Tomatenzöglinge 2020

  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und 1/3 ist ja auch nur der Punkt, an dem Herr Schick bereit wäre Ersatz zu liefern.
    Seine Angaben auf der Homepage sind schon etwas seltsam.
    Lest selber nach bei "über uns"

    :

    Wie geschrieben, ich bleibe dran und berichte.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Aber eine Pflanze hast Du? Oder hast Du keine @Elkevogel? Wenn ich die unbedingt wollte, dann würde ich die Samen alle auf nasses Papier geben und warmstellen. Ich habe gestern auch noch eine Sorte nachgelegt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wie wahrscheinlich ist, das von den restlichen 9 noch 5 sich rühren :rolleyes:
    Naja, der Glaube stirbt zuletzt.
    Aber ich hatte es auch schon beobachtet, das frische Samen nicht so gut keimen.

    Hege die eine Pflanze und nächstes Jahr säst du 3 Körner.
    Sie werden alle kommen-auch wenn Wildtomaten etwas länger in der Keimung brauchen.
    (21Tage würde ich Ihnen locker geben.)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das ist jetzt der Hammer:
    eine habe (hatte?) ich vermeintlich. Und nach Tubis Frage grade mal nachgeschaut.
    Nun schaut mal:
    2020-04-04 Peru Cyclayo oder auch nicht.JPG
    Das ist doch keine Tomate!
    Sieht nicht so aus und riecht vor allem auch nicht wie eine.

    Ja, schäm - ich habe mich nicht intensiv um jedes Töpfchen gekümmert. Warum auch, wenn es im Überblick gut aussieht und die Erde stichprobenweise feucht ist.
    Im Überblick hatten auch alle die ersten richtigen Tomatenblätter.
    Dieser Winzling stand hinten, weit unten und ist mir dabei durchgegangen.
    Klein fand ich nicht schlimm, ist ja keine Wuchersorte wie z.B. Carnica.
    Keimlinge nach der Erdung habe ich täglich kontrolliert, lang gewordene - weil Licht situationsbedingt noch relativ weit weg war- wurden aufgefüllt. Auch die Nr. 66 = Peru Cyclayo. Aber eben noch mit Keimblättern.

    Die Samen sehen wirklich aus, wie von Tomaten. Und es gibt auch keine Möglichkeit, dass falsche/andere Samen im Keimdöschen waren. Perlite war frisch aus dem Sack geholt, gespült und dann in Döschen gefüllt.

    Ärgerliche Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel, wann hast Du die Samen gesät? Wildtomaten brauchen etwas länger als die anderen Sorten zum Keimen.
    03.03.: 4 Samen - 1 Keimling (s.o.)
    21.03.: 4 Samen - 0

    Naja, der Glaube stirbt zuletzt.
    Aber ich hatte es auch schon beobachtet, das frische Samen nicht so gut keimen.
    Das konnte ich noch nicht beobachten. Aber ich kontrolliere nicht so genau.
    z.B.: 4 Pflanzen gewollt = 5/6 Samen vom Vorjahr und das klappt.
    Zumindest bei denen, die jedes Jahr hier sind:
    Maiglöckchen, Carnica, San Marzano, Blueberry

    Und auch wenn Wildtomaten länger brauchen: 4 Wochen sind im Keimdöschen schon extrem lang und
    Wildtomate "Humboldtii" hat bei weitem nicht soooo lange gebraucht.
    Ich werde immer ärgerlicher.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, sieht nicht so aus!
    Die vom 21.03. könnten noch was werden. Aber vielleicht ist ihnen nicht feucht genug.
    Ja, meine Samen vom Vorjahr keimen auch gut. Und offensichtlich auch die älteren Samen. Von 2014 gesäte Samen sind nahezu alle 30 gekeimt. 10 in Erde die übrigen auf Papier.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Und nimm dazu am besten Küchenpapier, klatschnass in eine Dose. Samen drauf und warmstellen, da wo die Sonne draufscheint tagsüber. Jeden Tag lüften. Wenn die Samen taub sind und gammeln, dann sieht man das bald,
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, mache ich morgen (bzw. heute nach dem ausschlafen).
    Am 06.04. Abends habe ich alle restlichen Samen auf klatschnassem Küchenpapier in einer kleinen Dose ausgelegt und seither stehen sie täglich vormittags in der Sonne, nachmittags zwangsläufig schattig warm und nachts hole ich sie ins Zimmer.
    Es sind von den 9 Samen dank dieser Behandlung bisher tatsächlich 2 gekeimt. Und aus der "alten" Dose vom 21.03. mit Perlite auch nochmal 1 (die habe ich gleich dazu gestellt).
    Zum umsetzen sind sie mir noch zu winzig und natürlich ist auch noch nicht erkennbar was aus den Keimlingen wird :rolleyes: :cry:
    Es bleibt spannend.

    Aber diese "nicht Tomate" lasse ich trotzdem mal wachsen.
    Warten wir mal ab, was das wohl wird.
    Blöderweise ist mir beim umräumen der separierte Becher runtergefallen und die feuchte Erde hat die unteren Blätter gekillt.
    Die oberen beiden sind aber noch dran und ich hoffe, dass der unbekannte "nicht-Tomaten-Zwerg" weiterlebt und gedeiht. Irgendwie geht mein Gedanke in Richtung Andenbeere/Ananaskirsche.

    Den anderen Tomaten geht es gut. Ich bin zufrieden.
    Solche Winzlinge hatte ich um diese Zeit schon lange nicht mehr. Aber das ist ja hausgemacht - ich wollte ganz bewusst nicht so früh loslegen.
    Ist ein Test und vielleicht wird nächstes Jahr alles wieder anders.
    LG
    Elkevogel
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    @Elkevogel : Deine "Nichttomate" sieht aus wie meine Matina! Das ist eine kartoffelblättrige Sorte, ich habe sie jedes Jahr, sie ist eine der frühesten! 20200411_055540165_iOS.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hermine,
    Matina hatte ich auch schon viele Jahre lang und dieses Jahr - dank @Tubi - endlich wieder :love:
    Und sie sieht anders aus - die "Nichttomate" ist ganz sicher keine Tomate.
    Aber Danke :paar:
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Meint ihr es geht noch morgen wieder neu anzusähen?
    Irgendjemand hat das Gewächshaus offen gelassen und mir sind bis auf 5 Pflänzchen alle Tomaten, Chili und Paprika erfroren.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Boah wie gemein... :cry:

    Ja, Du kannst noch neu ansäen, aber nur ein guter Sommer wird Dir eine vernünftige Tomatenernte bescheren... und Chilis und Paprikas kannst Du ja gut überwintern, dann hast Du im nächsten Jahr zumindest einen schönen Vorsprung...
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Dann werde ich mich morgen nochmal dran machen ein paar auszusähen
    Ich mach mir jetzt keine große Hoffnung auf eine gute Ernte, da wir der kälteste Ort in der Umgebung sind, aber lieber ein paar wenige Tomaten als garkeine.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kannst du vielleicht noch Pflanzen zukaufen? Das ist zwar von den Sorten bestimmt nicht so interessant, wie deine eigene Aussaat, könnte aber die Zeit, bis deine eigenen Tomaten soweit sind, etwas abfedern.

    Du kannst auch von deinen fünf noch lebenden Pflanzen Geiztriebe, sobald sie gebildet werden, bewurzeln.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Irgendjemand hat das Gewächshaus offen gelassen und mir sind bis auf 5 Pflänzchen alle Tomaten, Chili und Paprika erfroren.

    Bei uns waren die Amseln so frei und haben in den Anzuchttöpfchen nach Würmern gesucht. Überlebt hat das kein Keimling... schade, aber Indoor steht Ersatz unter Kunstlicht.

    Solche Aktionen verbessern die Jährliche Erfolgsquote beim keimen und der späteren aufzucht ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    twiggli: Chilis kannst du dir sparen, die werden in diesem Jahr nichts mehr. Da solltest du lieber Pflanzen kaufen und dann Ende des Jahres aussäen. Tomaten gehen vermutlich noch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Frische Anzuchttöpfe bekommen von mir immer schon seit Jahren eine Maschendrahtabdeckung. Sonst würde nicht eine Pflanze übrig bleiben.
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    An die Variante mit den Geiztrieben hab ich überhaupt nichtmehr gedacht. Da kann ich dann doch noch ein paar von "meinen" sorten haben.
    Zukaufen ist dieses jahr wohl umumgänglich.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @twiggli
    Für capsicum ein Tip solltest Du welche kaufen wollen.
    Bestelle doch bei den Profis vom pepperworld.hot-shop

    Alexander Hicks (der Inhaber vom chiliforum.hot-pain) zieht die Pflanzen in sehr vielen Sorten in seiner Bio-Gärtnerei Bio Chi GmbH bei Heilbronn in Bio-Qualität an. Bilder gibt es unter:
    .

    Fairer Preis für gute Ware. Ich kann es bezeugen.
    (und bin nicht bei ihm in irgendeiner Form angestellt!)

    Grüssle

    PS: Hoffe diese "Konkurrenz-Links" sind hier nicht verboten
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Tubi
    Ich habe mir die App zu den Tomatenkrankheiten jetzt sehr genau angeschaut.
    Ich finde sie sehr empfehlenswert obgleich ich mir manchmal verschiedene oder etwas genauere Fotos gewünscht hätte (Makroaufnahmen etc.)
    Alles wesentliche ist drin und wirklich toll beschrieben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich habe mir die App zu den Tomatenkrankheiten jetzt sehr genau angeschaut.
    Ich finde sie sehr empfehlenswert obgleich ich mir manchmal verschiedene oder etwas genauere Fotos gewünscht hätte (Makroaufnahmen etc.)
    Alles wesentliche ist drin und wirklich toll beschrieben.
    Für eine kostenfreie App finde ich sie richtig gut! Da hätte ich mir früher auch gewünscht zu haben.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Elkevogel, mich interessiert sehr stark Deine Keimungsmethode in der Dose und mit Perliten.
    Dose klar, aber welche Rolle spielen die Perlite?
    Und woher beziehst Du sie, und welche Menge benötigt mat jeweils?
    Ich säte bisher in Qualitätserde, die ich nochmal siebe und hatte heuer auch wieder eine gute Auflaufrate, bis auf eine Sorte.
    Und genau die störte bei meinem Kübelkonzept.
    Ich möchte es künftig kurzfristig wissen, welche Samen tatsächlich keimen, und möchte sehr gern schon mal für die nächste Saisson "pröbeln",bitte!!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Diese drei habe ich von einer lieben Arbeitskollegin geschenkt bekommen....
    Sollen rumänische Fleischtomaten sein....

    20200419_153310.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel, mich interessiert sehr stark Deine Keimungsmethode in der Dose und mit Perliten.
    Dose klar, aber welche Rolle spielen die Perlite?
    Und woher beziehst Du sie, und welche Menge benötigt mat jeweils?
    Ich säte bisher in Qualitätserde, die ich nochmal siebe und hatte heuer auch wieder eine gute Auflaufrate, bis auf eine Sorte.
    Und genau die störte bei meinem Kübelkonzept.
    Ich möchte es künftig kurzfristig wissen, welche Samen tatsächlich keimen, und möchte sehr gern schon mal für die nächste Saisson "pröbeln",bitte!!
    Hallo Opitzel,
    gerne doch:paar:
    Den 100L Sack Perlite - Gewicht knapp 10 Kg -habe ich vor Jahren online gekauft -keine Ahnung mehr wo.
    Es war "Knauf Isoself"
    Bei der Menge habe ich mich übelst vertan - das Zeug wiegt ja nichts. Da war ich baff erstaunt, als dieser Riesensack vor der Tür stand.
    Wichtig ist, dass das Perlite keine Zusatzstoffe hat und chemisch neutral ist.
    Das teure Zeug aus dem Pflanzenmarkt ist nicht besser; bekommt nur mehr Marketing :rolleyes:
    Perlite ersetzt quasi das Küchenpapier/die Watte bei der Döschenanzucht.
    Der Vorteil für mich ist, dass die Keimlinge aus Perlite viel leichter zu entnehmen sind.
    Kein geprökel mehr, wenn die Keimlinge mal etwas größer geworden sind - seit Perlite brechen mir fast keine zarten Wurzeln mehr ab:D
    Zur Menge:
    so ein knapper cm in der Dose reicht gut aus.
    Und wieder verwendbar ist das Zeug auch:
    2x mit kochendem Wasser überbrühen und trocknen lassen.
    Oder direkt mit in die Erde tun.
    Und ja, weil hier der Platz indoor knapp ist, wollte ich nicht etliche Töpfe mit womöglich "toten" Samen rumstehen haben.
    Darum bin ich vor vielen Jahren erst auf die "Löffelchen" von Alfred (damals als "Rukakan" angemeldet) umgestiegen und dann nach einem Hinweis von Billabong auf Perlite.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ansonsten bitte melden.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten