Tomatenzöglinge 2020

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.673
Ort
Iserlohn
Ich brauch auf jeden Fall eine größere oder eine zweite Heizmatte, sowie noch ein Zimmergewächshaus.....
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nein, das braucht man für Tomaten alles nicht.
    Es erleichtert die Sache aber ungemein.... ;)

    Ich hab so kleine Zimmergewächshäuser von Gärtner P., die stehen auf einer Heizplatte. Keimzeit darauf liegt bei ca. drei bis vier Tagen.
    Nachdem das erste „richtige“ Blattpaar ansatzweise zu sehen ist, wird die Heizplatte ausgemacht und der Deckel des Gewächshauses entfernt.
    Nach einer weiteren knappen Woche wird in 9er-Töpfe pikiert und dann müssen sie nur noch wachsen.

    Ganz wichtig ist aber auch das ausreichende Pflanzenlicht.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Genauso habe ich es bisher mit Paprikas gemacht und wollte bei Tomaten genau so vorgehen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten brauchen nicht so hohe Temperaturen zum Keimen. Ich habe in der Reha bei Zimmertemperaturen über 100 Sorten angezogen.
    Wichtig ist aber ausreichend Licht zu haben. Sie brauchen mehr Licht als Chili.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genauso habe ich es bisher mit Paprikas gemacht und wollte bei Tomaten genau so vorgehen....

    Kannst du natürlich machen, aber nötig ist das nicht. (Ich habe auch schon mal Tomatensamen zu heiß gehabt auf der Heizung, da keimte dann gar nichts mehr. )

    Meine Tomaten sind alle bei Raumtemperatur gekeimt.
    Wer Wärme wollte und deshalb nachher auf einem Brett auf dem Heizkörper landete, das war die Ananaskirsche.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Pyromella, meine Heizplatte macht durchgehend rd. 25 Grad, das ist ideal, denn „kochen“ will ich die Samen ja nicht. Aber fehlende Temperaturschwankungen wirken sich eben auch positiv auf die Keimrate aus,

    @Tubi, da ich auch viele Exoten anziehe, hatte ich dieses „Arrangement“ schon lange und nutze es im Winter/Frühjahr jetzt für Tomaten, Chilis und verschiedene Gemüsesorten.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe eine Heizmatte für Terrarien, die wird nicht so heiß wie ein Heizkörper....
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Die ersten Solena sweet chokko färben sich.

    20200701_165118.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Gestern konnte ich die ersten Früchte ernten.
    Cherrola hat die Nase ganz vorne.
    Der Geschmack war wohltuend, die Haut ist etwas fest.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ui. Hübsch.
    Heute kam Starkregen mit sehr heftigen Böen übers Land.
    Noch stehen die Tomaten.
    Nur die Gerste muss noch warten...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Muss euch mal meine besondere Tomate "Out of the blue" zeigen. Ist wohl eine Tomate mit Handycap.
    Gesät wie die anderen Tomaten Mitte März, geschlüpft ca 2 Wochen später als die anderen, immer sehr klein, zierlich, extrem langsam wachsend. Und zäh, denn ich hatte sie schon mehrmals vergessen. Wollte ihr schon einen neuen Topf spendieren, weil sie immer noch im ersten ist. Sie hat aber nur sehr wenige, dünne Wurzeln.
    Trotzdem darf sie bei mir wohnen bleiben. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

    SAM_1815.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Solche Kümmerlinge gibt es, ich vermute, dass es am Saatgut/Genetik liegt. Zumindest dann, wenn alle Keimlinge exakt dieselben Startbedingungen hatten. Gerade wenn man (was ich auch mache) in erster Linie Saatgut von Erhaltern kauft, die keine professionelle Selektion betreiben, kann das durchaus mal vorkommen. (Um nicht missverstanden zu werden, mich stört das nicht, ich säe deswegen einfach immer mehrere Körnchen einer Sorte aus, so vermeide ich Totalausfälle.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Och, ihe müsst euch keine Gedanken machen. Ich habe 3 völlig normalwüchsige Pflanzen dieser Sorte gezogen. Ich finde es eben interessant und möchte sehen, wie und wie lange sie überlebt. Die unteren Blätter waren übrigens bei allen so bläulich.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab sie schon mal im Schnack gezeigt, meinen heißgeliebten Kümmerling.

    Paulinchen.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Unfassbar, eure Tomaten! Meine sind von rot und gelb noch weit entfernt. Dafür gibt's viel grün, wegen der eher gemäßigten Temperaturen ist der Fruchtansatz gut.
    Euch guten Appetit!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Muss euch mal meine besondere Tomate "Out of the blue" zeigen. Ist wohl eine Tomate mit Handycap.
    Gesät wie die anderen Tomaten Mitte März, geschlüpft ca 2 Wochen später als die anderen, immer sehr klein, zierlich, extrem langsam wachsend. Und zäh, denn ich hatte sie schon mehrmals vergessen. Wollte ihr schon einen neuen Topf spendieren, weil sie immer noch im ersten ist. Sie hat aber nur sehr wenige, dünne Wurzeln.
    Trotzdem darf sie bei mir wohnen bleiben. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

    Anhang anzeigen 652162

    Hallo Pepino

    In der Erde sehe ich so schwarze Teile, ist das Holzkohle ? Wenn ja, dann habe ich eine Erklärung für den Miniwuchs.

    lg. elis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Elis, meine Pflanzen stehen alle in derselben Erde. Daran kann es nicht liegen. Ist ein Gemisch aus Kompost und fertiger Erde. Normale Holzkohle kann nicht sein. allenfalls ein Rest von Terra preta, einem Versuch von vor über 10 Jahre. Aber ich meine, in der fertigen, gekauften Erde waren viele so dunkle Teile.
    Aber wie gesagt, der Kümmerling war von Anfang so klein und ist einer mit Handycap. Müsst euch keine Gedanken machen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine sahen auch lange so aus, nur nicht so "lang", aber halt wenig Blätter und irgendwie kein Vorwärtskommen. Inzwischen scheinen sie aber den Dreh bekommen zu haben: deutlich mehr Triebe, diverse Blüten und erste Fruchtansätze.

    20200708_195307.jpg
    (gekaufte "Balkontomate")

    20200708_195318.jpg
    (Yellow Canary)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Das sieht ja richtig gut aus.
    Ja, darf nicht meckern, die unteren Blätter, waren schon gelb/braun, habe gestern alle abgemacht..
    Bei Temperaturen wie heute, 32° bis zu 36° sollen es werden, da geht die Reifung zügig voran...
    Habe im Hochbeet noch vier Tomaten- eine Buschtomate und drei Green Zebra, wachsen da drin auch sehr gut.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ist bei uns heuer der 1. heiße Tag in diesem Sommer - Morgen wieder Regen,Abkühlung um 10 Grad weniger, bleibt wieder einige Tage so, dann wirds wieder warm...
    Mir gefällt der Wechsel von warm und kalt aktuell und meinen Tomaten auch...
    So kanns bleiben... ;)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    1594657475279804355697430798453.jpg

    Farbe hat noch keine, dafür habe ich die Kontrolle über Supersweet und Blush verloren ( das Gebüsch gerade zu) , naja.

    Damit ich die Temperaturen besser im Griff habe, habe ich mir einen Solar Umluftventilator gegönnt. Nun frage ich mich, soll er besser von Richtung Tür ins Haus lüften oder umgekehrt? Also kühlere Luft rein, oder heissere raus? Ich habe sechs automatische Fenster oben, da kann also auch Luft raus.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    00Moni00 sind die gelben von der Sorte Plum Lemon? Ich habe die auch, es hängt einiges dran aber sie reifen noch nicht. Bei mir fängt die Black truffle und die Harzfeuer an.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hier mal was von mich .The Thong zwergtomate mittlereile die 2 te verspeist die erste war am 10.juli fällig gibt es definetiv nächstes jahr wieder, von den anderen beiden jeweils etwa 20 minitomaten geerntet maskota gib es nächstes jahr auch wieder ,sehr süss beides hänge oder topftomaten, Die sorte Bajaja hab ich entsorgt einfach nur sauer wie sauerkirschen .Alle 3 wahren dieses Jahr auch nur als versuch gestartet.
     

    Anhänge

    • the thong.jpg
      the thong.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 50
    • maskota.jpg
      maskota.jpg
      462,4 KB · Aufrufe: 47
    • tumbling tom gelb.jpg
      tumbling tom gelb.jpg
      576,8 KB · Aufrufe: 51
  • Similar threads

    Oben Unten