Tomatenzöglinge 2018

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Die sehen wirklich gut aus. Wie sind die denn vom Geschmack? Eher süß oder eher nicht so?

Das war, so schien mir, etwas wetterabhängig, wobei Red Robin eher eine Tendenz zu säuerlich hatte (nicht sehr), Mohamed weniger und die Yellow Canary war die süßeste von allen, wenngleich nicht zuckersüß. Ich habe eben einige Tomaten der Red Robin geerntet, wir werden sie nachher essen, dann kann ich dir Genaueres über sie sagen.

20180712_195141-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Pyromella: Gestern Red Robin getestet und heute Mohamed. Erinnerungstechnisch hatte ich sie verwechselt: Robin ist weder säuerlich noch süß, einfach fruchtig, allerdings nur im wirklich reifen Zustand, sonst haben sie auch eher einen säuerlichen Touch. Mohamend tendiert leicht ins Säucherliche.

    Chris: Hast du die vorher mit Blei gefüllt? ;- )

    Supernovae: Die Früchte sehen ja niedlich aus. Total hübsch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das klingt gut, aber das ist keine Strauchtomate, oder? Ich bin ja an Neuem interessiert, aber ich will keine Stabtomate mehr auf dem Balkon haben, die nehmen einfach zu viel Platz ein.

    Im Rahmen des Sonnenblumenwettbewerbs maß ich vorhin nicht nur die Sonnenblume, sondern hielt den Maßstab auch mal ans Blondköpfchen. Fazit: 2,10 m! Das ist höher als meine Sonnenblume. Wohlgemerkt: Die Tomate steht zusammen mit einer Strauchtomate in einem Balkonkasten, der in der Breite 54 cm Platz für Erde hat (also ohne den Rand, der den Kasten wohl auf angebliche 60 cm aufblähen soll).

    Sie wächst, produziert ohne Ende Blüten, hat diverse Früchte, allerdings noch ohne Farbe, allerdings verfärben sich einige ihre Blätter inzwischen auch und deswegen mal meine Frage: Sind das zu viel oder zu wenig Nährstoffe oder ist es eine Krankheit? Kann mir da jemand helfen? Wundern würde es mich nicht, würde sie nicht ausreichend versorgt. Sie frisst ja alleine jeden Tag rund 5 Liter Wasser.

    20180714_195751.jpg 20180714_195744.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Deine Pflanze hat eine Cholerose-Nährstoffmangel
    Je nach dem kann es ein Stickstoff, Magnesium, Kalium oder Eisenmangel sein.

    Ja, stimmt. Das Birnchen ist eine sehr wüchsige (Cocktail -) Stabtomate.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, das half schon mal weiter. Ich habe mal ein wenig geblättert und vermute, dass es sich um Magnesium- oder Eisenmangel handelt. Die anderen Mängel äußern sich wohl etwas anders, während das für Magnesium bzw. Eisen wohl ganz typisch zu sein scheint. Bleibt nur die Frage, wie ich das beheben kann, ohne mir eine dicke Packung Dünger dafür zu kaufen, von der ich dann nur einen kleinen Teil brauche. Weiß da jemand was?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Knofi, ich würde den Tomatendünger rantun, den Du sonst immer hast.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also einfach noch mehr. Wird das dann nicht zu viel Stickstoff und dergleichen? Sie ist natürlich deutlich größer als die anderen Pflanzen, bekommt aber ja auch mehr Wasser (mit Dünger); ich dachte, das gleicht sich dadurch wieder aus. Schlussendlich wird's wohl ein "Probieren geht über Studieren".
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich habe an einer Pflanze dasselbe Problem wie Knofelinchen und möchte auch nicht noch einen Extradünger kaufen. Nun habe ich in meiner Hausapotheke abgelaufenes Ferrotone, Floradix und Magnesiumtabletten gefunden ... Soll ich es wagen und ein wenig davon ins Wasser beimischen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also einfach noch mehr. Wird das dann nicht zu viel Stickstoff und dergleichen? Sie ist natürlich deutlich größer als die anderen Pflanzen, bekommt aber ja auch mehr Wasser (mit Dünger); ich dachte, das gleicht sich dadurch wieder aus. Schlussendlich wird's wohl ein "Probieren geht über Studieren".


    Wie sehen denn die oberen Blätter aus? Mach die unteren ab und gib ihr Dünger. Manche Pflanzen sind hungriger als andere, das hat nicht immer mit Logik zu tun.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe an einer Pflanze dasselbe Problem wie Knofelinchen und möchte auch nicht noch einen Extradünger kaufen. Nun habe ich in meiner Hausapotheke abgelaufenes Ferrotone, Floradix und Magnesiumtabletten gefunden ... Soll ich es wagen und ein wenig davon ins Wasser beimischen?

    Nein das würde ich nicht tun. Einen ausgewogenen Tomatendünger, wie immer.
    Hast Du ein Bild von Deiner Pflanze?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Es ist eine Ochsenherztomate und die Blätter sehen genauso wie auf Knofilinchens Foto aus. Überhaupt - sämtliche Ochsenherztomatenpflanzen sind ganz schlecht gewachsen, abgebrochen oder befallen. Schade.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Tomaten:

    Steht 3 triebig in 50l:

    Hell 1.jpg

    Bissele näher:

    Hell 2.jpg

    Von unten. Die Rispe wächst in ca. 200cm Höhe:

    Hell 3 mit Kohl.jpg


    Nach der Ernte von heute:

    Hell 4.jpg


    Noch eine Rispe in einer etwas höheren Etage:

    Hell 5.jpg

    Happy Growing
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie sehen denn die oberen Blätter aus? Mach die unteren ab und gib ihr Dünger. Manche Pflanzen sind hungriger als andere, das hat nicht immer mit Logik zu tun.

    Wäre aber schön, wenn's so wäre. ;- )
    Die oberen Blätter sind so, wie sie sein sollen. Ich habe heute mal mehr Dünger ins Gießwasser, wie von dir empfohlen. Dann werde ich ja sehen, ob es hilft. Wenn du Abmachen empfiehlst: Sind die betroffenen Blätter definitiv verloren oder werden sie sich bei mehr Nährstoffen wieder passend zurückentwickeln? Ich hatte Letztes verstanden, deine Worte klingen nun aber eher nach Erstem.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es ist eine Ochsenherztomate und die Blätter sehen genauso wie auf Knofilinchens Foto aus. Überhaupt - sämtliche Ochsenherztomatenpflanzen sind ganz schlecht gewachsen, abgebrochen oder befallen. Schade.

    Ochsenherztomaten sind extrem hungerig. Die haben IMMER Hunger. Ansonsten wachsen sie auch erst mimosenhaft, aber dann legen sie los, wenn ihnen Nahrung und Wasserzufuhr passt.
    Foto von heute:

    P1040028.jpg



    Wäre aber schön, wenn's so wäre. ;- )
    Die oberen Blätter sind so, wie sie sein sollen. Ich habe heute mal mehr Dünger ins Gießwasser, wie von dir empfohlen. Dann werde ich ja sehen, ob es hilft. Wenn du Abmachen empfiehlst: Sind die betroffenen Blätter definitiv verloren oder werden sie sich bei mehr Nährstoffen wieder passend zurückentwickeln? Ich hatte Letztes verstanden, deine Worte klingen nun aber eher nach Erstem.

    Nein, die Pflanze holt sich die Nährstoffe aus den unteren Blättern um weiter zu wachsen oder Früchte zu versorgen. Wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind, sieht man das zumeist an den unteren Blättern. Die regenerieren sich aber auch nicht bei neuem Angebot. Die würde ich also abmachen.
    Wenn es dann besser ist mit der Versorgung, setzt sich das Problem aber zumindest bei den nächsten unteren Blättern nicht mehr fort.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Erneut konnte ich eine schwere Tomate ernten. Jetzt bin ich bei 672 g angelangt.
    Beschweren brauche ich die Tomaten nicht, die bekommen nur genügend Wasser.
    Ein Tomatenpfahl war bei windstille schon umgekippt, da hingen übergewichtige
    Tomaten an den Pflanzen dran.

    DSC00142.jpg

    Ich habe die gestriger Ernte zur Samengewinnung mal auf dem Tisch ausgebreitet.

    DSC00151.jpg

    LG Chris
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Vielen Dank, @Tubi! Hast Du vielleicht einen Tipp, welchen Dünger ich nehmen könnte, um jetzt noch Blüte und Frucht voranzutreiben? Ich hab den Eindruck, dass Algen- und Brennnesseldünger zu stickstoffhaltig sind. Bei den meisten habe ich viele grüne Blätter aber kaum Blüten. Beinwelljauche kann ich nicht ansetzen, hab kein Beinwell. Und Magnesium ist in keinem der Dünger enthalten. Bei manchen Früchten sehe ich jetzt dunkle Stellen / Blütenendfäule, das liegt an Calciummangel, richtig? Wie kann ich da vorgehen? Wässert ihr auch manchmal mit Mineralwasser oder versalzt das zu stark?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im Prinzip solltest Du einen ganz normalen Tomatendünger nehmen, da ist alles drin, was es braucht und man muss sich keine Gedanken mehr machen. Kostet allerdings unverhältnismäßig viel.
    Die preiswerte Variante davon ist, Düngersalze zu kaufen, ich hab die von Hakaphos. DA nimmt man dann aus der reichhaltigen Auswahl den, der am besten passst, ich hab den Soft-Elite, meine ich. (Soft für weiches Wasser, musst mal gucken, wie das mit deiner Wasserhärte ist)

    Erst wenn man explizite Mangelerscheinungen hat, die man sicher identifiziert hat, dann kann man mit dem Element auch ganz gezielt düngen. Stickstoffmangel allerdings würde ich immer als Vorbote für einen allgemeinen Mangel sehen und einen Volldünger nehmen. Magnesiummangel würde ich mit Bittersalz bekämpfen. Blütenendfäule kann man mit einem Ca-Blattdünger begegnen oder mit regelmässigerer Bewässerung und dem Verzicht auf Sorten mit länglichen Früchten. Manche Sorten sind da sehr anfällig.

    Das auf Knofelinchens Bildern ist Magnesiummangel. Das ist ziemlich häufig bei Tomaten,hab ich auch oft, mein Kompost scheint nicht viel Mg zu enthalten. Bittersalz hilft, wie gesagt.

    Eisenmangel sieht ganz anders aus, da werden nur die jungen Blätter gelblich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In meinem Tomatenbeet mit Dach drüber habe ich ein Bewässerungssystem installiert. Merkwürdigerweise lag der eine oder andere Tropfer immer mal wieder weit neben der Pflanze statt um den Stiel herum. Ich musste am Wochenende feststellen, dass eine Katze aus der Nachbarschaft der Verursacher ist. Die nutzt mein Beet als Katzenklo und verbuddelt danach ihr Häufchen. Dabei buddelt sie die Bewässerung zwar nicht aus, aber verteilt die kleinen Tropfer irgendwo im Beet. Die Namensschilder auch.

    Was macht man da? Gibt's Pflanzen, die Katzen nicht mögen?
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Danke für Deine Tipps, ralph!
    Unsere Katzen lassen sich schlecht aus Beeten halten. Es gibt zwar "Verpissdichpflanzen" ((Harfenstrauch), aber bei unseren hatte das keine Wirkung. Auch Knoblauch soll helfen (hab ich nicht getestet).

    Ich hab das andersrum gelöst - ich habe in verschiedene Töpfe Katzenminze gepflanzt und sie dort hingestellt, wo die Katzen sein dürfen. Die Pflanze (u.a. auch Baldrian) zieht sie magisch an.

    Dann habe ich noch von einem "Katzenschreck"-Gerät gelesen, das per Bewegungsmelder ein fieses (Ultraschall-)Geräusch auslöst. Das wollte ich allerdings nicht ausprobieren.

    Und noch etwas Skurriles: Du kannst Plastikgabeln (Zinken nach oben) in das Beet bzw. die "Toilette" stecken, das piekt dann, wenn sich die Katze hinsetzen will ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zum Katzenproblem: hast Du eventuell stachelige Zweige, die Du zwischen die Tomatenpflanzen legen kannst? Oder Reste von Maschendraht, wobei das nur zu 50 % wirkt, eine unserer Katzen meidet den Maschdraht, der anderen macht es nichts aus, aber sie kratzen auf alle Fälle nicht in dem Bereich
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Das Problem hatte ich auch, Ralph. Habe überall, wo Katzen sich nicht hinlegen oder graben sollen, abgebrochene Äste in die Erde gesteckt. Müssen fest genug sein, damit sie nicht im vorbeigehen abknicken können. Das scheint soweit zu funktionieren. Bei jungem Salat hatte ich mir sogar die Mühe gemacht, einen kleinen Katzenzaun zu baunen. :D

    Eine meiner Tomaten hat nun seltsam verkümmerte Neu-Austriebe. Die Blätter sind ganz klein und sehen ungewöhnlich eingerollt aus. Sind aber nicht vertrocknet oder verfärbt. Habe noch kein Foto, aber glaube soetwas ähnliches wurde hier schonmal gezeigt. Der Pflanze geht es sonst bestens wie es scheint.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wird ja immer dicker bei dir. Schmecken die denn auch? Oder ist das mehr eine visuelle Spielerei?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern beim Kontrollgang gesehen, dass die ersten Paradeiser beginnen, Farbe zu bekommen. Die Galina, Small Egg, Benarys Gartenfreude und ein leichtes erblassen der Kremser Perle und Polar Beauty ist zu sehen *freu* Bin schon sehr gespannt, wie die ersten drei Sorten schmecken werden, die habe ich ja erstmals.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Weiß jemand an was es liegen kann, wenn
    eine Tomatenpflanze fast keine Blüten bekommt?
    ...... und was man dagegen tun sollte/könnte/müßte?

    Sie wächst gut - ist etwa 2,50m hoch - hat satt grüne Blätter,
    keine Schädlinge, aber eben kaum Blüten.
    ..... und wo keine Blüten, da auch keine Tomaten.
    Sie steht unter Dach, im Topf, wird jeden Tag gegossen und
    1x pro Woche gedüngt; genauso wie alle anderen auch.

    Die Sorte weiß ich leider nicht, weil ich sie von SchwieMu bekommen habe.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde spontan auf den falschen Dünger tippen. Wenn die falsche Zusammensetzung drin ist, macht eine Pflanze mehr Blätter als Blüten. Grob gesprochen (und wenn ich es nicht wieder verwechsle...):

    NPK (Stickstoff, Phosphor, Kalium)
    N für das Wachstum
    P für Blüten und Früchte
    K für die Widerstandsfähigkeit

    Hat deiner viel Stickstoff und wenig Phosphor, dürfte es daran liegen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da gehe ich gleich mal gucken.
    Hmmm - aber die anderen Pflanzen bekommen
    den gleichen Dünger und haben aber viele Blüten .....


    Hab nachgelesen.
    Auf der Flasche steht:
    Organischer NK-Dünger flüssig 4,5 + 6
    für den Bio-Gemüsegarten.
    4.5% N Gesamtstickstoff
    0,5% N verfügbarer Stickstoff
    6% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    - chlorarm -


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Black Cherry hat Anzeichen von Braunfäule. Habe deshalb alle Pflanzen mit Fungisan gespritzt. Komisches Wetter dieses Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber dann muss man ausschließlich auch Bioprodukte kaufen. Naja, meine Tomaten habe ich auch noch nie mit sowas gespritzt. Obwohl ich es in einer Verzweiflung auch schon mal gekauft habe. Aber wahrscheinlich wird es hier vergammeln.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    An meine Paradeiserpflanzen kommt kein Zeug, außer Brennesseljauche und Co.....
    Übrigens, ich hab gestern die ersten beiden reifen Cocktails gehabt, die Galina hatte zwei reife Früchte, die natürlich gleich vernascht wurden. Ich muss sagen, vom Hocker reißt sie mich nicht, hat leider einen etwas mehligen Nachgeschmack und das taugt mir bei Cherrys so absolut nicht. Mal schauen, die der Rest wird, weil wenn das so bleibt, fliegt die gleich wieder aus dam Anbauprogramm.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute zum ersten Mal nach dem Pflanzen die Tomaten gegossen. Es hat eine Stunde gedauert, dann konnte man sehen, wie sie sich erholen. Morgen soll es Gewitter geben, hoffentlich.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Bei der größten Tomate von über einem Kilo handelt es sich um die Sorte Griechische Tomate aus Dafni.
    Es ist eine sehr leckere, saftige Sorte. Natürlich ist die Zielrichtung noch größere Tomaten zu erzeugen.
    Mit visueller Spielerei hat das nichts zu tun. Wohin die Entwicklung geht, ist noch nicht ganz klar.
    Auf jedem Fall werde ich meine Tomatenpflanzen nächstes Jahr alle im Eimer in Wasserrinnen im Freiland
    ziehen.
    Die Pflanze der großen Tomate steht im Freiland im Erdreich. Mir ist schon ein Tomatenstab umgekippt,
    weil der Behang an zwei Pflanzen zu schwer war. Die richtige Sorten Auswahl, Komposterde
    mit Wurmhumus und tägliches Gießen bei entsprechender Witterung können zu dem Ergebnis führen.

    LG Chris
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tomatenernte geht bei mir jetzt auch los!
    (reine Fruchtbilder im Erntethread.)

    P1100551Green Cherry.jpg P1100550Early Joe.jpg P1100552Himbeerrose.jpg
    P1100548Blush.jpg P1100549Black Cherry.jpg P1100547Balkonstar.jpg

    Die Balkonstar hat leider nicht überlebt. Sie hat die letzten zwei Früchte noch reif bekommen, aber das war es dann auch.
    Ich überlege, die Himbeerrose, die ungünstig hinter allen großen Pflanzen im Balkonkasten steht, in den Topf der Balkonstar umzusetzen, natürlich mit neuer Erde. Meint ihr, dass das eine gute Idee ist? Mag eine ausgewachsene Hängetomate noch umziehen? An ihrem jetztigen Standort bekommt sie verhältnismäßig wenig Sonne ab und ich komme zum Pflegen nicht gescheit ran.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wirklich super gefallen wird ihr das vermutlich nicht. Vor allem breiten sich Pflanzen in einem Balkonkasten meist ziemlich aus, auch, wenn sie den Platz mit anderen Pflanzen teilen müssen. Meinst du denn, der Topf wäre überhaupt hoch und breit genug für die Wurzeln?

    Eventuell könntest du ja auch den ganzen Kasten an die Stelle der Balkonstar stellen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Topf ist tiefer als der Kasten und auch breiter, aber die Kastenlänge hat dort, wo der Topf steht, einfach keinen Platz. Es ist halt jetzt die Überlegung, ob der bessere Standort die eventuell gerissenen Wurzeln, die aus der Kastenlänge kommen, wettmachen oder ob ich lieber die Himbeerrose in ihrem Kasten lasse, wo ich nicht vernünftig drankomme.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und eine Pflanze die davor steht, an den freigewordenen Platz verschieben geht vermutlich auch nicht, sonst hättest du das ja sicherlich schon gemacht. Ich schätze, das kannst du nur versuchen - und evtl. Pech haben - oder dich weiter ärgern. Ich bin ja eher jemand, der das dann einfach macht - Pflanzen sind oft robuster, als man denkt, und wenn's schief geht, ist es halt so - aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, ich werde es morgen probieren.

    Umschieben nutzt nichts. Es haben drei Tomaten so im Weg gestanden, dass ich nicht gescheit an den Kasten drankomme. Die mittlere war die Balkonstar. Wenn ich jetzt die Blush von der oberen Rankleine abknote und eine Position nach rechts schiebe, gewinne ich wenig.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine Griechen erfreuen mich auch dieses Jahr wieder.

    anamikti_23.07.18bcdqz.jpg


    Der Calciumdünger hat sich gelohnt, es gibt im Vergleich zu den Vorjahren keine einzige Frucht mit Blütenendfäule.
    Die Ernte ist prima, Sohnemann wurde deswegen vor der Heimreise das halbe Auto mit Tomaten vollgeladen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten