Tomatenzöglinge 2020

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo Baby !

Die Himbeerrose ist aber auch eine Buschtomate, die wird von Haus aus nicht hoch, die ist bis zu 1 m angegeben, die kann man schon als Hängetomate verwenden. Das ging bei meinen großen nicht. Nicht das Du denkst, alle Tomaten kann man als Hängetomaten verwenden. Meine werden so 2,5 m hoch, da ginge das nicht. Will Dich nur vor schlechten Erfahrungen bewahren.

lg elis
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hübi, nur, damit du mal eine kleine Vorstellung bekommst:

    P1060304rechts der Tür.JPG

    Dieses Bild stammt vom Juli 2017. Alles, was nach Tomatenlaub aussieht, gehört zu einer Black Cherry-Pflanze. Am Ende reichten die Ranken nicht nur oben die komplette Spannleine längs nach vorne, sondern sie wuchs noch an der vorderen Spanleine mit um die Ecke und bildete ein Gewirr zusammen mit der Winde, die direkt zur vorderen Spannleine hochgeführt wurde.
    Die Gesamtlänge des Black-Cherry-Haupttriebs könnte am Ende so an die 3m gehabt haben.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auf der Insel Reichenau, auch Gemüseinsel genannt, legen sie die Tomaten erst waagrecht am Boden entlang, bevor sie aufrecht wachsen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Anhänge

    • September0613a.jpg
      September0613a.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 75
    • August0908b.jpg
      August0908b.jpg
      78,3 KB · Aufrufe: 49
    • August2410.jpg
      August2410.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 43
    • August8012.jpg
      August8012.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 57

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Eine von zwei Grüne von Helarios war schon beim Pflanzen komisch. Jetzt ist klar warum, sie wächst völlig verbändert. Das hatte ich schon öfter bei Zucchini. Ich habe sie bis unter die erste Teilung geköpft. Sollte es wieder so wachsen ziehe ich das Ding.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Nein im Gegenteil, es bilden sich immer dichter werdende neue Triebe die Spitze der Pflanze war schon gut 3 cm dick. Dazwischen kommen die Blüten dann überhaupt nicht durch. Ich hoffe man erkennt was. War extra im Garten und habe ein paar Teile der Pflanze zusammengesucht.
    15912920434498287854769443004145.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kenne das von den runden Zucchini. Der Trieb wird immer dichter, es kann aber nichts mehr geerntet werden, da die Blüten dazwischen regelrecht zerdrückt werden. Bei den Zucchini half das ausbrechen nichts. Ich habe die betroffenen Pflanzen damals gezogen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Solena sweet chokko

    20200607_174411.jpg

    9 Tomaten sind schon dran, alle anderen haben bisher nur Blüten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Stehen die im Gewächshaus oder ist das nur eine Rückwand mit Dach?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Das eure schon Früchte bilden, da bin ich ja neidisch. Meine Pflanzen sehen gut aus und blühen auch sehr schön, aber Fruchtansätze gibt's noch nicht. Ob das wohl daran liegt, dass ich mit dem Heizen im GWH geizig war (Auf 7°) eingestellt? Vielleicht hat das ja schon eine Entwicklungsverzögerung verursacht.
    Probiere ich nächstes Jahr mal anders.
    Hier ist die Schafskälte aber auch echt kalt, 5,9 Grad waren's vor zwei Tagen, heute 7Grad.15917218758475511903641787998618.jpg
    Ich habe heute heldenmässig erst mal den Haupttrieb meiner Ananas Multiflora als vermeintlichen Geiztrieb ausgebrochen, ganz toll....
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    schreberin, die Tomaten sehen toll aus und klar sind da auch bald die erten Früchte dran.
    Den Haupttrieb ausbrechen ist ärgerlich, da bleibt nur einen Geiztrieb weiter zu nutzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Erst wachsen sie nicht, dann geht eine ein, also kaufte ich vorgestern noch eine Pflanze nach. Mit dem ach so aussagekräftigen Titel "Balkon-Tomate". Ich bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt. Sollte da überhaupt was draus werden. So bescheiden, wie die Tomaten und Chilis dieses Jahr wachsen, erwarte ich inzwischen ja so gar nichts mehr. :-/
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, Da drücke ich mal die Balkontomate gut ist.
    Die Tomaten sehen bei mir sicher nicht rekordverdächtig aus, aber doch noch gut, auch wenn die noch klein sind, das liegt aber an der späten Aussaat.
    Chilis habe ich nicht, dazu war es zu spät, aber die Paprika sehen auch grausig aus, ich weiß auch nicht was da in diesem Jahr los ist.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Tomaten wuchern bei mir und es sind auch ein paar kleine Knubbel dran.
    Die Chilis haben in meiner Rehazeit alle Blüten abgeworfen, aber berappeln sich so langsam.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, Caramell. Die zwei übrigen Tomatenpflanzen, die ich aussäte, scheinen jetzt ein wenig wachsen zu wollen. Aber sie haben halt einen Stand, den sie eigentlich bereits vor zwei Monaten gehabt haben müssten. Entsprechend sieht es bei den Chilis aus. Dort werden die zwei hinzugekauften Pflanzen allerdings gerade von vermutlich Vögeln zerrupft. Ich habe die brütenden Krähen in Verdacht, die gegenüber in der Tanne ihr Nest haben. Ich habe keine Ahnung, wieso es sonst so gut klappt und in diesem Jahr so schlecht. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Tomaten und Paprika jetzt auch losgeht; du scheinst ja ähnliche Probleme zu haben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Manchmal soll es einfach nicht sein. Nicht ärgern, bringt nur graue Haare.
    Freut euch einfach auf das nächste Jahr.
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
    Chilis waren im Herbst ca. 15cm hoch, die Tomate ein Monster mit genau einer Tomate dran und ich glaube, ich hatte keine 5 Gurken. Dieses Jahr sieht es bisher ganz gut aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Ich vermute auch, dass es am Mikroklima liegt. Meine Tomaten (diejenigen, die die Schnecken übrig gelassen haben) sehen in diesem Jahr auch recht traurig aus, da wir in den letzten Wochen fast nur kalte Nächte hatten. Von Knubbeln noch keine Spur.
    Ich hoffe auch, dass sich alles noch berappelt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen. ich habe nur den größten Teil ausgepflanzt und warte einfach was passiert.

    Pepeino, eigentlich ärgere ich mich nicht so schnell, aber die Paprika ärgern mich schon etwas, aber ich habe alle ausgepflanzt und warte was passiert.

    Taxus Baccata, ich drücke die Daumen, das die Tomaten noch was werden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es mit den prognostizierten starken Gewittern auch nächste Woche weiter geht, werde ich das erste Mal spritzen. Im Rheintal ist schon gelb und bis Sonntag wird es auch hier erwartet. Sollte es einfach nur heiß werden, kann ich noch ein paar Tage abwarten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage dauernd Regen vorher, also habe ich heute etwas Dünger ausgebracht und das erste Mal gegen Braunfäule gespritzt.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    eure Tomaten sehen ja fantastisch aus! Bei mir blühen jetzt endlich auch alle - ich hoffe auf die ersten Fruchtansätze!

    Was macht ihr denn gegen die Gewitterfliege? die ist bei mir überall dran.. schadet die überhaupt?
     
  • Similar threads

    Oben Unten