Tomatenzöglinge 2019

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.525
Ort
Mittelhessen
Na, die ist doch aber klasse!!! Wächst die zehntriebig bei Dir? :lachend:
Kannst ihr doch demnächst mal nen Strumpf oder nen Organzasackel anhängen.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, ich habe nicht gezählt, aber sie wächst auf jeden Fall mehrtriebig. :grinsend:
    Ich selbst habe mit dem 1- bis 2- triebigen Anbau bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, bei meiner kleinen Menge an Pflanzen bringt mir das zu wenig Ernte ein.
    Gerade bei den Cocktailtomaten bin ich daher großzügig. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi reicht denn ein Organzabeutel wirklich zum Verhüten aus...? Die sind vom Gewebe her ja doch eher grob.
    Ich kann schon einen drumwickeln, aber hoffentlich kommt dann auch das Gewünschte dabei heraus...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi reicht denn ein Organzabeutel wirklich zum Verhüten aus...? Die sind vom Gewebe her ja doch eher grob.
    Ich kann schon einen drumwickeln, aber hoffentlich kommt dann auch das Gewünschte dabei heraus...

    Ja im Wesentlichen gilt es die Hummeln zu hindern sie anzufliegen. Ich nehme zunächst Organzabeutel und tauschen den aus durch Nylonsocken, wenn die Blütenstände nicht mehr so filigran sind. Wichtig ist sie regelmäßig anzuschnipsen. Mit Organzabeuteln ist es zumindest sicherer als ohne. Viele nehmen ja auch Papierteebeutel, aber da kam ich nie mit klar.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Hier ist meine Tomatenparade. Die wachsen schön und habe schon erste noch grüne Früchte. Freue mich schon auf die Ernte:)

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Juli0519.JPG
      Juli0519.JPG
      720,5 KB · Aufrufe: 70
    • Juli0619.JPG
      Juli0619.JPG
      317 KB · Aufrufe: 77
    • Juli0719.JPG
      Juli0719.JPG
      644 KB · Aufrufe: 86
    • Juli0819.JPG
      Juli0819.JPG
      452,4 KB · Aufrufe: 66
    • Juli0919.JPG
      Juli0919.JPG
      630,4 KB · Aufrufe: 74
    • Juli1019.JPG
      Juli1019.JPG
      795,8 KB · Aufrufe: 78

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wird bei Euch schon was rot? Bei mir nicht... Immer diese Ungeduld. Jedes Jahr wieder das Gefühl, dass man dies Jahr besonders spät dran ist...

    Zum Thema grüne Hände... Seife und eine Bürste. Ohne schrubben geht das nicht komplett ab.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, drei Sorten. Die muss die Gießvertretung abmachen, ich hoffe sie notiert die Daten, sonst stimmt die Buchführung nicht in diesem Jahr.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rot wird es noch kaum, aber gelb. :D

    Yellow Canary und die Gelbe chinesische Coctailtomate färben langsam.
    Die Rote chinesische Coctailtomate hat eine Frucht, die bald erntereif sein dürfte, der Rest ist grün und hart.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Hier gibt es auch noch keine roten Tomaten, aber ich habe auch spät ausgepflanzt.

    Pyromella, gelbe würden mir auch reichen.

    Tubi, bei Dir gibt es was zu ernten und Du bist nicht zu Hause. Die Gießvertretung wird das schon notieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Erste Ernte 2019.
    Black Beauty. Bunkerfrucht. Geschmack war enttäuschend. Ziemlich wässrig. Den auf die nächsten gespannt, die deutlich kleiner sind.
     

    Anhänge

    • 20190712_193259.jpg
      20190712_193259.jpg
      267,2 KB · Aufrufe: 62

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Durchwachser ja. Bunkerfrüchte nicht. Monsterblüten habe ich zum Teil abgemacht. Zum Teil sind sie aber auch in der Hitze verschmort.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi? Hast du eine Ahnung warum Bunker/Monsterblüten entstehen?

    Ich bin gerade durch die (Fleisch)Tomaten gegangen und habe die großen, ersten Blüten weg gemacht.
    Nein, dass weiß ich leider nicht. Ich glaube @Sunfreak weiß das aber. Es sind ja oft die ersten Blüten. Ich habe sie zum Teil auch abgemacht, weil die Pflanzen da sehr viel Energie reinstecken müssen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bis ich etwas ernten kann, wird noch lange dauern.

    Bei mir auch noch alles grün. Aber sonst wachsen sie gut. Wir haben ja auch erst Mitte Juli, das wird schon. Auch wenn wir es kaum erwarten können. Auf solche Teller freue ich mich schon:).

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August4811e.jpg
      August4811e.jpg
      75,1 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_05783.jpg
      IMG_05783.jpg
      75 KB · Aufrufe: 59

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das Namensschild ist einfach Bildbearbeitung. Moderne Smartphones machen es möglich. 😉
    Geschmack ist ganz okay, nichts besonderes. Kein Vergleich zu dem ersten reifen Streifenzipfel, den ich auch heute probieren durfte. Der haut mich wie immer um.
    Aber geschmacklich geht da glaube ich überall noch was, im Moment ist es sehr kalt, da entfalten sich keine Aromen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, das freut mich, dass die Streifenzipfel schon schmecken. Hoffentlich habe ich auch bald welche.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich habe heute bei einer Sorte schon Blütenendfäule fest gestellt-
     

    Anhänge

    • IMG_20190714_172041720.png
      IMG_20190714_172041720.png
      591,2 KB · Aufrufe: 63

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ihnen "schmutzige" Lieder vorgespielt. :grinsend:

    Nein, warum die Blue Pear schon reif ist, kann ich nicht sagen. Aber die blühte schon im Haus. Die beiden anderen sind ja beide eher frühe Sorten. Die waren immer unter den Ersten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Toll, Tubi!! (y)(y)(y)
    Wir müssen auf die erste Ernte leider auch noch ein Weilchen warten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber ansonsten habe ich auch keine mehr umfärben gesehen. Allerdings habe ich heute auch mehr nach anderen Dingen geschaut, als nach Früchten. Sie werden schon reifen, ständiges Gucken beschleunigt die Sache auch nicht. Hauptsache sie sind gesund und wachsen schön.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, klar wird es noch dauern, bis es zu viele sind, aber die Zeit kommt sicher.
    Hier sind noch keine reif, gerade bei den kleinen Balkontomaten wir Micra Cherry hatte ich die Hoffnung die sind eher reif, leider nicht. Dann gibt es im nächsten Jahr andere Sorten.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    hey bin auch mal wieder hier... momentan alles etwas stressig... hab meinen Garten auch vernachlässigt...
    Grad der Stress bis am Donnerstag mein Gartenhaus aufgebaut wird... musste Fundament ausheben, beton platte machen.... dann das material streichen... bin echt froh wenn morgen da haus steht.

    Meine Tomaten entwickeln sich trotz mehrtriebigen ziehen prächtig.
    Aber ich will jetzt mal Düngen. zumindest die Kübel

    Jetzt meine Frage: kann ich da Erdbeeren Langzeit Dünger nehmen? Da hab ich hier noch soviel rumliegen....
    Oder Brauchen die Tomaten andere Nährstoffe?
     
  • Similar threads

    Oben Unten