Tomatenzöglinge 2020

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Meinen Tomaten gehts gut, für das die Nächte bis jetzt sehr kühl waren. Auch die Freilandtomaten stehen gut da.
 

Anhänge

  • Juni  0120.JPG
    Juni 0120.JPG
    744 KB · Aufrufe: 78
  • Juni  0220.JPG
    Juni 0220.JPG
    625,6 KB · Aufrufe: 85
  • Juni  0320.JPG
    Juni 0320.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 81
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte jemand seine Tomaten spritzen wollen, in einer Regenpause ist es jetzt ratsam. Nachbar und ich haben heute erneut Infinito verteilt. Es wird wirklich höchste Zeit.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Hier regnet es gerade wieder. Ich fürchte die Regenpause war zu kurz.
    Hoffentlich ist es Mittwoch oder Donnerstag mal länger trocken. Auf dem Beipackzettel stand etwas von mindestens einer Stunden trocknen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Meiner Erfahrung nach haben wir dieses Jahr mal wieder den typischen Junianfang mit viel Schwüle und idealen Bedingungen für Pilze. Wenn es im Juli dann richtig heiß wird, besteht keine Gefahr, allerdings müssen die Pflanzen erstmal den Juni überstehen. Als wir vor Jahren immer in Italien am Strand urlaubten war das auch in etwa ab 15 Juni. Bei der Rückkehr nach 14 Tagen war einmal nix mehr übrig. Seit der Zeit wird gespritzt. Nie wieder einen Totalverlust.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Im Juni hatte ich noch nie Braunfäule. Das muss was anderes bei Dir gewesen sein, Marmande. Ich würde gerne Kalzium als Blattdünger spritzen, aber bei den Wetter ist es mir zu heikel.
    Zum Glück sind bisher alle Früchte ohne Blütenendfäule.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte zweimal Totalverlust, jedesmal erst sehr spät im August, seitdem hab ich ein Dach. Juni erscheint mir für Braunfäule auch sehr früh. Aber ich kenne Dein Klima nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    die stehen aber sehr enk, das ist nicht gut.

    :unsure:

    Ich kann die ja noch auseinander ziehen, das mache ich wenn sie größer werden. Das sind ja alte Sorten, die bekommen auch größere Blätter. Die halbiere ich dann oft, damit Sonne an die Tomaten kommt Die Perspektive täuscht auch, habe die Fotos schräg fotografiert, wenn Du verstehst was ich meine.

    lg elis
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @elis, wieso willst du, dass Sonne an die Früchte kommt? Dadurch reifen die Tomaten nicht besser. Sie reifen dadurch, dass die durch die Blätter erzeugten Zucker in die Früchte einlagert.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis, wieso willst du, dass Sonne an die Früchte kommt? Dadurch reifen die Tomaten nicht besser. Sie reifen dadurch, dass die durch die Blätter erzeugten Zucker in die Früchte einlagert.
    Weil die Sonne sie ja schneller rot werden lässt und der Geschmack besser ist. Die Tomaten lieben ja die Sonne, warum sollte das falsch sein ? Sie stehen auf der Ostseite und haben ja sowieso nur vormittag Sonne.

    lg.elis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Tomaten brauchen v.a. Wärme - und nicht dieses Sch..... wetter (Entschuldigung), das wir nun schon so lange haben. Da helfen 2 Tage Sonne auch nicht mehr viel.
    Hier soll es ja die ganze Woche noch weiter regnen.
    Sind ja noch nicht mal viele Blüten da, geschweige denn Fruchtansätze :mad:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nein, elis. Die Tomaten reifen nicht schneller, wenn die Sonne auf die Früchte scheint. Erklärung siehe oben.

    Nein elis hat durchaus Recht. Schau dir mal die Bilder vom Gewerbsanbau an:

    tomaten_erzeugung_substrat.jpg


    Hier werden immer die Blätter unterhalb bzw. das erste Blattpaar über dem gerade reifenden Fruchtstand entfernt.
    Klar einen Kahlschnitt darf man nicht machen, aber ein paar Blätter kann man schon entfernen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ob der Geschmack dann besser ist, wage ich zu bezweifeln. Aber im Erwerbsanbau macht man das auch, um die Tomaten im Verlauf zu "bügeln" (also herunterzulassen und seitlich abzulegen).
    Im GWH geht das auch. Aber im Freiland läuft man Gefahr sich Sonnenbrand an seinen unbedeckten Früchten zu holen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe immer gedacht, dass macht man aus Bequemlichkeit um leichter an die Früchte zu kommen ohne Blätter befummeln zu müssen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Auf dem Bild sieht man, das die Stiele der Tomaten schon gebügelt wurden. also seitlich abgelegt. So kann die Tomate meterlang werden und man braucht keine Leiter zum Ernten. Die angeernteten Stiele werden ja nicht mehr benötigt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Aber im Freiland läuft man Gefahr sich Sonnenbrand an seinen unbedeckten Früchten zu holen.
    Das ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl meine Pflanzen über 10 Jahre jeden Sommer an einer bullernden, dauerbeschienenen Südwest-Wand standen. :unsure: Sonne war immer reichlich an den Früchten. Ich konnte da noch nie Nachteile feststellen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Heute mussten sie leiden.
    Von oben öffneten sich die Schleusen und auch ein starker Wind zog auf.
    Geschützt wurden sie von einem Sonnenschirm, der leider auch nicht alles abhalten konnte.
    Aber hey, nix abgebrochen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Machst Du denn auch die Blätter im großen Stiel ab?
    Habe ich ein paar Jahre lang gemacht bis ich merkte, dass es auf Kosten des Aromas geht.

    Hm, ich möchte nicht anzweifeln, dass es vorkommen kann, aber an unserer Südwesthauswand wurde es wirklich extrem heiß, ich selbst mochte mich dort nicht aufhalten... aber den Früchten hat die volle Sonne nie geschadet.
    Ob es sortenabhängig ist? Hatte schon einige Sorten im Anbau, aber natürlich nicht mehrere hunderte oder gar tausende.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich habe das die letzten zwei Jahre hier auch beobachten können.
    Manche Tomaten, die "gefühlt" zwei Monate zum Reifen brauchten hatten dann, wenn sie 40°C und volle Sonnenstrahlung auf der Südseite bekommen haben, schon manchmal Schäden.
    Supernovae, ich glaube bei euch wird es noch heißer als bei uns.
    Hier sind 33°C meist das höchste der Gefühle, bis 35°C im Schatten klettert das Thermometer hier nur an vereinzelten Tagen.
    Vielleicht liegt es daran?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oha. Ich würde auch vermuten, dass es daran liegt! Unser Klima ist doch ein gutes Stück anders und wir haben selten so heiße Phasen in denen es zwischendurch nicht kräftige Regengüsse und etwas Abkühlung gibt.
    Mit Sicherheit sind die Pflanzen allein schon durch die trockene Luft so geschlaucht. Da ist beschatten natürlich sinnvoll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    hm....ich bin da auf eine Seite gestossen ...die mich sehr in Unruhe versetzt :)
    Vielleicht kennt ihr ja auch schon ...den Tomatenpapst...


    Was speziell versetzt dich daran in Unruhe, Scilla? Die Stekovics bauen Tomaten unter optimalen klimatischen Bedingungen an. Das funktioniert für sie wunderbar, heißt aber nicht, dass es für alle anderen, die unter anderen Bedingungen Tomaten ziehen, auch funktionieren muss.

    Das ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl meine Pflanzen über 10 Jahre jeden Sommer an einer bullernden, dauerbeschienenen Südwest-Wand standen. :unsure: Sonne war immer reichlich an den Früchten. Ich konnte da noch nie Nachteile feststellen.

    Mir sind letztes Jahr in der Woche, als ich in Urlaub war und die Temperaturen an die 40°C-Marke reichten, reihenweise die Blüten verschmort. Denn wenn im Schatten 40°C gemessen werden - wer weiß, wie warm es dann in der Sonne bei menen Tomaten gewesen ist, die ich durch meine Abwesenheit nicht Schattieren konnte?
    Es gibt also definitiv auch für Tomaten ein "zuviel" an Wärme, und Früchte mit Schäden wie Sonnenbrand hatte ich auch.

    Richtig geerntet habe ich letztes Jahr erst, als die Temperaturen unter 30°C blieben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Pyromella 40°C gibt es in unserer Region nicht, wie ich etwas weiter oben geschrieben hatte. Vermutlich sieht es bei euch wegen der enormen Temperaturen und fehlenden Luftfeuchtigkeit anders aus, aber deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass Tomatenblüten und -früchte in der Sonne immer verbrennen würden.
    Hier ist es - bei Temperaturen bis zu 33°C - innerhalb von über 20 Jahren noch nie vorgekommen. Selbst in für unsere Verhältnisse heißen Sommern habe ich noch keine einzige verbrannte Tomatenblüte gesehen.
    Wir sind aber auch eine niederschlagsreiche Region, die Luft ist hier selten trocken, und nach besonders heißen, einzelnen Tagen kommt meist gleich ein Gewitter, das einen Temperatursturz bringt. Das wird mit Sicherheit einen großen Unterschied machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Normal sind solche Temperaturen bei uns auch nicht - jedenfalls waren sie es bisher nicht.

    Aber vom Standort her habe ich einen innenliegenden West-Balkon, auf dem sich dann die Hitze staut. Da kann es eben auch für Tomaten zu heiß werden.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo.
    Ich hoffe, hier bin richtig.
    Habe an meiner Tomate grüne Knubbel entdeckt, da wo gelben Nupsis gesessen haben.
    Was kann das sein?
    Früchte ja wohl nicht, die sind ja rot.

    Vielen Dank.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Entschuldigung, möchtest du mich auf den Arm nehmen?
    Paprika haben doch ganz andere Blätter als Tomaten
     
  • Similar threads

    Oben Unten