Tomatenzöglinge 2021

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Hier gibt es auch noch eine kleine Spätlese
20211015_145133.jpg

Nach der Sahara-Woche kommen die Pflanzen dann weg...
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mal ‘ne Frage: das sind Johannisbeertomaten, die im Juli durch einen massiven Hagelsturm schwer geschädigt wurden und danach praktisch nur noch ein Gerippe waren. Sie haben sie sehr schön erholt und tragen noch reichlich, aber eben, immer noch unreif.

    Wird das noch was oder kann/muss ich sie schweren Herzens abräumen? So richtig warm wird es nicht mehr, daher habe ich eigentlich nicht so grosse Hoffnung auf eine grosse Ernte. Blühen tun Sie aber noch reichlich und tragen auch. Die auf dem Bild sind die grössten Tomaten.

    Eigentlich wäre ich froh, wenn ich den Platz bald frei habe, aber sie haben sich so tapfer erholt, dass ich sie nicht gerne morden will.

    Daher frage ich um Euren Rat und Tipp, ob das wohl noch was wird oder nicht mehr. Wettermässig wird es eher kühler als jetzt. Sie sind auf dem Balkon, überdacht und etwas geschützt.

    76A933A1-DD62-4540-9156-CA896739B91B.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man Johannisbeertomaten als Stecklinge in der Wohnung überwintern?
    Nimm Geiztriebe und pflanze sie in sehr nasse Erde ein, dann wurzeln sie sehr schnell. Wenn Du Angst vor Läusen hast, kannst Du die Geiztriebe auch erst in Spülmittelwasser waschen. Die meisten Schädlinge holt man sich über die Erde rein, aber das willst Du ja nicht tun. Die Pflanzenteile mit den Früchten hängen lassen, bis Frost abgesagt ist. Wenn Du Platz hast, kannst Du die Pflanzen dann vorher abschneiden und samt Früchten im Heizungskeller aufhängen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du den Platz auf dem Balkon doch nicht so dringend brauchst, dann könntest du sie auch zum Abreifen stehen lassen. Ich weiß ja nicht, wie geschützt dein Mikroklima so ist, aber ich habe meine drei Tomaten auch noch auf dem Balkon stehen und hoffe, dass da noch langsam Früchte reif werden.

    Dazu schenken die Tomaten, die irre genug sind, jetzt noch einmal durchzutreiben und zu blühen, die Illusion von Sommer. Das allein ist schon Grund genug, dass sie stehen bleiben dürfen. :D
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank für die Tipps.

    Soooo schnell brauche ich den Platz nicht, sie dürfen also noch etwas Sommerfeeling verbreiten. Blühen tun sie ja wie verrückt. Wenn es dann soweit ist, versuche ich die abgeschnittenen Pflanzenteile mit den Tomaten zum Nachreifen aufzuhängen. Einen Heizungskeller habe ich leider nicht, nur einen mässig warmen sehr dunklen Keller.

    Dann mache ich es so, wie ihr mir geraten habt. Vielen Dank!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wickle sie in Vlies ein, wenn es etwas kühler wird, dann kannst du sie noch etwas draußen lassen. Wobei du ja gerne Platz draußen hättest. Dann würde ich die Töpfe einfach reinholen und gut ist's. Es sei denn, du willst auch die Töpfe säubern und alles aufgeräumt haben. Dann wirst du ums "Schnippeln" nicht herumkommen. Fürs Ausreifen allerdings würde ich die Pflanzen so lassen, wie sie sind; erst noch etwas draußen, dann drinnen. Das ist m. E. besser als sie kleinzuschneiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank für die Tipps.

    In den Töpfen herein nehmen kann ich sie nicht, sie sind im Hochbeet drinnen.

    Ich lasse sie jetzt noch etwas draussen und hoffe, dass die grössten Tomaten noch mit der Rotfärbung beginnen, bevor ich sie abschneiden muss.

    Wenn ich Stecklinge nehme, müssen dann alle Blüten abgezwackt werden? Sämtliche Triebe haben Blüten und es gäbe eine sehr reiche Ernte, wäre es noch Juli… 🧐
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Du könntest sie ja in Töpfe umpflanzen. Wobei es natürlich auch auf die Höhe ankommt. Mit meinen Strauchtomaten geht das super, mit einer 2 m hohen Tomate wird es natürlich kniffliger.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zum Umtopfen sind sie leider zu voluminös.

