Tomatenzöglinge 2019

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das ist aus meinen langen hälsen geworden
     

    Anhänge

    • 1560367116081465292825.jpg
      1560367116081465292825.jpg
      549,1 KB · Aufrufe: 101
  • sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    Das ist Magnesiummangel. Müsstest an den älteren/unteren Blättern haben.

    danke Michi,
    gibt's da was spezielles dafür?

    Man kann auch nur Magnesium in Form von Bittersalz geben. Denn wenn es einen Kaliumüberschuss gibt, kann auf der anderen Seite zu wenig Kalzium zur Verfügung stehen und dann entsteht die Gefahr für Blütenendfäule.
     
  • sonntagsgärtner

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2014
    Beiträge
    131
    In Koniferendünger findet sich aber eine ungünstigen Zusammensetzung von NPK z.B. 9-3-5.
    Man kann Bittersalz auch pur kaufen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich kann Bittersalz (= Magnesiumsulfat) in seiner "puren" Form auch empfehlen. Mann kann es auch zur Blattdüngung anwenden. Und als Abführmittel eignet es sich auch, lach. :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Dies Jahr gibs wieder Schnecken grrr. Wollten meine frisch ausgepflanzten Tomaten fressen. Alles im Hochbeet. Waren vorher Kartoffeln drin die sie auch mögen. Nun heißt es absammeln um 23 Uhr.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    an die zarten Pflänzchen wollten die Schnecken bei.
     

    Anhänge

    • 20190612_175207.jpg
      20190612_175207.jpg
      677,4 KB · Aufrufe: 80

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja, ich habe mal eines meiner bekloppten Eichhörnchen ertappt, wie es bei mir Tomaten fraß. Es ging aber nur an die roten Tomaten, alle anderen Farben ließen sie in Ruhe. Und ich habe mich erst gewundert, wieso ich nie reife Früchte an der Himbeerrose fand.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Vors haus stellen mit einem schild

    Ausgesetzte tomate sucht lebensplatz

    Oder so ähnlich
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Sorte heißt "Trilly", es ist eine mini-san Marzano Tomate.
    Ich gestehe, dass ich die beiden Pflanzen vor zwei Monaten gekauft hatte - da waren sie natürlich noch sehr klein, nur um die 30cm groß. So sehen sie jetzt aus.
    20190613_195100_resized.jpg
    Sie mussten dann der großen Kälte im April und Anfang Mai trotzen - und haben sich trotzdem super entwickelt und blühen und fruchten jetzt als erste.
    Meine selbst gezogenen Pflanzen haben jetzt erst Knospen und werden hoffentlich in den nächsten Tagen blühen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ertappt :paar:die beiden sind natürlich nur meine Adoptivzöglinge ;) aber nach ein paar Monaten und mehreren durchzitterten kalten Wochen und Nächten fühlt es sich tatsächlich so an "als ob es die eigenen wären". :grinsend:
    Scherz beiseite, ich hatte schon an anderen Stellen geschrieben, dass ich die zwei Pflanzen gekauft hatte, normalerweise ziehe ich alle Pflanzen selbst vor, aber in diesem Jahr wollte ich mehrere mini-Romas ausprobieren, und da kamen mir Anfang April, als meine Tomaten noch winzige Keimlinge waren, die beiden Pflänzchen gerade recht.
    Ich hoffe auch, dass ich demnächst von den Blüh- und Knubbelerfolgen meiner selbst ausgesäten Pflanzen berichten kann. Die könnten jetzt wirklich mal richtig loslegen!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wäre froh, meine selbst gezogenen würden irgendwie Blüten ansetzen.
    Bei meinen sind Knospen da, aber irgendwie denken die faulen Biester nicht daran, aufzugehen und zu blühen. :rolleyes:
    Dabei war es in den letzten Wochen wirklich nicht eisig. Heiß war es zwar auch nicht, aber eigentlich sollten Tomaten mittlere Temperaturen doch gefallen (?)
    Man steckt nicht drin...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich wäre froh, meine selbst gezogenen würden irgendwie Blüten ansetzen.

    Und ich wäre froh, wenn meine Früchte ansetzen würden. Sie blühen zwar und müssen auch befruchtet sein - denn die Pflanze wirft nur die Blüte selbst ab, der Kelch mit einem Stecknadelkopfgroßen Knubbel bleibt drann (wie bei @Supernovae) , aber dann wächst nix weiter. Und dieses Phänomen habe ich bei nahezu allen Tomaten :fragend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Aurinko, was für Sorten hast du denn?
    Ich könnte mir angesichts deiner Beschreibung vorstellen, dass es Sorten sind, die sehr lange bis zur Reife brauchen, da kann dieses Stadium schon auch recht lange dauern und es tut sich gefühlt nichts.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt doch sehr vielversprechend! (y)
    Wann ziehst du gleich wieder mit den Tomatenpflanzen auf die Kanaren um..? :cool:

    Aber im Ernst, ich fürchte bei mir wird es auch nur für eine Rekordernte im Dezember reichen... oder die Pflanzen überraschen mich noch.
    Angeblich sollen alle Sorten, die ich ausgewählt habe, frühreifend sein.
    Allerdings frage ich mich ob ich auch die richtigen Sorten bekommen habe... die Knospen sehen bei den meisten Pflanzen irgendwie nicht nach den Sorten aus, die sie eigentlich sein sollten... also mal wieder eine Überraschungssaison. :roll:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der erste Anflug von Farbe ist bei der gelben chinesischen Coctailtomate zu sehen.
    Ansonsten haben alle Tomaten jetzt reichlich Blüten und nur die Goldene Königin hat noch keine Früchte angesetzt, diese Trödelliese. :D
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab dies Jahr die Black Beauty neu im Anbau. Hab zwei Pflanzen davon. Die eine davon war dies Jahr die erste, die geblüht hat, weit vor allen anderen. Eine dicke Blüte. Nun hängt da eine große tiefschwarze wunderschöne Tomate dran, die offenbar die ganze Kraft der Pflanze aufzehrt. Jedenfalls kümmert die vor sich hin und wächst nicht, blüht nicht. Ihre Schwester ist, wie alle anderen Pflanzen inzwischen hoch gewachsen und blüht und fruchtet reichlich... Hatte ich noch nie. Ich kenn das von Chilis, dass da einige drauf schwären, die erste Blüte, die sogenannte Königsblüte zu entfernen, aus genau diesem Grund. Aber bei Tomaten hab ich das bisher nicht beobachtet, dass das Auswirkungen hätte.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Aurinko, was für Sorten hast du denn?
    Ich könnte mir angesichts deiner Beschreibung vorstellen, dass es Sorten sind, die sehr lange bis zur Reife brauchen, da kann dieses Stadium schon auch recht lange dauern und es tut sich gefühlt nichts.

    Bei den beiden gekauften Fleischtomaten (Marmande bzw. Prinz Tschernij) könnte ich es mir noch vorstellen, aber es sind auch Philovita, Golden sowie Red Current betroffen - letztere sind Wildtomaten - da werden die Früchte kaum größer als Johannisbeeren. Das sollte eigentlich schon schneller gehen.
    Noch nichts sagen, kann ich bei der Kremser Perle, die fängt erst zum Blühen an.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... das kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Sorten noch nicht selbst im Anbau hatte und nur dem Namen nach kenne - aber es gibt durchaus späte Cocktailtomatensorten, die relativ lange brauchen. Nicht so lange wie Fleischtomaten, das stimmt schon, aber der Unterschied zwischen früh reifenden und spät reifenden Cocktailtomaten ist schon auch recht groß.
    Hast du Fotos der kleinen Früchte, die zu stagnieren scheinen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ein Thema was mich immer wieder und dieses Jahr besonders umtreibt:
    Düngung!
    @aurinko hast du irgendwas zur Nährstoffversorgung getan oder der Bauer?

    Ich habe zur Vorsorge Kalziumblattdünger gegeben, weil ich dieses Jahr wirklich viele Fleischtomaten habe und die ersten beiden Fruchtstände gehören wirklich mir.
    Ich baue ja im Freiland an und habe vor der Pflanzung Schafwolle ins Pflanzloch gegeben (N).
    Jetzt frage ich mich:
    Ich habe in Floragarten-Erde gepflanzt, also hochgedüngt.
    Wann muss ich neben einer evtl. Bedarfsdüngung denn jetzt wieder düngen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Floragard-Erde ist ziemlich gut gedüngt, falls nicht der Regen die Erde ausgespült hat, ist weiteres Düngen eigentlich erst nach ein paar Wochen nötig. (Edit - je nachdem wieviel Erde die Pflanze zur Verfügung hat, natürlich! Meine Tomaten haben pro Pflanze 30-50 Liter Erde.)
    Meine Pflanzen stehen auch in Floragarderde, und die Blätter sind extrem dunkelgrün. Ich werde erst Dünger nachgeben, wenn ich den Eindruck habe, dass die Düngewirkung langsam nachlässt, sprich die unteren Blätter ein bisschen heller werden.
    Mit zuviel düngen habe ich nur ein bis zweimal meine Erfahrungen gemacht und bin deswegen vorsichtig.
    Mit Langzeitdünger wie Dünger auf Schafwollbasis macht man natürlich grundsätzlich nicht ganz so schnell etwas verkehrt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach so :verrueckt: ok, das ist sicher noch besser. (y)

    Wieviele Wochen kann ich leider nicht genau sagen, hängt sicher auch davon ab wieviel Erde pro Pflanze und ob/wie oft es draufgeregnet hat...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ein Thema was mich immer wieder und dieses Jahr besonders umtreibt:
    Düngung!
    @aurinko hast du irgendwas zur Nährstoffversorgung getan oder der Bauer?

    Eigentlich mischt der Bauer beim vorbereiten des Feldes noch Dünger unter (irgendein Abfall aus einer naheliegenden Champignonproduktion). Nachdem die gekauften Kürbisse / Melonen aber alle gleich nach dem Einsetzen gelbe Blätter bekommen haben, habe ich schon vor 10 Tage Fruchtgemüseflüssigdünger an sämtliches Fruchtgemüse (Kürbisse, Gurken, Tomaten, Paprika, Phyaslis, Auberginen) gegeben. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten