Tomatenzöglinge 2020

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.106
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Ich kenne auch dreikeimblättrige, hatte ich dieses Jahr bei den Luffas.

Meiner Ansicht nach, würde das dritte Keimblatt, mehr oder weniger in den Ecken eines Dreiecks stehen.
Hier ist das Blatt, aber vom Knoten aus zusammen und spaltet sich dann erst auf, weshalb ich von einer Beschädigung ausgehe.

Er is aber auch egal wer "Recht" hat, Hauptsache @Pepino bekommt ne Orange Queen. Und das sieht gut aus!

Mit Beschädigung, oder drei Keimblättern, sie wächst.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Echt? Ist das normal? Eine Antho hatte auch 3 Keimblätter.
    Wieso? Die hat halt drei Keimblätter, wie es sich für eine Queen gehört.
    Echt? Ist das normal? Eine Antho hatte auch 3 Keimblätter.

    Könnte sein.
    Ich vermute aber dass das eine Keimblatt teilweise gerissen ist, drei Keimblätter, kommen meiner Erfahrung nach auch aus einer Internodie.

    Was es aber auch immer ist, ich bin froh, dass du jetzt King & Queen hast, @Pepino
    Ich freue mich auch.:love:
    So wie es aussieht, haben alle 3 Keimblätter eine Blattader in der Mitte, also doch drei Keimblätter.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute erstmal 56 Pflanzen aus der Anzuchtsplatte rausgenommen und in Becher gesetzt. Schade, dass es nachts noch so kalt draußen ist. Diese Schlepperei ist echt anstrengend.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Wollte mich nur kurz bei euch für die Tipps zum Pikieren bedanken.
    Von den gelben haben es wohl alle geschafft, die 1 von den 3 roten will nicht so richtig, sieht aber auch noch nicht wirklich tot aus. Was meint ihr: Hat die noch eine Chance (vorne rechts)?

    Dem 3. roten Samen habe ich ein extra Töpfchen mit Folie gegönnt und heute Morgen zeigen sich kleine Keimblätter :)

    Ich habe gesehen, dass ihr eure teilweise tagsüber schon mal auf die Terrasse stellt. Wir haben da volle Sonne.
    Sind meine Pflänzchen für so einen Ausflug schon groß genug?

    20200328_063909.jpg
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Das Pflänzchen wird schon noch. Die Samenkapsel ist es ja schon los.
    Wenn es warm ist könnten sie zwar raus auch mal, aber wenn sie sonst genug Sonnenlicht haben, würde ich sie lieber noch drin lassen. Sie sind ja noch sehr empfindlich.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier mal ein Blick auf meine Zöglinge, von hinten nach vorne:

    Gelbe Chinesische Coctailtomate
    Rote Chinesische Coctailtomate
    Malahitovaja Shkatulka

    P1000127.JPG

    Ich lasse sie jetzt noch drinnen unter der Lampe (eher neben der Lampe, sie werden langsam zu hoch) stehen, weil die Nachttemperaturen noch so lausig kalt sind. Tagsüber ist es draußen nur in der Prallsonne wirklich warm, aber wie soll ich die Pflanzen für die Freiluft abhärten, wenn sie im Schatten frieren würden? Also müssen sie noch etwas warten.

    @Knuffel, wenn du einen ordentlich hellen Standort hast, würde ich so kleine Pflänzchen noch drinnen lassen. Wenn es allerdings mit der Lichtversorgung schwer ist, dann härte deine Pflanzen sehr vorsichtig ab, damit du keinen Sonnenbrand bekommst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Malahitovaja Shkatulka ist erst am Mittwoch in diese Topfgröße umgezogen.

    Aber prinzipiell ist eingeplant, die drei Tomaten noch ein- oder zweimal umzutopfen, bevor sie in die Endtöpfe ziehen. So lang Zöglinge noch an der Lampe warten, möchte ich ungern in größere Töpfe ziehen, es wird langsam eng in der Pflanzkiste. Sobald die Pflanzen tagsüber raus können, habe ich mehr Spiel.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Knuffel, Deine Pflanzen sehen prima aus, auch die vorne rechts wird noch etwas werden. Beim nächsten umtopfen kannst kannst Du sie wieder etwas tiefer setzen, wieder bis zu denn Keimblättern.
    Ich topfe meine auch zweimal um und setze sich jeweils tief ein, damit sie an den Stielen Adventivwurzeln bilden können.
    Wenn du sie jetzt schon ab und an raus tragen möchtest, dürfen Sie auf keinen Fall in die pralle Sonne. Auch später beim Abh, dürfen sie nur langsam an die Sonne gewöhnt werden, werden also immer zunächst in den Schatten gestellt.

    Ich stelle noch nichts raus. Wovon ich oben sprach, ist mein Gewächshaus, dass aufgrund der Größe, nachts die Wärme nicht gut hält. Ich brauche noch eine Heizung, die die Temperatur zumindest in den Bereich von 5 Grad bringt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bißchen angeben muss sein. :grinsend:

    In meinem ersten Tomatenjahr hier im Forum habe ich neidisch auf die großen Pflanzen geschaut, die hier einige User zeigten, dann habe ich mir zu Weihnachten eine Pflanzlampe von meinem Bruder gewünscht und bekommen und habe seit dem immer im Januar gestartet.
    Für den Westbalkon, auf dem die Pflanzen am Ende landen, ist es gut, wenn ich etwas Vorsprung habe. Ich will ja nicht erst Ende August die erste reife Tomate ernten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tubi: Das ist mir wohl kaum etwas Neues. Seit Ewigkeiten da, dürfen sie aber schon mal ein paar wenige cm länger sein als grad mal "frisch geschlüpft". Das war in den letzten Jahren ja auch anders.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ok, habs befürchtet. Dann lass ich sie lieber noch drin. Hab grad nachgeschaut. Am Dienstag geht es nachts sogar wieder in den Minusbereich. :( Ich lass mir heute noch irgendeine praktikable Lösung einfallen, wie sie zumindest tagsüber raus können ohne das es ein endloses Töpfe umhertragen wird. :unsure:
    Ich hab diese Euroboxen (60x40x12), da passen 24 der viereckigen Töpfe (9x9 cm) rein, durch die Griffe an den Seiten und den Rand lässt sich das ganze ganz gut tragen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi: Das ist mir wohl kaum etwas Neues. Seit Ewigkeiten da, dürfen sie aber schon mal ein paar wenige cm länger sein als grad mal "frisch geschlüpft". Das war in den letzten Jahren ja auch anders.
    Schimpf nicht so. Ich kann da nichts dafür, Vielleicht kannst Du sie noch in andere Erde setzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Klar schimpf ich da. Und wie! Allerdings nicht mit dir. Falls du etwas an meinen Worten so verstanden haben solltest: Du warst definitiv nicht gemeint.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde jetzt meine Tomaten ins Gewächshaus bringen,die wissen hier nicht mehr wo sie hin sollen,
    Ein paar werde ich in mein altes,neues Tomatenhaus schon pflanzen,dort werden sie es wärmer haben wie im Gewächshaus weil durch das Hochbeet im unteren bereich es sehr warm ist und auch gespeichert wird so sieht es aus,ich habe da keine bedenken,sollte trotzdem nochmal Frost kommen habe ich noch Vlies
     

    Anhänge

    • Tomatenhaus.JPG
      Tomatenhaus.JPG
      211,9 KB · Aufrufe: 93

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bin dieses Jahr zufrieden.
    Es dauert noch gut 6 Wochen, bis sie in die Freiheit entlassen werden, schätze mal ich werde am Ende ziemlich große Pflanzen haben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja das ist gut ,ich habe noch so eins aber das grabe ich im Boden etwas ein lege innen 2 schichten Knochensteine und fülle das mit Erde auf
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Nachdem gestern schon 3 von meinen Mädels zur weiteren Aufzucht zu meiner Mama gezogen sind, habe ich heute die verbliebenen umgetopft und gönne ihnen gerade das erste Mal frische Luft auf der warmen Terrasse.
    20200404_151749.jpg
    Danke für eure Unteratützung bisher :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Antho weiß. Hatte 4 Keimblätter, wobei 2 unten etwas zusammengewachsen waren, aber jedes hat eindeutig eine eigene Blattachse, also nicht eingerissen. Und sie bekommt 2 Haupttriebe.

    Antho weiß.JPG
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Fange schon früh an sie auzugeizen/ zu verschneiden.
    Die hat sich zu einem Blatt- und Stengelmonster entwickelt, aber die Tomaten waren mMn superlecker.
    Die kam bei mir ohne Dach aus und am besten waren die Beeren die die volle Sonnenseite hatten.
    Die Anthocyane machten lustige Sprenkel.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sie wird bei mir auch kein Dach bekommen.
    Würdest du sie nur 2-stängelig ziehen?
    Bin gespannt. Aber witzig ist sie schon.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sie könnte evtl sogar eine ziemlich guten Platz bekommen, da ich nicht mehr dazu gekommen bin, 2 Johannisbeersträucher zu kaufen und jetzt teilweise zu ist und ich auch nicht rausgehe. Also werden da dieses Jahr meine Tomaten reinkommen. Sonst hätte sie mit einem Topf vorlieb nehmen müssen
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich will die Antho weiß nicht unter den Scheffel stellen, aber mach die Queen, oder den King an die exponierten Lagen.
    (Wobei ich eher zum King raten würde, da die Queen bei mir auch super im Halbschatten zu Recht gekommen ist, die Beeren blieben nur etwas kleiner)

    Die Antho-Frucht ist wirklich klein- höchstens 5ct groß und die Blühknoten sind bei mir auch relativ weit auseinander gewesen, weil sie wie blöde Blätter und Geiztriebe gemacht hat.
    Wenn du Zwei-, oder Dreitriebig ziehen möchtest-mach!
    Du solltest aber dann aufpassen dass sie über dem Gewicht der neuen Triebe nicht zusammen bricht.
    Du kannst es ja ausprobieren...
    (Mich würde es sehr interessieren)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Queen und die Bicolor sollen ins GH. Die kleinen sollen raus. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich weiß nicht wie viel Saatgut du von dieser Sorte, von diesem Anbieter hast...
    Ich würde aber vermuten, dass eine Sorte-gerade die wilden- es deutlich wärmer mag als andere Sorten.
    Frag beim Anbieter die Keimtemperatur nach...
    Hallo,
    - betrifft: "Peru cyclayo"
    - auf dem Beipackzettel steht keine Mengenangabe (Portion 2,50€) - 17 Samen waren drin.
    - ich habe per Mail am frühen Morgen des 30.03. nach Keimtemp. bzw. besonderer Behandlung gefragt
    Und bis heute keine Antwort erhalten :mad:
    Zudem habe ich das Döschen etwas wärmer gestellt (28°) - dennoch bis heute nix
    Zur Info: die Samen waren von Michael Schick.
    Ich bin enttäuscht.
    Von der Qualität und vom bisherigen (nicht vorhandenem) Service.
    Lt. Homepage bietet Herr Schick jedoch an, bei einer Keimquote unter 1/3 Ersatz zu liefern.
    Da werde ich mal nachhaken. Denn 1 von 8 ist wirklich unterirdisch schlecht. Und jetzt brauche ich bei der eher späten Sorte auch nicht mehr nachlegen.
    Mal abwarten, was passiert. Ich werde berichten.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten