Tomatenzöglinge 2020

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.173
Ort
direkt am Garten
Big Rainbow
Süß, schön anzusehen, aber etwas fad. Da fehlt mir dann doch ein bißchen Säure. Für den Salat taugt sie alle Mal.


20200802_182801.jpg

20200802_182909.jpg

20200802_183308.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Obsttomaten schmecken dieses Jahr auch nichts @Marmande , scheint am Wetter zu liegen. Macht die mal nächstes Jahr nochmal. Bestimmt kann die ganz anders!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe mal einen Rat von Irina gehört (Irinas Tomaten.de), die sagte, wenn die Tomaten ihre Größe erreicht haben, noch grün sind, dann soll man sie dursten lassen, denn dann wird der Geschmack besser. Ich mache das seitdem und stellte fest, sie hat Recht. Die Töpfe gieße ich nur alle paar Tage, muß aber auch sagen, habe große Keramik-Töpfe mit viel Erde und 5 Mörtelwannen, sie stehen auf der Ostseite.

    lg elis
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, sicher ist das kein Vergleich, aber die Tomaten sehen gesund aus und da wird noch einiges an Tomaten ran kommen. Ich drücke die Daumen.
    Es kann auch sein, das es denen zu dunkel ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Knofilinchen, bei uns sieht es leider genauso aus.... so kümmerliche (wenn auch gesunde) Pflanzen hatten wir noch nie.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf dem ersten Bild haben sie leichten Hunger, auf dem zweiten (aktuellen) Bild sehe ich am PC dunkelgrüne, gesunde Blätter.

    Knofi, zwischen den beiden Bildern liegt doch dein Umzug, oder? Sind jetzt die Bedingungen nicht mehr so optimal für Tomaten wie früher, so dass sie einfach länger zum Reifen brauchen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, kein Umzug, sondern 3 Jahre. 😊

    @Knofilinchen möchte damit aussagen, was viele heuer erleben: kein günstiges Tomatenwetter. Bei mir gehts noch so einigermassen, aber die Früchte reifen momentan auch nicht mehr weiter. Aber jetzt wird es ja wieder warm, sogar sehr heiss.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Pflanzenbilder sind von gestern, das Erntebild von heute.

    So langsam lohnt sich die Ernte, ich muss endlich keine Tomaten mehr zukaufen.

    P1010550.JPG P1010551.JPG P1010552.JPG P1010555.JPG

    Malahitovaja Shkatulka, Gelbe Chinesische Coctailtomate, Rote Chinesische Coctailtomate


    Leider verliert die Rote Chinesische Coctailtomate wieder viele Blätter, ich habe allererste Spuren von Spinnmilben gefunden. Hoffendlich geht das gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mag sein. Ich habe ein Problem mit diesem Namen, aber ich kann auch kein Russisch und kopiere eigendlich immer von a nach b. Dann wird das k an sehr vielen Stellen fehlen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Mir ging es bei den beiden Fotos nur um einen Vergleich "vergangene Jahre versus dieses Jahr", wie Wasserlinse zurecht erkannte. 2017 lief mir gestern nur zufällig über den Weg; es hätte genauso ein anderes Jahr sein können. Ob nun 2017, 2018 oder 2019, egal ob alte oder neue Wohnung: ich hatte im Juli immer eine deutliche reichere Ernte als dieses Jahr im August. Sie standen immer im Balkonkasten, sie standen auch bereits im letzten Jahr in der neuen Wohnung an genau dieser Stelle, es sind dieselben Sorten, es ist alles genauso wie immer, aber: Sie wollen dieses Jahr einfach nicht. Von Anfang an nicht. Die Aussaat mickerte vor sich hin, dann ging eine ein, die recht auf dem Foto wurde hinzugekauft und wird zwar größer, hat aber auch weniger Früchte als die anderen, dafür etwas größere.

    Ich hoffe sehr, dass es noch mehr wird, sonst war das echt enttäuschend dieses Jahr. Für 5 Früchte muss ich kein Geld investieren und auch keine Zeit und vor allem Kraft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Knofilinchen wir beobachten exakt denselben Effekt hier... und ich bedauere schon auch, Zeit&Geld in die Tomatenanzucht investiert zu haben. Ein so dürftiges Tomatenjahr habe ich noch nie erlebt.
    Nachdem aber Ende April noch dieser unsägliche Frost kam und unsere Zwetschgen-, Pflaumen- und Birnenernte gemeuchelt hat, wundert mich nichts mehr. Das war für unsere Verhältnisse sehr untypisch - ein Winter ganz ohne Frost... und dann Ende April Frost. Es war in diesem Jahr einfach sehr vieles anders als sonst... insofern freue ich mich über alles, das - zufällig? - funktioniert und hoffe sehr auf die nächste Saison.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    6 Tiger Striped, 14 Zuckertraube und 9 black Cherry.
    Von drei Pflanzen
    Bin zufrieden.
    Reicht für uns. mein bisher bestetes Tomatenjahr:freundlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier geht es jetzt auch langsam los.... die Pflanzen sind riesig und hängen voll mit Früchten, nur „erröten“ mochten sie bis jetzt noch nicht so richtig.
    Aber seit zwei Tagen geht es richtig los.... (y)
     

    zweirad

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Tomaten-Experten, leider haben die Früchte einer meiner (Topf)Pflanzen seltsame Flecken (seitlich, also weder Kragen- noch Blütenendprobleme), die ich bis jetzt nirgendwo als Schadbild wieder erkennen konnte. Die Flecken wirken auf dem Foto gelblicher als sie sind, sie sind eher weiß - grünlich (als wäre dort keine Farbe 'angekommen') und die Schale ist dort irgendwie 'zusammengezogen'. Falls jemand von Euch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

    IMG_20200806_201649590.jpg


    Um die Pflanze selbst geht es mir gar nicht mehr so, aber um die Frage, ob ich die Tomaten noch essen kann (die fleckigen Stellen wegschneiden) oder das lieber bleiben lassen sollte?! Das ist doch keine Kraut-und Braunfäule, oder? Eher irgendein Mangel?

    Danke für Tipps & Gruß

    Nachtrag: die Pflanze steht draußen, ein bisschen vor Regen geschützt. Hier hat es einige Regenschauer vor ein paar Wochen gegeben. Die Erde im Topf war nicht optimal, da ich keinen Kompost mehr hatte. Gedüngt habe ich sie fast gar nicht (Fehler).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn es so ist, ist es harmlos und man kann die Früchte essen.

    Jedoch würde mich mal ein Foto dieser Pflanze solo und komplett und eine Aufnahme in der Ansicht interessieren, wo möglichst viele Pflanzen drauf sind.

    Da kann man dann meist mehr raten.
    (Egal wie "schlimm" es aussieht.)
     

    zweirad

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Wenn es so ist, ist es harmlos und man kann die Früchte essen.

    Jedoch würde mich mal ein Foto dieser Pflanze solo und komplett und eine Aufnahme in der Ansicht interessieren, wo möglichst viele Pflanzen drauf sind.

    Da kann man dann meist mehr raten.
    (Egal wie "schlimm" es aussieht.)
    Es ist doch nicht nur die erste Pflanze, sondern bei allen 3, die nur halb überdacht sind und es betrifft nur die oberen Tonaten'stände' (@Tubi: ja, wenig Laub). Vielleicht war es ja eine Kombi aus Regen & anschließender Sonne. Habe ein paar Tomaten abgemacht, die ziemlich schlimm aussahen - jetzt fällt es kaum noch auf. Danke nochmals!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Zum obigen ersten Bild von mir meintet ihr was von Nährstoffmangel. Fehlt da ein bestimmter Stoff oder die Mischung allgemein eurer Meinung nach? Die gelben Blätter kommen eigentlich immer irgendwann, wenn die Pflanze voller Früchte hängt, die nach und nach reif werden. In den letzten Jahren entfernte ich sie immer und gut war's. Aber wenn ich ihnen was Gutes tun kann, schadet's ja auch nicht, das mal zu machen.
     

    zweirad

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    @Tubi: Nein, da kam einfach nicht mehr viel.. Es sind Buschtomaten, die mehr in die Breite als in die Höhe wachsen.. Und da ich das mit dem Nicht-Ausgeizen ernst genommen habe, neigen sie zum Abknicken, wenn zuviel dran hängt (habe schon mehrere Stäbe in einem Topf, aber das kriegt man nicht in den Griff.. Nächstes Jahr wird es eine andere Sorte! Auch wenn sie gut tragen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @zweirad , wie heißt denn die Sorte?
    Aber ich habe auch gerade eine grünabreifende Frucht mit Sonnenbrand abgemacht. Das war gar nicht so leicht zu erkennen bei der. Aber nun, es gibt Schlimmeres. Das kann man wegschneiden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum obigen ersten Bild von mir meintet ihr was von Nährstoffmangel. Fehlt da ein bestimmter Stoff oder die Mischung allgemein eurer Meinung nach? Die gelben Blätter kommen eigentlich immer irgendwann, wenn die Pflanze voller Früchte hängt, die nach und nach reif werden. In den letzten Jahren entfernte ich sie immer und gut war's. Aber wenn ich ihnen was Gutes tun kann, schadet's ja auch nicht, das mal zu machen.


    Ich hätte den Pflanzen (2017) einfach mal ein bischen universalen Flüssigdünger spendiert. Bei mir werden die Blätter nämlich auch jedes Jahr irgendwann gelber und ich habe den Eindruck, dass die Pflanzen in gedüngt (hab da einen Tomatendünger auch Vinasse-Basis) länger kräftig bleiben und auch nochmal Knospen nachtreiben.
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    @zweirad
    Sonnebrand bekommen anscheinend überwiegend die grösseren Sorten,die werden in der Sonne regelrecht gargecocht,mit den kleineren Tomatensorten (ABC Potato leaf u.a)hab ich keine probleme,die absorbieren anscheinend die sonne, und die grösseren die direkt in der sonne stehen werden mit küchenpapier abgedeckt.
     

    Anhänge

    • abc_2020.jpg
      abc_2020.jpg
      293,2 KB · Aufrufe: 33
    • abc_potato.jpg
      abc_potato.jpg
      283,5 KB · Aufrufe: 41
    • son.jpg
      son.jpg
      198,2 KB · Aufrufe: 51

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Hallo Wolfgang, hast du rezept für tomaten marmelade?
    Dann würde ich michfreuen.
    lg. Iris gartenerde
     

    wolfhard

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2020
    Beiträge
    31
    Hallo Tomatenessig
    Tomaten je nach anzahl der Gläser ca.1 Kg
    1/2 Liter Kraeuter Essig, oder Balsamico Bianco,wer es etwas saurer mag Sherry Weinessig vorzugsweise Vinagre de Jerez (der hat 7-8%Saeure) "bitte Keinen Gurkenessig :)" ,oder einfach mischen.
    4 Schalotten (gehen auch normale oder rote Zwiebeln)
    4- 5 Knoblauchzehen
    1 Teelöffel salz,
    2-3 Esslöffel Tomatenmark (3fach konzentriert)bringt etwas farbe und der essig wird sämiger.
    5-6 Esslöffel Zucker (ich nehm immer Xylit)
    1 Strauch (bund) Currykraut) ,gibbt dem ganzen so ein leicht rauchig würzigen geschmack.
    hab ich allerdings reichlich von im Garten ,allein schon wegen der zuchini ,damit die nach irgendwas schmecken :cool:
    Geht relativ schnell ca. ne 1/2 Std.
    Ich nehm immer kleine Tomaten möglichst süss ,das ganze waschen trocknen ,kleinschneiden(halbieren) und ab in die Gläser 1/2 bis 3/4 voll und ein wenig Currykraut mit reinlegen.

    Dann den essig in einem Topf mit dem zucker ,zwiebeln ,knoblauch,salz ,Currykraut kurz aufkochen und zum schluss kommt dann noch der Tomatenmark mit rein.
    Nach dem aufkochen das ausgekochte Currykraut entfernen und in die Gläser abfüllen ,Deckel drauf ,abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank.
     
  • Similar threads

    Oben Unten