Tomatenzöglinge 2019

T

Tubirubi

Guest
Bei uns in der Stadt gibt es das auch. Es lohnt sich aber nicht. Die paar brauchbaren Pflanzen nehmen mir sicher die Kolleginnen oder ein paar Bekannte ab.

Ich schaffe es zeitlich überhaupt nicht zu solchen Tauschbörsen. Mir geben aber jetzt schon die Kollegen ihre Vorbestellungen ab. Und der Rest wird dann in GG's Firma an Kollegen "verscherbelt". Die sind alle ganz heiß darauf mal was anderes an Tomatenpflanzen zu bekommen, als es sonstwo gibt.

Deine nicht brauchbaren Pflanzen werden schon noch brauchbar werden. Tu die mal noch nicht weg. Manchmal ist man froh, ne Ersatzpflanze zu haben. Und die entwickeln sich oft noch so schön, sobald sie eingepflanzt sind. Tomaten sind doch sehr hart im nehmen und verzeihen so vieles. Ganz anders als Paprika und Chili.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Natürlich gebe ich die Reserve erst weg, wenn die anderen sicher wachsen. Nachbar hat schon mal ein Abonnement auf die Nonna.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Ahnung. Will nicht in die Situation kommen, daß sich jemand beschwert. Wenn jemand mit den Resten von meiner Anzucht Pech hat, ist es eben so. War ja umme.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Verkaufen will ich nicht. Irgendwie fühlt sich das ungut an.

    Warum? Du hast Ausgaben an Material (Töpfe, Erde, Schilder, Saatgut, evtl. auch Strom) gehabt und Arbeitszeit investiert. Wenn ich mir anschaue, was Onlineversender nehmen, da machen die Leute ein echtes Schnäppchen bei mir. Ich nehme 1,20-€ je Tomatenpflanze für meine Gartenkasse. Wenn jemand viel kauft, bekommt er auch was gratis dazu. Und mickerige Pflanzen schenke ich auch dazu. Die Leute wissen das alle und niemand meckert darüber. Im Gegenteil, sie fragen schon seit Januar, ob ich wieder Pflanzen verkaufen werde.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Morgen die restlichen Pflanzen ins Freie gesetzt. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Es soll ab morgen regnen, allerdings ist Braunfäule ja noch kein Thema.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten-Sorten wie Siberia, Black Iceberg, Pink Ice oder Mr. Snow kann man durchaus schon rausstellen. Sie sind sehr kälteverträglich und durch Einkreuzung mit einer europäischen Wildtomate entstanden.

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Meine bagaluten. ist eigentlich recht kühl ich weiß gar nicht warum die so schnell wachsen. Der rest steht noch in der Lichtdusche inne Küche.
     

    Anhänge

    • 20190401_170203.jpg
      20190401_170203.jpg
      519,7 KB · Aufrufe: 57

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Zum Thema Blumenerde oder Erde bei Obi und Co da ist nichts gescheites mehr in den Säcken drin sieht aus wie mein Kompost nicht gescheit verrottet. Das geht jetzt seit drei Jahren so nur noch Mist in den Märkten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich brauche ne Gartenhilfe. Ca. 300 Pflanzen gießen und ich sitze lieber in der Sonne auf der Gartenbank...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach was. Die sind allesamt gut versorgt. Außerdem habe ich noch nen Schwung anderes Zeug gesät und zwei Tomatenkeimlinge vom Papier in die Erde umgesetzt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nachbar war bei Kaufland. Das Zeug in den 20 Liter Säcken ist nicht schlecht und billig.

    Hab ich auch geholt, sehr feinkrümelig, schaut aus wie gesiebte Erde mit Kaffeesatz, speichert das Wasser aber net lang. Dafür war's runtergesetzt. *Schultern zuck*

    Ich brauche ne Gartenhilfe. Ca. 300 Pflanzen gießen und ich sitze lieber in der Sonne auf der Gartenbank...

    Au ja, ich auch...wär das geil!

    Meine Kerlchen sind zuhauf geschlüpft und hängen nun schepp am Küchenfenster, da wenig Platz im Haus. Wachsen aber. Die letzten hol ich die Tage aus den Tüten. Ich säe direkt in Töpfchen, packe ca. 3-4 Töpfchen in einen Müllbeutel und parke ihn auf der Heizung. Die läuft bei uns noch.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Billa, die Erde aus dem Kaufland ist nicht schlecht, die kaufe ich auch immer. Aber nicht für die Anzucht der Tomaten, sondern die Blumenerde.
    Tomaten werden auch noch ausgesät.

    Tubirubi, gut 300 Pflanzen wollen gegossen werden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Das andere Zeug , das ich bei Bauhaus gekauft habe, stinkt furchtbar nach Kuhstall. Weil meine Tomaten im Haus stehen, stinkt es bis in den zweiten Stock nach Kuh. Frau guckt schon streng. Aldi hat nächste Woche auch Erde, vielleicht ist die brauchbar. Irgendwie speichert die gekaufte Erde überhaupt kein Wasser mehr , das ist nur loses Gebrösel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Erde aus dem Bauhaus speichert kein Wasser? Ist das die Eigenmarke vom Bauhaus?
    Wenn ja, dann haben wir ganz unterschiedliches. Meine war total fest und nass.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich glaube es liegt daran, daß sie Torf sparen. Das ist zwar politisch angeblich korrekt, aber dient leider nicht der Sache.
    Ich überlege, ob ich nicht im nächsten Jahr extra Torf kaufe und selbst mische.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    also habe auch die Bauhauserde und die finde ich ok. Allerdings hatte ich auch die billige vom Bauhaus geholt, aber die fing sogar an zu schimmeln, die roch wie pures Holz und sah teils auch so aus. Also für die Tomaten fand ich die total unbrauchbar, wollte eigentlich mischen, aber selbst dadrauf habe ich verzichtet. Was ich jetzt damit mache weiß ich noch nicht.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Ich überlege die Tomaten schon ins Gewächshaus zu setzen nur ein paar aber zum Testen ist doch nicht schlecht oder?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Ich habe das Gefühl bei den meinigen geht gar nix weiter. Die sind noch so Mini-Mini.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zuverlässig und gut aufgelaufen sind bei mir 9 Sorten Tomatensamen - bis auf eine!!
    Da ich die Sorte "Harzfeuer" unbedingt in meinem Garten wieder einführen möchte, bitte ich glückliche Besitzer unter den Gartenfreunden ganz lieb, mir ein paar Körnchen abzutreten.
    Ich habe leider im Internet nur Angebote der F1- Hybrid- Variante gefunden, aber bei keinem Anbieter die samenechten "Harzfeuer"- Original- Samen, auf die es mir ankommt.
    Ich halte die Mehrzahl meiner Tomatenpflanzen ohne Dach im Freien und bevorzuge widerstandsfähige Sorten, denen auch die Phytophtora weniger anhaben kann.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Mini- Tomatenanzucht- Anlage hat auf meinem Schreibtisch Platz. Trotzdem ist ihre Erdtemperatur automatisch geregelt und eine lichtstarke LED- Schreibtischlampe mit bis zu 6500 Kelvin- Tageslicht sichert die Beleuchtung auch an trüben Tagen.
    Heute musste ich ganz schnell die Plastichauben von den Anzuchtkästchen abnehmen.
    20190402_204809.jpg

    Ich kann zwar die Erdtemperatur kontrollieren, nicht aber einen Wärmestau unter den Hauben.
    Für meinen Geschmack sind einige Pflanzen schon relativ zu hoch geschossen.
    Also Hut ab!!
    Temperatur runter!!
    Noch bin ich nicht nervös, denn ich pflanze beim Pikieren die Pflänzchen ohnehin so tief wie möglich ein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Opitzel, ich denke die beiden äußeren Schalen bekommen zu wenig Licht ab. Und die Erdwärme würde ich jetzt abstellen und das Ganze in ein kühleres Zimmer stellen, wenn möglich.

    Willst Du die Pflanzen später alle in den Garten setzten, oder ziehst Du noch für die Nachbarn mit an? :lachend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die äußeren Schalen kriegen mehr Naturlicht als die inneren. So kann ich die Leuchte etwas niedriger einrichten.
    Die Automatik kann ich abstellen. Welche Temperatur haben Deine Zöglinge? Sind 19 °C zu viel, Tubi??
    Nein, es sind nicht alle für den Eigenbedarf:
    Der Uropa hat Verpflichtungen gegenüber den nächsten Generationen.:p:D
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ähm ja, der Flüssigdünger, da sagst du was.

    Meine Tomaten sind ja gut gestartet, dann wurden die ersten älteren Blättchen gelb. Die Erde taugte wohl nicht, hatte ich wärend der Anzuchtphase sonst noch nie.
    Also habe ich mit einem Flüssigdünger gegossen, die Blätter wurden etwas dunkler, hatten aber noch nicht die Orginalfarbe. Düngergabe Nummer zwei oder drei war dann wohl etwas reichlich. Ich hoffe, dass meine Jungpflanzen durchkommen.
    Menno, dafür habe ich nicht im Januar gestartet, dass ich jetzt bangen muss, ob sie überhaupt überleben. :traurig:
    Wenn garnix geht sag bescheid. Dann bekommst du Tomaten von mir 😊
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich überlege die Tomaten schon ins Gewächshaus zu setzen nur ein paar aber zum Testen ist doch nicht schlecht oder?
    Meine Tomaten stehen fast alle schon im Gewächshaus,im Notfall lege ich ihnen Nachts ein Vlies oder eine Noppenfolie drüber,das geht.
    Aber ein paar habe ich doch noch drinnen,Paprikas sind auch im Gewächshaus,da wachsen sie wenigstens nicht so gakelig
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe nur eine Paprika über, von der ich nicht mehr weiß, dass es eine Paprika werden soll. (real,-Aktion 2017) Aber die möchtest du vermutlich nicht. Wenn doch: ich sende sie dir gerne zu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist total lieb, dass ihr mir alle aushelfen wollt. Ein bischen Gnadenfrist bekommen meine traurigen Pflanzen noch, vielleicht erholen sie sich ja doch. Und wenn nicht, dann haben wir auf dem ökologischen Wochenmarkt einen Händler mit alten Tomatensorten. Ich habe gerade mal geschaut, von meinen großen Tomaten hätte er sogar zwei Sorten (Grüne Traube und Goldene Königin) im Programm. Für das, was er für eine Pflanze haben möchte, lohnt sich der Aufwand mit Schicken und den Portokosten nicht. Ich werde also garantiert nicht ohne Tomaten bleiben. Ich ziehe die Tomaten ja nur deshalb aus Samen, weil es Spaß macht - und gelernt habe ich dieses Jahr schon wieder viel.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Pyromella, wie groß sind die Pflanzen denn schon? Und wie sind sie geschädigt? Geht es z.B. sie unten abzuschneiden und im Wasser neu Wurzeln zu lassen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella, wie groß sind die Pflanzen denn schon? Und wie sind sie geschädigt? Geht es z.B. sie unten abzuschneiden und im Wasser neu Wurzeln zu lassen?

    Die Pflanzen sind so 20-30cm hoch.

    Mir ist der Alltag etwas dazwischen gekommen, deshalb habe ich sie eben erst in frische Erde getopf.
    Die Wurzeln sind nicht stark ausgeprägt und sehr fein, sehen aber alle noch lebendig aus.
    Bilder stelle ich gleich mal in meinen Balkonurwald ein. Wer also die Horrorshow ansehen mag, bitte dort.
     

    gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    eben erst in frische Erde getopf.
    Die Wurzeln sind nicht stark ausgeprägt und sehr fein, sehen aber alle noch lebendig aus.

    Darum würde ich die Pflanzen zurückschneiden, ein Versuch.
    Ich denke sie treiben dann an den Blattansätzen wieder aus und dann lässt man den stärksten Trieb wachsen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten