Tomatenzöglinge 2018

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Dieses Jahr gibt es nur eine Sorte... Hellfrucht. So ein Desaster, wie letzte Saison, brauch ich kein zweites mal. Die Hellfrucht ist recht zuverlässig und kommt auch mit schlechtem Wetter klar.

Hellfrucht 2.jpg Hellfrucht 1.jpg

Auch durch den Platzmangel gibt es diese Saison nur wenige Tomaten. Dieses Jahr hat ein anderes Motto ;)

Gruß
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Setze den Early Joe besser in einen Kasten. Du findest die kleine Pflanze sonst nicht wieder. (Ich erinnere mich dran, dass ich letzte Saison ewig eine Pflanzenhöhe von 13cm gemessen habe, bis sie dann draußen im allgemeinen Blätterjungle des Kastens doch mal so auf 25cm hochkrabbelte.

    Übrigens ist es nicht meine Tomate, auch wenn du eventuell das Saatgut von mir bekommen hast. (Ich weiß langsam nicht mehr, an wen im Forum ich das alles verteilt habe.) Trotzdem bleibt WaA76 der Züchter. Er meinte aber mal, dass es in Ordnung sei, wenn wir das Saatgut weitergeben, so lange es keiner verkauft.


    Das ist prima, dann bekommt sie den Platz in der Blumenampel.
    Für Fuzzy Wuzzy war der fast etwas zu klein.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sie blüht!!!!!
    Und ich kann es nicht sehen. :-(
    Treppe und Fuß...ist nicht

    Ihr wisst gar nicht wie froh ich bin.
    Seit ich die Rostmilbe hatte, hatte ich keine vernünftige Saison mehr. Meistens kränkelten die Pflanzen schon im Haus.

    Deswegen hab ich auch den Schwung verloren...hat einfach keinen Spaß mehr gemacht.

    Aber nun...ich werde mir heute noch ne Saatplatte bringen lassen. Hab schon wieder neue Samen rausgesucht...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, der Early Joe hängt aber gar nicht runter, nur damit du jetzt keine falschen Vorstellungen von der Wuchsform bekommst. Das ist eine kleine, sehr kompakte und irgendwie starre Pflanze.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Okay, danke - diese Töpfe kenne ich ja. Für ne Tomate wohl wirklich etwas knapp.
    Meine ampel ist größer und tiefer - dann probiere ich Fuzzi da drin einfach mal.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ja, ich sehe mich auch schon umgeben von viiiiielen Pflanzen.
    Und ich freu mich jetzt schon.

    Du erinnerst Dich aber schon an die Massen von Tomaten im Kofferraum, gelle?
    Oder haste inzwischen nen Laden? Ich mein ja nur so. Mit Tomatenburnout ist auch net zu Spaßen...;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du erinnerst Dich aber schon an die Massen von Tomaten im Kofferraum, gelle?
    Oder haste inzwischen nen Laden? Ich mein ja nur so. Mit Tomatenburnout ist auch net zu Spaßen...;)

    Alles schön verdrängt.

    Tubi, mein Keller ist leer, also zumindest was Sugo betrifft.
    Die letzten Tomaten Jahre waren fast Nullnummern. Irgendwas war immer...der Rostmilbenfluch war mir auf den Fersen.

    Wenn es wirklich zu viele Pflanzen sind, nun, dann kann ich sie entweder verschenken oder den Kompost beglücken.

    Aber Tomaten müssen her dieses Jahr, unbedingt. Da kann man in der Euphorie schon mal etwas über treiben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, mir reichen so 200 kg. 250 kg wie im letzten Jahr muss es dann auch net sein.:D

    Zumal es im Jahr davor schon 280 waren.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja aber Tubi, da konnte ich nur von träumen.
    Wenn es keine Probleme in der Anzucht gab, dann irgendwas anderes. Letztes Jahr war der Höhepunkt das GWh Dach...machte sich nicht gut auf den Pflanzen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nun gut, mich beschleicht gerade ein Gefühl, dass ich doch etwas zeitig begonnen habe...

    Die experimentellen Pflanzen bilden Geiztriebe...:d
    Na ja, kein Wunder, die wuchern unter Kunstlicht ja auch vor sich hin.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Du erinnerst Dich aber schon an die Massen von Tomaten im Kofferraum, gelle?
    Oder haste inzwischen nen Laden? Ich mein ja nur so. Mit Tomatenburnout ist auch net zu Spaßen...;)

    Och, mir reichen so 200 kg. 250 kg wie im letzten Jahr muss es dann auch net sein.:D

    Zumal es im Jahr davor schon 280 waren.


    Tomatenburnout *gggg* da musste ich jetzt lachen und ich denke, das hattest eh auch letztes Jahr, wo du nicht mehr ein und aus wusstest. Wobei es war ja bei mir ähnlich letztes Jahr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomatenburnout *gggg* da musste ich jetzt lachen und ich denke, das hattest eh auch letztes Jahr, wo du nicht mehr ein und aus wusstest. Wobei es war ja bei mir ähnlich letztes Jahr.

    Meinst Du mich, Scarlet?
    Nein, ich konnte im letzten Jahr eigentlich gut verwerten, die Ernte zog sich ja recht lange hin.
    Im Jahr davor war es eher so. Da kamen alle auf einmal und ich hatte auch mehr Pflanzen gesetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nun gut, mich beschleicht gerade ein Gefühl, dass ich doch etwas zeitig begonnen habe...

    Die experimentellen Pflanzen bilden Geiztriebe...:d
    Na ja, kein Wunder, die wuchern unter Kunstlicht ja auch vor sich hin.

    Selber Schuld. Meine schlummern noch den in der Kiste. Habe nur die Capsicum in der Anzucht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Liste ist verlängert worden.


    Ananas
    Andenhorn
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balkonstar
    Black Cherry
    Brandywine Cherry
    Brin de Mueguet
    Dancing with Smurfs
    Early Joe
    Evergreen
    Fuzzy Wuzzy
    Goldene Königin
    Grüne Helarios
    Himbeerrose
    Ildy
    Ladybird
    Long Willi
    Montserrat
    Noire de Crimee
    Noire Russe
    Nonna Antonina
    Oaxacan Jewel
    Orange Bougoin
    Paul Robeson
    Russ. Riese
    sibirisches Birnchen
    Süße von der Krim
    Tres Cantos
    Wildtomate Hawaii
    Wooly Blue Jay

    Hätte jemand noch eine Anregung?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meinst Du mich, Scarlet?
    Nein, ich konnte im letzten Jahr eigentlich gut verwerten, die Ernte zog sich ja recht lange hin.
    Im Jahr davor war es eher so. Da kamen alle auf einmal und ich hatte auch mehr Pflanzen gesetzt.

    Ja ich hab Dich gemeint, weil Du ja doch einige Male gestöhnt hattest, weil so viele Paradeiser auf die Verwertung warteten. Dann hatte ich das doch etwas mißverstanden.


    @Marmande:
    Eine schöne Liste ist das, sind ja eh 31 Sorten. Bei der Andenhorn darf ich mich um Samen anmelden bitte für den Herbst *liebschau*


    Über die Paradeiser habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, das kommt dann nach dem Umzug ins Haus, wenn dann auch mal klar ist, was gehen wird und was nicht. Vor allem muss ich ja dann erst mal Beete anlegen und auch einen Unterstand zimmern für die Paradeiser.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist schon vermerkt. Ich muß mal sehen wie viel in der Tüte drin ist . Eventuell kannst du in dieser Saison schon welche bekommen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das ist schon vermerkt. Ich muß mal sehen wie viel in der Tüte drin ist . Eventuell kannst du in dieser Saison schon welche bekommen.

    Ich danke Dir, doch heuer wird das eh sehr ungewiss sein. Wenns für den Herbst ist, dann reicht mir das vollkommen aus. Ich hab ja hier auch noch Samen liegen, die ich vor zwei Jahren gekauft habe zum Ausprobieren, also immer langsam mit den jungen Pferdchen :cool:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    und hier nun eine detaillierte Auflistung meiner Tomaten:

    der erste Schwung Tomaten: gesäht am 20.01.2018 pikiert am 07.02.2018

    Plum Lemon
    Mex. Honigtomate
    Ochsenherz
    Indigo Rose
    Brandywine Black
    Old German
    Ukranian Purple
    San Marzano
    Cuor di Bue
    Berner Rose
    Maiglöckchen
    Manitoba
    Costoluto Fioretino
    Principe Borghese

    IMG_20180211_153312.jpg

    und gestern wurden gesäht:
    Gold Rush Currant
    Johannisbeertomate
    Goldene Königin
    Nugget (F1)
    Gardenberry (F1)
    Ananastomate
    Ildi
    Black Cherry
    Balkoni yellow
    Vilma
    Tumbling Tom red
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Boah, seid ihr früh dran, die Tage werde ich meine Samen von letztem Jahr auch mal hervorkramen, aber ich warte mit der Aussaat eher noch bis Ende Febr./Anf. März, glaub ich...Interessante Sorten...Die Black Cherry ist bei mir jetzt auch immer im "Stammsortiment"...:grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boah, seid ihr früh dran, die Tage werde ich meine Samen von letztem Jahr auch mal hervorkramen, aber ich warte mit der Aussaat eher noch bis Ende Febr./Anf. März, glaub ich...Interessante Sorten...Die Black Cherry ist bei mir jetzt auch immer im "Stammsortiment"...:grins:

    Wir sind nicht früh dran, du hängst. So simpel ist das. ;-)

    Ich bin aktuell schwer am überlegen ob ich was wichtiges vergessen habe...ach, die Sucht hat wieder voll zugeschlagen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin nach einem Familienwochenende zurück und habe sehen dürfen, dass der letzte Tomatenkeimling, den ich vor meiner Abfahrt noch schnell aus dem Keimbeutel in Erde verfrachtet habe, auch gut gekommen ist. Somit sind meine Tomaten jetzt vollzählig.

    Dieses Jahr gibt es:

    Balkonstar
    Black Cherry
    Blush
    Green Cherry und
    Himbeerrose.

    Dazu wird meine Wintertomate, eine Early Joe F7, auch rausziehen, wenn die Eisheiligen vorbei sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Boah, seid ihr früh dran, die Tage werde ich meine Samen von letztem Jahr auch mal hervorkramen, aber ich warte mit der Aussaat eher noch bis Ende Febr./Anf. März, glaub ich...

    Wir sind nicht früh dran, du hängst. So simpel ist das. ;-)

    Nee, nee lass Dich net von den "Spinnerten" hier beirren. Ohne GWH, reicht es Mitte März anzufangen, vor allem, wenn man ein paar mehr Sorten anbauen will. Man will sich ja auch noch im Haus bewegen können.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Der is guuut...das mit dem Hängen o. dem Kinderzimmer: LOL
    Ihr seid ja schon fleißig dabei...nee, wir haben eine extrem günstige lange Fensterbank (Westseite, schön hell), da keimt alles in Mordsgeschwindigkeit und ich will die dann auch zeitnah ab ins Freie bringen können, sonst ist hier wieder alles "zugeparkt"...
    @Tubirubi: du sagst es!!!
    Aber allmählich werde ich auch ganz unruhig, was ich alles aussäen möchte/könnte ... :d
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Bei mir stehen auf der Liste bzw. liegen die Samentütchen vom letzten Jahr bereit:

    - Black Cherry
    - Gelbe Dattelwein > beides meine absoluten Favoriten bei kl. + aromatischen Tomaten

    - Lila Sari
    - Orange King
    - Yellow Tomato
    - Kumato Cocktail
    - Pink Plum
    - San Marzano
    - Boars Hoof Select
    - Green Zebra
    - Coeur de Boeuf
    - Tigerella
    - Orange Santa
    Bloß, ob ich die wieder ALLE anziehen soll? (Das Anziehen ist bei mir weniger das Problem, sondern später der rechte Platz im Garten, da wir überwiegend Zierpflanzen haben und "mein Gemüsebeet" anteilig recht klein ist.) Letztes Jahr hab ich ein paar Tomatenstöcke einfach zwischen Dahlien gesetzt, das wurde zwar auch was, aber die Dahlien haben den Tomaten dann doch wohl etwas Licht (Sonne)/Nährstoffe geraubt, das mach ich so nicht wieder und muss ich dieses Jahr besser vorbereiten...:mad:
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine Fleischis sind auch schon in ihren Keimboxen.
    ein paar sind auch schon geschlüpft. (gesät/geschlüpft):
    Liguria (4/1)
    Copia (6/4)
    Old German (5/2)
    Mal. Shkatulka (5/2)
    Nonna Antonina (4/4)
    White Queen (4/2)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute vier meiner fünf Sommer-Tomaten umgetopft. Die fünfte ist erst mit Verzögerung geschlüpft, wird aber bestimmt auch eine große Tomate - sie hat ja noch Zeit.

    P1080948umgetopfte Tomaten.jpg P1080945Blush.jpg

    Mir macht meine Wintertomate ein wenig Sorgen. Es ist ein Early Joe F7, und er kringelt die Blätter so eigenartig.
    Ich habe den Eindruck, dass es schon besser geworden ist, seit ich den Early Joe-Topf tiefer gestellt habe, um den Abstand zur Lampe zu vergrößern. Aber noch größer bekomme ich den Abstand nicht.

    P1080937Early Joe.jpg P1080936Early Joe Detail.jpg

    Ist 15 Stunden Beleuchten wohl zu lang? Wie weit würdet ihr runtergehen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch, ich beleuchte 14 Stunden (LSR), aber sowas habe ich noch nicht gesehen. Was hast Du für Lampen, Pyro? Und kannst Du Viecher ausschließen? Die blaue Farbe deutet aber schon auf zuviel Licht hin!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab mir das Pflänzchen gründlich angesehen, Viecher habe ich nicht gesehen.

    Ich habe als Leuchte eine LED-Pflanzlampe, also nur rote und blaue LEDs.

    Dann versuche ich mal, eine Stunde weniger zu beleuchten und schaue, was passiert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    (Das Anziehen ist bei mir weniger das Problem, sondern später der rechte Platz im Garten, da wir überwiegend Zierpflanzen haben und "mein Gemüsebeet" anteilig recht klein ist.) Letztes Jahr hab ich ein paar Tomatenstöcke einfach zwischen Dahlien gesetzt, das wurde zwar auch was, aber die Dahlien haben den Tomaten dann doch wohl etwas Licht (Sonne)/Nährstoffe geraubt, das mach ich so nicht wieder und muss ich dieses Jahr besser vorbereiten...:mad:

    Du kannst ja auch welche in Eimer/Töpfe setzen und auf die Terrasse oder vor die Hauswand stellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Marmi, dann bau mal die grüne Traube an, die müsste in dein Beutespektrum fallen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich dir Samen davon mitgeschickt, als wir letztes Jahr Saatgut getauscht haben. (Hatte davon auch welche in das Samentauschpaket gepakt.)
    Ich kann die Sorte wirklich empfehlen. Bei mir fällt sie dieses Jahr nur aus Platzgründen weg, weil ich sonst bald keine neuen Sorten mehr ausprobieren kann.
     
  • Similar threads

    Oben Unten