Tomatenzöglinge 2020

sonntagsgärtner

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2014
Beiträge
131
So. Die letzten 12 Tomaten in diesem Jahr ausgepflanzt. Falls Chefin nicht noch irgendwo welche versteckt hat.

Zuerst neuen Unterstand gebaut. Den alten - bestehend aus zersägten alten Regalen und Wellplatten-Resten - konnte ich im Winter zweimal bei der Nachbarin aus dem Garten holen. Dorthin hatte ihn der Wind geweht. Dabei hat's ihn endgültig zerbröselt.

Der neue Unterstand ist jetzt höher und breiter. Und stabiler. Dachte ich. Hat allerdings auch keine acht Stunden gehalten. Ganz am Ende gemütlich auf dem Querholz abgestützt, um das Tagwerk zu betrachten. "Knack" macht es und die Latte bricht einfach in der Mitte durch, ohne vorher zu fragen. Schräg durch die Latte ging ein Ast. Von außen nicht sichtbar. War aber schnell wieder repariert.

Unterstand_2_web.jpg
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das glaube ich nicht.
    Ich glaube euch auch nicht, dass Tomaten rund und fest sind.
    Tomaten kommen aus der Dose oder dem Tetrapack. Aus dem Supermarkt.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Sorry.
    Meine Tomaten möchten noch keine Früchte ausbilden, die sind gerade mit Grünbildung beschäftigt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich beobachte eine deutlich dunklere Farbe an den frischen Trieben. Also sind die Pflanzen angewachsen und ziehen ihr Futter aus dem Boden. Leider ist es nicht möglich die Bewässerung einzustellen. Es ist wirklich furchtbar trocken und der Wind trocknet zusätzlich noch aus.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    _20200531_144136.JPG_20200531_144333.JPG

    Es wird was.
    War gerade nochmal schauen. Die Black cherry schickt sich an
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Na siehste! Aber sag mal, wieviel triebig ziehst Du die Tomaten?
    Viertriebig in einem Winkel von 90° bei einer Steigung von 22,5°.

    Nein, quatsch. Soviel wie wächst.

    Das ist dieses Jahr ein Modellversuch in Sachen Tomaten.

    Quasi aussetzen und machen lassen.
    Nächstes Jahr setze ich mich dann mit der richtigen Pflege und der Erziehung auseinander.

    Was ich jetzt schon gemerkt habe ist, dass 40cm Abstand nicht genügen zwischen den Pflanzen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Dieses konsequente ausgeizen werde ich mir dann wohl aneignen müssen...

    @Marmande
    Stelle dein Bild bitte als Miniatur ein, sonst wirst du gesteinigt. Mit Wattebauschen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das sind die ersten, die je in meine Hände fielen.
    War jetzt draußen und habe mir die Pflanzen angesehen.
    Black cherry drei Triebe, zuckertraube zwei und Tiger striped auch zwei.

    Nun habe ich mit spitzen Fingern aus jeder Blattachsel neue Emporkömmlinge rausgezwickt.
    Werde das nun alle zwei drei Tage so machen.
    Da hält sich der Aufwand ja wirklich in Grenzen.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Mir macht das Ausgeizen auch Spass, aber erst seitdem ich meine Anzahl an Tomaten deutlich reduziert habe. Davor fühlte ich man dazu "gezwungen" und dann musste ich mich immer aufraffen....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses konsequente ausgeizen werde ich mir dann wohl aneignen müssen...

    @Marmande
    Stelle dein Bild bitte als Miniatur ein, sonst wirst du gesteinigt. Mit Wattebauschen

    Ja bitte, eigne dir das Ausgeizen an, eine nicht ausgegeizte Black Cherry wird zum Monster, und das wäre schade um die schöne Tomate.

    Ich stifte die erste Tüte Wattebäusche zum Werfen. Ich finde diese Bilder, die größer als der Bildschirm sind, nicht gut zum Ansehen. Als Miniatur eingestellt kann ich sie mit einem Klick vergrößern und habe sie auf Bildschirmgröße, da sehe ich mehr, als wenn ich zwischen oberem und unterem Bildrand scrollen muss.

    Nun habe ich mit spitzen Fingern aus jeder Blattachsel neue Emporkömmlinge rausgezwickt.
    Werde das nun alle zwei drei Tage so machen.
    Da hält sich der Aufwand ja wirklich in Grenzen.

    Klingt doch sehr erfolgversprechend. :)

    Winzige Tomaten in der Miniaturansicht sind nix. Ausgeizen muß ich auch schon. Heute aber nicht. Bin gerade zu faul.

    Doch, bitte Miniaturansicht. Siehe oben! :devilish:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag zusammen.

    Eine Frage an die Profis von euch.
    Kann man Tomaten runterbinden? Ich denke gerade daran, eine Tomate mehrtriebig in einem 40l Topf zu ziehen und jeden Trieb einzelnen nach außen wegzuführen, sodass jeder trieb für sich ordentlich Platz hat.

    Würde das funktionieren oder wäre das nur zeitverschwendung?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist ein Blumenkasten mit 100 cm Länge. Da sind nur zwei Petunien und eine Tomate drin. Früher hatte ich mindestens 4 Blühpflanzen und eine Tomate. Das war immer noch gut machbar. Die Petunien in diesem Jahr sind wirklich toll, waren aber ziemlich teuer. Deshalb habe ich auch nur 2 Pflanzen je Kasten. Die werden später im Jahr bestimmt wieder einen guten dreiviertel Meter überhängen. Der Duft ist abends ganz wunderbar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hübi, du kannst Tomaten in alle Richtungen leiten, die du magst. Meine hohen Pflanzen werden immer, wenn sie die Balkondecke erreichen, waagerecht auf der oberen Spannleine angebunden. Das machen sie auch ohne Probleme mit.
     
  • Similar threads

    Oben Unten