Tomatenzöglinge 2020

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute ist ein Körnchen der Malachit Schatulle (danke an Beate) ins Wasser gewandert. Wenn die Pflänzchen alle etwas werden, bin ich damit für dieses Jahr komplett.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    So sehen meine ersten sämlinge jetzt aus,vor lauter Enkelkinder hätte ich sie fast vergessen,heute wird pikiert
     

    Anhänge

    • Tomatensämlinge.jpeg
      Tomatensämlinge.jpeg
      82 KB · Aufrufe: 90
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich werde Ende Januar starten, hab aber (nach der Anzucht auf einer Wärmeplatte) auch die Möglichkeit die kleinen Pflänzchen dann bis zum „auswildern“ im kühleren Keller unter Pflanzenlicht so zu halten dass sie nicht vergeilen...
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    bei mir ist der Start am 15. März. Die Paprika und Auberginen starten schon ab dem 10. Februar.
    Ich habe ein kleines Gewächshäuschen mit Lichtröhre(40 cm), Wärmematten für innen und 2 selbstgebastelte weiße Kartons mit Deckel und Lampen mit Weißlicht. Ansonsten müssen die Fensterbänke mit Heizung herhalten.Hat bis jetzt immer geklappt. Wenn sie etwas vergeilen werden sie beim Einsetzen ca 20-25 cm versenkt. Den Pflanzen schadet das nicht. Die tragen trotzdem super.
    Da ich aber schon kräftig mit den Hufen scharre, denke ich darüber nach, ob ich jetzt schon Kohlrabi und Salat auf der Fensterbank vorziehe. Später könnte ich sie ja in das Folien- Gewächshäuschen draussen stellen und wenn es nochmals kalt wird, sie mit Plastikdecke und Grablichtern versorgen. Beginnt ihr jetzt auch schon mit Salat und Kohlrabi- Anzucht????
    Gruß OFI
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Paprika sind jetzt auch gesät und Kopfsalat ziehe ich drin vor und dann wird er draußen langsam abgehärtet so habe ich früh schon welchen,hat letztes Jahr super geklappt.
    Heute habe ich San Marzano gesät
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,ja ich habe mich verkleinert.Der grosse Garten ist abgegeben. Nun habe ich mir 4 Hochbeete bauen lassen. Meine 30 Kübel habe ich auch noch .Morgen säe ich Salat und Kohlrabi aus. Gruss. Ofi
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Die habe ich bei Dehner gekauft und eine Gartenbaufirma hat sie aufgebaut und befüllt.
    Gruss. Of
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    Tomaten starten hier mit den späten ab Mitte Februar; der Rest dann Anfang/Mitte März.
    Das passt dann schon mit Platz und Licht...
    Einen genauen Anbauplan gibt es noch nicht. Sicher sind wie jedes Jahr die langweiligen
    Maiglöckchen (wir lieben sie im Salat und für halbgetrocknet einfrieren)
    San Marzano
    Carnica
    Und dann noch ein paar von denen, die wir letztes Jahr auf der Mainau vom "Tomatenkarussel" gekauft haben. Und aus dem Wichtelpaket...
    Tomaten geben ja sicher eine Ernte - früher oder später:cool:
    Mehr Gedanken mache ich mir grade um die Luffa-Anzucht. 2019 war Null-Nummer und ich brauche Nachschub.
    Und wann die Kalebassen säen. Die brauchen ja auch ewig zum reifen.
    LG
    Elkevogel
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Luffa lasse ich in Zukunft,hat nie geklappt das sind dann für mich sachen die extra platz brauchen und zeit und Wasser,dafür mache ich lieber mehr Gurken und auch mehr Tomaten,also verschiedene sorten
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Halloli,ja ich habe mich verkleinert.Der grosse Garten ist abgegeben. Nun habe ich mir 4 Hochbeete bauen lassen. Meine 30 Kübel habe ich auch noch .Morgen säe ich Salat und Kohlrabi aus. Gruss. Ofi
    Mein Schatz baut mir meine Hochbeete,aber richtig große 2 meter lang und 1 meter tief und meistens 60 - 80 cm hoch und befüllen tu ich die mit allem was im garten anfällt,im Herbst kommt auch ordentlich laub mit drauf das rottet dann bis zum frühjahr schön,habe inzwischen ,ich glaube an die 9 Hochbeete,da bekomme ich viel unter gebracht
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Da der Winter augenscheinlich ausfällt, wurde/wird hier heute alles ausgesäät. Mitte März geht es dann nach draußen. Klappte letztes Jahr schon. Zu Ostern gabs die ersten Tomaten :)

    Kartoffeln kommen erst Ende Febuar in die Erde. Zum Juni hin dann die erste Ernte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Rote Chinesische Coctailtomate und die Gelbe Chinesische Coctailtomate sind heute aus dem Keimbeutel in die Erde unter die Pflanzlampe umgezogen. Jetzt warte ich noch auf die Malachitschatulle, dann bin ich mit Tomaten komplett.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Nein @Winterfalke, eher Zeitmangel. Außerdem braucht GG erstmal ne Schaffenspause, nachdem er mir im letzten Jahr wieder nen GWH gebaut hat. Das Projekt ist auch nicht ganz abgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    er hatte sich seinen kleinen Finger mit der kreissäge angesägt
    Da hat er nochmal Glück gehabt. Auf der Baustelle hat man mir als Erstes beigebracht, dass die Kreissäge der Erzfeind der Finger ist. Und wenns doch schief gegangen ist, soll man - entgegen dem volkstümlichen Halbwissen - den Finger keinesfalls in Eis legen. 🤓 Da können sie ihn nämlich später nicht mehr wieder annähen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da hat er nochmal Glück gehabt. Auf der Baustelle hat man mir als Erstes beigebracht, dass die Kreissäge der Erzfeind der Finger ist. Und wenns doch schief gegangen ist, soll man - entgegen dem volkstümlichen Halbwissen - den Finger keinesfalls in Eis legen. 🤓 Da können sie ihn nämlich später nicht mehr wieder annähen.
    Das blöde Ding ist anscheinend an einen Ast gekommen und hat nicht abgeschaltet(war so eine mini Kreissäge)
    zum Glück hat sie nur die Sehne durchtrennt,aber das dauert auch bis sowas wieder in ordnung ist
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir warten gerade 58 Pflänzchen aufs Umtopfen in einen eigenen 9er...

    Was hast du denn schon alles schönes wachsen, Feivelchen?


    Bei mir steht bisher noch ganz allein eine kleine, gelbe chinesische Coctailtomate im Schnapspinnchen unter der Lampe und wartet darauf, dass ihre rote Schwester und die Malachitschatulle ihr bald Gesellschaft leisten mögen. Wärend sie wartet, arbeitet sie gerade an den ersten echten Blättern.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was hast du denn schon alles schönes wachsen, Feivelchen?
    12 x Mini San Marzano
    5 x Pink Bumblebee
    5 x Pink Tiger
    6 x Wildtomate Humboldii
    6 x Delicacy
    5 x Rotes Birnchen
    6 x Rote Murmel
    7 x Waltingers Cocktailtomate
    6 x Tomberry Red

    Alle bilden jetzt das zweite Blattpaar aus und wollen ihre Klorollenunterkunft gerne verlassen....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Alles Sorten, die ich noch nicht hatte. Kennst du sie, oder sind die Sorten für dich auch neu?

    Behältst du die Pflanzen alle, oder ziehst du auch für Familie/Freunde mit an, weil du ja alle Sorten mehrfach dabei hast?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kennen tu ich die Pink Tiger, Pink Bumblebee, Mini San Marzano, Rotes Birnchen und Tomberry Red. Die anderen sind dieses Jahr neu.
    Alles Cocktail- oder Johannisbeertomaten, die so im Vorbeigehen verspeist werden können.


    Ich selber behalte lediglich sechs bis acht Pflanzen, der Rest wird an Freunde und Verwandte verschenkt..
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich will dieses Jahr mal probieren die Erde in die pikiert wird zu mischen und zwar :
    Blumenerde,Perlite und Sphagnum, aus dem grund weil erstens die Trauermücken das vielleicht nicht so mögen und 2tens das das Substrat schön locker ist und gut Feuchtigkeit halten kann aber ohne das es matschig und fest ist,dann kommen noch Knobistücke in die Erde gesteckt,ist auch gegen Trauermücken,habe ich hier auf der Statseite irgendwo gelesen,leider kommen die Trauermücken immer wenn die Anzucht beginnt
     

    Anhänge

    • Knobi in Erde.jpeg
      Knobi in Erde.jpeg
      119,5 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten