Tomatenzöglinge 2019

L

Lauren_

Guest
Hier noch ein Nachtrag: Ich hatte zum Thema Hybridsorten an dieser Stelle schon einmal etwas geschrieben und auch interessanten Lesestoff verlinkt. Für diejenigen, die es näher interessiert: Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :) - Hausgarten.net

Stichworte "Agrochemie", "smart Breeding", "in vitro-Selektion", "gezielte Mutationsauslösung durch Oligonukleotide", "Transformation mittels Minichromosomen" etc. pp.

Aber das nur am Rande... grenzt an OT, ich wollte es nur trotzdem noch einmal erwähnen, da das Thema samenfest vs. Hybriden ja immer wieder ein größeres Thema ist...


Um noch etwas themenbezogenes zu schreiben: Meine Anbauliste wird immer länger... Hilfe! :rolleyes:
Wo soll ich das nur alles vorziehen...?!
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ganz lieben Dank für den Link (y)
    den hatte ich auch schon gefunden, aber leider schreibt Melanie Grabner selbst auf ihrer Seite:

    Mein Saatgut bezeichne ich als freies Saatgut. Für die weiteren Entwicklungsstufen fehlen mir die Kapazitäten an Platz, Raum und Zeit.
    1. Freies Saatgut
    Hausgärtner oder freie Garteninitiativen können nur selten eine perfekte Sortenechtheit oder - reinheit ihres Saatgutes bieten. Ihnen fehlt es oft an technischen Einrichtungen und Platz um einzelne Sorten frei von Fremdbefruchtung anbauen zu können. Allerdings bieten diese Gärten eine große Vielfalt an Sorten, unkonventionellen Anbaumethoden und Liebe zur Sache.
    Quelle: Sortenechtheit und Saatgutreinheit - lilatomate

    Ich hätte halt gerne sortenreines Saatgut gehabt...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ups, mein Tomatensaatgut ist größtenteils sortenrein auch ohne "technische Einrichtungen". Aber ich habe leider keine Elfin.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was meinst du damit, Michi? :fragend: Dass ich gerne sortenreines Saatgut hätte...?

    Schade, Tubi... das wäre toll gewesen. Eine ähnliche Sorte hast du nicht zufällig...? :paar:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Höchstens Taubenherz. Wie findest Du die?
    Wieso Gesundheitszeugnis? Man kann es doch versuchen, entweder sie kommt an, oder nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Höchstens Taubenherz. Wie findest Du die?
    Der Beschreibung nach würde sie in mein Beuteschema passen ;)
    Wir sind große Fans dieser Tomätchen, die so typisch italienisch süß-würzig schmecken...

    Wieso Gesundheitszeugnis? Man kann es doch versuchen, entweder sie kommt an, oder nicht.
    Theoretisch ja, aber rein rechtlich gesehen ist es natürlich schwierig... was passiert eigentlich, wenn so eine Lieferung beim Zoll hängenbleibt...? Sie haben ja dann Name, Adresse usw... muss man dann nicht Strafe zahlen? :fragend:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ..........
    Theoretisch ja, aber rein rechtlich gesehen ist es natürlich schwierig... was passiert eigentlich, wenn so eine Lieferung beim Zoll hängenbleibt...? Sie haben ja dann Name, Adresse usw... muss man dann nicht Strafe zahlen? :fragend:

    Hallole Lauren,
    Du irrst Dich sehr!
    Im schlimmsten Fall erhältst Du einen Brief vom Zoll (mit Kopien des gesamten Inhalts des Briefes aus USA) in wqelchem Dir mitgeteilt wird, dass dieser Brief aufgrund dieses Tatbestandes wieder an den Absender retourniert wurde.
    Es gbt aber genügend User in den diversen Foren welche "ihre" Briefe aus den USA erhalten.

    Nur Versuch mach kluch.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schwäble, ist das wirklich ganz sicher und in jedem Fall so, dass man straffrei ausgeht...? Immerhin verstößt man ja gegen ein Gesetz...

    Bzgl. der ausländischen Quellen - doch, ich bin mir bei großen Saatgutherstellern sicherer als bei Hobbygärtnern, die explizit zugeben, nicht für die Sortenreinheit ihres Saatguts zu garantieren.

    Von Hobbygärtnern, die sich Mühe geben, sortenreines Saatgut zu gewinnen (das ist ja möglich) spreche ich dabei selbstverständlich nicht.

    Aber hier in D. eröffnet leider mittlerweile wirklich jeder zweite, der bisschen Tomaten anbaut und im Herbst ein paar Kerne aus den Früchten puhlt, einen online-Shop! Bringt natürlich bisschen Geld rein, keine Frage!
    Meiner Beobachtung nach sind es leider sogar diejenigen, die das Thema Sortenreinheit sehr ernst nehmen würden, die nicht verkaufen, weil sie sehr kritisch sind und neben der Sortenreinheit keine ideale Selektion gewährleisten können.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Ganz lieben Dank für den Link (y)
    den hatte ich auch schon gefunden, aber leider schreibt Melanie Grabner selbst auf ihrer Seite:



    Quelle: Sortenechtheit und Saatgutreinheit - lilatomate

    Ich hätte halt gerne sortenreines Saatgut gehabt...

    Oh... Das hab ich noch gar nicht gelesen. Bisher passte das Saatgut von Lila Tomate.

    Hahm hat die Elfin auch im Sortiment. Bei ihm hattest Du ja noch kein Pech, was verkreuztes Saatgut betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Siehste Mal. Den hatten wir gar nicht mehr auf den Schirm, oder @Lauren_ ?

    Lauren, wie wäre es, Du bestellst bei Herrn Hahm und tauschst mit mir einen Teil gegen (verhütete) Taubenherzsamen einer sehr robusten, gesunden Pflanze.

    Foto vom 28.07.2018
     

    Anhänge

    • IMG_5734.JPG
      IMG_5734.JPG
      548 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, ich habe aktuell etwas verkreuztes von M. Hahm im Anbau ;)
    20190115_140059_resized.jpg

    Mikro Toms sind diese absoluten Turbotomaten nicht (5 Wochen vom trockenen Samenkorn bis zum ersten Fruchtknubbel)... Die Früchte sehen eher wie mikro-Ochsenherzen aus, superspannend und ganz toll - ich bin begeistert! (y)
    (Verkreuzungen können eben auch etwas Gutes haben)

    Sobald die erste Tomate reif ist, möchte ich gleich neu aussäen - ich bin so neugierig, was dabei herauskommt.
    Wieder dieselben Pflanzen - oder am Ende ein paar große Ochsenherzen, die sich eingekreuzt haben...?
    Echte Mikro Toms hatte ich schon (aus anderer Quelle) im Anbau, die sehen wirklich vollkommen anders aus.

    Hmm... bin schwer am Überlegen, wo ich nun bestellen werde (habe auf Schwäbles Anregung hin noch einmal bzgl. Bestellung in Übersee gegoogelt...)...
    Tubi, wenn ich Elfin-Samen bekommen sollte, würde ich natürlich sehr gerne mit dir tauschen (habe auch nicht die allergeringsten Zweifel an deinen Pflanzen und deinem Saatgut! :paar:)
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Deine Turbotomaten schauen ja toll aus. (y) Kannst Du bitte bei Fruchtreife ein Bild vom Innenleben online stellen?

    Also wenn das wirklich Mini-Ochsenherzen sind, das wäre schon ein Knaller. Herzförmige Cocktailtomaten gibt es ja einige, aber so richtige, vollfleischige Mini-Ochsenherzen habe ich noch nicht gesehen.

    Ich hab mal Bohls Sortenbuch aus 2013 aufgerufen. Der hat die Elfin auch unter T2325.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kannst Du bitte bei Fruchtreife ein Bild vom Innenleben online stellen?
    Natürlich, mache ich. :)

    Was mich fasziniert ist, dass die Pflanzen (ab Topfoberkante) nur ca. 10cm hoch sind. Solche Mikro-Winzlinge mit besonderer Fruchtform habe ich noch nie zuvor gesehen.
    Die normalen Cocktailtomaten sind ja doch viel größer - ich habe schon mehrere kleine Sorten, aber von denen bleibt keine unter 20-30 Zentimetern...
    Die einzige so winzige Tomatensorte, die ich bisher hatte, war der echte Mikro Tom in rot und gelb. Und der hatte ganz normale, runde Früchte.
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    Hallole,
    Ich meine in anderen Foren aber noch gegen Ende 2018 gelesen zu haben, dass diese von Herrn Bohl auf Anfrage doch noch Saatgut erhalten hätten.

    Das kann ich bestätigen. Es ist wohl ein Abtritt auf Raten - vielleicht gibt es aber auch zwischenzeitlich einen Nachfolger. Ganz eingestellt war der Saatgutverkauf bislang jedenfalls nicht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Natürlich, mache ich. :)

    Was mich fasziniert ist, dass die Pflanzen (ab Topfoberkante) nur ca. 10cm hoch sind. Solche Mikro-Winzlinge mit besonderer Fruchtform habe ich noch nie zuvor gesehen.
    Die normalen Cocktailtomaten sind ja doch viel größer - ich habe schon mehrere kleine Sorten, aber von denen bleibt keine unter 20-30 Zentimetern...
    Die einzige so winzige Tomatensorte, die ich bisher hatte, war der echte Mikro Tom in rot und gelb. Und der hatte ganz normale, runde Früchte.

    @Lauren mich begeistert Dein Ochsenherz/Mocro Tom, könnte ich mich auch schon einmal für ein paar Körnchen anmelden
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo guten Morgen
    ich bin auch gerade am zusammenstellen für die Saison 2019
    bis jetzt bin ich bei ca. 35 Sorten, aber wehe das Wichtelpaket kommt....
    hoffe ich kann mich beherrschen
    liebe Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Beate, natürlich! :)
    Worauf ich jetzt gespannt bin ist, wieviele Samen überhaupt in diesen Mikrotomätchen sind. Ochsenherzen (falls es sich denn wirklich um diese Fruchtform handelt) enthalten ja nur sehr wenig Kerne, und die Früchte sind winzig, nur so groß wie kleine Murmeln.
    Ich hoffe offengestanden, dass überhaupt welche drin sind :verrueckt:
    Nicht dass ich hier vollmundig Saatgut verspreche und nacher mit der Lupe auf die Suche danach gehen muss.
    Ich bin nun sehr gespannt wie lange die Früchte noch bis zur Reife brauchen... hoffentlich wissen wir bald mehr!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Beate. :paar:

    Ich habe jetzt mal eine Mail mit Foto an Herrn Hahm geschrieben.
    Vielleicht handelt es sich ja doch um eine bekannte Sorte (auch wenn ich bisher noch nirgends eine vergleichbare gesehen habe), oder er weiß, was für mögliche Kreuzungspartner in Betracht kommen, oder oder.
    Dachte, das könnte nicht schaden bevor ich versuche, eine vermeintlich neue Sorte zu stabiliseren.
    Darüber hinaus möchte ich natürlich auch keine fremden Lorbeeren einheimsen - es ist ja schließlich M. Hahms Sorte.
    Bin schon sehr gespannt auf seine Antwort. :)
    Je nachdem wie sie ausfällt, sollte ich dann vielleicht einen eigenen Thread für das Projekt eröffnen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    hallo guten Morgen
    ich bin auch gerade am zusammenstellen für die Saison 2019
    bis jetzt bin ich bei ca. 35 Sorten, aber wehe das Wichtelpaket kommt....
    hoffe ich kann mich beherrschen
    liebe Grüße

    Kann von ...BEHERRSCHEN... bei uns Süchtigen überhaupt noch die Rede sein?
    Dann würde Dich doch das ganze Jahr dein Gewissen plagen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... habe eine Antwort von M. Hahm bekommen... er meinte es handele sich wahrscheinlich um eine "Little Heartbreaker".
    Das kann aber nicht sein - habe nach Sortenbeschreibungen gegoogelt, die Little Hearbreaker (nicht Heartbreaker Vita F1) soll 40cm hoch werden! (Außerdem haben die Früchte ganz deutlich ausgeprägte, spitze Zipfel, haben meine überhaupt nicht.)
    Meine Pflanzen sind 10cm hoch und blühen und fruchten wie verrückt.
    Eine (samenfeste) Tomatensorte, die ohne sich irgendwie verkreuzt oder doch noch aufgespaltet zu haben, ihren Wuchs komplett ändert, hatte ich noch nie.
    Anders als Paprikas und Chilis passen sich Tomaten der Größe ihres Pflanzgefäßes auch nicht in der Weise an, dass Bonsais daraus würden. :unsure: in zu kleinen Pflanzgefäßen wachsen sie spärlicher, produzieren weniger Früchte und neigen (bei Nährstoffmangel) mehr zu Blattkrankheiten, aber Miniaturen werden nicht daraus.

    Tja, da bleibt mir nun wohl nichts anderes übrig als "meine F2-Generation" zu beobachten, hier ist eine Verkreuzung derzeit ausgeschlossen (da nix anderes blüht), also mal gucken wie es weitergeht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das kann ich bestätigen. Es ist wohl ein Abtritt auf Raten - vielleicht gibt es aber auch zwischenzeitlich einen Nachfolger. Ganz eingestellt war der Saatgutverkauf bislang jedenfalls nicht.
    @Tomaten-Fundus Maja, hättest du evtl. einen Tipp für mich, wie ich evtl. über Herrn Bohl (sofern es überhaupt noch möglich ist) an die "Elfin" gelangen könnte..?
    Da er den offiziellen Verkauf ja eingestellt hat und ich noch nie zuvor bei ihm bestellt habe, kann ich ihn leider nicht einfach ohne weiteres persönlich kontaktieren...
    Vielen Dank :paar:
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    @Lauren_

    Wieviele Pflanzen hast Du denn vorgezogen?

    Die beiden auf dem Bild oben scheinen ja zumindest die gleiche Fruchtform zu entwickeln.
    @Tomaten-Fundus Maja, hättest du evtl. einen Tipp für mich, wie ich evtl. über Herrn Bohl (sofern es überhaupt noch möglich ist) an die "Elfin" gelangen könnte..?
    Da er den offiziellen Verkauf ja eingestellt hat und ich noch nie zuvor bei ihm bestellt habe, kann ich ihn leider nicht einfach ohne weiteres persönlich kontaktieren...
    Vielen Dank :paar:

    Ich schreib Dir eine PN.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Lauren_

    Wieviele Pflanzen hast Du denn vorgezogen?

    Die beiden auf dem Bild oben scheinen ja zumindest die gleiche Fruchtform zu entwickeln.
    Zwei Pflanzen, aber es sind noch mehr Samen da. :) Ich überlege ob ich noch mehr säen soll - oder ob ich lieber gleich mit der "F2" (falls es denn eine F2 ist) weitermache. :unsure:
    In natura sehen die Früchte beider Pflanzen tatsächlich gleich aus, und auch wenn die eine Pflanze minimal gedrungener wirkt (in natura sieht es auch wieder anders aus als auf den Fotos) scheint mir die Blattform "relativ identisch", ich meine eigentlich schon, dass die beiden Pflanzen den gleichen genetischen Ursprung haben sollten.
    Man muss bei der Differenz auch bedenken, dass es sich nur um 2-3 Zentimeter handelt... bei einer größer wachsenden Sorte würde man das optisch überhaupt nicht bemerken.

    Ich schreib Dir eine PN.
    Vielen Dank. :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Zwei Pflanzen, aber es sind noch mehr Samen da. :) Ich überlege ob ich noch mehr säen soll - oder ob ich lieber gleich mit der "F2" (falls es denn eine F2 ist) weitermache. :unsure:
    In natura sehen die Früchte beider Pflanzen tatsächlich gleich aus, und auch wenn die eine Pflanze minimal gedrungener wirkt (in natura sieht es auch wieder anders aus als auf den Fotos) scheint mir die Blattform "relativ identisch", ich meine eigentlich schon, dass die beiden Pflanzen den gleichen genetischen Ursprung haben sollten.
    Man muss bei der Differenz auch bedenken, dass es sich nur um 2-3 Zentimeter handelt... bei einer größer wachsenden Sorte würde man das optisch überhaupt nicht bemerken.


    Vielen Dank. :)


    Hallole,
    Soll ich Dir "helfen", weitere Pflänzchen anzuziehen? 5 oder 6 Pflanzen mehr gehen bei mir immer noch locker.
    Ich säe aber erst im Februar aus.
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Hallo Tomatenfreunde,

    ich ziehe meine Tomaten alljährlich selbst. Da die letztjährige Ernte wiederholt nur kleinere Früchte der Sorte Harzfeuer ergeben hat (u. a. auch der Sommerhitze geschuldet), möchte ich neue Sorten ausprobieren:

    - Phantasia (F1 Hybride mit höherem Fruchtgewicht ggü. Harzfeuer)
    - Delicacy (ebenfalls neu, hohe Fruchtsüße, kleinere Früchte zum Naschen)
    - Roma (hatte ich auch noch nie)
    - Saint Pierre (Fleischtomate, aber nur ca. 100 gr schwere Früchte)