    Ich werde die Triebspitzen dann abschneiden, wenn es anfängt zu kalt zu werden und sie wie @Tubi empfohlen hat in feuchte Erde stecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wir anderen... sind alle längst fertig... und Tubi... erntet und erntet... :lachend:

    Tubi, ich glaube ich hatte mir deine "Pflanzenpflege-Beschreibung", was du alles zur Pflanzenstärkung eingesetzt hattest, kopiert und gespeichert.
    Ich werde es nächstes Jahr mal auf deine Methode probieren. (y)
    Dein Erfolg gegen den C. Colletotrichum ist beeindruckend.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich glaube ich hatte mir deine "Pflanzenpflege-Beschreibung", was du alles zur Pflanzenstärkung eingesetzt hattest, kopiert und gespeichert.
    Ich werde es nächstes Jahr mal auf deine Methode probieren. (y)
    Dein Erfolg gegen den C. Colletotrichum ist beeindruckend.
    Taxus, ich habe aber noch mehr gemacht. Nach der Pflanzung habe ich Wasser mit wurzelstärkenden Bakterien gegossen. Die Bakterien sollten sich an die Wurzeln heften. Wenn Du willst, kann Dir das mal aufschreiben.
    Was jetzt insgesamt geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich denke, die Kombi aus Allem. Auch dass die Pflanzen nicht stickstoffbetont gedüngt wurden. Deshalb habe ich auf mineralische Düngung komplett verzichtet.

    Wir anderen... sind alle längst fertig... und Tubi... erntet und erntet... :lachend:
    Ja, ich weiß auch nicht. Ich glaube in diesem Jahr werde ich fast Alles, was an den Pflanzen hängt verwerten können.
    Aber ich möchte eigentlich auch gerne mal Schluss mit der Saison machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wenn Du willst, kann Dir das mal aufschreiben
    Ja bitte Tubi. :paar: Würde mich sehr interessieren!
    Ich bin auch überzeugt, dass es die Kombination/Summe aller Maßnahmen war, die geholfen hat... das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen.
    Wenn es bei mir nur halb so gut funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden.

    Deine Tomaten-Tarte sieht köstlich aus! Davon hätte ich jetzt gerne ein Stück...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Muss erstmal diese verarbeiten:
    9D7ECDFD-A49E-4F95-91DD-C81509740796.jpeg

    Brauche aber nur 400 g für das geplante Curry.
    Das reicht außerdem noch für zwei Tomatentartes . Im Keller sind auch noch die Longlifetomaten.
    Ich glaube, mein Tomatenjahr 2021 war nicht das Schlechteste.
    Es war etwas anstrengend, ja. Aber Ertrag und Geschmack waren ganz gut.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Das ist ja ein Superbild. Das macht Lust auf die neue Tomatensaison.
    Gruß
    OFI
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Sie werden einfach nicht schlecht. Aber sie sind auch nicht richtig rot geworden. Sie sehen so aus, wie im Oktober, als ich sie abgepflückt habe. Sind nur etwas weicher.
    Ab und an nasche ich eine davon. Gesät habe ich doch keine mehr davon. Vielleicht nächstes Jahr.
    6B14709E-A612-4912-B873-A2CB9D90E487.jpeg

    Achtung dieses ist der Thread von 2021!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Der Hinweis war sehr gut, @Tubi 👍
    Wäre mir sonst nicht aufgefallen :verrueckt:

    Welche Sorte ist das gleich wieder..? Das ist ja der Wahnsinn! :oops:
    Das war eine Tomate aus dem Supermarkt, die mir im Winter ganz gut schmeckte. Ich wollte mal schauen, wie sie im Sommer schmeckt. Das hier ist die F2 Generation. Die andere Pflanze hatte normale Cherrys, die aber anders schmeckten.
    Diese hier tragen offenbar das „Haltbarkeitsgen“ in sich. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Wow!! :oops: Hättest du ein oder zwei Körnchen davon abzugeben..? So eine haltbare Sorte würde ich auch gerne mal ausprobieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wow!! :oops: Hättest du ein oder zwei Körnchen davon abzugeben..? So eine haltbare Sorte würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    Ja klar. Ich habe sie sogar verhütet. Aber sie sind dann in F3 und es ist ein ziemliches Spiel das Gleiche rauszubekommen. Aber vielleicht wird es ja auch noch besser, was so rauskommt. Ich wollte dieses Jahr ursprünglich drei säen. Aber habe sie wieder gestrichen. Denn geschmacklich sind sie nicht überragend. Aber vielleicht lässt sich doch was mit denen anfangen. Die Pflanze war gesund und sehr wüchsig. > 2,50 m
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Tubi, falls du was abzugeben hättest wäre ich sehr interessiert. Bei Tomaten die so lange halten würde mich nicht einmal stören, wenn sie nicht so überragend schmecken.
    Und wenn beim weiteren Aufspalten noch etwas rauskäme, das zwar nicht ganz so lange hält aber dafür besser schmeckt, wäre es mir auch recht. ;-)
    Könnten wir denn noch etwas tauschen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, falls du was abzugeben hättest wäre ich sehr interessiert. Bei Tomaten die so lange halten würde mich nicht einmal stören, wenn sie nicht so überragend schmecken.
    Und wenn beim weiteren Aufspalten noch etwas rauskäme, das zwar nicht ganz so lange hält aber dafür besser schmeckt, wäre es mir auch recht. ;-)
    Könnten wir denn noch etwas tauschen?
    Willst Du sie jetzt noch, oder für nächstes Jahr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sehr gerne, Tubi. :paar:
    Ich schicke dir die Liste trotzdem mal als pn, und du kannst einfach Bescheid geben, wenn/wann du was haben magst. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Ja eben, die passte hier ja hin. 😉


    Kannst du noch nähere Angaben machen wie die gewünschte Sorte sein sollte? Bestimmt kann man dir was empfehlen. :)
    ich bin auf die Teardrop gekommen, da sie zeitig reif sein soll und nach dem, was ich gelesen habe, auch lecker sein soll. Die Beschreibung von Marmande widerspricht dem aber ;-)

    Ich suche also eine kleine Tomate die früh reif wird....

    und sorry, wenn ich das jetzt im 2021 Thread schreibe, ich wollte nur den Bezug zum ursprünglichen Post nicht verschleiern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus: Hmmja, es gibt doch einige Lagertomaten, aber vom Marzano-Typ oder Ähnliches... da fallen mir schon welche ein, aber manche muss man etwas suchen bevor man sie irgendwo findet.
    Die meisten Sorten werden auch nicht ganz so früh angezogen, jedenfalls nicht wenn man sie extra als Wintertomate anbaut.

    Corbiniam
    De Guardar Lorenzo
    Giallo d'Inverno
    Golden Marzano
    Grappolo
    Perita Italian
    Pienolo
    Pomodorao Duro
    Pomodori d'Ischia
    Regina di Fasano
    Rosalita
    San Marzano Super
    Vesuvio


    @Sophie11: denn musste noch ein wenig rücken und schieben, dann passt bestimmt irgendwo noch was zwischen:grinsend:

    LG Conya
    Rosalita ist eine Lagertomate???
    Die habe ich mir als frühe Cherry gekauft? :fragend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es ist eine frühe Sorte, aber das schließt die Lagerfähigkeit nicht aus, sie wird oft zu Ristras geflochten ausgehängt.
    Bis zur nächsten Ernte hält sie dann natürlich nicht durch, aber doch etliche Wochen.
    Lagerfähigkeit bedeutet nicht zwangsläufig dass damit gemeint ist, dass man sie den ganzen Winter durch lagern kann, man nutzt auch frühreife Sorten mit guter Lagerfähigkeit in der warmen Jahreszeit.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist eine frühe Sorte, aber das schließt die Lagerfähigkeit nicht aus, sie wird oft zu Ristras geflochten ausgehängt.
    Bis zur nächsten Ernte hält sie dann natürlich nicht durch, aber doch etliche Wochen.
    Lagerfähigkeit bedeutet nicht zwangsläufig dass damit gemeint ist, dass man sie den ganzen Winter durch lagern kann, man nutzt auch frühreife Sorten mit guter Lagerfähigkeit in der warmen Jahreszeit.

    LG Conya
    Danke Dir! Es stand auch irgendwas von „knackig“, da dachte ich, sie könnte mir schmecken. Aber ich habe sie trotzdem nicht gelistet. Ich hab so unglaublich viele Cherrys auf der Liste. Daher kommt sie erst nächstes Jahr dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2894
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten