Tomatenzöglinge 2019

  • eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    So, heute durften 36 Pflanzen dauerhaft ins Freie umziehen. Alle Pflanzen sehen gut aus, bis auf die "Purple Russian". Die hängen einheitlich alle etwas durch.
    Alle anderen Pflanzen bleiben im Gewächshaus. Köksjes-Bohnen und Salat habe ich auch noch ausgepflanzt. Momentan hat man echt zu wenig Hände und noch weniger Zeit. Freizeit-Stress, aber es macht Spass.
     

    Anhänge

    • 20190519_135631_wm.jpg
      20190519_135631_wm.jpg
      552,8 KB · Aufrufe: 118
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist bei vielen dieses Jahr wohl der Wurm drin. Meine sind auf dem Weg der Besserung, manche sind noch depressiv, aber die meisten haben die letzten zwei Wochen ziemlich nach vorne gemacht.

    Grüßle, Michi
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Puh, das muss echt frustrierend sein...:traurig:

    Ich hab dieses Jahr „nur“ 48 Pflanzen gesät und 44 davon sind gekeimt... zwei haben es davon nicht geschafft, hatte ich immer noch 46...:augenrollen:

    Da für mich insgesamt nur sechs vorgesehen waren, konnte ich 40 davon verschenken...(ok, drei haben noch kein neues Heim gefunden).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Komisch, dass in diesem Jahr bei so vielen der Wurm drin war :fragend:
    Meine Anzucht verlief normal und unspektakulär.
    Hoffentlich wird es dann draußen bei allen, bei denen es drinnen schwierig war, besser.

    Marmande, ich schließe mich Tubi an, die Petunie scheint Mängel zu haben?
    Das Tomatenpflänzchen sieht (falls die helle Blattfärbung nicht sortentypisch bedingt ist) auch etwas nach Mangel aus.
    Oder ist die Erde zu nass, und die Wurzeln sind am Kämpfen?
    Ich drücke die Daumen, dass sich bei wärmerem Wetter alles stabilisiert.

    Edit - aber ist das Foto aktuell, Marmande? Oder täuscht die Farbe der Petunienblätter auf dem Foto nur? (Hätte sonst auf leichte Chlorose getippt)
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    So meine Tomaten haben den sehr frühen Sonnenbrand nun doch überlebt! Alle sehen recht gut aus! Ich hatte keine passenden einzeltöpfe mehr... jetzt hab ich immer 3 zusammen in einen großen Topf! Da kommen sie bald raus und ins Freiland!

    Jetzt stehen sie alle im Folientunnel! Da tut es Ihnen sichtlich gut!
    Nach dem Sonnenbrand Anfang April hatten die Pflänzchen das Wachstum komplett eingestellt.... waren bei ihrem 1. Blattpaar geblieben! Seit ich sie umgepflanzt und im Folientunnel habe gehen die richtig ab!

    3 Tomaten wurden gekauft, weil ich zwischendurch dachte das gibt nix mehr!
     

    Anhänge

    • 998B100F-1BAA-4AA2-8513-33CBCAE742EF.jpeg
      998B100F-1BAA-4AA2-8513-33CBCAE742EF.jpeg
      816,1 KB · Aufrufe: 114
    • A1D7A8A2-2D30-4EBF-9277-0DCE0BE13287.jpeg
      A1D7A8A2-2D30-4EBF-9277-0DCE0BE13287.jpeg
      789,9 KB · Aufrufe: 114

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    War in der Abendsonne im Folientunnel gemacht.... sind keine optimalen Lichtverhältnisse! Bis auf die 3 gekauften sehen alle sehr gut aus! denke ich lass sie noch 1-2 Wochen da stehen, dann kommen sie an ihren endgültigen Platz!
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier meine beiden Hochbeete mit den Tomaten,sind hintereinander,deswegen sieht man das erste besser
     

    Anhänge

    • Tomaten.jpg
      Tomaten.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 106

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann will ich auch zeigen:
    20190520_210014.jpg
    Und noch ne kurze Frage neben bei:
    Ich hab Sonntag gesetzt, die letzten zwei Tage war es sehr bedeckt. Für meine Tommis war es ein Glücksfall, da sie erst seid Samstag draußen standen.
    Morgen soll es etwas sonnig werden. (19°C)
    Muss ich die noch schützen?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Supernovae , wie kommst Du am Ende der Erntezeit an die Tomaten, wenn ich von meinem Hochbeet ausgehe, Brüstung ca. 90 cm + Tomatenhöhe (minimum) 1,50 m ist man ja schon bei 2,40 m, ich hoffe es steht immer eine Leiter für die Ernte bereit, es sei denn Du bist mindestens 1,80m groß :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zählt Supernovae wohl nicht gerade zu den kürzesten Exemplaren der menschlichen Spezis. Dazu wird nicht jede Tomate 1,50 m hoch. Und Leitern gibt es ja auch noch. Ich sehe dein Problem nicht. ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Beates-Garten gut geschätzt, ich bin 1,80m.
    Ich handhabe es aber tatsächlich wie die Erwerbsbauern und verwende Tomatenharken und -Schnüre.
    Wenn die erste Lage Tomaten geerntet ist, wird Schnur nachgegeben und der alte Stamm wird tiefer gelegt.
    Ich dokumentiere das mal dieses Jahr, die Frage kommt nämlich immer wieder auf.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    In meinem Hochbeet gehts auch so ab,da die Tomaten ja relativ weit oben sitzen,aber ich binde sie einfach gut fest und mein Schatz hilft mir dann beim Ernten wenn ich nicht mehr dran komm;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab meine mexikanische tomate aufs hochbeet zwischen den erdbeeren, die verkäuferin sagte die wird sehr breit. genauen namen weiss ich leider nicht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Fein, hab mich schon gewundert, da ich ja weiß, dass Du oder besser Deine Tomaten ohne Dach auskommen müssen. Ich bin erst am Montag der Fernsehsendung "Querbeet" über diese Tomatenhaken gestolpert und hab sie auch schon bestellt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ich ziehe meine Tomaten an Schnüren im Gewächshaus, da haben sie 2,20m Platz nach oben. Im Dachgiebel spanne ich später ein Ranknetz, dann legen sich die hohen Sorten drauf und ich kann wie bei einer Weinlaube von unten pflücken.
    Ich versuche dieses Jahr zum ersten mal eine Unterpflanzung mit Neuseeländer Spinat.
     

    Anhänge

    • 20190522_163403.jpg
      20190522_163403.jpg
      849,3 KB · Aufrufe: 82
    • 20190522_163412.jpg
      20190522_163412.jpg
      906,5 KB · Aufrufe: 81

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa die irena hat 900 tomatensorten. blöd das ich kein platz hab lol. bei ihr wachsen die wieder runter wenn oben ende ist. werd ich mal versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Ich ziehe meine Tomaten an Schnüren im Gewächshaus, da haben sie 2,20m Platz nach oben. Im Dachgiebel spanne ich später ein Ranknetz, dann legen sich die hohen Sorten drauf und ich kann wie bei einer Weinlaube von unten pflücken.
    Ich versuche dieses Jahr zum ersten mal eine Unterpflanzung mit Neuseeländer Spinat.
    ich hab noch stroh über, bringt das was aufn boden?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Das unterdrückt Unkraut und hält den Boden feucht, Mulcheffekt halt. Ausserdem kann kein Wasser hochspritzen, ich habe zwar eine automatische Bewässerung, aber da verstellen sich auch manchmal die Düsen.
    Das auf dem Bild ist allerdings kein Stroh, sondern mein Gräserrückschnitt vom Frühjahr, zum Teil gehäckselt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Schwitz. Heute mal Sonne. Nass im Gewächshaus.
     

    Anhänge

    • 20190523_104708.jpg
      20190523_104708.jpg
      704,3 KB · Aufrufe: 65

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Heute kam die frohe Botschaft von meiner Nachbarin. Sie hatte noch viele Sorten übrig. Es wird in 2019 mutmaßlich das Jahr mit den meisten Pflanzen im Garten. Auf dem Balkon sind jetzt 2 Sorten von Aldi eingezogen. Ich konnte diese Halbleichen nicht länger ertragen. Sorten von Aldi hatte ich schon ewig nicht mehr.

    1558630209297663195070237521255.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie schön! ich habe sie erstmalig und meine ist nicht sonderlich kräftig geraten. Ich hoffe, sie wird noch.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    mal ne Frage:

    meine Tomaten stehen momentan noch in Töpfen im Folientunnel... wie lange würdet ihr da abwarten bis ihr sie dann ins Freiland setzt?
    Bis sie nicht mehr in den Folientunnel passen, oder schon früher?
    Sie entwickeln sich halt momentan richtig super in dem Tunnel...

    Andererseits fahre ich über Pfingsten 9 Tage in Urlaub, und ich hab niemanden zum gießen.
    Da wäre Freiland vielleicht besser?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, aber ich habe den Eindruck, dass anthocyanbildende Sorten im Freiland besser zurechtkommen. Auch in schlechten Jahren.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    also ich habe sie seit Jahren im Gewächshaus und sie ist die lieblingstomate einer meiner Töchter, dort war sie immer sehr gut solange man ihr Zeit zum reifen läßt. Dieses Jahr wollte ich mal eine auf der Terrasse probieren.
    Werde berichten und bin sehr gespannt.
    Was ist denn noch eine eurer Meinung die nix draußen wird?
     
  • Similar threads

    Oben Unten