    Eigentlich wollte ich noch schwerer werdende Fleischtomaten kaufen, um bei der Ernte genug Masse zum Soßekochen zu bekommen. Ich habe ein Gewächshaus, in dem ich speziell die Fleischtomaten halten möchte, um ein sicheres Ausreifen zu ermöglichen.
    Habt ihr zu Fleischtomaten einen Tip? Gerne auch zu anderen Sorten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Eifelblitz,

    schau doch mal hier rein, in diesem Thread haben viele User die Sorten zusammengestellt, die ihnen im letzten jahr am besten gefallen haben. Da sind bestimmt auch Fleischtomaten bei. Da ich auf meinem Balkon nur Coctailtomaten ziehe - zu essen vom Strauch in den Mund - kann ich dir leider selbst zu keiner bestimmten Sorte raten.

    Tomaten-Best-of 2018 - Hausgarten.net
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Hallo
    da kann ich dir nur wärmestens empfehlen olympische Flamme, Ochsenherz, Rainbow big und auch die Schokolade-Strips empfehlen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Irgend wann überlege ich mir das mit einem kleinen Schrebergarten - mich stört es es nur das man so viele Auflagen hat
    Geli, ich schließe mich Supernovae an, die Sache mit den Regeln wird sicherlich nicht überall so streng gehandhabt. Es scheint zwar tatsächlich so zu sein, dass in den städtischen Pachtgärten eine Mischbepflanzung aus Zier- und Nutzpflanzen vorgeschrieben ist, aber es gibt auch private Kleingartenanlagen für die diese Regelung sicher nicht gilt, und bestimmt wird nicht in jeder öffentlichen Anlage so starr auf die Regeln gepocht. :)
    Zudem hättest du als Gemüsefan mit der Mischbepflanzung ja wahrscheinlich kein so großes Problem :) - ein paar hübsche Zierpflanzen laufen einem doch in jedem Supermarkt über den Weg, ein paar schöne Staudenbeete sind (wenn der Garten genutzt war und der Untergrund nicht völlig neu aufbereitet werden muss) doch schnell angelegt. :)
    Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja was - ich drück dir die Daumen... mehr Anbaufläche für Tomaten (und anderes Gemüse) ist immer gut! ;)


    Hallole,
    Soll ich Dir "helfen", weitere Pflänzchen anzuziehen? 5 oder 6 Pflanzen mehr gehen bei mir immer noch locker.
    Ich säe aber erst im Februar aus.
    Schwäble, sehr gerne! :)
    Ich gucke mal wie viele Samen die Früchtchen abwerfen, vielleicht könnte man ja eine Art Early-Joe-Projekt daraus machen, optisch sind die Pflänzchen ein absoluter Hingucker und ein ganz toller Gag! Wenn die Früchtchen auch noch irgendwie nach Tomate schmecken würden, wäre es perfekt.
    Vielleicht könnte man ja sonst auch im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts versuchen, etwas schmackhaftes einzukreuzen... ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, die Winzlinge sind wirklich bildschön!
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Vielen Dank für eure Tips zu den Sorten! Ich habe heute beschlossen, dieses Jahr keine Paprika mehr zu ziehen, sondern mich ausschliesslich auf Tomaten zu konzentrieren. Von den Beschreibungen inspiriert habe ich einige neue Sorten bestellen müssen. :p Dieses Jahr werde ich die Pflänzchen beschriften, um den Überblick bei der Ernte zu behalten. Ich bin schon jetzt gespannt.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich gucke mal wie viele Samen die Früchtchen abwerfen, vielleicht könnte man ja eine Art Early-Joe-Projekt daraus machen, optisch sind die Pflänzchen ein absoluter Hingucker und ein ganz toller Gag! Wenn die Früchtchen auch noch irgendwie nach Tomate schmecken würden, wäre es perfekt.
    Vielleicht könnte man ja sonst auch im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts versuchen, etwas schmackhaftes einzukreuzen... ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, die Winzlinge sind wirklich bildschön!

    Bei einer kleinen Sorte wäre ich gerne mit dabei :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Geli, das ist schön! (y) Wenn es etwas zu selektieren gibt, wäre natürlich super, wenn wir mehrere wären.
    Bis jetzt wären wir schon zu fünft - Supernovae, Beate, Schwäble, du und ich, da könnte man bestimmt etwas auf die Beine stellen. :)
    Bin jetzt sehr neugierig ob es überhaupt etwas zu selektieren gibt - das werden wir frühestens in der nächsten und übernächsten Generation sehen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten