Tomatenzöglinge 2019

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Mußte eben gießen. Es ist wieder richtig warm geworden und die Pflanzen waren sichtbar durstig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, die Tomaten haben sich wirklich gut gemacht.
    Von der Elfin und der Datlo würde gerne ich auch ein paar Samen nehmen.
    Schade das Du so auf den Schimmel reagierst, das ist wirklich schlimm.
     
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo
    von der Elfin müßte ich noch verhütete Samen haben, kannst du gerne haben Tubi
    und natürlich baust du kein Frühbeet sondern GW, sorry
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Solotaja kaplja gekostet. Sehr gutes Aroma und schön saftig. Die kommt wieder und muß mit Ildy konkurrieren. Ildy hat kleinere, aber viel mehr Früchte und weniger Säure. Bin im Moment fast geneigt der gelben Russin den Vorzug zu geben.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    IMG_20190828_154035.jpg IMG_20190828_182352.jpg Das gab eine gelbe Tomatensuppe :),
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Die hatte ich wegen des unglaublich komplizierten Namens auch schon mal versucht, sie war gut aber so riesig ist wirklich sensationell.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich vermute, ich hab etwas spät geerntet, dass sie daher schon relativ gelb war, sie war auch schon recht weich

    aber selbst wenn ich falsche Samen (von natalino) bekommen hab, bleibt sie, weil sie mir wirklich gut schmeckt
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach, ist das die Malachitowaja Schkatulka, von der Michi immer so schwärmte...?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Fleischtomaten haben einen entscheidenden Vorteil. Man muss nicht ewig pflücken und hat einen wahnsinnigen Genuss. Ich weiß überhaupt nicht, warum ich immer soviele Cherrys anbaue. Naja, der Nachteil, man muss sie innerhalb von zwei Tagen aufessen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich meine mich dumpf zu erinnern, dass die Schlesische Himbeere und die Bulgarian Triumph durchaus ein bisschen liegen konnten und bei uns länger als zwei Tage auf den Verzehr warteten. :unsure:
    Die Borsalina kann man auch ein paar Tage liegenlassen, aber das ist eine Hybride...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber je länger sie liegen, um so mehr bauen sich Zucker und Aroma wieder ab!
    Deshalb haben wir heute zwei 7,5 Literschüsseln voll herrlichster Tomaten zu Saft gemacht. Mir tut das so leid, aber hier siegt die Vernunft.
    Allerdings musste ich beim Schneiden von jeder ein Stück kosten und nun ist mir schlecht und es gibt keine Tomaten mehr zum Nachmittagskaffee :wunderlich:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist interessant, das wusste ich nicht, Tubi!
    Hm... dann müssen wir unsere Tomatenpolitik vielleicht nochmal überdenken... allerdings haben wir in diesem Jahr gar keine Fleischis... im nächsten dann wieder...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, es gibt nichts besseres als Fleischis. Gibt ja auch kleinfruchtigere Sorten. Oder in Salattomatengrösse.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stimmt schon, die sind sehr lecker! Wobei es ein paar Sorten aromatische kleine Datteltomaten und San Marzanos gibt, für die ich alles liegen und stehenlassen würde! 🍅🍅🍅
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Nachdem mein Archiv heute Nachmittag wieder etwas größer geworden ist, gehe ich jetzt wieder brav in den Garten zum Gießen. Ein paar Sorten sollten es doch noch bis zur Reife schaffen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Samstag gibt es das Tomatenfest, dafür reicht es gerade so. Bisher haben wir nur genascht. Mit viel Glück Ernte ich noch von einigen Sorten wenigstens ein paar Früchte. Das Jahr war echt beschis.....!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Es kommen die üblichen Verdächtigen und es gibt Bruschetta mit Tomaten, Käseplatte und ein Dessert. Die letzteren Sachen werden die Gäste mitbringen. Tomaten, Brot, Meersalz, Knoblauch und natürlich Olivenöl stellen wir. Den vielen Rosé auch :roll:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja witzig - da jammern wir beide, und dann zeigen wir gleichzeitig Erntebilder, und deine Ernte sieht auch noch so gut aus! (y)
    Das nennst du mickrig...? Das sind doch mindestens 3kg, wenn nicht mehr...?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Kerne entfernen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden, salzen, grob zerhacktes Basilikum dazu, noch einen Spritzer Olivenöl drauf. Kurz ziehen lassen
    In der Zwischenzeit Brot / Toast / Baguette o.ä. auf dem Grill / Backrohr kurz von beiden Seiten leicht bräunen, noch heiß auf einer Seite mit Knofi einreiben und die Tomaten drauf verteilen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Meine Lieblingsfleischtomaten dieses Jahr:
    Zahnrad, German Gold ,und vor allem Copia. Ich habe auch eher ein unterdurchschnittliches Tomatenjahr,aber diese Sorten tragen gut und schmecken mir.ü
    Enttäuscht war ich eher von Brandywine Black,die finde ich jetzt nicht so sensationell vom Geschmack.
    Supergenervt war ich vom Alten Kommunist,die Pflanzen haben von Anfang an gemickert und haben es nicht mal bis zum Auspflanzen geschafft. Ausserdem von Vater Rhein,das Saatgut war offensichtlich verkreuzt,kam eine 08/15 Tomate raus.
    Gruß schreberin
     

    Anhänge

    • 20190830_194443.jpg
      20190830_194443.jpg
      295,5 KB · Aufrufe: 42

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    ich hatte Bruschetta so gemacht, Tomaten enthäutet, klein geschnitten, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Basilikum-Olivenöl, etwas Tomatenessig durchgerührt, gut 2 Stunden in Kühlschrank, dann Flit mit Olivenöl beträufelt und im Ofen kross gebräunt, in der Zwischenzeit Tomaten in ein Sieb zum abtropfen gegeben, danach nur die Masse auf das Flit, schmeckt suuuuuuuper
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wir grillen das Brot im Backofen, reiben nach Geschmack mehr oder weniger Knoblauch darauf und geben die gewürfelten Tomaten ohne Glibber drauf. Zum Schluß kommen dann Meersalz und Pfeffer aus der Mühle und richtig fruchtiges Olivenöl drüber. Kein Basilikum darf den Geschmack übertönen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Also, wenn hier alle jammern muss ich auch mal jammern. Im letzten Jahr um die Zeit hatte ich schon 100 kg Tomaten mehr geerntet als dieses Jahr.
    Das ist schon ein Unterschied! Dabei habe ich dieses Jahr mehr Pflanzen.
    Aber das kann ja auch noch werden. Und mir schwant Böses für die nächsten beiden Wochen...
     
  • Similar threads

    Oben Unten