Tomatenzöglinge 2019

MBQ

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2019
Beiträge
103
Die Sorte
Paulas Süße (Lycopersicon esculentum)
Kennt die jemand? Soll eine hochwachsende Cocktail Tomate sein....

Würdet ihr die 1 oder 2/3 Triebig ziehen?
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, Paulas Süße kenne ich leider nicht. Im Tomatenatlas ist sie auch nicht. Ich würde sie zweitriebig ziehen. Eventuell noch einen Trieb mit an einen der Triebe mitlaufen lassen
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Black Beauty... mit der einen riesen Frucht hat die Pflanze so viel zu tun, dass sie sonst nicht weiter wächst.

    Das andere ist Norwood Miners.
     

    Anhänge

    • 20190629_190821.jpg
      20190629_190821.jpg
      392,9 KB · Aufrufe: 53
    • 20190629_190914.jpg
      20190629_190914.jpg
      294,2 KB · Aufrufe: 61
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Black Cherry und die Brown Cherry wachsen schon wieder mindestens zehn triebig. Ich habe zwei Wochen lang nicht ausgegeizt. War wohl ein Fehler. Da musste ich gerade ziemlich radikal auslichten.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @ralph12345, so eine Einfruchtpflanze habe ich auch. Die wächst aber jetzt und blüht schön.
    Kannst Du mir von der Norwood Miners Samen mitmachen? Das wäre supernett!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab vom Original Saatgut noch was, kannst gerne was ab haben. Selbst gewonnenes natürlich auch, aber ich verhüte nicht. Wird bei mir nie was...
    Ja, nach dem ersten Fruchtstand kappen mach ich häufig. Je nachdem, ob nun noch Platz ist oder nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hat zufällig jemand eine Idee um was für ein Schadbild es sich hier handelt...? :fragend:
    20190630_203422_resized.jpg


    Trat, meine ich, relativ plötzlich auf... sind die hellen Stellen Fraßgänge? :unsure:
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    bei mir sind gestern abend nach der Hitze einige der kleinen Dreikäsehoch ampeltomaten die Tomaten schrumpelig geworden... ich denke mal kam durch die Hitze... werden die nochmal oder kann ich die weg machen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    @MBQ schrumpelige Tomaten hatte hier neulich schon mal jemand. Die sind wieder geworden. Liegt wohl an der Hitze... Hatte ich selbst noch nie.

    @Lauren - keine Ahnung. Ich würd mir keine Gedanken machen. Wenn sich das großflächig zeigt, wird es ein Mangel sein, dagegen hilft düngen. Wenn das Schädlinge sind... Das verkraften die Pflanzen draußen. Blatt abmachen und entsorgen wäre eine Idee. Auf der Suche nach Schädlingen hilft ein USB Mikroskop. Eine tolle Erfindung, nicht nur für Gärtner.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.739
    Ort
    NRW

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, schrumplinge Tomaten hatte ich auch noch nicht, ich würde abwarten, was passiert. Entsorgen kann man die immer noch.

    Lauren, ich würde das Blatt entfernen und abwarten. Es kann auch am Düngen liegen, bei Euch hat es ja so viel geregnet und bis der Dünger wirkt dauert es ja.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten (y)
    Ich schließe mich eurer Ansicht an und stresse mich nicht. Es ist nicht nur ein Blatt, das befallen ist - und es sind die etwas älteren Pflanzen, die zwei, die ich Anfang April mit schätzungsweise zwei Monaten Vorsprung gekauft hatte.
    Ich habe mit solchen Phänomenen bisher schon gemischte Erfahrungen gemacht - mal war es gar nichts, mal war es ein Pilz oder Befall, der die Pflanzen dahinraffte.
    Da ich aber zeitmäßig schlecht aufgestellt bin, lasse ich erstmal alles wie es ist und beobachte weiterhin.
    Hätte ja sein können, dass zufällig jemand das Schadbild kennt und hätte genau sagen können, worum es sich handelt - rein intuitiv meine ich auch, dass es nix dramatisches ist, mal abwarten.


    Meine Pflanzen legen nun so richtig los mit blühen und knubbeln, ich bin gespannt wann es die erste Ernte gibt! :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Lauren, hast Du sie mal gedüngt?

    Oh man ich bräuchte mal ne Gartenhilfe...
    Warum regnet das schon wieder nicht?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ja, aber erst vor zwei oder drei Tagen. Vielleicht bewirkt der Dünger ja auch noch was.

    Bei uns hat es geregnet und merklich abgekühlt (auf 19°C). Ich denke dem Fruchtansatz schadet das nicht, 33°C bzw. 50°C in der Sonne/an der Hauswand war doch etwas viel für die Blüten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Lauren, ja, das ist doch gut. Dann warte mal ab.

    Ich habe leider nicht mal einen Garten geschafft zu gießen... Muss morgen früher aufstehen. Das stresst mich grad. Sind ja auch Pflegearbeiten zu machen und die Selbstbefruchtung zu unterstützen bei den verhüteten Blütenständen.- Und von Ernten mal ganz zu schweigen (Beeren)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und mal wieder meine jährliche Frage in die Runde:
    Wie reinigt ihr Eure Finger nach dem Ausgeizen???
    Bei mir ist alles grün....:augenrollen:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit selbstgemachter Seife (Kernseife). Oft ziehe ich aber auch Handschuhe an. Solche Mengen wie du bearbeite ich natürlich nicht. :grinsend:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, bei solchen Mengen wie Du hast, würde ich Handschuhe an ziehen.
    Aber die Hände sind schmutzig und ich würde auch Kernseife nehmen, zur not die Hände in Wasser mit Kernseife etwas baden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, mache ich ja auch, wenn ich plane Pflegearbeiten zu machen. Aber wenn ich mit Gießkanne rumlaufe und sehe Geiztriebe oder olle Blätter, dann schubs sind die Finger schon grün.:augenrollen:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich bin ja auch nicht anders, aber bisher habe ich das immer noch abbekommen. Zur Not habe ich auch noch eine Waschpaste, die nennt sich grüne Tante. Das Zeug ist gut und riecht nach Marzipan.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es geht mir wie Supernovae. Ich habe mit einem Karpaltunnelsyndrom zu tun und meine Empfindsamkeit der rechten Hand ist auch ohne Handschuh eingeschränkt.
    Und ich bin auch süchtig nach dem Gefühl, die Hände "tief in die Erde zu stecken".
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    also ihr habt Probleme....:fragend:

    bisschen pflanzenfarbe an den Fingern tut einem doch nichts.. und meistens duften die Finder dann noch nach Tomaten...

    meine schrumpelligen Tomaten haben sich wieder erholt... bei der nächsten MEGA Hitze wird ich die Ampeln in den schatten stellen... sonst kann ich gleich den schlauch dranhängen :ROFLMAO:

    Ansonsten: überall viele Tomaten dran... ich hoffe drauf das die jetzt langsam mal rot werden!

    Beeren muss ich auch noch ernten und verarbeiten.... was man nicht alles machen muss...
    der Spaten wartet auch noch für das Fundament für das Gartenhaus auszuheben :eek:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich gebe zu, früher habe ich nur ohne Handschuhe gearbeitet, heute lasse ich die nur bei ganz feinen Arbeiten weg. Aber im Garten bringen die Einweghandschuhe nichts, da brauch es gute Arbeitshandschuhe. Ich meinen nicht die großen schweren Handschuhe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir ist es ähnlich, ich habe früher nur ohne Handschuhe gearbeitet, aber da ich mittlerweile schwere Schimmelallergien habe (und es bei uns immer sehr feucht und alles voller Schimmelsporen ist) geht es für mich leider nur noch bei manchen Arbeiten ohne. Schade, aber für mich leider nicht zu ändern.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, bei der Schimmelallergie, sind die Handschuhe besonders wichtig das stimmt.

    Bei mir hat es im Herbst angefangen, ich mochte nicht in der kalten Erde ohne Handschuhe arbeiten. Da habe ich gemerkt, so schlimm ist es nicht und wenn man die Handschuhe auszieht sind die Hände sauber.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, was heißt bisschen Pflanzenfarbe??? Obwohl ich mir Hände und Arme gründlich mit Seife wasche, färbe ich weiterhin. Den ganzen Sommer sind die Handtücher grün, Bettlaken grün, Jeans sowieso. Außerdem werden meine Hände von der ganzen Wascherei rissig. Naja ich google mal na der "grünen Tante".
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, ich bin jetzt selbst erstaunt, es gibt die Grüne Tante tatsächlich noch, Wir haben die mal bei Th.. Ph.. gekauft. Ich hoffe es funktioniert auch, wenn extrem viele Tomaten ausgegeizt wurden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, und, befolgst du ihren Rat, Tubi? :grinsend::paar:

    Sagt mal, ich lese in den Nachrichten die ganze Zeit etwas von arktischer Luft in Deutschland - angeblich solle es in Nord- und Mitteldeutschland derzeit recht kühl sein, stimmt das? :fragend:

    Wir haben hier auch vergleichsweise kühlen Wind, aber insgesamt sind die Temperaturen noch im (Sommer)Rahmen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, wie ungewöhnlich, dass es bei uns wärmer ist, hier knapp 26°C.

    Na super (n) da entdecke ich an einer meiner Pflanzen Früchte in nennenswerter Größe, und dann das:
    20190703_185352_resized.jpg
    (Hab das Bild ein bisschen aufgehellt damit man es besser erkennt)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, Deine Haare wachsen also auch so gut, meine auch, aber Dünger bekommen die nicht, nur die Tomaten.

    Lauren, hier waren heute gerade mal 20 Grad, dazu ein recht frischer Wind. Gut etwas kühl, aber für die Gartenarbeit gut.
    Ich denke das ist Blütenendfäule. Die Tomaten sollte man abmachen. Das kann mal passieren, der Rest kann aber in Ordnung sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Caramell, ja, das ist Blütenendfäule - ich ärgere mich so. :wunderlich:
    Die Pflanzen sind gut gedüngt, und meiner Erfahrung nach ist bei manchen Flaschentomaten im Kasten einfach nichts zu machen... diese Sorten bräuchten das Freiland. Egal wie sehr man sie betüddelt, wenn sie schon unter guten Bedingungen Blütenendfäule bekommen, kommen in der übrigen Saison nur mehr weitere Früchte damit nach.
    Ich habe deswegen auch San Marzanos und andere vielversprechende Flaschentomatensorten im Minigarten aufgegeben. Waren bisher nur 2-3, die hier im Kasten funktionierten.
    Sehr ärgerlich - denn ein Beet im Boden kann ich diesen Pflanzen in diesem Jahr einfach noch nicht spendieren.
    Schade schade... hätte ich lieber andere Pflanzen statt dieser beiden gesetzt.

    20°C und frischen Wind finde ich für diese Jahreszeit (je nachdem, wo man wohnt), eigentlich gar nicht ungewöhnlich. Bei uns kann ein Sommer extrem heiß sein (unsere Spitzenwerte liegen bei 36°C) oder auch sehr kühl. Ok, es soll wohl Orte in Mitteldeutschland geben, wo die Temperaturen heute nacht auf 4°C fallen sollen. Das finde ich schon sehr wenig.
    Aber in unserer Region sind niedrige Nachttemperaturen auch im Sommer nicht ungewöhnlich... ich frage mich manchmal schon ob es den Wetterleuten heutzutage Spaß macht, Panik zu verbreiten.
    Nicht in Bezug auf den Klimawandel, das meine ich nicht - sondern einfach nur in Bezug auf die aktuelle Wetterlage. Da wird einem so manches als außergewöhnlich angepriesen, was schon hundertmal da war.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, klar ist die Blütenendfäule ärgerlich, aber meine Erfahrung ist, der Rest kann auch wieder gesund sein.

    Gut in Töpfen habe ich heute noch ein paar Tomaten gesetzt, die hatte ich noch zu stehen und Komposterde war auch genug da. Wenn die nichts werden, dann ist es eben so.

    Panik bekomme ich nicht vom Wetterbericht, ich schaue eh nur den regionalen und habe vom DWD die App auf dem Handy, da stimmen die Vorhersagen und Unwetterwarnungen gibt es auch rechtzeitig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, klar ist die Blütenendfäule ärgerlich, aber meine Erfahrung ist, der Rest kann auch wieder gesund sein.
    Bei manchen Sorten ja, aber ich hatte schon diverse längliche Tomatensorten im Versuchsanbau, die den ganzen Sommer über nicht eine nicht-befallene Frucht produzierten. Ärgerlich, aber da kann man nix machen. Calciumgaben halfen da leider auch nicht, den Pflanzen passte einfach etwas nicht.


    Panik bekomme ich nicht vom Wetterbericht, ich schaue eh nur den regionalen und habe vom DWD die App auf dem Handy, da stimmen die Vorhersagen und Unwetterwarnungen gibt es auch rechtzeitig.
    Das ist ein großer Luxus, bei uns stimmen die Wettervorhersagen selten, aber das liegt auch an den Gegebenheiten unserer Region - denn bei uns kommen aus dem Süden (Föhn) Westen (Atlantikluft) und Osten sehr unterschiedliche Wettereinflüsse zusammen. Welcher gerade gewinnt (und das kann sich innerhalb eines einzigen Tages sogar mehrmals ändern), ist für die Fachleute leider oftmals schwierig/unmöglich vorherzusagen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du @Lauren_
    Hast du schon mal versucht vorsorglich Kalzium als Blattdünger zu geben?
    Ich habe das dieses Jahr gemacht (drei Mal im abstand von einer Woche) und ich weiß das ein anderes HG-Mitglied das auch gemacht hat.

    Bei mir keine einzige Frucht mit BeF.
    ....Nicht bei den Banana Legs und auch nicht bei den Fleischtomaten, auch alle anderen sind ohne!

    Ich hab gerade ne Stunde Verhüterlies verschoben und kontrolliert...sieht gut aus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, das werde ich mal ausprobieren, wäre wirklich interessant zu sehen ob es hilft.

    Ich habe in den letzten Jahren absichtlich keine anfälligen Sorten angebaut, es gibt sehr viele, die an meinem Standort und mit meiner Pflege keine Probleme haben und ohne speziellen Aufwand keine einzige befallene Frucht produzieren.
    Hatte auch schon Sorten, bei denen das Phänomen unter normalen Umständen nicht auftrat, unter harten Bedingungen (große Hitze + Trockenheit, etc) aber schon - und wo eine einzige Calciumgabe übers Gießwasser genügte, und die BEF die gesamte restliche Saison über nicht mehr auftrat.

    Aber bei manchen Sorten half eben gar nichts - von der ersten bis zur letzten Frucht alles befallen.
    Ich tippe darauf, dass diese Flaschentomate im obigen Bild auch eine dieser Sorten ist -
    also ein sehr spannendes Experiment ob die Calcium-Blattdüngung Abhilfe schaffen kann! (y)
    Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und berichten!
    Danke für die Erinnerung. :paar:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Du @Lauren_
    Hast du schon mal versucht vorsorglich Kalzium als Blattdünger zu geben?
    Ich habe das dieses Jahr gemacht (drei Mal im abstand von einer Woche) und ich weiß das ein anderes HG-Mitglied das auch gemacht hat.

    Ach Du kannst ruhig Namen nennen :lachend:
    Ich bin jetzt bei vier Gaben. Eine mache ich noch, dann ist Schluss. Bisher keine BEF. Und ich habe viele Flaschentomaten.
    Im Kübel ist aber noch ne Nummer schwieriger.
    Wichtig sind regelmäßig Wassergaben und ich würde auch schattieren bei extremen Hitze.
     
  • Similar threads

    Oben Unten