Tomatenzöglinge 2018

T

Tubirubi

Guest
Tubi? Fehlt bei dir die Einheit kg hinter deiner Erntezahl? Bitte sag mir nicht, dass du 14 264 einzelne Tomatenfrüchte hast und sie alle gezählt hast. :d

Reichlich 14 kg finde ich auch schon eine enorme Ernte.

Oh ja. Natürlich Kilo.
Stückzahl zähle ich nicht, außer bei Zucchini und Gurken. Da wiege und zähle ich.
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich hab auch mal wieder Tommis dabei ;-)

    Sollte es keine Braunfäule geben, könnten die 3 Meter noch geknackt werden. Aktuell steht die bei 270cm (geboren Januar d. J.). 3 Ernten hat das Pflänzchen schon hervorgebracht. Die Hellfrucht ist jetzt im 2ten Jahr im Anbau und wird bleiben. Die Haut ist zwar etwas dicker als bei Salattomaten, aber das gleicht die Resistenz gegenüber Pilzen aus.

    Hellfrucht.jpg

    Die linke ist unter der Last der Früchte umgeknickt. Ein Hochbinden ist in dem Fall nicht nötig. Die Pflanze stützt sich selbst (keine Verletzungen an der Bruchstelle zu erkennen). Bei zunehmenden Gewicht der Früchte (sind recht viele Rispen an der Hellfrucht), kommen die Tomaten in ausgediente Zwiebelnetze (oder Kartoffelnetze) und werden somit des Gewichtes erleichtert.

    Hellfrucht 2.jpg

    Noch ne Hellfrucht aus Januar. Die ist mit nur 250cm kleiner als die Sister.

    Links im Bild die gleiche Sorte, nur angesetzt, wie es "normale" Menschen machen... Anfang April. Mehr muss man dazu nicht sagen... denk ich mal ;-)

    Hellfrucht 1.jpg

    Die Sizilianerin hat den Sommer sichtlich genossen. Eine erste Ernte steht kurz bevor. Leider hab ich nur eine Plantje angesetzt. Ich wollte erst einmal gucken, ob die in unseren Breitengraden etwas wird. Ich würd sagen: Treffer...

    Die Sorte wird wohl auch in den Bestand übernommen. Ein erster Geschmackstest verlief vielversprechend.

    Hellfrucht 3.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe soeben nach wirklich jahrelangen Versuchen die erste brauchbare Andenhorn geerntet und gleich verkostet. Es war es nicht wert. Zu viel Zirkus um zu wenig Geschmack. Da ist mir manche Roma lieber.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Meistens wurde es nix. Einmal konnte ich welche ernten, da war sie mehlig. Jetzt hatte sie BEF. Die paar ohne Probleme werden wir nächsten Samstag zum Tomatenfest mit geröstetem Brot, Knoblauch, Olivenöl und viel Rosé vernichten. Sie macht nächstes Jahr Platz für wirklich leckere Sorten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du machst ein Tomatenfest?
    Ich kriege es dieses Jahr nicht hin. Die Ernte erschlägt mich grad. Von heute:

    IMG_6381.jpg

    IMG_6399.jpg
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    gestern etwas geerntet. mag keine mehr sehen lol
     

    Anhänge

    • IMG-20180812-WA0004.jpg
      IMG-20180812-WA0004.jpg
      699,5 KB · Aufrufe: 73

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Da bin ich doch ganz zufrieden mit meinen 17 Pflanzen. Zwar reicht die Ernte für die ganze Familie, bisweilen auch für die Nachbarn, aber ich komme nicht in die Verlegenheit, da groß Sauce von einkochen zu müssen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, so ist es nicht, dass ich das nicht mehr sehen mag. Ich schaffe halt nur nicht soviel auf einmal. Wenn es jeden Tag 2-3 Kilo wären, wäre das für mich sehr in Ordnung. Aber nicht 50 kg in sechs Tagen!
    Heute wieder knapp 3 Kilo Fleischtomaten abgemacht. Ich dünge nichts mehr.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe heute eine große Tüte voller leckerer Fürchte an das super nette Praxisteam verschenkt. Die mögen keine Tomaten lieber als das giftige Zeug von Lindt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ganz einfach. Ich hatte einige neue Sorten als Pflanzen von meiner Nachbarin bekommen und jetzt fleißig Körnchen gepult.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, dann puhle mal von der Nonna auch fleißig gerne raus! Damit Du mir so 3-4 abgeben kannst :pa:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es wie immer ist, bekomme ich weniger Körnchen aus dem Monster als aus einer Black Cherry. Es sind aber noch etliche an der Pflanze.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Es gab ordentlich Nachschub für die nächsten Jahre.

