Tomatenzöglinge 2020

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Hat jemand eine Idee?

Hast du beim Namen nur aus Versehen die Reihenfolge vertauscht?


Marmi, wenn du vom Paul Robson für mich ein paar Körnchen hättest, wäre ich dir dankbar.
Ob du bei deinem riesen Archiv noch in meinen Vorräten etwas findest, was du noch nicht hast, bin ich nicht sicher, maximal die chinesischen Coctailtomaten.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Sie schmeckt gut, wächst nicht so irrsinnig hoch wie die Black Cherry oder noch schlimmer Amethyst Cream Cherry und sieht einfach toll aus. Ein paar Früchte hängen noch dran.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast Du diese lila Cocktail aus China?

    Ich habe eine gelbe und eine rote chinesische Cocktailtomate, die Namen hat die Gärtnerei Blütenmeer geprägt, wo ich die ersten Pflanzen herhabe. (Liegt beim Hübi um die Ecke.) Die haben sich auf alte Sorten spezialisiert und verkaufen bei uns auf dem ökologischen Wochenmarkt.

    Willst Du die große oder die Cherry?

    Ich hatte es so verstanden, dass es eine Fleischtomate und eine Salattomate unter dem Namen gibt.
    Hab jetzt nochmal geschaut, die Fleischtomate Paul Robson und die Black Krim lesen sich sehr ähnlich, da würde mich die Salattomate eher reizen. Kann deine Cherry auch als Salattomate durchgehen? Wie groß schätzt du die Früchte, um mal ein bischen das Wirrwarr zu entwirren?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe den Tomatenjunkie auch entdeckt und werde dort im Herbst/Winter mal eine Bestellung abgeben..... Danach weiß ich mehr. 😉
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die polnische Seite ist auch nicht übel.
    Ich werde vermutlich im Dezemberurlaub einige Sorten bestellen. Aus welcher Quelle, steht noch nicht fest.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ach.
    Ich nehme einfach wieder irgendwas, stelle es irgendwohin, knipse irgendwelche Äste raus und freue mich über Früchte.
    Hat schonmal gut geklappt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    War messen. Die dickste hat 3,5 cm

    Es mag am Wassermangel liegen.
    20200906_164914.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für dieses Bild mit interessanter Fokussierung. :lachend:

    Davon wissen wir auch nicht, ob die Sorte mit mehr Wasser größere Früchte hervorbringen würde.
    Da ich aber wohl sowieso diesen Winter mal Saatgut bestellen werde, kommt es mir um ein Tütchen zum Testen jetzt auch nicht an - wer stellt mir Anbaufläche zur Verfügung, damit ich alles, was mich reizt, mal ausprobieren kann?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Danke für dieses Bild mit interessanter Fokussierung. :lachend:

    Davon wissen wir auch nicht, ob die Sorte mit mehr Wasser größere Früchte hervorbringen würde.
    Da ich aber wohl sowieso diesen Winter mal Saatgut bestellen werde, kommt es mir um ein Tütchen zum Testen jetzt auch nicht an - wer stellt mir Anbaufläche zur Verfügung, damit ich alles, was mich reizt, mal ausprobieren kann?


    Kauf dir ein Haus mit großem Garten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zum einen das und zum anderen ist es mit einem normalen Durchschnittsgehalt kaum möglich, ein Haus mit großem Garten zu finanzieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sind die Häuser ausgegangen?

    Jedenfalls die, welche zum Verkauf stünden. Die Häuser gehören hier alle schon anderen Leuten, die sie nicht rausrücken. Und wenn, dann zu Preisen, die ich mir nicht leisten kann.

    Edit: In meiner Mietwohnung bleiben und eines Tages hoffen, an einen Schrebergarten zu kommen, ist realistischer.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bei meiner Recherche kamen mir eine Fleisch, eine Salat und eine Cherrytomate mit dem Namen unter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meiner Recherche kamen mir eine Fleisch, eine Salat und eine Cherrytomate mit dem Namen unter.


    Dann sind es ja wirklich drei unterschiedliche Tomaten unter dem gleichen Namen. Irgendwie verwirrend.
    Ich hatte bisher nur die Fleischtomate und die Salattomate gefunden, weshalb ich mich halt über Marmis Cherry-Variante gewundert habe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Jedenfalls die, welche zum Verkauf stünden. Die Häuser gehören hier alle schon anderen Leuten, die sie nicht rausrücken. Und wenn, dann zu Preisen, die ich mir nicht leisten kann.

    Edit: In meiner Mietwohnung bleiben und eines Tages hoffen, an einen Schrebergarten zu kommen, ist realistischer.


    Ich schlage Dir den Umzug ins Saarland vor, Anus mundi aber bezahlbar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schlage Dir den Umzug ins Saarland vor, Anus mundi aber bezahlbar.

    Mein Arbeitsplatz zieht aber nicht mit - das ist mir der Platz für ein paar Tomaten nicht wert. Es wird schon alles irgendwie werden.

    Eine interessante Beobachtung: Links der Tür stehen die Coctailtomaten auf meinem Balkon. In dem Winkel bekommen sie etwas mehr Sonne ab als die andere Seite. Das Blattwerk der Coctailtomaten sieht gruselig aus.
    Auf der anderen Seite steht die Fleischtomate, ihr Laub sieht noch ganz annehmbar aus.

    Das lässt darauf schließen, dass auch in diesem Sommer es wieder ein Zuviel an Sonne gegeben hat - und dass die Tomaten gar nicht so extreme Sonnenkinder sind, wie man häufig glaubt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten