Tomatenzöglinge 2018

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.192
Ort
direkt am Garten
Die Balkontomaten sind bis auf Fuzzy Wuzzy alle reif. Unten im Garten wird es langsam. Die sind aber auch gut eine Woche später gepflanzt worden.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Letztes Jahr waren meine Tomaten auf dem Balkon auch alle recht früh reif und abgeerntet, fingen nach einer kleinen Pause aber wieder an zu blühen, so dass es eine zweite Runde gab. Dieses Jahr ist die erste Pflanze auch fast fertig, ich werde sie aber trotzdem mal stehen lassen und schauen, ob sie wieder nur etwas Pause benötigen.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja hier geht es auch los mit der Ernte, gestern erstmals von drei Sorten was abgenommen, auf meine Lieblinge Indigo Rose und Tigerella warte ich noch und bei einigen bin ich gespannt, wie sie schmecken werden, weil ich die neu hab.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine gestrige Ernte:

    IMG_5193.jpg

    IMG_5192.jpg


    Ich habe leider an vielen Sorten BEF (keine der Abgebildeten), ich konnte nicht alle in dem erforderlichen Ausmaß mit Calziumdünger spritzen/gießen. Habe nur die potentiell kritischen Sorten sorgsam versorgt. Dieses Wetter macht mich alle...
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    nun kommen die mengen.
     

    Anhänge

    • 20180723_170734.jpg
      20180723_170734.jpg
      830,2 KB · Aufrufe: 69
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Heute habe ich 2 Stiegen mit Tomaten geerntet. Ein Schwergewicht an Tomate, die optisch auch etwas schön aussieht, war auch mit dabei. Die Tomate bringt immerhin 611 g auf die Waage.

    DSC00185.jpg

    LG Chris
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das sibirische Birnchen ist auch leicht grünlich schon unheimlich lecker.
    Das finde ich prima!

    Ich habe auch recht viel BeF, gerade an der San Marzano2 und unglücklicherweise auch an der Black Mavr.
    Des weiteren habe ich zwei Tomaten die mittendrin einfach gelbe Blattstengel bekommen und eingerollte Blätter haben ganz viele.

    Tigerella und das sibirische Birnchen sind sehr lecker und die Black Cherry habe ich auch verkostet-sehr schmackhaft!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Goldene Königin und Dancing with Smurfs legen auch los.
    Nonna Antonina hat riesige Früchte angesetzt.
    Die sind zwar noch grün, ich bin aber echt auf das Gewicht gespannt :grins:
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wie schmeckt die Goldene Königin in diesem Jahr? Die meisten gelben sind dieses Jahr ganz gut nur eine ist bisher mehlig.


    Soll ich das so verstehen, dass wenn es ein recht trockenes Jahr ist, dass die dann leicht mehlig werden können? Mir kam nämlich die Galina leicht mehlig vor und das ist eine Cocktail-Sorte. Ich hab die allerdings auch zum ersten Mal im Anbau!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Soll ich das so verstehen, dass wenn es ein recht trockenes Jahr ist, dass die dann leicht mehlig werden können? Mir kam nämlich die Galina leicht mehlig vor und das ist eine Cocktail-Sorte. Ich hab die allerdings auch zum ersten Mal im Anbau!

    Du, ich kann leider nicht sagen, warum das so ist. Im letzten war die goldene Königen aber sehr gut und kam auch gut mit den Temperaturschwankungen zurecht. Ich habe sie in diesem Jahr leider nicht dabei (Platzgründe), daher kann ich nicht sagen, wie sie mit diesem Wetter umgegangen wäre. Aber ich weiß, dass sie auch manchmal recht mehlig sein kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab dieses Jahr auch erstmals die goldene Königin, sie steht bei mir im Garten unter Dach und an der Terrasse im Topf ohne Schutz. Beide sind sehr lecker und kein bisschen mehlig.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo, was meint Ihr - ist es bei 37 Grad im Schatten zu heiß für die Tomaten? Soll ich den Sonnenschirm aufspannen? (Wurde mir empfohlen)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Da müssen die durch.
    In Kampanien stehen Tomaten unter Folientunneln. Da sind solche Temperaturen im Sommer der Normalfall
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine gestrige Tomatenernte. Habe vor allem nur die Fleischis abgenommen, bevor sie kochen. Die Brandys und Jerrys German Giant sind schon aufgefuttert. Lecker!
    Heutige Ernte ist noch nicht im Kasten. Die folgt. Langsam wirds stressig. Und das im Juli! Sonst fing es erst Mitte August richtig an.

    IMG_5339.jpg

    IMG_5337.jpg
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    musste meine tomaten umstellen. waren fast am kochen an der hauswand
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine Blondköpfchen färben sich. Nun bekommt die grüne Wand endlich mal Farbtupfer (abgesehen von den tausenden von Blüten).
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Giesst man den Rasen nicht oder versäumt das wässern im Beet, geht derzeit alles ruckzuck kaputt. Der Preis für den Top Überlebenswillen geht bei mir an die Terrassentomate.
    2018-07-31_13.25.56.jpg

    Den zweiten Anhang zu löschen bin ich irgendwie zu blöd...
     

    Anhänge

    • IMG-20180730-WA0002.jpg
      IMG-20180730-WA0002.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wann die Sorte Green Cherry reif ist?

    Es kann sein, dass es eher die "Aunt Rubys German Green Cherry" ist - oder doch etwas ganz anderes? Ich hatte die Samen aus dem Wichtelpaket und mir leider nicht aufgeschrieben, von wem der Samen war, um nachfragen zu können.

    Statt der erwarteten Cherrytomaten bildet die Pflanze dicke Brummer, die mir eher nach Fleischtomaten aussehen. Noch sind die Früchte hart, aber muss ich jetzt regelmäßig einen Drucktest machen, oder kann mir jemand sagen, dass sie sich irgendwann nach leicht gelblich oder ähnlichem verfärben?

    P1100613Green Cherry.jpg

    Übrigens hat es natürlich nicht auf meinem Loggiabalkon geregnet. Die Tropfen stammen von der Dusche per Sprühflasche, die bei mir alle Pflanzen möglichst täglich bekommen, um die Spinnmilben halbwegs unter Kontrolle zu halten.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ist korrekt. Sie werden dann leicht gelblich (und eben weich) - aber noch sind sie grasgrün und hart...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande, die feste Schale hat mit der Hitze zu tun. Harzfeuer hat das dieses Jahr auch bei mir. Goldene Königin kann auch anders. Ich finde diese Saison äußerst spannend, weil manche Sorten ganz anders reagieren als sonst.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Brandywine Cherry ist lecker und ja auch deren Schale ist fest.

    Ich bin auf die erste Nonna Antonina gespannt. Die färbt sich gerade um.
    Wenn es so weiter geht, wird es richtig viel zu Ernten geben.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Mittlerweile kann ich auch gut ernten, hier eine Auswahl: Domaca Teta, Schwarze v.d. Krim, Super Sweet, Tigerella, Maiglöckchen, Cuore di Bue und Galapagos.
    Leider habe ich dieses Jahr einige Tomaten mit BEF dabei und es sind noch nicht mal längliche Sorten, die betroffen sind. :(
     

    Anhänge

    • Tomatenteller.jpg
      Tomatenteller.jpg
      716,5 KB · Aufrufe: 52

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    gabi, BEF dürfte wohl vor allem dem heißen Wetter (in Verbindung mit zu unregelmäßiger Wassergabe?) geschuldet sein..

    P8050025.jpg
    Artisan Pink Bumlebee - ich mag den Farbverlauf. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, haben die Streifenzipfel bei Dir keinen Grünkragen?
    Sie müssen auch bisi kürzer und rundlicher sein. Wie viele Pflanzen hast Du dabei von denen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo Tubi.
    Nein, kein Grünkragen. Drei Pflanzen, alle sehen gleich aus. Ist noch Dein Original Saatgut, ich versuch mich dies Mal mit verhüten.20180805_182217.jpg20180805_182152.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du wolltest dies Jahr die Black and Brown Boar probieren. Schon geerntet? Wie findest du die?

    Nein, ich habe sie dann doch nicht bestellt. Hast Du sie dabei? Vielleicht kannst Du dann paar Samen für mich mitmachen.
    Zur Streifenzipfel:
    Deine sehen sehr gut aus, Geschmack und Ertrag sind bestimmt auch identisch. Aber irgendwie finde ich die mit dem grünen Kragen hübscher. Ich habe vier Pflanzen, drei mit grünschultrigen Früchten und eine ohne. Ich "verfolge" die Grünschultrigen :)

    Also die hier:

    IMG_5647.jpg


    Naja, die anderen sind auch hübsch...

    IMG_5649.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Black Zebra Cherry sieht super aus und hat einen wirklich guten Geschmack. Die Haut ist sehr fest, es ist aber für mich o.k. Die kommt ganz sicher wieder.

    Orange Bourgoin ist geschmacklich deutlich besser als Goldene Königin.


    Ich hoffe das angesagte Unwetter schädigt keine noch nicht verkosteten Sorten.

    Nonna Antonina braucht noch.
    Andenhorn hat mittlerweile auch Früchte ohne BEF. Ich habe zu spät mit dem Gießen angefangen.
    Schlumpf ist fast schwarz, löst sich aber noch nicht. Bin auf den Geschmack gespannt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei mir gehts jetzt auch endlich richtig zur Sache. Gestern 7 kg zu Ketchup verarbeitet. Und von einigen Sorten hab ich immer noch keine ersten reifen Früchte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heutige Ernte: 14.264 Tomaten (plus der, die direkt vom Strauch gefuttert wurden...)


    IMG_6292.jpg

    P1040319.jpg

    P1040330.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Süße von der Krim hält was der Name verspricht.

    Orange Green Zebra ist gut und optisch ein Überflieger.

    Schwarze Pflaume dürfte etwas süßer sein .

    Mal sehen ob da noch etwas geht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi? Fehlt bei dir die Einheit kg hinter deiner Erntezahl? Bitte sag mir nicht, dass du 14 264 einzelne Tomatenfrüchte hast und sie alle gezählt hast. :d

    Reichlich 14 kg finde ich auch schon eine enorme Ernte.
     
  • Similar threads

    Oben Unten