davon werden Harzfeuer. Nun brauch ich noch eine Empfehlung für die anderen drei sorten. Ich sag euch einfach mal, wie bei mir die Umstände sind und was ich haben möchte, und würde mich über Vorschläge freuen!


    1-Tomaten stehen im GH.

    2-Tomaten müssen in Kübeln wachsen können (ca.25l)

    3-Ich möchte eine Pflegeleichte, ertragreiche Sorte.

    4-Geschmach soll natürlich gut sein, die Tomaten werden vor allem roh gegessen, also nicht verkocht.

    5-Und natürlich so resistent gegen die üblichen Bakterien- und Pilzkrankheiten wie möglich sollte sie sein.


    Alles passt zu meinen Harzfeuern, gibts noch solch eine andere Eierlegendewollmilchsausorte?



    Grüßle!



    Margit
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, bei mir genießt du überhaupt kein schlechtes Image - ganz im Gegenteil! ;)
    Ich finde deinen Moderationsstil super!

    Und ich muss hier mal allgemein loswerden (Achtung, Spam: ) dass ich es toll finde, dass die Stimmung hier im Obst- und Gemüsegarten allgemein so positiv ist, und fast nur höflich und freundlich miteinander umgegangen wird! :pa:
    Das macht den Smalltalk in meinen Augen nur umso "sinniger".
    Ich kenne auch andere Foren in denen ständig gestänkert und erbittert gestritten und diskutiert wird, da hätte ich nichtmal wirklich Lust auf themenbezogenen Smalltalk. ;)

    Also, ich werde mich definitiv an die Regeln halten, die "von oben" vorgegeben werden - fand aber den bisherigen Stil gut. Klar ist da viel OT dabei, den man auch mal überblättert. Aber dafür menschelt es und man hat das Gefühl man kann sich mit Freunden über sein Hobby austauschen. :)

    Und man könnte ja evtl. auch wirklich noch einen Tomatenzöglinge-Bilder-Thread machen in dem nicht diskutiert wird, sondern nur Zöglinge + Sortennamen gepostet werden, falls das viele interessieren würde (?)

    Gitti, freut mich sehr, dass ich helfen konnte :pa:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also ich glaub nun stehe ich doch auf dem Schlauch :confused:
    Darf ich hier nun die Bilder meiner Zöglinge (wenn es soweit ist ) 2013 einstellen oder nicht :confused:
    Ich glaub ich hab den Faden verloren :confused:

    Als Moderator jedenfalls ist man immer der Depp und genießt das schlechteste Image des ganzen Forums! Das wusste ich aber bereits bevor ich den Job angetreten habe. Beispiel: Hält man seine Schäfchen ziemlich locker, gefällt es den einen nicht, weil es in den Threads zu Off-Topic zugeht. Und wenn man in den Threads einschreitet (etwa wenn über Kräuter im Tomaten-Thread gesprochen wird), dann nehmen diese User das wieder sehr persönlich und ziehen sich zurück. Wie soll man es also machen!?

    Ja aber eben genau das wäre es , das da mal etwas geordnet wird.
    Ich sage nichts wnen man Kraut z.B. im Zusammenhang mit der Tomate nennt , aber eben manche Threads geraten so dann oft vom eigentlichen Thema ab und dann funktioniert es auch nicht mehr ganz so mit der Suchfunktion , da der Suchende dann oft ganz andere Antworten als erwartet findet.

    Michi mach dir keine Gedanken , du bist ein guter Modi , wie die anderen auch ;)
    Aber eben darf ich nun oder nicht ?:confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber eben darf ich nun oder nicht ?:confused:
    Na klar darfst du das, Kapha! :)
    Dafür ist doch der Thread gedacht! :)

    Und wenn ich Michi richtig verstanden habe, auch nach wie vor - wie immer halt - auch zum Small Talk über die Tomatenanzucht im Jahre 2013... :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    So, jetzt mal was zum Thema:

    Hier mein neues "Gewächshaus":

    SSL22830.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, Maulwurf! :)
    Sind das Chilis und Tomaten, die du gesät hast? :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh wie geil, der Tomatenthread 2013!!!!

    Auch wenn ich absolut und ganz und gar vorhabe, die Tomatensamen bis zum 1.3. in den Tüten zu lassen, wird der Thread gleich gespeichert und ich bin sehr gespannt, wer von euch schon früher beginnen wird. Freue mich auf Berichte :pa:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es sind Chilis, wobei das streng genommen ja auch schon off-topic ist... Mir ging es eher um die Wiederverwendungsmöglichkeiten von Obst-Verpackung ;)
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich probiere dieses Jahr die Tomatensorte Moneymaker aus. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Kapha

    Also wiegesagt: Es ändert sich grundsätzlich nicht viel. Beinahe alles bleibt beim Alten. So wie wir das in den Jahren zuvor mit den Tomatenzöglinge-Threads gemacht haben. Nur vielleicht 'n Tick weniger Off-Topic. Aber solange es irgendwie mit Tomate zutun haste, bist du hier genau richtig. Genauso beim Zeigen der eigenen Zöglinge, dafür ist der Thread ja primär gedacht.

    Primär: Tomatenzöglinge präsentieren
    Sekundär: Tomaten Small-Talk

    Wenn das Tomaten-Thema über die Dimensionen von Small-Talk hinaus geht, sollte man es besser in einem separaten Thread behandeln. So wie ich beispielsweise gestern die Posts, die mit den Temperatur-Sensoren, aus dem Anbauplanung-Thread rausgezogen und in einen neuen Thread verschoben habe. Weil es A nicht unbedingt was mit Anbauplanung zutun hatte und B das Thema im Thema größere Dimensionen annahm und C es zur besseren Findbarkeit für Benutzer und Suchmaschinen besser ist und D die Chancen zur Lösung des Problems in 'nem separaten Thread besser sind (bessere Findbarkeit, d.h. bessere Anlockung potenzieller Antwortkenner und im Anbauplan-Thread würde das zu schnell durch die anderen Posts untergehen).

    Na-ja, aber macht da euch nicht so 'n Kopf drum. Wenns mal bissl Off-Topic wird oder nicht ganz o.g. regelkomform ist, dann wird nicht gleich der Big-Bad-Mod kommen und euch 'nen Kopf kürzer machen. Ich will jetzt auf garkein Fall erreichen, dass jetzt große Unsicherheit herrscht so quasi "darf ich oder darf ich nicht...?". Habt einfach Spaß wie immer. Bissl 'ne Spur reinzubringen lasst ruhig meine Aufgabe sein. Ich erwarte nur eins, dass wenn ich mal etwa ein paar Posts aus 'nem bestehenden Thread in einen neuen Thread, zur besseren Übersichtlichkeit, rausverschiebe oder Posts von Thread A nach Thread B verschiebe, weil ich meine dass es dort besser passt, es nicht gleich Gestänker gibt! Aber keine Sorge, der Moderator Sunfreak bleibt der alte und mutiert nicht zu einem Moderationswütigen.

    Ansonsten traut euch ruhig, wenn es passt, einen neuen Thread (= neues Thema) aufzumachen, als es sonst in einem anderen Thread mal eben reinzuquetschen. Oder den Moderatoren-Meldebutton zu benutzen, wenn euch ein Post aufstößt, oder mir bzw. einem anderen Moderator eine PN zu senden, wenn ihr ein Anliegen habt. Das Forum kann nur davon profitieren!

    So, nun aber zurück zu den Tomaten! :)

    @ PalmenFan

    Das ist eine alte, englische Sorte von 1916. Die Tatsache, dass diese Sorte noch immer in den Saatgut-Regalen zu finden ist und noch nicht von den Hybriden verdrängt wurde, spricht wohl für die Sorte! Ich glaube diese Sorte darf dieses Jahr auch wieder...

    Grüßle, Michi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Ging wohl in eurer Diskussion unter, darum nochmal (oder soll ich es woanders posten?)



    Hallo zusammen!

    Jetzt weiss ich nicht, ob ich bei euch hier richtig bin, aber ich mach mir auch so langsam Gedanken, welche Tomatensorten ich dieses Jahr ranziehen soll.

    Bitte nicht lachen, ich mach sechs Pflanzen in Töpfe, und drei davon werden Harzfeuer. Nun brauch ich noch eine Empfehlung für die anderen drei sorten. Ich sag euch einfach mal, wie bei mir die Umstände sind und was ich haben möchte, und würde mich über Vorschläge freuen!


    1-Tomaten stehen im GH.

    2-Tomaten müssen in Kübeln wachsen können (ca.25l)

    3-Ich möchte eine Pflegeleichte, ertragreiche Sorte.

    4-Geschmach soll natürlich gut sein, die Tomaten werden vor allem roh gegessen, also nicht verkocht.

    5-Und natürlich so resistent gegen die üblichen Bakterien- und Pilzkrankheiten wie möglich sollte sie sein.


    Alles passt zu meinen Harzfeuern, gibts noch solch eine andere Eierlegendewollmilchsausorte?



    Grüßle!



    Margit
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo KürbisundTomate...

    Die anderen drei sollen dann auch rote Tomaten sein? oder etwas süßere Cocktailtomaten oder größere? - Naschtomaten - vom Strauch direkt in den Mund...

    Wie stehst du zu gelben oder dunklen Tomaten?
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Katekit!

    Im Prinzip ist es mir egal, ob rot, dunkel oder gelb. Ich hatte noch nie andere als rote Tomaten, warum nicht mal experimentieren!

    Wichtig ist mir, dass die Sorte ertragreich ist, sie muss mich und meine Tochter durch den
    Tomatensommer bringen. (und wir -im Gegensatz zu Mann und Tochter 2- lieben Tomaten).


    Gerne Auch Cocktailtomaten und alles, was dir passendes einfällt. Wie gesagt, sie muss halt kübeltauglich sein (25l) und robust gegen Krankheiten).

    Ach ja, und nicht zu spät reifend....oh je, ich seh schon, das sind Ansprüche!


    Danke für Deine Antwort und Gruß!


    Margit
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hybride oder samenfest!? Wie wichtig ist es dass du selber Samen gewinnen kannst!?

    Grüßle, Michi
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Michi, wenn meine genannten Ansprüche (Ertrag, Geschmack, pflegeleicht) mit Samenfesten machbar sind lieber diese, ansonsten hab ich auch mit Hybriden kein Problem.


    Wahnsinn, woran man da alles danken muss, ich dachte, das sei schnell besprochen...

    Grüßle und danke!


    Margit
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Prinzip ja. Aber man will halt besonders auf Deine Ansprüche eingehen und das Optimum für Dich finden.

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich bin ja nicht so der Spezialist wie Sunfreak oder Anneliese, aber ich kan ja trotzdem mal sagen, was ich mir vorstellen könnte...

    Auf jeden Fall eine Black Cherry als dunkle Sorte. Dann eine Picolino als Cocktail (war bei mir sehr gut im Ertrag) und dann noch eine gelbe... als Pondont zur Harzfeuer würde ich als Gelbe die Goldene Königin nehmen....

    Also meine Empfehlung
    • Black Cherry
    • Picolino
    • Goldene Königin

    Michi, Anneliese, Gerd und die anderen - was würdet Ihr empfehlen?
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Maulwurf, danke, hab ich auch mal abgespeichert. Vermutlich werdens doch mehr als drei neue Sorten. Die bisher vorgeschlagenen klingen toll!

    Soll ich ein neues Thema für die Anfrage aufmachen? Sonst artet das hier in meinen persönlichen Beratungsthread aus...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ja super, dann kann ich mir ja Hoffnungen machen, dass ich dieses Jahr was gutes ernten kann. Danke für eure Erfahrungsberichte. :)

    Freu mich schon total auf die Saison 2013, die ich am ersten Februar mit dem Aussäen von Paprikas starten werde :cool:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    :D

    Bitte klopft mir auf die Finger wenn hier irgendwas von mir kommt vor März...

    Bei mir werden die Tommis am schönsten wenn ich die nur kurz unter Kunstlich habe und die dann ausziehen können ins GWH... Ich plane doppelte Anzucht und schmeiße dann einige ab Anfang April raus - mal guggen.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    kürbisundtomate
    ich hätte auch noch ein Vorschlag:
    Dreikäsehoch
    die Samen hab ich mir auch besorgt, weil die sich gut anhörten, gut geeignet für Balkonkasten und eine super Naschtomate
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    :D

    Bitte klopft mir auf die Finger wenn hier irgendwas von mir kommt vor März...

    Bei mir werden die Tommis am schönsten wenn ich die nur kurz unter Kunstlich habe und die dann ausziehen können ins GWH... Ich plane doppelte Anzucht und schmeiße dann einige ab Anfang April raus - mal guggen.

    :D Das habe ich mir auch vorgenommen, Stichtag ist bei mir 1.3.
     

    Annie2208

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2012
    Beiträge
    39
    Ort
    Neu-Ulm
    Hab mir heute etwas Equipment besorgt.

    Leider sind die kleinen Paletten echt schwer zu bekommen, aber ich gebe nicht auf. 2-3 müssen schon noch her.
     

    Anhänge

    • 20130105_163234.jpg
      20130105_163234.jpg
      641,4 KB · Aufrufe: 118

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hab mir heute etwas Equipment besorgt.

    Leider sind die kleinen Paletten echt schwer zu bekommen, aber ich gebe nicht auf. 2-3 müssen schon noch her.

    Hallo Anica,
    die "Saison" für solche leeren Paletten geht doch jetzt erst los mit den Primeln. Die Baumärkte und sonstigen Märkte sind froh, wenn sie Geld sparen können und solche leeren Paletten nicht als Müll entsorgen müssen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie heißen diese Paletten vollständig & korrekt? Damit ich googlen kann...

    Grüßle, Michi
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo Anica,
    die "Saison" für solche leeren Paletten geht doch jetzt erst los mit den Primeln. Die Baumärkte und sonstigen Märkte sind froh, wenn sie Geld sparen können und solche leeren Paletten nicht als Müll entsorgen müssen.

    Solche Paletten, MASSENWEISE, habe ich gestern noch in einem Gartencenter gesehen. Konnte man sich mitnehmen, um Pflanzen wie oben erwähnt Primeln, aber auch sämtliche Frühblüher sicher zu transportieren.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bitte wascht diese Paletten sauber aus - Rostmilben überwintern da!
    LG Anneliese, die lieber später anzieht und 4 Wochen später ins Gewächshaus zieht.
    Hatte meine ganzen Pflanzen auf solchen Paletten stehn
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2895
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten