Tomatenzöglinge 2019

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Marmande, je eine Sorte könnte ausfallen, aber oft passiert es eben nicht und dann hat man zu viele Tomaten.
Aber die Honigtomate ist ein Versuch wert, nur ist die eben süßlich, aber trägt auch gut. .
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, ja ich kenne das auch, das Saatgut so verschickt wird. Nur ich bin neu hier, da bin ich vorsichtig.

    Das Du das Samenkistchen ersetzen musstest ist ärgerlich, klar fehlen dann einige Sorten. Ich habe auch noch genug Samen, auch wenn ich die nicht anbaue, eben wenn jemand die brauch.

    Ich weiß bei Hahm sind die Preise in Ordnung. Aber wollte er nicht aufhören?

    Ob man den Link einstellen darf, weiß ich nicht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Noch ist ein bißchen Grün dran, ich werde bei besserer Gesundheit alle Reste bodengleich abschneiden. Die Wurzeln dürfen bleiben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich weiß bei Hahm sind die Preise in Ordnung. Aber wollte er nicht aufhören?
    Davon weiß ich offengestanden nichts... war das nicht Herr Bohl?
    Auf M. Hahm's Seite steht nicht, dass er aufhören wird (was natürlich nichts heißen muss), ich hatte ihn Anfang des Jahres ganz normal angeschrieben und bei ihm bestellt. :)


    Mit den Links ist es hier so eine Sache. Werbung per se ist nicht erlaubt, ist man aber ein ehrliches Mitglied und möchte den Link aus einem ehrlichen Grund posten ohne Schleichwerbung zu machen (bzgl. Erfahrungsaustausch), geht es meines Wissens. (?)
    Zumindest wurden hier von langjährigen Mitgliedern schon Links gepostet, die bleiben durften.
    Vielleicht könnte es zu diesem Thema nochmal eine eindeutige Stellungnahme seitens der Moderation geben. (?) Bin mir selbst nämlich auch nie ganz sicher - ist ja auch kein rechtliches Thema (aus rechtlicher Sicht darf man mit "anständigen Absichten" Links zu 'anständigen Seiten" setzen solange man lustig ist) - sondern mehr ein "hausrechtliches" Thema und die Frage danach wie es der Admin in seinem Forum gehandhabt wissen möchte.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, stimmt, das könnte sein, das ich da was verwechselt habe, der Herr Bohl wollte wohl aufhören.

    Dann lasse ich es mit dem Link, ich möchte keinen Ärger. Es stimmt schon, die Grenze zu ziehen ist nicht einfach, wo ist es Werbung wo nur Information.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke wenn du sagst, du überlegst bei dem oder dem Shop zu bestellen (müsstest ja keinen Link setzen), wird niemand etwas sagen. (Wird wahrscheinlich eh keine allen unbekannte Adresse sein.) Meinem Empfinden nach hast du schon viel zu viele seriöse Beiträge geschrieben, um hier als Werbespammer durchzugehen. ;)
    Die meisten, die nur kostenlose Werbung platzieren wollen, würden nicht annähernd so viel Zeit investieren oder so konsistent schreiben.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Danke, Lauren. :paar:
    Der Shop heißt tomaten-chilis. de und ich kannte den noch nicht. Ich habe die noch nicht wo anders gefunden, gut ich habe auch nicht stundenlang gesucht. Eben nur da, wo ich auch schon mal bestellt habe und die ersten beiden Seiten der Suchfunktion.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Habe gerade mal geguckt - dem Bild und der Beschreibung nach, passt die Sorte auf jeden Fall. Wäre nur die Frage, wie es die Shopbetreiberin mit der Sortenreinheit hält. (Manche Hobbyzüchter geben sich damit ja sehr viel Mühe, andere gar nicht.) Evtl. vor der Bestellung per Mail nachfragen? (Oder einfach ausprobieren was rauskommt...)

    Edit - hat sich erledigt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe bei Tatiana bestellt... damit wächst meine Anbauliste um weitere 10 Sorten :rolleyes:
    Mal gucken, wie und wo ich das noch alles unterbringe. Sechs davon sind determiniert wüchsig... dafür findet sich immer ein Plätzchen.

    In den Warenkorb hüpften mir die durchwegs frühen Sorten:
    1. 42 Days (hatte ich schon im Anbau)
    2. Ample
    3. Anmore Treasures (ebenfalls)
    4. Bursztyn
    5. Cesu Agrais
    6. Chelnok
    7. Datlo
    8. Ditmarsher
    9. Krainiy Sever
    10. Ondraszek
    ... und nun möge mir bitte jemand auf die Finger hauen falls ich auf die Idee kommen sollte, noch mehr zu bestellen. 🙈
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die mexikanische Honigtomate werde ich in diesem Jahr auch anbauen. Habe jetzt vor kurzem noch Samen von Quedlinburger bekommen, wo sie sie neu im Sortiment haben. Ich hoffe auf gut selektiertes Saatgut und bin gespannt. (y)

    Die Samen von Quedlinburger gibt es sogar bei uns im Baumarkt zu finden, die haben gerne einen Sonderständer mit alten Tomatensorten. Bist du irre, mich da noch extra auf Sorten hinzuweisen? Da wird bestimmt wieder neues Saatgut in meiner Saatgutkiste landen.
    Für dieses Jahr sind definitiv alle Plätze belegt. 5m² Balkonfläche, auf denen noch etwas anderes als Tomatenanbau stattfinden muss (Kräuter, Blumen, Lauffläche, wenigstens einen Sitzplatz) ist einfach zu klein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, das ist aber eine recht große Bestellung geworden. Schade die Seite gibt nur auf englisch, das ist mir zu kompliziert.

    Pyromella, hier gibt es die Quedlinburger Saat auch im Baumarkt. Da muss ich mal nachschauen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie macht ihr das mit so vielen Sorten? Beschriftet ihr alles für eine Bewertung der Ernte?
    Ich werde zwar nicht so eine lange Liste wie Lauren haben, aber ja hier werden alle Tomaten (und auch Paprika/Chili) beschriftet. Gerade zu Beginn der Freilandsaison blickt man noch nicht durch. Später ist es einfacher.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Marmande, nein, jetzt wird nichts mehr bestellt, jetzt reicht es. :verrueckt:

    @Pyromella, tut mir leid, ich wollte niemanden in planerische Probleme stürzen. :grinsend:

    @Caramell wenn die Bestellung gut hier eintrifft, könnte ich dir gerne etwas von der Anmore Treasures abgeben. :)


    Bei mir bekommen die Tomatenpflanzen, wenn ich so viel anbaue, dass ich es nicht mehr unterscheiden kann (was in den letzten drei Jahren nicht der Fall war) einfach eine selbstgebastelte "Manschette" mit Namen um den Hals (Stiel).
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Und ich habe den Eindruck es gibt viel mehr klein wachsende sorten. Was mich natürlich wahnsinnig freut.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    eifelblitz, ich beschrifte auch alle Pflanzen, egal ob Paprika, Chili oder Tomaten, sonst kann man die nicht auseinander halten. Bei mir kommen die Plastemesser zum Einsatz, sicher nicht schön, aber es funktioniert. Gut bald muss ich dann auch die kleinen Schilder nehmen.

    Geli, sicher gibt es genug kleine Sorten und jeder muss ausprobieren was passt. Es kommt ja auch immer auf die Gegend an, wo man wohnt und was einem schmeckt.

    Pyromella, klar hier gibt es immer mal Hinweise, wo es noch was tolles gibt. Man muss ja nicht bestellen, aber die Versuchung ist schon groß genug.

    Lauren, das wäre toll, aber schaue, erst wie viele Samen drin sind, es sollen ja auch genug für Dich bleiben. :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Caramell, falls du keinen Großanbau planst und große Mengen benötigen solltest, kann ich dir sicher 2-3 Körnchen abgeben. :paar:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    Cherrola war im Wichtelpaket, jetzt finde ich im Netz eigentlich fast nur das es eine F1 ist.
    War das im samenpaket eine Samenfeste Sorte oder ? Von der Beschreibung würde sie mir interessieren und hatte mir deshalb 3 Körnchen entnommen. Wer kann mir was dazu sagen?
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    20190130_205730.jpg
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Hier ein Foto der ersten Tomaten, die sich plötzlich rasant einwickelt haben. Ich musste diese rasch pikieren und kühl stellen, denn sonst wären sie umgekippt. Die nächste Charge steht daher von Beginn an deutlich kühler. Denn zu schnell wachsen dürfen sie auch nicht. Bis zum Umzug ins Gewächshaus dauert es ja noch.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich muss immer überlegen das die bei Abgabe nicht zu gross sein dürfen. Alles was noch ins Auto passt ist OK. Aber was höher ist geht nimmer. Letztes Jahr ist mir auf dem Weg zu Schwiegereltern eine Luffa halb abgebrochen weil die schon zu gross war...die hat sich leider nie mehr richtig erholt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab am WE auch endlich gesät... bei mir sind es allerdings nur acht Sorten (plus ungarische Spitzpaprika)...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Was macht ihr alle mit den Pflanzen. Ich hatte vor 4 Jahren Ende Februar gesäht - bis ich die Mitte Mai endlich rausstellen konnte waren die über 1,2 groß und ich hatte auch Probleme die ins Auto zu bekommen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei mir muss keine ins Auto passen, die bleiben hier bzw. der „Überschuss“ wird in der Familie oder Nachbarschaft verschenkt...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    auriko, so groß waren meine Paprika noch nie, die hatten immer höchstens 50cm. Gut ich pflanze die auch nicht in riesige Töpfe.

    geli, stimmt wenn die zugroß sind, ist der Transport nicht so einfach. Bei mir bekommen die Pflanzen dann als Stütze die Schaschlikstäbe und dann geht es gut und es bricht selten was ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Pflanzen müssen auch nur noch aus der Balkontür raus und dann eingepflanzt werden. Auf dem Balkon habe ich Westseite und auch Nachbarhäuser, die einen Teil der Sonne abfangen, dann ist es gut, mit etwas größeren Pflanzen, sprich mit Vorsprung, in die Saison zu starten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, ich fange jetzt auch nur mit den Paprikas und (langsam wachsenden) Blumen an. Die Tomaten sind erst später an der Reihe, die würden mir sonst auch zu groß (für die Wohnung).
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, auf die Terrasse kommen einige Tomatenpflanzen schon früh (je nach Wetter ab April) raus.. aber die kann ich ja reinholen, wenn es wirklich noch mal kritisch kalt wird. Aber man sieht das die trotzdem einen Vorsprung haben.

    Lauren, die Tomaten müssen bei mir auch warten, erst kommen die Paprika und Chili rein.
    Morgen geht es erst mal los, Erde kaufen.
     

    eifelblitz

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2012
    Beiträge
    30
    Ort
    Eifel - wo denn sonst
    Die zweite Charge nähert sich dem Pikier-Stadumium, das werde ich heute oder morgen machen.
    Meine Pflanzen kommen ins Gewächshaus, wobei es momentan wirklich noch zu kalt ist. Man muss halt jedes Jahr etwas Zirkeln, so das es passt. Nach einigen Wochen im Gewächshaus kommen sie dann in die Töpfe und dann an raus an den finalen Platz
     
  • Similar threads

    Oben Unten