    Der Geschmack ist übrigens gut. Sie waren schon sehr reif.
    Ich hätte sie lieber etwas fester gehabt.

    Den Gästen hat es aber gut geschmeckt.
    Die kleine mit 499 Gramm ist noch übrig.
    Die gibt es heute als Salat zum Grillfleisch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die ist jetzt erstmal eingeweicht.
    Es ist wirklich genug da.

    Du mußt mich nur an den Versand erinnern.

    Und du weißt ja, die Nonna ist nicht käuflich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich verkaufe auch keine Samen. Vielleicht kannst Du ja was anderes gebrauchen an Samen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute 8 Kilo. Bin jetzt bei 130 Kg. Halbzeit?

    IMG_6460.jpg

    Es bleibt spannend. Problem: die Gläser sind bald alle voll...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ralph12345 schrieb:
    Hab jetzt doch mal Sauce eingekocht bzw. einkochen lassen von meiner Frau.

    Es geht doch nichts über "Personal" - die Anderen hier machen was falsch. :)

    Meine Monstertomate im Balkonkasten (Blondköpfchen) hat fleißig produziert, geschmacklich haut sie mich aber nicht vom Hocker. Heute werde ich noch die reifen Früchte oben an der Pflanze ernten und dann wird sie auch schon fleißig eingekürzt. Bei den "Kleinen" kam nach einer kurzen Pause wieder was, aber das brauche ich bei ihr nicht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ein paar könnte ich noch abgeben.
    Wenn du was zum Tausch hast,
    daß noch nicht auf meiner Liste steht
    wäre ich geradezu begeistert.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich hatte schon mal berichtet das in fremde Erde die wir ausgebracht hatten sich dort Tomaten entwickelten nun sin das prächtige Stauden geworden. Wir möchten nun wie sie heißen,aber wenn ich sehe was Tubi alles so hat kann er mir bestimmt helfen.
    Die schwarze Tomate hatte ich hier mal beim Wichtel ergattert
     

    Anhänge

    • Tomaten 009.jpg
      Tomaten 009.jpg
      185,3 KB · Aufrufe: 64
    • Tomaten 010.jpg
      Tomaten 010.jpg
      189,8 KB · Aufrufe: 62
    • Tomaten 012.jpg
      Tomaten 012.jpg
      174,7 KB · Aufrufe: 60
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Amanda,
    nein leider weiß ich nicht, welche Tomaten Du da hast. Es gibt tausende von Tomatensorten. Auf jeden Fall gut Pflege! Flaschentomaten neigen in diesem Sommer sehr zu Blütenendfäule.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du Dancing with Smurfs anschaust , die ist hübsch und lecker. Kakao war deutlich größer aber hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Aktuell fehlen mir noch zwei dunkle Sorten , die einfach ewig zum Reifen brauchen. Es sind Schlumpf ( ohne Tanzeinlage) und Blue Orange.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Russischer Riese ist eine Entdeckung.
    Die dunklen russischen Sorten sind mir oft zu matschig. Der Riese ist im Vergleich zur Nonna Antonina eher ein Zwerg, die Größe ist genau richtig für Tomatensalat für zwei Personen. Der kommt wieder nächste Saison.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Eine Tomate für zwei Personen? Da braucht man ja insgesamt nur eine Pflanze und ist den Sommer über versorgt. :- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande, was hat die denn gewogen? Hast mal ein Fodo bitte? Und wie ist der reguläre Name?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht so recht, in welchen Thread das passt, deshalb mal hier:

    Im WDR lief jetzt eine Sendung meiner Lieblingsköche Martina und Moritz, die sich nur mit Tomaten beschäftigt.

    http://www1.wdr.de/mediathek/video/...tomaten---saftig-fruchtig-kunterbunt-100.html

    Ich fand jedenfalls den Einblick in diesen Garten schön, die Rezepte gut und habe mich gefreut, dass die unterschiedlichen Tomatensorten inzwischen auch in den allgemeinen Medien angekommen sind.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe beim Pflanzen in bißchen Dünger von Aldi in den Boden getan und in während der Hitzeperiode einge Male gegossen. Den Rest hat die Nonna selbst erledigt. Die Tomate von heute bekam Nachbar. Er hattte während unseres Urlaubs den Garten gegossen und war ganz fasziniert von der Oma. Mal sehen, ob er im nächsten Jahr eine Pflanze hinbekommt. Heute gab es Montserrat und Russicher Riese als Salat. Ich glaube in spätestens 2 Wochen mag ich keine Tomaten mehr sehen. Ab Januar 2019 geht der Wahnsinn weiter .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande säst du schon im Januar aus?
    Wie schmeckt dir denn die Nonna? Und wieviel wog die schwerste?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die bisher schwerste war weiter unten zu sehen und wog 1090 Gramm.
    Es ist wie schon gesagt nur die eine Pflanze.
    Ausaat war mit oder Ende März. Müßte im Trööt irgendwo zu sehen sein.


    PS: 24.3.2018 Beitrag # 282
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Damit meinte ich den kompletten Wahnsinn mit den vielen Töpfen. Im Januar habe ich schon erste Paprika und Auberginen im Kindergarten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ach was . Habe gerade eine große Tüte Tuttifrutti an einen Bekannten verschenkt. Die Anzucht im Hochwinter ist immer schön. Im Frühjahr wird es allerdings nervig. Ich muß dann einfach zu viele Töpfe schleppen. Dieses Jahr war das aber kaum der Fall. Konnte die Pflanzen fast durchgehend in den Frühbeetkästen draußen lassen. In anderen Jahren mußte ich täglich abends ins Haus tragen. Wir haben drinnen auch kaum Platz. Die Töpfe stehen dann auf dem Boden hinter der Glastür zum Garten. Der Ausgang ist eigentlich unsere Haupttür. Die Haustür auf der Straßenseite wird kaum genutzt, da wir unsere Garage unten am Garten haben. Manchmal hat uns an kalten Tagen die Balanciererei zwischen den Pflanzen zum Auto richtig genervt. Es sind 50-60 Tomaten, 10 Auberginen, 10- 15 Paprika und dann auch noch Zinnien, Trichterwinden etc. Irgendwas fällt mir ja immer wieder ein.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Die meistren Tomatenpflanzen werden kommendes Wochenende geschlachtet. Die Monster haben die 300cm geknackt. Durch unkontrolliertes Wachstum werden die Tomaten nur noch so groß wie Cherrys. Das muss ich nicht haben. Dieses Jahr gab es eine Rekordernte an allem was wächst. Alleine die Chilis bringen bis jetzt 10 Kilo auf die Waage und die Sträucher hängen noch alle mit halbreifen voll.

    An Tomaten wären wir fast erstickt. Selbst auf der Arbeit konnte die keiner mehr sehen ^^ (12 Mitarbeiter). Suppe, trocknen, Kretchup, Mark... alles wurde verarbeitet. Vorräte reichen für den 3 WK. Also weg mit den Pflanzen. Da kommt nu Feldsalat, Endievien und anderes Gemüse für den Winter rein.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Und nein, ich hab dich noch immer nicht vergessen. Das Knolau ist soweit fertig angewurzelt, die weissen Erdbeeren auch. Nur die roten wollen nicht so recht. Die standen vermutlich zu lange in der direkten Sonne. Jetzt, im Halbschatten, bilden sich auch Luftableger. Also weiterhin Geduld junge Frau.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich meinte nicht einen Knoten in dein Ohr, sondern in meins. Damit ich dran denke, rechtzeitig den Salat auszusähen. "Gut angewachsen", "schicke ich bald" usw. hörte ich von dir im vergangenen Jahr bereits öfter. Geduld brauche ich da entsprechend keine mehr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute die wirklich letzte Sorte des Jahres verkosten können.
    Blue Orange hat ewig gebraucht. Sie ist superlecker und sieht gut aus.
    In 2019 kommt sie sicher wieder.
     
  • Similar threads

    Oben Unten