Tomatenzöglinge 2020

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.483
Ort
Schweizer Mittelland
In die Wand bohren kann ich auf keinen Fall. Die eine Wand ist komplett mit Metall verkleidet, die andere Seite nur oben ca. 30 cm, darunter ist Glas und eine Türe.

Die Version mit der Stange wie im Badezimmer könnte eventuell klappen, wenn ich so lange Stangen finde. Der Balkon ist ca. 3 - 4 m lang. Alternativ wäre aber vielleicht auch so eine Stützstange, wie sie im Bau zum abstürzen der Decke verwendet werden möglich, aber ich habe da Bedenken, dass die Metallverkleidung dadurch Schaden erleidet, auch wenn ich etwas als Polster dazwischen nehme.

Die Idee mit den Kanthölzern und einem Keil ist wahrscheinlich die beste Idee, allerdings käme das eine Kantholz vor das Fenster auf der einen Seite. Aber wäre machbar, da es Sohnemanns Zimmer ist und er eh nicht so an der Aussicht interessiert ist. 😁
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn ich sehe, wie viele Löcher meine Vormieter hinterlassen haben....

    Hinten nutze ich übrigens Haken, die mir hinterlassen wurden.
    Ja, auf der Westseite habe ich zum Glück auch zwei Haken in der Betondecke geerbt. Das hilft mir sehr, aber ich möchte das auf der Ostseite nicht machen, da Beton sowieso schon knüppelhart ist.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ansonsten hatte ich vor zwei Jahren ein Gerüst aus Wasserleitungen, diese dünnen Rohre. Wenn der Balkon die passenden Maße hat, kann man sich mit ihnen einen "Bogen" aus Einzelteilen, die man im Baumarkt besorgt, bauen. Ich hatte passenderweise links und rechts Regenrohre, wo ich es dahinterklemmen konnte, aber mit einem Winkel nach vorne Richtung Außenwand, könnte es auch nicht fallen. Da muss der Balkon aber natürlich passend gebaut sein. Die Rohe sind aber definitiv stabil, da kannst du dann auch noch mehr dran hängen.
    Hast du eventuell ein Bild davon? Ich kann mir momentan nicht gross etwas darunter vorstellen, wie das aufgebaut ist und aussieht.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wasserlinse: In meinem alten Balkonthread findet sich ein Panorama-Bild, das etwas sehr gebogen ist, weil ich nicht weit genug zurückgehen konnte, aber ich denke, für die Vorstellung reicht's. => Link Hübsch ist natürlich anders, es sind halt Rohre, aber zugewucherst sieht man auch nicht mehr so viel davon und man kann ja auch noch Töpfe dranhängen oder dergleichen. In meinem aktuellen Garten-Thread findest du einen Rosenbogen, den ich dann aus den Rohren machte (=> Link), der wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber das taugt, so denke ich, für dich aktuell weniger, da doppelt gebaut, damit es quasi alleine steht. Inzwischen steht eine Kletterrose drin und es sind verschiedene Pflanzen drumherum, da fallen die Rohre auch weniger auf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Wo ich das Foto von dir sehe, fällt mir ein: Heute auf dem Markt hatte der eine Stand verschiedene Tomatensorten, darunter grüne. Ich bin mal gespannt, wie die schmecken; grüne Sorten kenne ich noch so gar nicht, weswegen ich ein paar mitnahm. Wobei es da ja auch geschmackliche Unterschiede wie Tag und Nacht geben dürfte.

    Und wie hat sie geschmeckt?
    Weißt Du, den Sortennamen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie eine gute Grüne zu kaufen bekam, außer beim Tomatenfest einer Frankfurter Gärtnerei. Deshalb baue ich sie auch selbst an.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wir probierten sie noch nicht, da es heute so viel anderes gab. Was die Sorte anbelangt, so vergaß ich leider zu fragen, ich ärgerte mich bereits. Dran stand nichts. Ich hoffe, beim nächsten Besuch denke ich dran, zumindest, wenn sie lecker war.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Knofilinchen Vielen Dank für das Zeigen. Nun kann ich mir was darunter vorstellen.

    Leider werde ich sowas nicht bei mir montieren können, da ich kaum Haltepunkte habe.

    Ich werde mal schauen, ob ich genügend lange Klemmstangen finde, entweder eine über die ganze Länge des Balkons oder zwei vertikal aufgestellte Stangen.

    Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken, ihr habt sehr geholfen!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Vom Garten frisch auf den Tisch -
    IMG_20200718_181142.png
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Tubi : Sie schmeckte nicht schlecht, nicht mehlig, nicht wässrig, war saftig, aber irgendwie trotz allen "nichts" auch nicht so, dass man sie unbedingt bräuchte. Kann man essen, kann man aber auch bleiben lassen. So in der Art. Offenbahrungen gehen anders.

    @Wasserlinse : Viel Erfolg.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Erntet ihr alle schon?

    Ich habe noch keine einzige Tomate gegessen 🤨
    Ja, von 33 Sorten habe ich schon geerntet. Aber ich wünschte, ich hätte auch erst später gepflanzt. Bei mir ist vielfach nach dem ersten Blütenstand Schluss, aufgrund der Pseudomona c. Und wenn ich nun lese, das u.a. die extremen Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen eine Ursache der starken Verbreitung ist, dann passt das ja zusammen. Insgeheim finde ich das Wetter dieses Jahr bisher nicht schlecht. Die Tages-Temperaturen passen jetzt. So viele Fleischtomaten hatte ich noch nie zu diesem Zeitpunkt reif. Aber nachts ist es immer noch zu kühl. Heute Nacht waren es hier 6 Grad! Das ist im Verhältnis zur Tagestemperatur von 28 Grad einfach zu kühl.
    Jedenfalls ist ein Punkt meines Veränderungsplans für nächstes Jahr, später zu pflanzen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir ist es auch noch nicht ganz soweit, ich entdecke immer mal wieder eine reife Tomate, die dann aber auf dem Weg vom Garten den Umweg über meinen Mund nimmt und so nicht im Haus landet. Bisher konnte ich bei der Goldenen Königin, beim Amurtiger und bei der chin. Cocktailtomate kosten.
    Ist aber kein Wunder tags haben wir Temperaturen zwischen 20 und 25 °C, aber diese Nacht waren es 8,9 °C, das ist schon recht frisch.

    Meine eine Ananas-Tomate hat bisher noch nicht einen Blütenstand, obwohl sie bestimmt schon 1,30 m hoch ist. Ich glaube da lohnt das Warten nicht mehr, selbst wenn sie jetzt loslegen würde, werden diese Früchte bestimmt nicht mehr reif. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie war das? Alles, was bis Ende August blüht, wird noch reif? Ich habe da was von Anneliese im Hinterkopf.

    Bei meinem Mikroklima bleibt eh alles stehen, bis ein Frost meinen Tomaten ein Ende macht. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr Glück und es gibt Weihnachtstomaten. :D
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine Tomberry Red hat mir schon eine kleine Schüssel "gespendet" und die "Rote Murmel" eine kleine Handvoll....

    Die anderen Sorten hängen zwar voll mit Früchten, die sind aber noch grün..
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Von meinen kleinen " Scheisserchen" konnte ich was naschen, aber die großen ....die erste verändert gerade erst ihr Farbe. Fleischtomis habe ich keine. Und am Balkon ist noch alles tiefgrün
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Supernovae, ich habe auch noch keine Tomate geerntet und sicher noch später gepflanzt. Gut hier auf der Terrasse hat eine Sorte , im Balkonkasten schon eine Menge Früchte, aber reif ist noch keine.

    Beate, ich habe hier eine Tomate, die ist fast 2 Meter hoch und hat erst 2 Blütenstände und das in der Höhe.
    Da werde ich jetzt die Geiztriebe stehen lassen, vielleicht ernte ich ja so noch einige Tomaten. Höher geht es für die nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bisher nur drei rote Zuckertrauben.
    Dafür hängen black Cherry und tiger striped so voll, dass es immer mehr Schnüre braucht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @mahatari , die Früchte würde ich nur früher abnehmen, wenn sie platzgefährdet sind! Du büßt sonst einen Großteil des Geschmacks ein. Hab Geduld!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach ich beneide Euch alle so um die reifen Tomaten. Bei mir ist noch nichts. Es hängen viele dran, aber nur grüne. Das bin ich ja eigentlich gewohnt, erstens im Freiland, nur Ostseite, kühle Lage am Bach im Tal. Kann wirklich erst nach den Eisheiligen pflanzen. Wie es heuer war,sehr lange sehr kühle Nächte, das macht sich jetzt bemerkbar. Es wird schon werden..... Da kann man wieder Geduld üben;).

    lg elis
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, deine letzte Ernte gäbe einen hübschen, bunten Salat.
    Oh nein! Tomatensalat gibt es hier zu gut wie nie. Dann schmeckt man ja gar keine Unterschiede mehr :zwinkern:
    Tomatensalat gibt es hier immer erst am Ende der Saison, wenn der Geschmack etwas abnimmt.
    Außerdem haben die kleineren aus der Schale erst gar nicht die Küche erreicht....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So sehen meine Tomaten aus, es hängt viel dran, aber noch grün.....Meine Freilandtomaten sehen richtig gut aus.

    Tubi, mir gehts genau so, ich will die einzelnen Tomaten auch erst so schmecken, ohne alles, dann spürt man erst echt den Geschmack. Es schmeckt wirklich jede anders. Im Gemüsegarten rechts die Verbena bonariensis war letztes Jahr ein Pflänzchen. Reiße die ja erst im Frühling aus, weil sie ja einjährig sind. Da sah ich , die ist ja von unten noch grün, habe sie nur abgeschnitten, jetzt ist so ein großer Stock, so das ich sie schön anbinden mußte. Da sind die Schmetterlinge so wild drauf, deshalb ließ ich sie stehen, so am Rand das geht ganz gut.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Juli   0120.JPG
      Juli 0120.JPG
      928,7 KB · Aufrufe: 54
    • Juli  0120.JPG
      Juli 0120.JPG
      715 KB · Aufrufe: 62
    • Juli  0220.JPG
      Juli 0220.JPG
      666,1 KB · Aufrufe: 51

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, hast du nicht ausgegeizt?
    Ich habe heuer alle ausgegeizt, war gut so, hängen ne Menge Tomaten dran, keine Krankheiten und sie reifen alle super...
    Diese Woche geerntet -
    Anhang anzeigen 654091

    ...und heute -
    Anhang anzeigen 654092
    Doch, aber die alten Sorten habe oft so große Blätter, das sieht nur so wild aus. Die Fotoperspektive ist auch seitlich, da wirkt das nur so. Ich tu ja die großen Blätter schon halbieren, damit Sonne an die Tomaten kommt.
    So ein schönes Tomatenherz, ich beneide Dich. Lass sie Dir gut schmecken.

    lg. elis
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die erste Tigerstriped zeigt sich in zartem Rot.
    Ernten mit der Leiter. Habe ich auch noch nie gehabt.
    (Sind ja auch die ersten)
     
  • Similar threads

    Oben Unten