Tomatenzöglinge 2017

  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    Während die ersten beiden Pflanzen fast abgeerntet sind, werden die nächsten langsam gelb. Schön brav immer der Reihe nach. :D

    Der Behang ist wirklich enorm. Und wenn der Geschmack auch bei dem diesjährigen Wetter überzeugt, um so besser.
    Würde mich riesig über ein paar Samenkörnchen der Supermarkt-Cocktail freuen. Natürlich gegen einen Obulus.
    Fröhliches Weiterernten...:pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    also ich mag sie am liebsten von allen, die ich hier hab. ich mochte sie aber auch am liebsten von allen supermarkttomaten. sie ist sehr knackig (also feste schale) und süß und ganz wichtig: kein stück mehlig. sie wird nicht tiefrot (zumindest nicht bei mir, ich nehm die vorher ab vielleicht), sondern eher so orange-bräunlich. am liebsten mag ich sie, wenn man noch einen hauch grün erahnen kann. :D

    da hängen ja noch hunderte tomaten dran, ich kann noch ordentlich samen nehmen. vorschlag: ich mache einen umschlag mit ner anständigen portion und sende an einen von euch, derjenige nimmt sich was raus und sendet den umschlag weiter zum nächsten usw..... Plan?
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Können wir so machen, vielleicht habe ich ja auch was, was du gebrauchen kannst, dann können wir tauschen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab ja so wenig platz im zwergengarten. aber wenn mir was einfällt, das ich unbedingt haben muß, kann ich mich ja noch bemerkbar machen.

    ok, ich werd dann nochmal samen nehmen. schreib mir bitte mal irgendwann ne PN, damit ich das nicht aus den augen verliere...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein klasse Behang, sieht toll aus!

    Hochkantbilder, die mit dem Handy gemacht wurden, drehen sich richtig herum, wenn man auf das Bild drauf klickt, es also auf einer eigenen Seite angezeigt wird.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ein Glück, dass die nicht alle gleichzeitig reif werden. Puh...
     

    Anhänge

    • 20170825_145002-1.jpg
      20170825_145002-1.jpg
      935,2 KB · Aufrufe: 82
    • 20170825_144715.jpg
      20170825_144715.jpg
      523,8 KB · Aufrufe: 65
    • 20170825_142010.jpg
      20170825_142010.jpg
      639,4 KB · Aufrufe: 63
    • 20170825_142030.jpg
      20170825_142030.jpg
      491,4 KB · Aufrufe: 67
  • Marietta123

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo erst mal,

    kann mir jemand sagen, was das für eine Sorte ist. Ich hatte im Aldi Nord dieses 6er Paket gekauft und eingepflanzt. Aber leider nicht dazu geschrieben, was was ist.

    Tomate1.JPG
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    ich hab vorhin eine Tomate entdeckt, die nur halbseitig reift. Die andere Hälfte bleibt grün. Wie schimpft sich dieses Phänomen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Rumble...

    wenn sich die grüne Seite verhärtet anfühlt könnte es Grünkragen sein, die betroffenen Stellen verrutschen manchmal.
    Es kann aber auch die Sonnen(Licht) abgewandte Seite der Frucht sein oder einfach eine Laune der Natur, dann braucht es nur ein wenig Geduld.
    kannst Dich auf jeden Fall entspannen, es ist nichts was Dir Sorgen bereiten muss:)

    Gruß Conya
     

    Marietta123

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2017
    Beiträge
    2
    Huhu Marinetta!
    Bei unserem Aldi hießen die Pflanzen und Cocktail rot oder Fleischtomaten gelb etc.

    Ist auf jeden Fall ne schöne Sorte. Trägt sie gut?

    Ich kann mich erinnern, dass da Sorten dabei waren mit seltsamen Namen. Russe, Krim ... Ach ja, Flaschentomate war auch dabei. Aber ich weiß nicht mehr, wie diese dicken Dinger hießen. Und ja, ich habe 5 davon hängen, die schon diese Größe haben.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Moin Rumble...

    wenn sich die grüne Seite verhärtet anfühlt könnte es Grünkragen sein, die betroffenen Stellen verrutschen manchmal.


    Yup, das wird es sein. "Sorgen" mache ich mir keine. Ich will´s halt immer genau wissen, wenn etwas auftaucht, das mir neu ist :).

    *E* wenn die Sonne tiefer steht, geh ich mal nen Foto machen. Mir ist das jetzt zu heiss draußen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,

    ich hab vorhin eine Tomate entdeckt, die nur halbseitig reift. Die andere Hälfte bleibt grün. Wie schimpft sich dieses Phänomen?

    Das hatte ich dieses Jahr auch bei der Black Cherry und warten nütze nichts, die platze irgendwann unten auf vor Überreife und oben war sie immer noch grün.

    Laut einem Bericht im Fernseher soll zu viel Sonne und Hitze schuld sein, man solle sie dann Mittags beschatten aber die steht bei mir immer an der selben Stelle, zwar vollsonnig (Südbalkon) aber das hatte ich noch nie und die Sommer waren schon heißer, denke das muss an was anderem liegen.....
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Schwupps, kam ne fette Wolke vorbei ;)

    West.jpg

    Ost.jpg

    *Edit sagt:*

    Da war Stupsi schnella ;)

    Laut einem Bericht im Fernseher soll zu viel Sonne und Hitze schuld sein, man solle sie dann Mittags beschatten aber die steht bei mir immer an der selben Stelle, zwar vollsonnig (Südbalkon) aber das hatte ich noch nie und die Sommer waren schon heißer, denke das muss an was anderem liegen.....

    Die Pflanze steht nach Westen ausgerichtet. Es ist auch nur diese eine Frucht. Alle anderen der gleichen Sorte sind "normal" abgereift.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Danke Rumble für die Fotos...:)

    Grün-oder Gelbkragen als Folge zu hoher Temperaturen oder Sonneneinstrahlung wage ich in Frage zu stellen auch wenn man es im Internet rauf und runter lesen kann... die Pflanzen auf den Plantagen im Mittelmeerraum, Südamerika usw. werden schließlich auch nicht beschattet.
    Meine Pflanzen übrigens auch nicht, Grünkragen als "Störung" habe ich dennoch nur vereinzelt, das Gleiche gilt für Sonnenbrand.
    Die andere Theorie dass es durch zu hohe Stickstoffgaben oder Magnesium-, bzw. Kalimangel verursacht wird könnte eventuell zutreffen, oder sagen wir besser in manchen Fällen ist das nicht auszuschließen, aber wer seine Pflanzen gut versorgt kann das dann auch vernachlässigen.
    Eine andere mögliche Ursache könnte tatsächlich zu starkes ausgeizen und entlauben sein, es schadet sicher nicht beschädigte, kranke oder überalterte Blätter zu enternen die der Pflanze nur Kraft entziehen statt ihr zu nutzen, aber man sollte sie nicht rupfen wie eine Weihnachtsgans.

    Gruß Conya
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Heute gabs 1,4kg Tomaten. die oben rechts sind von den Massenträgern.

    apropos Massenträger - da gabs nen Bruch heute :O die oberste Rispe war wohl zu schwer. Aber ich habs geflickt. Bin guter Dinge, daß das heilt.
     

    Anhänge

    • tomatenernte.jpg
      tomatenernte.jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 64

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Ich lese ja immer gerne hier mit, dann will ich heute auch mal ein Bild zeigen - die vielen kleinen Wild- und Johannisbeertomaten, Mini-Roma, Mini-Orange etc. sind aber schneller von meinen Enkeln verspeist, als fotografiert, drum eine Große wohl Old German, bisher meine schwerste Tomate.
     

    Anhänge

    • 7795A.jpg
      7795A.jpg
      744,8 KB · Aufrufe: 61

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo erst mal,

    kann mir jemand sagen, was das für eine Sorte ist. Ich hatte im Aldi Nord dieses 6er Paket gekauft und eingepflanzt. Aber leider nicht dazu geschrieben, was was ist.

    Anhang anzeigen 571791
    wird sie rot oder gelb?
    die rote ist der "rote Russe" und die gelbe große ist die "schwarze Annanas"
    die große dunkle ist die "schwarze Krim".
    Hoffe, ich konnte Dir helfen.
    LG. Monika
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Im Paket waren dann noch:
    Andenhorn, grünes Zebra und berner rose.
    Bei uns im Aldi hatten sie aber auch ein 4 Pack mit gleichen, zb. Ochsenherz.
    oder "ital. Fleischtomate".
    die anderen Sorten weis ich nicht mehr, es war auf jeden Fall noch eine gelbe Flaschentomate dabei.
    LG. Monika
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir hängen ja nur noch zwei, drei Tomaten, die noch reif werden müssen, aber dank Zurückschneiden - ich entfernte die ganzen gelb-bräunlichen Blätter samt Äste - sind die Pflanzen nun recht entspannt. Die Red Robin bildete neue Blüten, an der Mohamed fand ich heute immerhin eine neue Blüte. Ich bin gespannt, ob das noch was wird. Aktuell haben wir ja 30 Grad, aber spätestens am Wochenende soll es auf 19 Grad runter gehen, insofern kann man nach wie vor nicht von Sommer sprechen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo elis,eine schöne bunte Vielfalt hast du da.
    Ich bin immer noch am ernten,aber es wird schon weniger.Stripad Roman,hat eine feste Schale,ist aber weniger anfällig.
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1010542.jpg
      P1010542.jpg
      458,5 KB · Aufrufe: 46

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich habe wieder 20 Sorten angesät. Die schwarze das erste mal. Bin dauernd am überlegen von wem ich die Sorte bekommen habe. Mir wurde gesagt, sie heißt Old Blue. Aber das werde ich noch herausfinden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August0117.jpg
      August0117.jpg
      1 MB · Aufrufe: 60

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Morgen werde ich die Pflanzen in den Balkonkästen abernten und durch Chrysanthemen ersetzen. Es wird sicher wieder einige Gläser Soße ergeben. Im Garten ist bisher noch keine Pflanze zusammengebrochen. Da aber ein Wetterumschwung bevorsteht, werde ich auch dort bald die ersten Kandidaten entfernen. Evergreen hat es bisher nicht geschafft auch nur eine reife Frucht zu produzieren. Egal , so langsam mag ich, wie jedes Jahr, auch keine Tomaten mehr sehen :d
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    War mal knipsen. Es reicht jetzt wirklich. Habe gestern eine riesige Menge verschenkt. Nächstes Jahr wir es weniger. Eventuell :d:rolleyes:



    DSCN5620.jpg

    DSCN5621.jpg

    DSCN5632.jpg

    DSCN5635.jpg

    DSCN5637.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, in den Kästen, ist das ist Himbeerrose?

    Meine ist jetzt, zusammen mit den Early Joe F5 ein komplettes Opfer der Spinnmilben geworden, die werde ich ziehen müssen.

    Die Tomaten im Kasten direkt unterm Fenster sollte ich nächstes Jahr bleiben lassen, irgendwas kränkelt an dem Standort immer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann weiß ich sicher, dass mein Standort nicht taugt. Bei mir sah die Himbeerrose nie odentlich kräftig aus. Also darf sie nächstes Jahr entweder nach vorne in den Blumenkasten, oder es gibt keine.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das auf dem ersten Foto ist die Himbeerrose? Wie schmeckt sie denn? Sie scheint auch gut zu tragen und nimmt deutlich weniger Platz ein als die ABC.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Meine heutige Ernte,wahrscheinlich ist in diesem Jahr einiges durcheinander gekommen.Lg Monika
     

    Anhänge

    • P1010567.jpg
      P1010567.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 56

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Marmande Deine Cocktail Hängetomaten sind die Schau - meine kleinen Naschtomaten stehen auf der Terrasse - also liegen am Boden - ich mußte sie mit Gittern ein wenig anheben, schon damit die Enkel nicht drauftreten.

    Hier meine Ernte von Montag - aber da waren die Kleinen schon mit einer Box Naschtomaten unterwegs zum Dinopark.
     

    Anhänge

    • IMG_7835.jpg
      IMG_7835.jpg
      892,7 KB · Aufrufe: 65

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich hatte sie früher in der Ampel, dieses Jahr ist da Fuzzy Wuzzy drin, sie sah immer mehr tot als lebendig aus und trug trotzdem zuverlässig. In die Ampel hätte Balcony Yellow besser gepaßt. Mal schauen was nächstes Jahr wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande Deine Cocktail Hängetomaten sind die Schau - meine kleinen Naschtomaten stehen auf der Terrasse - also liegen am Boden - ich mußte sie mit Gittern ein wenig anheben, schon damit die Enkel nicht drauftreten.

    Hier meine Ernte von Montag - aber da waren die Kleinen schon mit einer Box Naschtomaten unterwegs zum Dinopark.

    Xtine, wie heißt denn Deine hübsche gestreifte Fleischtomate?
     

    Xtine

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    304
    Ort
    Oberbayern
    Xtine, wie heißt denn Deine hübsche gestreifte Fleischtomate?


    Hallo Tubi,

    jetzt könnt ich ja auf doof fragen welche - denn die Fleischtomaten haben irgendwie alle Streifen - aber eigentlich ist es egal, denn meine Tomaten haben (fast) keine Namen, da ich (ehrlicher wir) auch eigene Samen verwende(n) und die Bienen machen was sie wollen. Sorry. Ich vermute Du meinst die grün gestreifte - sowas hatten wir bisher auch noch nicht, aber in der Vergangenheit hatten wir schon Stripes-Sorten.
    (Uns hat sie übrigens gut geschmeckt:cool:)

    Vielleicht haben wir ein zu großes Tomatendurcheinander und sie stehen zu nah.
    Kannst Du Sorten rein halten ? (Ohne Aufwand ;))
     
  • Similar threads

    Oben Unten