Tomatenzöglinge 2019

T

Tubirubi

Guest
Beim Aldi Süd gab es im Gemüseregal Sunstream Cherry. Endlich mal was Essbares. Habe natürlich gegoogelt. Es ist ne F1, Findet sich sogar im Tomatenatlas.

Apropos süß. Im letzten Jahr hatte ich echt nen Overload an süß. Bedingt durch das Wetter war Alles um einiges süßer als sonst. In diesem Jahr habe ich mit Absicht einige Sorten dabei, die säuredominat sind.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei Rewe gibt es im Bioregal immer wieder andere mini Datteltomaten - und bis auf eine einzige Charge seit einem 3/4 Jahr alle köstlich. Sowas von aromatisch... Ich wusste gar nicht, dass Tomaten aus dem Supermarkt so schmecken können.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier bei uns gibt es die Petit Sweet (auch F1),Männe geht auf die ganz steil...
    Ich finde die etwas zu wenig säurebetont, kann man aber durchaus essen, da schön knackig und würzig...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich warte, bis die eigenen reif sind. Außerhalb der Tomaten-Saison gibts bei mir andere saisonales Gemüse. Und wenn, dann allenfalls Tomatensaft und Tomatenkonserven.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hab ich bisher auch so gehalten, aber diese Bio-Datteltomaten haben mich komplett umgepolt. Ich hätte mich den ganzen Winter lang von denen ernähren können, so gut waren sie.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich baue vorwiegend süßere Tomatensorten an und auch nur wenige Fleischtomaten.

    Lauren, wenn mein GG schon Dattel liest, dann sind die angeblich ja mehlig, ich kann da erzählen was ich will, er probiert die nicht mal.

    Jetzt kaufe ich aber kaum Tomaten, der Geschmack ist nicht so toll, leider.

    Meine Tomatenpflanzen müssten auch in größere Töpfe, leider müssen die noch bis Montag warten. Meine Hand ist verbunden und ich bekomme keine Handschuhe an.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, wenn mein GG schon Dattel liest, dann sind die angeblich ja mehlig, ich kann da erzählen was ich will, er probiert die nicht mal.
    Mehlig...?? Ich habe noch nie eine mehlige Datteltomate gegessen... oder Datteltomate ist der falsche Ausdruck für die Tomatensorten, die ich meine...? :fragend:
    - Ich meine diese kleinen Tomaten, die in Rispen wachsen und so aussehen wie San Marzanos, nur in mini... da habe ich bisher noch nie etwas mehliges verkostet. Saftig, extrem aromatisch, ganz leicht säuerlich und wenig süß sondern mehr rund. (Die runden, kleinen Cocktails sind mir oft zu "quietschig" süß, das ist auch nicht so mein Fall...)

    Diese birnchenförmigen Tomaten sollen wohl des öfteren mal mehlig sein (?) - aber auch da kann ich nicht mitreden, hatte nur einmal eine birnchenförmige Sorte im Anbau, die nicht mehlig war.
    Eigentlich hatte ich überhaupt noch nie "mehlige" Tomaten :fragend: vielleicht doch ein Vorteil, dass ich bei meinen Sortenrecherchen so akribisch vorgehe und so wählerisch bin. :grinsend:
    Halt, doch - eine fällt mir ein... die goldene Königin. Aber da wusste ich es tatsächlich vorher, dass es solche Selektionen geben kann und habe es darauf ankommen lassen...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, mehlige habe ich auch sletne angebaut und wenn doch mal eine bei ist, dann kommt die eben in die Soße.

    Die runden kleinen Cocktailtomaten, die hatte ich auch noch nicht in mehlig.

    Die Birnchen hatte ich auch schon mal eine Sorte die mehlig war, aber ich denke es liegt auch teilweise am Wetter.

    Die goldene Könign baue ich auch mal an, stimmt hin und wieder ist die mehlig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marmande, ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Zöglingen voran geht!

    Bei mir würden sie eigentlich gut wachsen, aber der Platz ist so knapp... hoffe sehr, dass das Wetter mir nicht zusätzlich noch einen Strich durch die Rechnung macht, und dass sie wirklich bis Mitte Mai raus können...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na das ist doch was :giggle: ich drücke die Daumen, dass sich die übrigen Plänzlein auch noch prächtig entwickeln werden!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hier sorgt die Saat für einige Überraschungen. Insgesamt habe ich dieses Jahr dreimal ausgesät, da vor allem bei der ersten Saat der Wurm drin war, der sich bis jetzt noch zieht 😅

    Mit Keimblättern stehen auf dem Fensterbrett:

    Rosa Elefant
    Olirose
    Black Cherry
    Hillybilly
    Junifreude
    Quedlinburger frühe Liebe
    Galapagos
    Sweet Plum
    Cherry Brown Berry
    Goldene Königin
    Matina
    Striped Cavern
    Green Zebra
    White Zebra
    Schlesische Himbeere
    Bison
    Black Cherry
    Baselbieter Rötelie
    Zuckerbusch

    Nachgesät in Runde drei sind:

    Supersweet 100
    Orange Russian 117
    Tarasenko
    Purple Calabash
    Sweety
    Ruthje
    Black Truffle

    Das einzige Pflänzchen Rosso Siciliano hat heute früh aufgegeben.

    Dafür *trommelwirbelan* stecken nun nach drei Wochen Snowberry und Dattelwein gelb die Nasen aus der Erde *trommelwirbelaus*

    Das schöne ist: Obwohl Massen von Pflanzen am Fensterbrett stehen haben sie doch alle ihre Abnehmer gefunden. Erstmals seitdem ich Tomaten ziehe und dieses Jahr haben wir soviel Pflanzen über wie bisher noch nie 😅
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ich werde wohl dieses Wochenende meine Tomaten ins Hochbeet pflanzen. Hoffe das Wetter bleibt weiterhin so schön, soll bei uns ab jetzt eigentlich nicht mehr unter 7-8 Grad bekommen in der Nacht.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Dann Dir Viel Glück mit deinen Tomaten.
    Hier in der Sächsischen Lausitz soll es zwar tagsüber für unsere bisherigen Verhältnisse bollenheiss werden. Die Nächte aber am Gefrierpunkt kitzeln.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine stehen mittlerweile tagsüber auch schon mal auf der Terrasse, aber bei knapp drei Grad in der Nacht kommen Sie schön wieder rein...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Meine bleiben bis nächste Woche eh im Haus. Wenn wir wieder da sind, werde ich mir der Schlepperei anfangen. Bis 15. Mai wird nix gepflanzt und wenn es dann mieses Wetter gibt, kann es gerne noch ein paar Tage länger dauern.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, handle das genau so. Ich hab einmal nachts um 3 bei Schneefall und Frost meine frisch gepflanzten Tomaten wieder aus dem Gartenboden ziehen müssen. Das mach ich kein zweites Mal mehr. Und wohlgemerkt, vor einigen Jahren war das, Von März an Traumwetter, Freibäder haben vorzeitig geöffnet. Und dann kamen die Eisheiligen in voller Härte...

    Grüßle, Michi
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Nach draußen Tomaten pflanzen, vor den Eisheiligen, das mache ich auch nicht.
    Aber auf die Terrasse kommen immer zwei Pflanzen schon in Töpfe, die kann ich aber rein holen.
    Und zwei pflanzen kommen auch ins GWH, aber nur wenn ich genug Ersatz habe. Bis jetzt haben die Pflanzen im GWH es immer geschafft und ich mich geärgert, das ich nicht alle ins GWH gepflanzt habe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kann das noch nicht absehen, wann ich pflanzen werde. Aber nach der ersten Maiwoche. Jetzt kann man da noch gar nichts einschätzen. Morgen baue ich das große Folienhaus auf. Für Wunderblumen und so. Paar Testtomaten sicher auch. Aber nur immer eine je Sorte.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    tubirubi, das Folienzelt steht, aber ich darf noch nichts im Garte machen, ich bin ja an der Hand operiert worden.
    Hier wird es nachts ikmmer kühl, da wäre das rauspflanzen ins GWH jetzt wirklich ein großes Risiko.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das kommt immer drauf an wo man wohnt, ich habe heute meine grossen Tomatenpflanzen auch rausgestellt.
    Nee.. Ich wohne zwar nicht im Weinbauklima, aber doch sehr begünstigt-am Niederrhein.
    Ich habe so viele Tomaten, die ich weiter vermehren/verhüten will.
    Da kann ich mit Temperaturen um die 8°C anstinken.
    Ich will keine Kümmerlinge, sondern gute Pflanzen die stark sind.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    gurkenkönig, hier in der Stadt ist es auch etwas wärmer, der Garten ist aber gut 3 km weit weg und da ist es immer 2-3 Grad kühler. Da ich nicht mal schnell raus gehen kann und Kerzen anzünden oder die Tomaten abdecken, bin ich da vorsichtig geworden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, danke fürs Erinnern: Ich hab doch glatt meine Süßendraußen vergessen! Schnell noch reinholen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    IMG-20190419-WA0000.jpeg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Sie sind noch richtig mickrig. Die Staunässe hält hoffentlich ein bißchen vor. Morgen Abend bekommen sie nochmal Wasser, dann heißt es hoffen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Daumen drücken. Habe alle mal raus geschleppt ins Gewächshau, ein Regal gebaut, da dürfen sie nun bleiben, ich hoffe das Wetter macht mit.
     

    Anhänge

    • 20190419_103128.jpg
      20190419_103128.jpg
      537 KB · Aufrufe: 55
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie sind noch richtig mickrig. Die Staunässe hält hoffentlich ein bißchen vor. Morgen Abend bekommen sie nochmal Wasser, dann heißt es hoffen.

    Staunässe sollten sie eigentlich nicht haben!! Mir sind dummerweise einige Cherrytomatenpflanzn eingegangen. Ich tippe auf ne Mischung zwischen Staunässe und Sonnenbrand (am Fenster) Das wird wohl ein Jahr der Fleischtomaten bei mir. Naja, mal schaun, kann ja auch Sorten doppelt haben. Jedenfalls schleppe ich jetzt nicht alles raus. Will nicht noch was durch Frost verlieren. Habe genug Verluste.

    @schwäble hast Du die Bosque Green Cherry dieses Jahr im Anbau? Wenn ja, könntest Du bitte Samen machen? Sie ist leider bei den Opfern. :traurig:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Mir sind drei Tomaten eingegangen aber wohl eher an Trockenheit. Noch sieben Schnapsgläser wohl nicht gesamt hat aber nach und nach kommt immer wieder ein Pflänzchen zutage mich wundert es.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe gerade 15 Fleischtomaten umgetopft. Erde war staubtrocken. Alle hatten super Wurzelballen. Nee, Trockenheit ist selten ein Problem von Tomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber vielleicht brauchen sie auch noch gar nicht soviel Wasser. Einmal in der Woche reicht doch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Die Erde ist gräßlich und außerdem gieße ich eh immer viel zu viel. Nachher im Garten ist es dann umgekehrt. Da dürfen sie dann gerne auch mal nach Wasser suchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns ist es richtig heiß geworden und es soll in den nächsten 10 Tagen jeden Tag 20°C haben.:verrueckt:
    Der Sommer ist da.
    Allerdings bin ich dennoch skeptisch - der Himmel ist noch dunkel-eisblau... da ist wettermäßig noch alles drin, auch die Eisheiligen.
    Im letzten Jahr war ich mir zu 1000% sicher dass die Eisheiligen ausfallen - und das taten sie auch, in diesem Jahr würde ich aber trotz der sommerlichen Temperaturen nicht darauf wetten. Deswegen bleibe auch ich vorsichtig.

    Meine Tomätchen sind noch sehr klein aber entwickeln sich prächtig - Marmande, ich schließe mich Tubis Empfehlung an... sei bei den Kleinen geiziger mit dem Wasser, dann entwickeln sie sich schneller und besser. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten