Tomatenzöglinge 2019

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Aber sie teilt sich einen 30-Liter-Kasten mit einer Gartenperle. Die arme Gartenperle weiß überhaupt nicht, wie ihr geschieht... Eigentlich müssen das Erdvolumen für die beiden reichen! Und Langzeitdünger ist auch drin.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Die ist bei mir in schmalen Balkonkästen und bekommt zusätzlich zum Langzeitdünger auch Flüsdigdünger. Der ist eigentlich für die Petunien, aber er wird auch von Whipper Snapper gerne genommen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Gut, dann schütte ich mal flüssigen Stoff beim nächsten Gießen hinterher. Es dauert ja auch immer ne Weile bis die mineralischen Langzeitdünger verwertet werden können.
     
  • MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    also an düngen muss ich mich jetzt am Wochenende auch mal machen... sehen zwar noch alle gut aus aber man muss ja nicht warten bis Blätter gelb werden....
    Meine sind allerdings auch direkt beim auspflanzen in sehr gehaltvollen Fertig-Kompost gekommen. Muss mal schauen was die Giftküche noch so zum düngen im Schrank hat! :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Also ich dünge tatsächlich erst, wenn ich Hungeranzeichen sehe. Denn die Blätter will ich ja nicht essen. Hauptsache viele schöne Früchte. Wenn man haufenweise Blätter produziert, dann ist ja auch nichts gewonnen. Deine Pflanzen sahen auf den Fotos doch prima aus.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Also ich dünge tatsächlich erst, wenn ich Hungeranzeichen sehe. Denn die Blätter will ich ja nicht essen. Hauptsache viele schöne Früchte. Wenn man haufenweise Blätter produziert, dann ist ja auch nichts gewonnen. Deine Pflanzen sahen auf den Fotos doch prima aus.
    Mach ich auch so und es hat sich bewährt.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    ja ich bin jetzt lieber etwas übervorsichtig... nach einem zwischentief, wo ich schon alles entsorgen wollte (Sonnenbrand im März... und Wachstums Einstellung) sehen die ja jetzt richtig toll aus! Bin bisher zufrieden!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei meinen Pflanzen sehe ich seit gestern Hunger - kam ganz plötzlich, quasi über Nacht. Die werden nachher gefüttert.
    Nach dem ganzen Starkregen, den wir hier hatten, kein Wunder....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich schick dir welchen vorbei, Marmande. ;)
    Puh, die Düngeaktion war aufwendig, aber den Pflänzchen hat es geschmeckt...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ich schick dir welchen vorbei, Marmande. ;)

    Mir bitte auch. Aber mit mittlerer Stärke. Hier ist schon wieder alles wie Beton.


    Tubi, schön das Du wieder da bist, Deine Tomaten sehen toll aus.
    Dankeschön :paar:

    Ich freue mich auch wieder hier zu sein. Ja, die Tomaten wachsen jetzt ganz schön. Aber einige haben Probleme zu fruchten. Ich werde jetzt noch einige Fotos einstellen und ein bisschen erzählen. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Da ich noch ein paar Beiträge schreiben muss, bevor ich einen neuen Thread erstellen kann und Links (zu meinem eigenen Thread) erstellen darf, müsst Ihr nun noch ein paar Tomatenbilder und -berichte über Euch ergehen lassen. Ich hoffe, er seht es mir nach.
    Hier zunächst ein Foto von Whippersnapper/Dreikäsehoch (links) und Gartenperle (rechts) im 30 Liter- Balkonkasten.
    IMG_1486.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, die Tomaten werden schon noch fruchten, es wird noch Tomaten geben. IM GWH sehen die bei mir auch gut aus, nur im Freiland da nicht. Aber die erholen sich und werden sicher auch noch was. Dann kann ich eben nicht so viel Tomatensoße kochen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Caramel, bedingt durch die Hitze verschmoren viel Blüten ohne dass sie fruchten können.

    IMG_1473.JPG

    Ussuri Tiger (an der Westseite) hat es richtig erwischt.
    IMG_1518.JPG
    Daher wird sie nun schattiert.

    IMG_1554.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, panaschiertes Laub, das ist ja toll! Habe ich (bei Tomaten) noch nie in natura gesehen!
    Schmeckt die Sorte denn auch? :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, das ist wirklich schade. Icch habe zwar mal welke Blätter, aber so geschädigte Blüten habe ich noch nicht. GsD.
    Die Iris Magic, habe ich auch schon gehabt, die sieht toll aus und geschmeckt hat die uns auch. Nur leider habe ich die nicht verhütet und so ist die nicht mehr panschiert.
    Aber ich werde die noch mal aussehen, dann sieht man schnell, welche wirklich die Iris Magic ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich sehe bei dir 31 Beiträge. ;)
    Edit - unsere Beiträge hatten sich überschnitten :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, das ist wirklich schade. Icch habe zwar mal welke Blätter, aber so geschädigte Blüten habe ich noch nicht. GsD.
    Die Iris Magic, habe ich auch schon gehabt, die sieht toll aus und geschmeckt hat die uns auch. Nur leider habe ich die nicht verhütet und so ist die nicht mehr panschiert.
    Aber ich werde die noch mal aussehen, dann sieht man schnell, welche wirklich die Iris Magic ist.

    Caramell, ja die verbrannten Blüten stehen an der Westseite in erster Reihe. Ich werde dort auch morgen Schattieren.
    Die Iris Magic wächst ganz toll, sogar der Stiel ist panaschiert! Ich muss sie auch noch verhüten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Caramell, geht mir genauso, ich mag es mittlerweile auch nicht mehr so sauer - dann wäre die Sorte vielleicht auch was für uns. :)
    Hattest du sie schon öfter im Anbau?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich würde mich gerne für ein paar Körnchen der Iris Magic anmelden, wenn es mit dem verhüten klappt.
    Ich fand die optisch und geschmacklich toll.
    Mein Nachbar hat bei mir mal im GWH gegossen und hat gedacht die Pflanze ist krank. Inzwischen weiß er aber, das ich immer wieder neue Sorten habe und nimmt auch mal gerne Pflanzen ab, nur die Tomaten müssen immer noch rot sein.

    Lauren, ich hatte die 3 Jahre im Anbau und war zufrieden. Es war eine Sorte die ich immer wieder anbauen würde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich sehe bei dir 31 Beiträge. ;)

    Ach ich bin aber auch verpeilt. Ich habe nicht auf aktualisieren gedrückt. Gut, dann kann ich ja aufhören :zunge:

    Lauren, uns hat die Iris Magic geschmeckt, aber ich mag auch nicht so saure Tomaten, eher etwas süßlicher.

    Ich habe dieses Jahr mit Absicht ein paar säuredominante Sorten. Im letzten Jahr war mir das obstige und süße irgendwann über. Ich hatte so viele davon, das ich es nicht mehr mochte. Und das warme Wetter spielte ja auch noch eine Rolle. Selbst die eigentlich würzigen, säuredominanten Sorten waren süßlich.
    Da habe ich in der Auswahl für dieses Jahr etwas gegen gesäuert.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich baue die süßlichen an, weil von den sauren Tomaten bekomme ich entzündetes Zahnfleisch. Aber für meinen Mann sind einige auch nicht so süß.

    So ich werde jetzt den Laptop ausmachen. Gute Nacht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns ist es heute sehr angenehm :) nur 25°C und im Schatten eher frischer Wind, so lässt es sich gut aushalten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich bewundere immer wieder deinen Auftrieb (y)(y)(y)
    Meine armen Tomätchen müssen schmoren :grinsend: (in der Sonne und an der Hauswand ist es schon recht heiß)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, das ist schnell gemacht. Ich lasse die Schattierungen auch jetzt bis morgen Abend hängen (wir sollen 40 °C) bekommen. Ich habe gestern an zwei Pflanzen verschmorte Blätter und Blütenknospen gesehen und viel haben gar nicht gefruchtet. Ich denke so ist es besser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ab Donnerstag soll Regen kommen. Ich hoffe zweimal spritzen ist ausreichend.
    Ja, wenn er denn mal käme. Alle Tonnen sind leer.
    Wohl dem der ein hässliches Dach hat, der spart ne Menge Geld für Spritzmittel :zunge::paar:

    Aber ich habe heute auch alle gespritzt: mit Kalzium, EM-Gemisch. 9 Liter habe ich gebraucht für alle.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    40°C! Ihr Armen, das wäre selbst mir als Sommer-Liebhaberin in unseren Breiten zuviel (da wir hier auch immer zu hohe Luftfeuchtigkeit haben) - wenn es draußen 40°C hätte, hätten wir hier auch fast so viel in der Wohnung, da würde es uns kochen und wir wären Tomatensoße! :verrueckt:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, verrätst du das Verhältnis deiner Mischung..? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Was für Kalzium verwendest du?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe 12 Euro ausgegeben und werde mit dem Zeug von Bayer sicherlich 3 Jahre lang auskommen. Ein Dach kommt aus ästhetischen Gründen nicht in den Garten. :zunge:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    40°C! Ihr Armen, das wäre selbst mir als Sommer-Liebhaberin in unseren Breiten zuviel (da wir hier auch immer zu hohe Luftfeuchtigkeit haben) - wenn es draußen 40°C hätte, hätten wir hier auch fast so viel in der Wohnung, da würde es uns kochen und wir wären Tomatensoße! :verrueckt:

    Ja, wir hatten am Mittwoch schon 37 °C. Am Donnerstag war ich dann krank und habe es nicht mehr zur Arbeit geschafft (unterwegs umgedreht) Freundlicherweise wurde ich auch für Freitag krankgeschrieben. Aber da war es dann auch schon besser. Heute sind 34° C angesagt. Ich hoffe, der Sonntag haut mich nicht wieder so um.

    Tubi, verrätst du das Verhältnis deiner Mischung..? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Was für Kalzium verwendest du?

    Also Kalzium spritze ich ja schon immer als Prophylaxe gegen BEF. Ich nehme Gabis Obstbaumdünger. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Gibt es auch von anderen Firmen. Der ist sehr ergiebig und ich habe 2 Liter gekauft... Für Tomaten spritzt man (0,2 %) also 6 ml auf 2 Liter. 5-6 Mal ab Blühbeginn. Ich mache das wöchentlich. Wichtig: Vor allem die Blattunterseite.

    Außerdem habe ich den Pflanzen noch Algenkalk in die Flaschen getan über die ich sie gieße. Aber bis sie das verwerten können dauert es sicher. Ich habe wieder viele Flaschentomaten dabei, deshalb der Aufwand.

    Dieses Jahr habe ich außerdem zur Pflanzenstärkung und EM-Aktiv (20 ml pro Liter) und Ro/Pro 13/20 (1 Tl je Liter). Gespritzt. Alles gemeinsam im 10-Liter-Eimer vermischt und dann umgefüllt.

    Ich habe 12 Euro ausgegeben und werde mit dem Zeug von Bayer sicherlich 3 Jahre lang auskommen. Ein Dach kommt aus ästhetischen Gründen nicht in den Garten. :zunge:

    Man muss Prioritäten setzen. Das habe ich der Friseurin gestern auch gesagt...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, beschatten ist jetzt sicher gut. Meine Tomaten im Freiland müssen so auskommen, fürs GWH habe ich grüne Folie genommen und das macht sich bemerkbar.
    Heute hatten wir hier 30 Grad und morgen sollen es dann 37 Grad werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten