Tomatenzöglinge 2020

  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, klar tut es trotzdem weh. Ich hatte bei mir auch noch viele Tomaten dran und habe noch einen Teil grün mit genommen und lasse die nun nach reifen. Am Mittwoch habe ich die alle entfernt. Die Pflanzen sahen bescheiden schön aus und ich brauch das GWH, da kommen ja die Kübel und Kannen im Winter rein. Und ich muss ja mal fertig werden mit dem Garten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar tut es weh, Tubi. Gerade bei deinen vielen Pflanzen.

    Ich schau auch jeden Morgen bang aus dem Fenster, aber noch hält das milde Innenstadt-Flachlandklima mit geschütztem Loggioabalkon den Frost fern.
    Ja, die Pflanzen sehen schaurig aus, besonders die beiden Coctailtomaten. Aber ich habe noch eine harte, grüne Malachitschatulle am Strauch hängen, die gelbe chinesische Coctailtomate hat sogar noch drei Troddeln Früchte, die jetzt den ersten gelben Hauch bekommen, und die rote chinesische Coctailtomate blüht. Das sieht noch wunderschön sommerlich aus, also dürfen die Pflanzen bleiben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Pyro. Ich mag auch nicht gerne blühende Pflanzen rausnehmen und warte deshalb immer bis zum Frost. Die meisten meiner Pflanzen waren fit wie im Sommer. Die schwachen und kranken Pflanzen hatte ich bereits entfernt. Im Pachtgarten hatte ich bereits letzte Woche abgeräumt, da dort morgen eine hohe Thuja gefällt werden soll.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin da vielleicht nicht ganz normal.

    Weis nicht. Aber ich schätze unter Gärtnern wirst du dafür ganz viel Empathie bekommen.

    Wenn es Zeit ist, die Pflanzen zu ziehen, versuche ich nicht viel dabei zu denken und ganz schnell zu machen. Obwohl ich mir im Garten sonst immer viel Zeit für alles lasse. Aber das will ich einfach nur hinter mir bekommen.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, nun sind die erfroren und es ist keine Frage, dass sie rausmüssen. Vorher ging das irgendwie nicht bei mir. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Mir geht es genauso, Tubi.

    Wobei ich mich seit ein paar Jahren dabei ertappe, dass ich einfach nur froh bin, wenn "endlich aufgeräumt" ist.
    Es hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab wieviel man sonst noch um die Ohren hat.

    Das Ende des Sommers ist für mich aber grundsätzlich traurig. Ich mag Wärme und eine grüne/blühende Vegetation lieber als sechs Monate Winterruhe.
    Die Bäume sind hier schon fast vollständig kahl, und je nach Witterungsbedingungen im Frühjahr kann es hier bis April/Mai dauern bis sie wieder ausschlagen. Das ist lang.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Leute!
    Ihr fagt jetzt schon mit dem Winterblues an...

    Die letzten zwei Jahre handhabe ich es so, dass ich mir sage: "nach der Saison, ist vor der Saison"
    Etwas Revue passieren lassen und der Herzschmerz auch zulassen ist okay.

    Spätestens im Dezember beginne ich dann langsam mit der Planung für die nächste Saison.

    Was wollt ihr besser oder anders machen?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Leute!
    Ihr fagt jetzt schon mit dem Winterblues an...
    Liegt am Wetter, Supernovae. ;-)
    Hätten wir einen sonnigen Herbst wäre ich vermutlich noch nicht so tief drin.
    Aber da es hier a.. kalt und den ganzen Tag lang dunkel ist...

    Ich denke ich werde dieses Jahr wieder ein paar kleine Wintertomaten machen.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Auch das Einstellen der Tomaten ins Gwh brachte wenig,
    nur die JohannisbeerTomaten können noch gezupft werden,
    ich denke, die großen Tomaten (in Containern) bekamen schon vorher
    einen Kälteschock ab. Also, Vorfreude wieder auf ein neues...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Leute!
    Ihr fagt jetzt schon mit dem Winterblues an...

    Die letzten zwei Jahre handhabe ich es so, dass ich mir sage: "nach der Saison, ist vor der Saison"
    Etwas Revue passieren lassen und der Herzschmerz auch zulassen ist okay.

    Spätestens im Dezember beginne ich dann langsam mit der Planung für die nächste Saison.

    Was wollt ihr besser oder anders machen?
    Gar nichts.
    Dieses Jahr war nahezu perfekt.

    Ohne Erwartung rangegangen, drei Tomaten ins Hochbeet gesetzt, probiert auszugeizen und es sein gelassen.

    Tomaten gefuttert und verarbeitet ohne Ende... Es war ein wahres Fest. Fürs nächste Jahr, werde ich es genau so machen.
    Liebevolle Vernachlässigung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mir geht es genauso, Tubi.

    Wobei ich mich seit ein paar Jahren dabei ertappe, dass ich einfach nur froh bin, wenn "endlich aufgeräumt" ist.
    Es hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab wieviel man sonst noch um die Ohren hat.

    Das Ende des Sommers ist für mich aber grundsätzlich traurig.

    ja, für mich auch. Wobei es mir nicht um die Wärme geht, sondern um das Wachsen, blühen und fruchten.
    Es ist für mich jedes Mal ein Gefühl wie Sterben. Etwas geht zu Ende. Ja, ohne dem ist kein Neubeginn. Trotzdem ist es ein schmerzvoller Abschied. Und doch, wenn alle abgeräumt ist, werde ich auch froh sein. Ich werde nichts überwintern. ich mache kurze Pause bis zum Januar.

    Leute!
    Ihr fagt jetzt schon mit dem Winterblues an...
    Nein, Herbstblues. Wenn ich den überstanden habe, kommt die Winterruhe und dann geht alles wieder von Vorne los :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    ja, für mich auch. Wobei es mir nicht um die Wärme geht, sondern um das Wachsen, blühen und fruchten.
    Es ist für mich jedes Mal ein Gefühl wie Sterben. Etwas geht zu Ende.
    Geht mir auch so.
    Den Neubeginn bräuchte ich dabei nicht zwingend, wir haben gute Freunde, die in einer Region leben, in der es im Winter nicht unter 10°C kalt wird, also immer grün ist. (Nicht in Deutschland natürlich.)
    Damit könnte ich problemlos leben (so wie Millionen Menschen auf der Welt), vor Allem seit wir hier nur noch selten Schnee haben.
    Aber es ist wie es ist, und Wintertomaten auf der Fensterbank sind ein sehr netter Zeitvertreib (wenn man Zeit dafür hat).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Das stimmt, Schneefrau. Aber es gibt sehr niedliche, kleine Sorten, die nur um die 10-12cm groß werden... dafür findet sich fast überall ein Plätzchen.
    Ist natürlich mehr eine Spielerei als ein ernsthafter Tomatenanbau.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    2021 kann kommen, ich habe heute meine Tomatensamenbestellung für nächstes Jahr abgeschickt. :lachend:

    Ich probiere es mal mit :

    German Gold
    Ruthje
    Negro azteca
    Elfin
    Medovaya Kaplya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bilder von gestern:

    P1020197Malachitschatulle.JPG P1020205Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das wird mit Sicherheit bald passieren, wenn die ersten Samen in die Erde gesteckt werden......
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Elkevogel!
    Und sieh es bitte einem alten Herrn nach, dass ich Dich zum gleichartigen Inhalt wiederholt befragt habe.
    Alles klar, der Versuch wird im März gestartet.
    ein Gerät mit zierlichem "Funktionsteil" erfinde ich bis dahin, denn mein Karpaltunnelsyndrom behindert mich
    doch ganz schön stark bei feinen Verrichtungen.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Mir juckt es wieder in den Fingern, so langsam sollte der Paprika
    ausgesät werden. Hier meine Sämlinge aus dem Februar 2020
     

    Anhänge

    • Paprik.jpg
      Paprik.jpg
      682,6 KB · Aufrufe: 58

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist schön, die halten sicher noch bis Weihnachten. Dann kannst du Tomatensalat an Weihnachten machen. Ja, so stell ich mir Weihnachten vor...

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten