Tomatenzöglinge 2020

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.116
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Aber, ich wollte eigentlich andere Sorten anbauen als letztes Jahr. :zwinkern:
Stimmt, da sind total viele von dir dabei...

Aber...Ich habe einer Arbeitskollegin von mir auch noch 10 Sorten von Wild- und Cherrytomaten gegeben.
Und die hat einen riesigen Garten. Ich hoffe sie (ihre Mutter und die Schwester) machen alle Sorten...zum Verhüten fahre ich hin...
 
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    CARAMELL
    Ja, sie stehen auf der Süd- Fensterbank und da können sie noch was stehen.
    Gruß OFI
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Mich juckt es auch, endlich mit den Tomaten loszulegen.
    Da aber mein Anbauplan immer noch nicht feststeht, werde ich mich in den nächsten Tagen erstmal damit ruhigstellen:) 8.März ist ein Fruchttag lt. Mondkalender, oder?

    Für alle, die ein Beleuchtungsproblem für ihre frühen Zöglinge haben und keine teuren, womöglich lila leuchtenden, Pflanzenleuchten kaufen wollen:
    es tun alle Leuchten, die mind. 6000 - 6500 Kelvin haben! Funzt bei mir seid Jahren wunderbar.
    Das können z.B. auch günstige LED-Schreibtischleuchten sein, die eine kleine Schale mit wenigen Sämlingen beleuchten.
    Ich habe auch LED-Küchenunterbauleuchten vom Discounter, die funktionieren (GöGa hat mir Gestelle dafür gebaut, die Leuchten hängen höhenverstellbar an Ketten. Da muss halt ein bisschen gebastelt werden:D)
    Und - ich habe mich gestern so sehr gefreut: beim Obi gibt es endlich LED-Leuchten mit 6500 K.
    Die sind preisgünstig und lassen sich mit etwas Bastelei auch aufhängen (statt wie vorgesehen unter der Decke anschrauben)
    Meine Wannenleuchten mit herkömmlicher LSR werden in den nächsten Tagen ausgetauscht.
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Mich juckt es auch, endlich mit den Tomaten loszulegen.
    Da aber mein Anbauplan immer noch nicht feststeht, werde ich mich in den nächsten Tagen erstmal damit ruhigstellen:) 8.März ist ein Fruchttag lt. Mondkalender, oder?

    Für alle, die ein Beleuchtungsproblem für ihre frühen Zöglinge haben und keine teuren, womöglich lila leuchtenden, Pflanzenleuchten kaufen wollen:
    es tun alle Leuchten, die mind. 6000 - 6500 Kelvin haben! Funzt bei mir seid Jahren wunderbar.
    Das können z.B. auch günstige LED-Schreibtischleuchten sein, die eine kleine Schale mit wenigen Sämlingen beleuchten.
    Ich habe auch LED-Küchenunterbauleuchten vom Discounter, die funktionieren (GöGa hat mir Gestelle dafür gebaut, die Leuchten hängen höhenverstellbar an Ketten. Da muss halt ein bisschen gebastelt werden:D)
    Und - ich habe mich gestern so sehr gefreut: beim Obi gibt es endlich LED-Leuchten mit 6500 K.
    Die sind preisgünstig und lassen sich mit etwas Bastelei auch aufhängen (statt wie vorgesehen unter der Decke anschrauben)
    Meine Wannenleuchten mit herkömmlicher LSR werden in den nächsten Tagen ausgetauscht.
     
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Möchte dieses Jahr mal nach dem Mondkalender meine Tomaten säen. Habe gelesen, daß heute ein guter Tag dafür sein soll. Wer hat Erfahrung damit? Kann, bedingt durch meinen Umzug, wahrscheinlich leider nur noch Tomaten in Kübeln anbauen. Welche Sorten eignen sich dafür? Black Cherry war immer meine Lieblingstomate! Habe auch am "Samenwichteln" teilgenommen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Black Cherry wächst auch gut im großen Kübel, du musst nur zusehen, dass du den Rankstab ordentlich befestigst.

    Prinzipiell gehen alle Tomaten im Topf, ich habe hier im Forum mitbekommen, dass die Flaschentomaten im Topf empfindlicher gegen Blütenendfäule werden sollen. 10l würde ich mindestens als Topfgröße nehmen, mehr ist auch gut.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erste Keimerfolge in den Döschen sind zu vermelden :D
    Nur Green Zebra & Xanadu green goddes sind noch nicht soweit.
    @Marmande
    Ganz besonders freut mich, dass schon 2 (von 3) Montserrat-Samen ein Würzelchen zeigen.
    Da hat die Pistole auf der Brust wohl geholfen.
    @giersch 62
    ich habe es nach dem Mondkalender auch noch nicht versucht und so richtig wird es auch dieses Jahr nicht klappen.
    Ungeduld, Zeitmangel zum passenden Termin....
    Ich lasse ja in Keimdöschen keimen und bin da immer nicht sicher, ob nun der Tag für die Ablage in der Keimdose zählt oder der Tag, an dem der Keimling in die Erde kommt.
    Hier hat @Eisenkraut dazu vor wenigen Wochen aber eine gute Erläuterung geschrieben:
    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.

    Kannst Du auch große Kübel?
    Gute Erfahrungen habe ich mit 80L Mörtelwannen.
    Da waren 1 x 2019 Yellow pershaped und 2 x Maiglöckchen prima drin.
    Eine kleine Buschtomate hätte sicherlich auch noch gepasst.
    Die Wannen gibt es aber auch kleiner. Schön sind sie nicht, aber praktisch und fast unkaputtbar.
    LG
    Elkevogel
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich säe meine Tomaten morgen an, das sind am 8.-9. März laut Maria-Thun-Mondkalender Fruchttage. Habe mir die Erde schon vorbereitet. Brauche mich nur noch zu entscheiden welche Sorten ich ansäen will;). Das ist jedes Jahr ein großes Prozedere. Bestimmt Sorten säe ich jedes Jahr an, bei den anderen wechsle ich immer mal. Säe so 20 - 25 Sorten an. Im Gemüsegarten und bei den Tomaten arbeite ich wirklich genau nach dem Mondkalender und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Zu den Töpfen kann ich sagen, je mehr Erde desto besser. Habe etliche Mörtelwannen stehen, da habe ich 2 Tomatenstöcke drinnen. Dann viele große Einzeltöpfe. Meine Tomaten stehen auf der Ostseite vom Haus unter dem Balkon und Vordach, also sehr gut regengeschützt. Dann habe ich noch eine regenfeste Sorte bekommen von einer Freundin. Die soll aus Ungarn/Rumänien stammen. Habe sie schon 2 Jahre im Freiland ausprobiert. Es hat funktioniert die letzen beiden Sommer. Die säe ich auf alle Fälle wieder an.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August9715.JPG
      August9715.JPG
      697,8 KB · Aufrufe: 69
    • August9015.jpg
      August9015.jpg
      789,4 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_1249a.jpg
      IMG_1249a.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_1250.jpg
      IMG_1250.jpg
      72,3 KB · Aufrufe: 62
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich habe dieses Jahr ausreichend Tomaten ausgesät (ca 20 Sorten). Ich arbeite selbstverständlich nach dem Aussaattagekalender/ Maria Thun. Meine Ochsenherz hat als einzige noch nicht gekeimt, aber ich habe aus einer anderen Partie nachgesät, u. hoffe auf Erfolg. Ich brauche sie unbedingt z. Verkauf u. auch für mich selbst. Eisenkraut
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Alleine wenn ich die Bilder sehe bekomme ich schon Appetit:D
    Ich auch :paar:
    Hier daher nochmal ein super toller Tipp von @Tubi zum Erhalt von Tomaten mit Geschmack für den Winter:
    Halbierte Tomaten halb trocknen und dann einfrieren!
    Also soweit trocknen, dass sie trotzdem noch saftig und nur ein bisschen eingeschrumpelt sind (max. 50% etwa).
    Der volle Tomatengeschmack für Pizza, Salat, Soßen, Ratatouille ....
    Das einfrieren klappt in einem Beutel super und die Tomaten lassen sich einzeln entnehmen.
    Ich plane tatsächlich den Anbau der Maiglöckchen hauptsächlich dafür.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    heute geht es los mit dem einsäen. Ich mache nichts mehr in Keimbeutel.Alles kommt direkt in Aussaaterde. Letztes Jahr hatte ich alles in Keimbeutel vorbereitet und sie sind auch gekeimt, aber ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst. Alles war ein Wirrwarr im Beutel. Ich lege von jeder Samensorte 3 Stck. ins Pöttchen und harre der Dinge , die da kommen. Sie stehen am Südfenster und ich habe Wärmematten unten drunter und Leuchten. Mal sehen wie schnell sie keimen. Wenn nichts kommt wird nachgesät. Wenn bei manchen Sorten garnichts kommt, ist es auch egal. Sie werden nächstes Jahr nochmals eingesät. Hatte damit schon Erfolge.
    Ich habe alles in Kübeln. Mindestens 20 L, Fleischtomaten habe ich in 50 L, Ampeltomaten stehen bei mir in 10 L.
    Und trotzdem ist die Gießerei im Sommer viel zu viel Arbeit. Manchmal gieße ich 2x am Tag. Einige Kübel unterpflanze ich mit Buschbohnen und Basilikum, Kapuzinerkresse und Tagetes. Ist letztes Jahr gut geworden.
    So jetzt mache ich mich an die Arbeit.

    Gruß OFI
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe gerade meine Tomaten angesät, 23 Sorten. Jetzt brauchen sie nur noch aufgehen....

    Seimel-Tomate freilandtauglich
    Wolgadeutsche rot
    Wolfgadeutsche gelb
    Gelbe Traube
    Stupice
    Hurma
    Mühl´s Mini
    Stierblut
    Morondo
    Japanische rote
    Zahnradtomate
    Datterini
    Opalka
    Kosovo
    Gregori Altai
    Lila Sari
    Schwarze Krim
    Susannes kleine gelbe
    Russisches Stierherz
    Black Cherry
    Stierherz
    Green Zebra
    Schlesische Himbeere

    lg elis
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv.
    ;)
    Ich hab am Sonnabend ausgesäät. 7.3., ganz ohne Mondkalender. Mal eben zwischendrin beim renovieren, das wäre mir dies Jahr fast untergegangen. Meine Black Cherry Samen sind alle, mein erstes Jahr ohne diese Sorte...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv......

    Da kann ich dir die Hand reichen.
    Ich habe leider keinen Platz. 3 Tomaten bringe ich unter. Ich ziehe ein paar mehr an, die dann mein Sohn bekommt. Das ist alles. Ich beneide alle, die soviel Tomaten anpflanzen können. Heute möchte ich sie noch säen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe zwar schon im Januar ausgesät, weil ich sonst auf meinem Westbalkon im Schatten der Nachbarhäuser erst Ende August die erste reife Tomate sehen würde, aber mehr als drei Pflanzen habe ich auch nicht.

    Ich kann mich Pepino nur anschließen, dass ich alle Beneide, die genug Platz haben, so viele Sorten gleichzeitig auszuprobieren. Aber bei mir reicht der Platz halt nicht, und die Träumereien, dass ich ungenutzte Balkone meiner Nachbarn mitnutzen könnte, sind natürlich nur reine Phantasterei.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht.
    Wenn es die gäbe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, meinen Balkon in einen Tomatendschungel zu verwandeln. Na ja, zu spät. Von der Micro-Tom abgesehen, die so winzig ist, dass sie nicht zählt, habe ich acht Zöglinge derzeit in Pflege.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wir brauchen hier dringend mehr Leute, die zwei, drei Pflanzen großziehen und mehr nicht. Bei all den Schilderungen von Euch mit an die 100 Sorten wird ich depressiv.
    ;)
    Ich hab am Sonnabend ausgesäät. 7.3., ganz ohne Mondkalender. Mal eben zwischendrin beim renovieren, das wäre mir dies Jahr fast untergegangen. Meine Black Cherry Samen sind alle, mein erstes Jahr ohne diese Sorte...


    Ich hätte welche für Dich.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe jetzt doch 5 Sorten ausgesät, konnte nicht widerstehen. In Gedanken schiebe ich die Töpfe in meinem kleinen Garten und dem GH umher. Ein Glück, dass GöGa nicht in meinen Kopf sehen kann..........
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich habe sie gestern ausgesät. 35 Sorten sind es geworden. 4 Sorten fur meine Tochter. Bleiben 31 Sorten.Davon sind 4 Ampel und kleine Tischtomaten. Bleiben 27 Sorten. Was kommt, kommt. Was nicht kommt wird nicht nachgesät. Ich denke, daß es einige Ausfälle gibt. 27 Kübel habe ich garnicht. Mein Mann bekommt den Horror, wenn ich Eimer kaufen gehe. Er muß sie (mit Erde) im Herbst im Garten alle verräumen. Das stinkt ihm ganz gehörig.
    Gruß OFI
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Da kann ich dir die Hand reichen.
    Ich habe leider keinen Platz. 3 Tomaten bringe ich unter. Ich ziehe ein paar mehr an, die dann mein Sohn bekommt. Das ist alles. Ich beneide alle, die soviel Tomaten anpflanzen können. Heute möchte ich sie noch säen.
    Ui, da bin ich ja mit meinen 17 Pflanzen noch ganz gut dabei... Anziehen tu ich auch ein paar mehr für zwei Freunde.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    In Gedanken schiebe ich die Töpfe in meinem kleinen Garten und dem GH umher. Ein Glück, dass GöGa nicht in meinen Kopf sehen kann..........
    Mein Mann bekommt den Horror, wenn ich Eimer kaufen gehe. Er muß sie (mit Erde) im Herbst im Garten alle verräumen. Das stinkt ihm ganz gehörig.
    Ich muss ein bisschen lachen.
    Nicht erbost oder aus Schadenfreude, sondern weil mein Männe mir was husten würde.
    Das "darf" ich alles schön selbst und alleine machen.

    Welche Sorten sind es bei dir geworden @Pepino?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ihr Ärmsten :ROFLMAO:, zum Glück lässt meiner mich schalten und walten, aber unser Grundstück bietet dafür auch die Räumlichkeiten. Er rollt nur mit den Augen, wenn ich sage: "Das muss ich auch mal ausprobieren."
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bei uns ist der Garten Männersache. Blumenbeet, Rasen, Gemüsebeet, Hecke, Tomaten... Frau legt da nur Hand an, wenn sie explizit mal aufgefordert wird, wenigstens mal Rasen zu mähen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe am 08.03. und 09.03.meine erste Partie ausgesät. Hauptsächlich Fleischis und normalgrosse Tomaten.
    Da es dieses Jahr ein grosses Jahr werden soll wurde auch zusätzliches Licht zu dem bestehenden Kunstlicht geordert. Bisher hatte ich unter 5 Regalbretter (3 x längere und 2 x kürzere) Kunstlicht montiert. Hinzugekommen sind von beleuchtung.direkt jeweils 4 Röhren von Noxion Avant LED T8 Tube Extreme HO EM 120cm 14W 865, Osram SubstiTUBE Advanced EM 11.3W 865 90cm, Osram L 36W 865 Lumilux | 120cm - Tageslichtweiß und Osram L 30W 865 Lumilux | 89.5cm - Tageslichtweiß. Diese kommen als Doppelfassungen unter 8 weitere Regalbretter. Das sollte fürs Erste reichen.......
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns ist der Garten Männersache. Blumenbeet, Rasen, Gemüsebeet, Hecke, Tomaten... Frau legt da nur Hand an, wenn sie explizit mal aufgefordert wird, wenigstens mal Rasen zu mähen.
    Mein Mann kümmert sich um seine ca 200 Kakteen, ums Ernten und Sachen, die ich ihm sage. Er kennt sich leider nicht so sehr aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns ist der Garten Männersache. Blumenbeet, Rasen, Gemüsebeet, Hecke, Tomaten... Frau legt da nur Hand an, wenn sie explizit mal aufgefordert wird, wenigstens mal Rasen zu mähen.
    Nee, bei uns ist das andersrum. Mann ist fürs Bauen zuständig und für grobe Vorarbeiten sowie Rasenmähen. Eimer kann ich so viele haben, wie ich möchte. Aber er hat sich beschwert, dass es bei uns keine Eimer ohne Löcher im Boden gäbe. :lachend:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Scheint so. Selbst als Gartenmensch hab ich noch keine Eimer angebohrt. Habt ihr keine Blumentöpfe? Ich hab genau zwei Eimer und wehe, da bohrt einer ein Loch rein!
    ;)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe letztes Jahr zwar keine Tomaten, aber Chili und Paprika in den Blumeneimern von Lidl (stehen manchmal hinter der Kasse zum mitnehmen) angebaut, vorher angebohrt natürlich. Ging Prima und ist noch Upcycling, die werden sonst tatsächlich immer weggeschmissen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns geben sie bei Lidl die Eimer nicht ab. Das dürften sie nicht. Aber ich habe haufenweise Mörteleimer, auch für Chili.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Scheint so. Selbst als Gartenmensch hab ich noch keine Eimer angebohrt. Habt ihr keine Blumentöpfe? Ich hab genau zwei Eimer und wehe, da bohrt einer ein Loch rein!
    ;)

    Äh... ich habe auch noch nie ein Loch in einen Eimer gebohrt. Warum sollte ich??? Eimer ist Eimer, Blumentopf ist Blumentopf. Und ja, wehe es bohrt einer Löcher in die Eimer! (Bin ich jetzt ein Mann? Oder stimmt die hiesige Theorie nicht? :unsure: )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich halte das so wie du, Knofi.

    Aber ich weiß, dass die Eimer (Mörtelkübel) billiger sind, als Blumentöpfe gleicher Größe. Deshalb verstehe ich, dass Leute, die viele Pflanzgefäße brauchen, auf die billigeren Eimer ausweichen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Bei mir kommen in der Regel 12l und 20l-Baueimer sowie 2 Grössen von Mörtelwannen zum Einsatz. Bei ALLEN wird der Boden angebohrt.
    Für GG kaufe ich immer einige Eimer extra damit sie nicht über angebohrte Teile motzt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten