Tomatenzöglinge 2019

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.191
Ort
direkt am Garten
Die ersten 6 Sorten wurden soeben gepult.

Zur Liste kam noch Gold Nugget hinzu. Die Sorte wurde als Pflanze gekauft.
Sie ist geplatzt und geschmacklich lala.

Ildy ist wie immer süß , keine Platzer.
Die kommt jedes Jahr zum Zuge.

Moneymaker hat eine feste Schale und einen guten Geschmack.

Harzfeuer sieht perfekt aus und schmeckt auch lecker.

Artisan Blush Tiger ist wie jedes Jahr Top.

Tropical Cherry überrascht mich mit gutem Geschmack und einer riesigen Menge an Früchten. Leider ist der Trieb oben abgeknickt. Er hat gute 2,50 Meter erreicht. Die kommt bestimmt wieder.

Ich hoffe stark, daß die restlichen Sorten wenigstens eine Etage Früchte bauen können.

Nonna Antonina wird dieses Jahr ganz sicher nix.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich freue mich immer sehr über Geschmacksbeschreibungen (y)

    Zur Liste kam noch Gold Nugget hinzu. Die Sorte wurde als Pflanze gekauft.
    Sie ist geplatzt und geschmacklich lala.
    Sehr interessant. Um diese Sorte bin ich auch schon öfter herumgeschlichen und habe mich jedesmal dagegen entscheiden. ;)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Black Cherry und naja, geschmacklich ist sie ganz ok, aber jetzt auch nicht gerade vom Hocker reißend, und die dicke Haut geht ja mal gar nicht. Im Topf ging die Pflanze ganz gut, auch platztechnisch - das musste ich in diesem Jahr ja erst mal ausprobieren - und so würde ich im nächsten eventuell wieder eine große Tomate (Stabtomate) aussäen. Hat jemand etwas Wohlschmeckendes als Idee, nicht zu säuerlich?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wir hatten die Black Cherry/Black Opal auch ein paar Jahre im Anbau (neben einigen anderen Sorten), und fanden sie geschmacklich nicht schlecht, aber auch nicht überragend, nach 4-5 Jahren konnten wir sie nicht mehr sehen und sie flog raus.

    Bin auch immer auf der Suche nach guten Stabtomatensorten, hätte dieses Jahr eigentlich eine interessante Sorte im Anbau haben müssen (Illini Star) - aber die hat sich nun leider als etwas vertauschtes entpuppt.


    @Marmande du hast sicher die samenfeste Harzfeuer im Anbau, oder?
    Ist die eigentlich kartoffelblättrig?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diie dicke Schale bei der Black Cherry muss aber saisonbedingt sein, die hatte meine nie.

    Wenn gelb, dann Ildy.

    Ich habe zwei neue Lieblinge: Die chinesischen Coctailtomaten in gelb und rot.
    Die Namen sind die Arbeitstitel der Gärtnerei Blütenmeer, von der ich die Pflanzen habe. (Ich hatte ja bei der Anzucht dieses Jahr Probleme.) Es sind unglaublich ertragreiche süße und trotzdem aromatische Coctailtomaten, beide dattelförmig und samenfest. Ich werde auf jeden Fall Samen nehmen und sie sind bisher in engster Wahl, dass sie nächstes Jahr wiederkommen dürfen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt sehr interessant, Pyromella!

    Unter den dattelförmigen gibt es einige gute Sorten - mir gefällt in dieser Saison (obwohl sie hier schwierig ist) die gelbe "Datlo" von Tatiana sehr gut.
    Hat einen sehr ausgewogenen Geschmack, nicht zu süß, nicht zu sauer und schön aromatisch ohne zu "krautig" zu schmecken.
    Dazu ist die Pflanze extrem robust und sehr hübsch.
    Die wird bei mir definitiv wiederkommen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe heute auch mal geerntet:
    20190815_214539.jpg 20190815_214549.jpg
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, die beiden Chinesischen Tomaten scheinen ja wirklich top zu sein, dann kann man die auch wieder anbauen.
    Mir schmeckt die Black Cherry auch une eine feste Haut hat die selten.

    Supernovae, eine tolle Ernte. Das sieht gut aus.

    Lauren die Datlo, hört sich aucch gut an, das wäre auch das was ich mag, leicht süßlich.
    Ich muss mal schauen, ob ich auch was bei
    Tatiana bestelle.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, das sieht sehr lecker aus :love:
    Wird alles roh verputzt oder etwas leckeres daraus gekocht?

    Bei uns verhielt sich die Schale der Black Cherry je nach Saison ein wenig unterschiedlich. (Was ja nicht unnormal ist.) Als besonders zäh/hart habe ich sie aber auch nicht empfunden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Platzen tut sie auch, aber wir empfanden die Schale als ziemlich fest, irgendwie anders als bei den bisherigen Tomaten, egal ob angebaut oder gekauft. Sonderlich ertragreich war sie bisher auch nicht, da bin ich von meinen Kleinen im Balkonkasten oder von der ABC Potatoe Leaf mehr gewohnt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wird alles roh verputzt oder etwas leckeres daraus gekocht?
    Teils teils.
    Meine Chefin bekommt morgen einen kleinen Tomatenkorb-einfach so, weil ich mich freue dass sie jetzt wieder da ist, nach langer Krankheit.
    Ich werde die "neuen Sorten" dann morgen auch verkosten, vermessen, wiegen und dann sehe ich mal was ich mache.
    Es wird auf jeden Fall einen dicken Tomatensalat geben!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ... und so würde ich im nächsten eventuell wieder eine große Tomate (Stabtomate) aussäen. Hat jemand etwas Wohlschmeckendes als Idee, nicht zu säuerlich?

    Dann probier doch mal die goldene Königin (gelb normale Größe) oder als Fleischtomate die Ananastomate aus.

    Beides gelbe Tomaten und relativ süß, die sind bei mir ein Muss seit einigen Jahren, so wie auch bei Marmande die Ildy als Cherry
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Super, vielen Dank. Es eilt ja nicht, die nächste Saison hat ja noch nicht begonnen. Ich plane nur schon sehr viel.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte die goldene Königin ein Jahr. Die war recht ertragreich, aber total fade im Geschmack. Dafür mag ich die Black Cherry, die hat ein angenehm fruchtiges Aroma. Leider platzt die extrem leicht auf.

    Ich hab dies Jahr mal wieder die Brown Cherry. Etwas größer, aber auch sehr ertragreich, zügig abreifend und fruchtig lecker.

    Ich glaube, das hängt ohnehin auch sehr vom Boden und vom Wetter ab, wie sich das Aroma so entfaltet. Wenn die Tomate wochenlang Hitze und Sonne gesehen hat, schmeckt die deutlich anders als wenn die nach 4 Wochen Regenwetter reif ist. Somit sollte man sein Urteil vermutlich nicht nach einer einzigen Ernte stellen. Aber die goldene Königin hat bei mir auch kein zweites Jahr zur Bewährung bekommen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier war die Begeisterung aber die Goldene Königin auch nicht so groß, obwohl wir milde Tomaten mögen...

    Habe vorhin zwei gelbe Stabtomaten geerntet, die ich eigentlich nicht gepflanzt hatte. Also, vorgezogen schon - aber die Sorte scheint vertauscht zu sein, ich hatte keine gelbe Stabtomate dabei (oder täusche mich und muss nochmal nachgucken.)

    20190819_141131_resized.jpg 20190819_141037_resized.jpg 20190819_140953_resized.jpg

    Der Maus schmeckt diese Sorte mit Abstand am besten :rolleyes:
    Ich werde sie später mal vorsichtig verkosten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte die Goldene Königin schon oft. Sie war nur ein einziges Mal mies!

    An braunen Cherrys habe ich dieses Jahr Black Opal, Reinhards Purple Sugar und Purple Sungold. Davon ist Black Opal geschmacklich die Schwächste!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab jahrelang die Black and Brown Boar angebaut. Eine meiner Lieblinge. Hab dies Jahr Samen nachbestellt. Irgendwie scheint da auch was anderes raus zu kommen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wo hast Du die Samen bestellt, @ralph12345 ? Ich habe die Black and Brown aus einem Tauschpaket. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob sie richtig ist. Habe zwei nahezu identische Pflanzen. Ich glaube, mir gefällt die Chocolate Stripes besser.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Heute habe ich eine Pink Thai Egg geerntet, jetzt bin ich auf den Geschmack gespannt. Die Watermelon habe ich auch geerntet, auch da steht die Probe noch aus. Aber erst wurden die aufgeplatzten gegessen.
    Die Black Cherry habe ich in diesem Jahr nicht, da habe ich wohl einen Fehler beim beschriften gemacht, das ist eine gelbes Birnchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Tubi , sie sieht in natura gelber aus als auf den Fotos, goldgelb, aber mehr gelb als orange.
    Das wollte meine Kamera nur leider nicht so abbilden...

    GG fand sie gut. Fand nur dass die Schale sehr sauer war, und dafür das Fruchtfleisch sehr süß...? :fragend:
    Ich meinte fast, ein Bananenaroma zu riechen.

    Ich denke nach wie vor, das muss etwas vertauschtes sein, aber jetzt gehe ich meine Liste nochmal durch... jetzt will ich es wissen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    und die orange Russian 117 erst, die ist dieses Jahr einer meiner absoluten Favoriten. Chocolates Stripes hat mir heute abend nicht so gut geschmeckt, dafür die Green Giant, super lecker und die Caro Rich auch lecker.
    Ruthje ist bei den Kleinen dieses Jahr ganz vorne ebenso wie die Blush. Auch Marvel Striped einfach nur lecker.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubi schrieb:
    Sicher, aber mit dem Porto könnte das schwierig werden, das sind ja sicher Sondergewichte. Muss mal fragen, welche Spedition die befördern täte

    Ja, du hast Recht, das wird bestimmt zu kopliziert. War ein doofer Gedanke. :)


    Somit sollte man sein Urteil vermutlich nicht nach einer einzigen Ernte stellen.

    Das mit Erde, Wasser, Sonne stimmt mit Sicherheit, aber ich kann mir halt nur eine Stabtomate hinstellen. Das wird dann hatl eine neue, wenn die davor nicht schmeckte.

    Lauren, die hat ja eine tolle Farbe!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wo hast Du die Samen bestellt, @ralph12345 ? Ich habe die Black and Brown aus einem Tauschpaket. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob sie richtig ist. Habe zwei nahezu identische Pflanzen. Ich glaube, mir gefällt die Chocolate Stripes besser.
    Ich hab die Black and Brown Boar vom Erzeuger. Wild Boar Farms. Sowohl die alten vor ein paar Jahren als auch die neuen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Tomatenwand hat sich nach der aufwendigen Pflegeaktion und Düngung nochmal gemausert.
    20190825_120004_resized.jpg 20190825_115710_resized.jpg

    Die Datlo mit ihrem Farbverlauf gefällt mir nach wie vor besonders gut.
    20190825_115749_resized(1).jpg


    @Tubi die Elfin, die am schlimmsten befallen war hat sich auch nochmal richtig gut gemacht:
    20190825_115731_resized(1).jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Lauren_ , womit war die Elfin befallen? Haben Deine Leute schon welche gegessen? Wenn ja, wie schmeckt sie ihnen? Kannst Du Samen machen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, alle Pflanzen waren stark mit Schimmelpilz befallen. Hab ja akribisch alles befallene Laub entfernt und kräftig mit Langzeitdünger gedüngt.
    Jetzt sieht alles gut aus!

    Mein Mann hat die Elfin probiert und fand sie sehr lecker. Samen könnte ich jetzt nur noch unverhütet gewinnen, aber so wie unsere Wetterlage war, würde ich 100%ig auf Verkreuzung tippen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, alle Pflanzen waren stark mit Schimmelpilz befallen.
    Aber was für ein Pilz, Lauren. Weißt Du das?

    Mein Mann hat die Elfin probiert und fand sie sehr lecker. Samen könnte ich jetzt nur noch unverhütet gewinnen, aber so wie unsere Wetterlage war, würde ich 100%ig auf Verkreuzung tippen.

    Ach so viele Verkreuzungen kommen doch gar nicht vor, oder ? Bei Cherryblüten schaut die Narbe doch kaum heraus. Mach mal paar Körner, bitte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Tubi, laut Befund reagiere ich leider auf Alternaria, Cladosporium und einen dritten, bekannten Schimmelpilz, der mir gerade nicht einfällt.
    Einer davon muss es gewesen sein... oder ein anderer von dem mir nicht bekannt ist, dass ich darauf reagiere.

    Klar kann ich ein paar Körnchen für dich rauspulen, wenn egal ist dass sie verkreuzt sein könnten, das ist gar kein Problem!
     
  • Similar threads

    Oben Unten