Tomatenzöglinge 2020

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Zuviele Hütchenträger bedeutet meist, dass man die Samen nicht tief genug gesteckt hat oder die Erde zu locker ist. Ich pack die etwa 1/2-1cm tief und drück die Erde kränftig zu.

Im Falle eines Falles tropf ich auf den Samen einen kleinen Tropfen (normales) Wasser und zupf dann nach ein paar Minuten mit einer spitzen dünnen Pinzette vorsichtig die Samenkapsel ab oder zerreiß die.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Statt „Keimdöschen“ geht es auch in der Aufschnittbox. Mit älterer Saat (6 Jahre und älter) verfahre ich so. Lassen sich auch gut Stapeln. Zur Entnahme verwende ich Zahnarztbesteck,
    52012E03-DBF3-439F-B6EF-7EE2C2832F0A.jpeg
    Hier Saat, die ich 2013 gekauft habe (also min. Ernte 2012, also min. 8 Jahre alt):
    BBF7612A-CA77-43AF-9CB1-73EC5639266B.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Alle haben überlebt. Heute habe ich noch 6 Sorten als Doubletten ausgesucht und für unsere Freundin ein paar Töpfe bestückt. Jetzt warte ich auf den Anruf der Nachbarin. Bin gespannt, ob sie noch etwas zusätzlich will.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Am 21.03. sind meine (vorerst) restlichen Sorten im Keimdöschen versenkt:
    640630

    In fast allen Döschen ist schon Aktivität zu erkennen - freu.
    Einzig die Peru Cyclayo zickt wieder/noch. Da ist schon beim ersten Anlauf von 4 Samen nur einer gekeimt.
    Kann ich mich da eigentlich beim "Produzenten" beschweren, wenn es diesmal auch nicht besser läuft?
    Die anderen Sorten aus dieser Quelle keimen sehr gut (100%).
    LG
    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, lustig dass du auch die Heinz Ketchup im Anbau hast.
    Ich hatte sie von @Ofi53 und habe einen Teil in das Wichtelpaket gegeben.
    Würde mich interessieren wie du sie findest...

    Kann ich mich da eigentlich beim "Produzenten" beschweren, wenn es diesmal auch nicht besser läuft?
    Nunja...
    Ich weiß nicht wie viel Saatgut du von dieser Sorte, von diesem Anbieter hast...
    Ich würde aber vermuten, dass eine Sorte-gerade die wilden- es deutlich wärmer mag als andere Sorten.
    Frag beim Anbieter die Keimtemperatur nach...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Irgendwie wollen Clou und Sibirisches Birnchen nicht. Wenn die bis Freitag nicht kommen, dann landen die Nachfolger auf Papier in der Aufschnittbox. Aber ich muss eh nachlegen, meine gelbe Runde ist auch nur einfach gekommen. Ist wohl grad zu kalt auf der Fensterbank.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft. Ich habe ja noch einige Samen in Keimdöschen gelegt. Da ist 1 von 4 gekommen. Die anderen bekamen am Keimpunkt einen schwarzen Punkt und es geschah nichts mehr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Statt „Keimdöschen“ geht es auch in der Aufschnittbox. Mit älterer Saat (6 Jahre und älter) verfahre ich so. Lassen sich auch gut Stapeln. Zur Entnahme verwende ich Zahnarztbesteck,
    Hätte ich so viele Sorten und gewollte Pflanzen würde ich wohl auch Aufschnittdosen nutzen:).
    Ist ja ähnliches Prinzip wie auf Löffelchen und Watte/Zewa In Tütchen.
    Zahnarztbesteck ist gut :). Was genau hast Du?
    Das gibt es ja auch auf vielen Krämermärkten zu kaufen (wenn es denn wieder welche stattfinden) und Nachbarin arbeitet beim Zahnarzt; vielleicht kann sie mir ausgedientes organisieren.
    Ich habe mittlerweile immerhin eine Pinzette mit gebogener Spitze, die zusammen mit Essstäbchen sehr hilfreich ist (eigentlich gekauft fürs einfädeln an meiner uralten Overlock-Nähmaschine)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich würde aber vermuten, dass eine Sorte-gerade die wilden- es deutlich wärmer mag als andere Sorten.
    Die hat es warm: 24-25°C
    Aber gute Idee, ich schreib mal eine Mail.
    Danke:paar:

    Ach, lustig dass du auch die Heinz Ketchup im Anbau hast.
    Ich hatte sie von @Ofi53 und habe einen Teil in das Wichtelpaket gegeben.
    Würde mich interessieren wie du sie findest...
    Lach, die Samen waren von Dir aus dem Wichtelpaket.
    Da ich seit ein paar Jahren viel Tomaten als Soße pur einkoche, waren die perfekt fürs Beuteschema.
    Und da unser Haushalt auch eben diesen Ketchup bevorzugt... :D
    Ja klar berichte ich
    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbarin wollte nur Himbeerrose und Whipper Snapper . Die anderen Pflanzen habe ich gerade an den neuen Hausmeister der unsäglichen Kirchengemeinde verschenkt.
    Ab sofort heißt es warten und gießen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    apropos HEINZ TOMATE.
    ich hatte sie vor 2 Jahren im Freiland angepflanzt.Den Samen hatte ich mal als Probepäckchen im Supermarkt vom Ketchupregal in Massen mitgenommen. ich nehme an, daß es F1 war. Die Sorte hat mich im Geschmack nicht überzeugt . Außerdem war die Ausbeute sehr schwach. Vielleicht hatte ich den Standort nicht richtig gewählt. ich pflanzte sie in die Nähe einer großen Eibe. Das könnte zu schlechtem Ertrag geführt haben, denn die Pflanze hatte mehr Schatten. Mal sehen was bei euch rauskommt.

    Gruß OFI.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe auch noch so eine Tüte aus dem Wichtelpaket!?
    Letztes Jahr hatte ich die Sorte versucht, es wurde aber nix. Das war aber im letzten Jahr normal.
    ANNUS HORRIBILIS!
    Werde die weiterhin im Kühlschrank lagern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich hatte die Heinz auch schonmal im Anbau, leider hat die Pflanze als einzige und erste bei mir keine einzige Frucht produziert. Sie bekam noch einen zweiten Versuch, mit demselben Ergebnis. Ich dachte dann, das Saatgut sei vielleicht nichts gewesen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es sind allerdings mehr Pflanzen. Einige werde ich verschenken und andere will ich auch gerne doppelt haben. Muß unbedingt zählen, ob ich genügend Stäbe habe.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Hat wer Erfahrungen, was für Temperaturen (nach unten) die Tomatenpflanzen so aushalten? Die meisten sind jetzt zwischen 20 und 30cm groß (ohne Topf) und ich würde sie gern abhärten. Aber ohne sie umzubringen natürlich. Im Gewächshaus ist es über nach nur wenige Grad über Null. Tagsüber ist es sicher kein Problem. Da ist es meist zweistellig.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ok, habs befürchtet. Dann lass ich sie lieber noch drin. Hab grad nachgeschaut. Am Dienstag geht es nachts sogar wieder in den Minusbereich. :( Ich lass mir heute noch irgendeine praktikable Lösung einfallen, wie sie zumindest tagsüber raus können ohne das es ein endloses Töpfe umhertragen wird. :unsure:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich habe leider nur zwei 10er für mittelgroße und einen 18er für kleinere Töpfe. Vereinzeln muss ich auch noch mal. Ein paar Zöglinge sind noch ordentlich nachgekommen. Gestern war ich nochmal auf dem Friedhof, war aber nix da. Mal sehen, vllt. am Wochenende wieder was. Wenn das Wetter schön ist, bepflanzen die Leute die Gräber oft trayweise mit den kleinen Pflanzen, die beim Diskonter vor der Tür stehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Es ist wirklich immer noch sehr windig.
    Haltungsnoten vergebe ich zur Zeit keine. Nonna Antonina darf gerne ein bißchen abhängen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Meine sind noch nicht mal pikiert. Will es am 5.April tun, das ist ein günstiger Mondtag. Habe am liebsten diese viereckigen Töpfe, da passen mehr rein in die Behälter. Die Bilder sind von 2019. Da wars ja auch so kalt, mußte sie oft tagelang drinnen haben.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • April 0419.JPG
      April 0419.JPG
      361,3 KB · Aufrufe: 58
    • April 0519.JPG
      April 0519.JPG
      825,4 KB · Aufrufe: 65

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Niente! Dafür war es aber im Zimmerchen unter den Dachfenster in den letzten Tagen einfach zu kalt.
    Ich verwöhn meine - hoffentlich Tomis - nicht: nur die Stärksten kommen in den Garten;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
  • Similar threads

    Oben Unten