Tomatenzöglinge 2018

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Meine Hoffmanns Rentita keimen gerade im LSR Brutkasten mit viel Alufolie.
(kleine Buschtomate)

Bin gerade am überlegen mit einem CO₂ Reaktor zu arbeiten (CO₂ Erzeugung mit Hefe und Zuckerwasser).

Bringt das was? Hat jemand Erfahrung?

Was erwartest Dir davon?
Mit sowas düngt man Aquariumpflanzen, was soll das dann bringen?
 
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hi Ralph, vielen Dank für den Link. Sehr informativ - wobei ich gedacht hätte, man erreicht mehr als 20% Ertragssteigerung mit CO₂ Düngung.

    Zu meinem Ursprungs-Gedanken: In diesen Mini Gewächshäusern hat man kaum Luftzirkulation. Die Luft um den Keimling steht also. Insofern könnte es doch passieren, dass der Keimling das CO₂ der Luft, die direkt um ihn steht recht schnell verbraucht. Also entweder belüften (was ich nicht will, weil ich die Luftfeuchtigkeit hoch halten will) oder mehr CO₂ zuführen.

    20180117_203144.jpg

    20180117_203224.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe die gleichen Mini Gewächshäuser. Die Deckel nehme ich ab, wenn die Pflänzchen gekeimt sind. Die letzten keimen auch so.
    Foto vom 26. März 2017:

    P1020195.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe eben im Tomatenatlas mal alle Sorten rausgesucht, die ich jetzt dem Samenwichtelpaket verdanke und auch aufgeschrieben, wie hoch, welche Farbe etc die Tomaten so bekommen sollen. So langsam will ich nämlich mit der Aussaat beginnen, muss mich also entscheiden, was dieses Jahr angebaut werden darf.

    (Bevor da wieder Diskussionen aufkommen: Mein Balkon bekommt nur begrenzt Sonne, deshalb brauche ich etwas Vorsprung, wenn ich nicht erst im September die erste Tomate ernten will.)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höhenangabe unglaublich oft 1,2-2,5m lautet. Ja was denn nun? Ist das irgendeine Standarteinstellung für den Tomatenatlas und bedeutet übersetzt "wir haben keine Ahnung, probier's aus"?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Pyro,

    ja, das scheint so zu sein. Bei Deaflora werden sie alle 1,5 m hoch...
    Geh mal besser von > 2 m aus. Bei Cherry sowieso, es sei denn da steht was von "compact" oder "determiniert"
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut zu wissen. Dann gehe ich davon aus, dass alle, die so eine lustige Höhenangabe haben, einen Platz an meiner Rankleine knapp unter der Decke wollen.

    Und weil ich dieses Jahr mehr Luft in meinem Balkon haben wollte, dürfen es nur drei hohe Sorten werden.

    Black Cherry (muss einfach jedes Jahr sein, ich liebe diese Tomate)
    Blush (hoffendlich keimt sie, ich habe nur zwei Körnchen) und
    Green Cherry

    will ich dann ausprobieren.

    In die Kästen kommen dann noch kleine Tomaten. Natürlich darf mein Early Joe im Mai raus, dann will ich noch eine Himbeerrose und einen Balkonstar ziehen. Mehr Tomate geht nicht auf meinem 5m² Balkon. Immerhin sollen ja noch Blumen und Küchenkräuter dazwischen.

    Um Ildy und Johannisbeertomate tut es mir wirklich leid, die waren letztes Jahr gut, aber wenn ich nur Bewährtes anbaue, kann ich nichts Neues ausprobieren.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich muss mal zusehen, was ich dieses Jahr tatsächlich anbauen werde, bin mir da noch nicht schlüssig. Vor allem kommt es auch darauf an, wie ich mit dem Vorbereiten der Gemüsebeete vorankommen werde. Einige Sorten werden es aber sicher werden, da kann kommen, was will, notfalls kommen sie in Tröge und Töpfe, davon hab ich ja eh genügend und dort im Haus stehen auch noch große Tröge herum.


    Sag mal Tubirubi, das sieht richtig gut aus da bei Dir. Gibst Du bei den Minitöpfchen der Pflanzschalen immer nur ein Saatkorn in das jeweilige Behältnis, also säst du einzeln aus?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sag mal Tubirubi, das sieht richtig gut aus da bei Dir. Gibst Du bei den Minitöpfchen der Pflanzschalen immer nur ein Saatkorn in das jeweilige Behältnis, also säst du einzeln aus?

    Nein, ich gebe immer 2-3 Korn hinein. Aber so klein sind die gar nicht die Töpfchen. Du kannst das sehen, wenn Du auf das Bild klickst und vergrößerst. Ich habe noch eine andere Platte, in die ich immer ein Korn gebe. Hier ein Bild vom März 2016


    IMG_9322.jpg
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die Erklärung Karin! Ich hab so große Anzuchtplatten, da muss ich mir noch dichte Behältnisse besorgen, dann werde ich das auch so machen. Die Idee ist richtig gut so.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich bin auch wieder dabei.
    Hatte TOMATENZÖGLINGE 2017 abboniert. Es kam aber garnichts als Mail in der letzten Zeit bei mir an.
    Ich hoffe, es klappt jetzt in 2018 besser. Ich habe mal abboniert und lasse mich überraschen.

    Beim Durchlesen muß ich feststellen, daß einige von euch schon ausgesät haben. Ist das nicht zu früh, oder habt ihr Strahler und Gewächshäuser?
    Meine Aufstellung ist fertig und alles notiert. Aber mit den Tommis beginne ich erst ab 15. März. Paprika und Auberginen unjd Physalis werde ich wohl schon ab Mitte Februar versenken. Wie macht ihr es denn?

    Gruß OFI
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Liste ist noch nicht fertig. Paprika und Auberginen sind seit zwischen den Jahren in der Erde und sehen gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine paar Tomaten liegen gerade im Keimbeutel. Sie wandern dann unter die Pflanzlampe, die wegen meiner Wintertomate eh läuft. Ich habe ja nicht viele Pflanzen, die bekomme ich bis Mai in der Wohnung unter und kann dann mit großen Pflanzen, die mindestens blühen, am besten schon fruchten nach draußen gehen. So kann ich meinen Westbalkon, der nicht ganz so viele Sonnenstunden bekommt, ausgleichen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab am Sonntag die ersten Tomatensamen verbuddelt und die ersten schlüpfen schon. So früh wie dieses Jahr war ich vorher auch noch nicht, hab mir aber dieses Jahr auch eine Pflanzenlampe geleistet. Ich hoffe, dass ich dadurch dieses jahr etwas eher und hoffentlich auch länger ernten kann. Bin ja in sibirisch Brandenburg vegetationsmäßig immer etwas hinterher.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    ich habe vergangenen Sonntag die Tomatensaison 2018 gestartet. Viele sind schon gekeimt und stehen unter der Lampe kühl.
    Freue mich schon riesig auf die neue Saison.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vor Mitte März fange ich nicht mit den Tomaten an. Die Paprika sind gerade gekeimt. Die ersten bekommen das erste richtige Blattpaar.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Heute hab ich die Fleischis in die Keimboxen gebracht und nochmal Paprika und Chili nachgelegt. Die Woche im Krankenhaus ist den getopften nicht gut bekommen, auch weil Göga die ziemlich Stiefmütterlich behandelt hat. Die, die noch in den Keimboxen standen machen sich allerdings super, macht schon was, wenn die Feuchtigkeit nicht weggehen kann. Aber die drei im Topf übriggebliebenen(2x Sweet Banana/1x Elefant) haben sich wieder berappelt und haben schon vier Blätter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh! Du warst im Krankenhaus? Ich hoffe es ist alles gut gelaufen!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Fleischtomaten so früh ziehst damit du eine verfrühte Ernte hast, ja?
    Wie händelst du deine? Die werden dann nach den Eisheiligen ja schon sehr groß sein...
    (Du hast bestimmt ein Gewächshaus...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute ist die Black Cherry in die Erde gewanndert. Jetzt warte ich nur noch auf die Blush, die bald 2 Wochen im Keimbeutel liegt. Ich hab den Beutel jetzt mal etwas wärmer gelegt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist nur passiert?
    Wo sind die ganzen Verrückten, die schon im Januar anziehen??

    Hier ist es ja schockig ruhig. :)

    Ach guck an, die Simone lebt auch noch! Wie schön :pa:
    Ich habe erst Chili und Paprika und so'n Kram in der Anzucht.
    Für die Tomaten habe ich nichtmal nen Plan.:grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo ihr Zwei.

    Schlecht geht es...schlecht.
    Ich bin ne Treppe runter...also geflogen.
    Kann nicht laufen und arbeiten am PC ist auch nicht. Der ist beim Techniker...

    Pikieren geht demnach auch nicht, kann ja nicht laufen...na ja nur mit Krücken.

    Und jaaaaa. Kunstlicht ist an.
    Eine Tomate bekommt gerade Blüten... War auch nur eine Keimprobe.

    Wo wir gerade quatschen. Hat Hahm keine neuen Sorten? Oder werd ich blind?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Von mir auch gute Besserung!
    Ich habe nur eine "Wintertomate".

    Bei Hahm habe ich in diesem Jahr nichts bestellt. Habe andere Dealer genutzt.

    Er hat wohl auch nur zwei neue Tomatensorten dabei und paar Chilis. Sieht aus, wie wenn er einen "Abverkauf" macht.
    Wieso fragst Du, brauchst Du was Neues? ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gute Besserung, Simone, klingt ja wirklich übel bei dir.

    Zu Hahm kann ich nichts sagen, ich habe durch tauschen und Saatgutwichtelpaket so viele neue Sorten auf Halde, dass ich nicht auch noch irgendwo bestellen kann - ich habe doch nur einen 5m²-Balkon zum Anbauen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Ist sehr wahrscheinlich das Sprunggelenk und ne richtig fette Zerrung der Bänder. Fuß ist schön blau. Da mache ich mal kein Bild von, aber von der Tomi, wenn ich die Treppe mal wieder hoch komme.

    Denn die bekommt Blüten und steht noch im Schnapsglas. Ich sag ja, ich müsste umtopfen aber geht gerade nicht.

    Ich dachte auch schon bei Hahm: ob der aufhört?
    Aber ne, neue Sorten brauche ich nicht.
    Ich hab dieses Jahr nur von drei Versendern gekauft: Blane Horton, vertiloom und Remys Sample Seed shop...jaaa, richtig geraten, von dort neue Dwarfs.

    Ansonsten war ich super artig.

    Ich hab noch so viele Sorten, alle nicht getestet, da hab ich gar nicht groß geschaut.

    Es werden dieses Jahr nur so 130 Tomaten werden...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, was ist denn das andere auf dem Bild, Physalis? Die Tomi ist sehr hübsch!
    130 Tomaten willst Du setzen? Das sind aber schon so ein paar ;)
    Wie viele wirst Du dann anziehen?

    Ja, ich denke auch Hahm wird bald aufhören.
    Ich habe auch bei Vertiloom gekauft und bei Tatiana. Dwarfs habe ich (dummerweise) auch. Ich finde die inzwischen unnütz. Zumindest für meine Bedürfnisse.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    ich muss nen Dummen finden, der mir die pikiert. ;-)
    Steht noch im Schnaps Glas.

    Neee, das sind Rocotos.

    Ich plane die Dwarfs als vordere Reihe ein für das GWh. Da passen die wunderbar hin und lassen mich noch super an die hintere Reihe mit den Großen ran.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Der erste Schwung der echten Tomaten, d.h. der nicht Spielzeug Tomaten ist unter der Erde. Ich tippe mal das ich so 160 anziehe.

    Wie viele es dann sind, die pikiert werden von denen, da schaue ich mal. Suche mir die Schönsten aus.

    Sind mehrheitlich späte Sorten. 2018-02-02_19.07.07.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, die Rocotos sind aber auch sehr hübsch! Mir sind solche Sachen zu scharf. Das lasse ich lieber damit.

    Sind das schon die Tomaten für dieses Jahr, Simone? Und wie hältst Du die auseinander?
    Ich hätte Dir was mit pikieren können. Habe gerade die ersten Paprika und Chilis aus der Lochplatte gezogen und eingetopft.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Da muss meine bessere Hälfte ran, vielleicht muss er mir auch nur die Erde hinstellen. Muss ja mal besser werden.

    Das sind die Riesen Rocotos, die kommen in die Tomatensauce.

    Ja, sind es. Man sieht es nicht, aber die sind in einer Multipalette. Das Licht muss weiter runter, aber er sieht ja so was nicht. Na ja, wird schon.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wird aber scharfe Tomatensauce! Multitopf heißt, dass ist auch so eine Lochplatte? Wie viele Kammern hat die Platte?
    Ich säe erst in Mitte März, habe ja kein GWH.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich lese, hier haben schon einige mit dem Aussäen angefangen. :)

    Kann ich das auch ohne Lampe machen? Ich habe auch kein Minigewächshaus. Habe sie letztes Jahr einfach in einem kleinen Plastikblumentopf ausgesät, allerdings war es da schon April.

    Wenn ich sie aber jetzt schon aussäe, dann können sie doch erst frühestens nach den Eisheiligen raus, oder...? Geht mir die Pflanze bis dahin nicht ein, wenn sie nur in der Wohnung steht?

    LG :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Kroko,
    wenn man kein GWH hat, würde ich nicht vor Mitte März mit der Aussaat von Tomaten anfangen. Dann braucht man auch kein zusätzliche Beleuchtung mehr.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das wird aber scharfe Tomatensauce! Multitopf heißt, dass ist auch so eine Lochplatte? Wie viele Kammern hat die Platte?
    Ich säe erst in Mitte März, habe ja kein GWH.

    Ja Tubi, ist auch eine Lochplatte...mit 144 Kammern.

    Ist also nicht viel, was ich gesät habe. ;-)

    Ich finde die Riesen Rocotos gar nicht soo scharf. Kommt auch nur 1 Brummer, maximal 2, in einen großen Topf.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Man sieht die Kammern dann wenn sich die Erde senkt.
    Ich hab eine tabellarische Liste, die ist allerdings auf dem Laptop, der gerade beim Techniker ist.

    Pro Kammer sind es 1-2 Korn, manchmal 3-4 bei älteren Sorten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das kannst du? Ich brings nicht über Herz so kleine süße Zöglinge zu entsorgen :/

    Ja, ich schaffe das. OK, nicht immer aber manchmal ist es mir schon gelungen. ;-)


    Tubi, es sind wirklich nicht alle gekeimt.
    Da sind deutliche Lücken in der Schale. Ich weiß nur nicht was versagt hat...Liste ist wie gesagt auf dem Laptop.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone,
    mhm die Strategie mit ner Liste für die Lochplatte hat auch was. Aber wenn man dann pikiert muss man doch Etiketten schreiben, oder wie machst Du das?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, dann kommen Etiketten. Aber vorher mache ich mir die Arbeit nicht.
    Da sind teilweise ja Sorten drunter, die vollkommen versagt haben. Wo keine Pflanze, da brauche ich auch keine Beschriftung. ;-)

    Selbst wenn ich dann vor 200 Sämlingen stehen würde, so viele werden nicht pikiert. Nur die Stärksten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich ziehe sie am liebsten aber doppelt, wenn sie mehrfach gekeimt sind. Nicht, dass ich sie entsorge und hinterher passiert der anderen etwas. Bin halt sicherheitsbedürftig.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe bei dem wunderschönen Wetter :d das Tomatenarchiv aktualiesiert udn werde nun mit der Anbauliste beginnen. Und ja, ich habe mir für 2018 fest vorgenommen weit unter 40 Sorten zu bleiben
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ananas
    Andenhorn
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balkonstar
    Black Cherry
    Brandywine Cherry
    Brin de Mueguet
    Dancing with Smurfs
    Early Joe
    Evergreen
    Fuzzy Wuzzy
    Grüne Helarios
    Himbeerrose
    Ildy
    Ladybird
    Long Willi
    Montserrat
    Noire de Crimee
    Noire Russe
    Nonna Antonina
    Oaxacan Jewel
    Orange Bougoin
    Paul Robeson
    Russ. Riese
    sibirisches Birnchen
    Süße von der Krim
    Tres Cantos
    Wildtomate Hawaii
    Wooly Blue Jay


    Das ist der vorläufige Stand der Dinge.

    Über Early Joe von Pyromella brauche ich noch Infos.
    Ist die für den Balkonkasten oder eher fürs Beet?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Setze den Early Joe besser in einen Kasten. Du findest die kleine Pflanze sonst nicht wieder. (Ich erinnere mich dran, dass ich letzte Saison ewig eine Pflanzenhöhe von 13cm gemessen habe, bis sie dann draußen im allgemeinen Blätterjungle des Kastens doch mal so auf 25cm hochkrabbelte.

    Übrigens ist es nicht meine Tomate, auch wenn du eventuell das Saatgut von mir bekommen hast. (Ich weiß langsam nicht mehr, an wen im Forum ich das alles verteilt habe.) Trotzdem bleibt WaA76 der Züchter. Er meinte aber mal, dass es in Ordnung sei, wenn wir das Saatgut weitergeben, so lange es keiner verkauft.
     
  • Similar threads

    Oben Unten