Tomatenzöglinge 2021

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das wird wohl so sein, leider. Aber ist ja auch nicht so wichtig, wenn in etwa das rauskommt, was hier vor mir liegt.
    Ich habe auch schon Tomaten unter dem Titel“grüne Fleischtomate, Tomatenfest J.) angebaut :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Nee...
    Tomador ist nur der Vertriebsnahme...
    Die Tüte, in der die Cherrys verschickt werden.

    (apropos... Soll ich dir ne Tüte von hier schicken, dann kannst du gegenschmecken.)
    Ach Du bist herrlich :paar:. Aber da kostet das Porto mehr, als die Tomaten!
    Hast Du sie gekauft? Dann beschreib doch mal bitte den Geschmack und die Konsistenz.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Heute nicht, aber vor ca. 14Tagen...

    Ich fand sie sehr knackig und prall, säurebetont und einer leichten Süße. Sie hatten auch etwas leicht herbes-von der Schale-aber gutes.
    Das Fruchtfleisch und der Glibber war sehr ausgewogen und man konnte sie sehr gut kauen.
    (so aus der Erinnerung heraus!)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @ Michi: Das klingt gut, mit einigen Plätzen im GWH sind viele Dinge möglich, auch die Anzucht wird dadurch einfacher weil kein großes oder kleines Gebüsch auf Fensterbänken herumkippelt.

    @ Tubi: ja war klar, für Dich könnte es auch eine verglaste Sporthalle sein :grinsend:

    POMA'DOR ist ein Produkt von Stoffels aus der POMA-Serie, es gibt auch POMA'MUSA und weitere.
    Rivolo ist ne F1, auch die Sweet-Enjoy Tomate gehört zur Sorte Rivolo, ist die verbesserte Auflage oder so ähnlich.
    Solche Cherrys, aber auch die "bunten" Sammlungen bei Aldi, Lidl und Co werden u. A. von der Staay Food Group gehandelt.
    Nun ja, ihr ahnt es sicher schon, da kann man laaange Wege verfolgen und findet viele Umwege...;)

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya. Du musst die Löcher zwischen @ und dem Nachfolgenden Buchstaben schließen, sonst klappt das nicht mit dem zitieren.
    TOMA‘DOR steht auf der Tüte. Ohne P.
    Und ja, ich erwarte nicht, dass ich im Supermarkt etwas Samenfestes an Tomaten bekomme.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja was ein Glück, dazwischen falle ich denn nicht so sehr auf :ROFLMAO:

    Ach siehste, na ob nun P oder T, der Inhalt ist das Gleiche... aber gut, es heißt TOMA'DOR, TOMA'MUSA usw.

    Und ich wollte weder etwas hin-, noch jemanden wegzitieren...

    LG Conya
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ach siehste, na ob nun P oder T, der Inhalt ist das Gleiche... aber gut, es heißt TOMA'DOR, TOMA'MUSA usw.
    Wenn ich auf der Stoffels Seite richtig gesehen habe steht TOMA'XXX für die Linien-Namen verschiedener Typen.
    TOMA'DOR sind Cocktailsorten, TOMA'RITO sind kleinwüchsige Romasorten etc.
    Tomatenkwekerij Rijkevorsel - Taste comes naturally - Taste them now!

    Wenn man runterscrollt bekommt man die verschiedenen Produktlinien eingeblendet...

    20210119_215439.jpg 20210119_215406.jpg 20210119_215419.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Conya, wenn du @Tubi schreibst, merkt sie in den Benachrichtigungen das mit/über/gegen... whatever, sie geschrieben wird.
    Wenn du @ Tubi schreibst, bekommt sie keine Benachrichtigung... (was in der Vielzahl der Beiträge/Themen die ein user lesen könnte manchmal untergeht und da ist das @direktvor dem Namen dann sehr sinnvoll...)

    Pah, säurebetont? Mhm , das würde ich ja doch gerne testen....
    Ach was ist das furchtbar hier! Nur Verrückte. :grinsend: :paar:
    Aus der Erinnerung, ja...

    Wir hatten sie in einem Wrap...

    (Männe, der so ungefär null Geschmacksrezeptoren hat-und das meine ich liebevoll!-meinte, sie wäre bitter 🙄)
    Du bekommst ja noch die Dreschflegellieferung von mir-wenn sie denn mal kommt-ich könnte daraus ein unversichertes Päckchen machen....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja das haste richtig gesehen, ist ne Produktpalette für den Großhandel.

    Mein Töchting hat mich auch die Tage schon mit Fragen überhäuft zu irgendwelchen bunten Kullerchen von Netto... und denn hält sie mir ein Foto davon vor die Nase und will auch noch wissen wie die Sorten heißen.
    Ha und welch eine Entrüstung im Blick wenn ich denn "keine Ahnung" sage...:grinsend:

    Hmmpf ihr macht mich noch kirre mit diesem Forum und seinen Löchern oder zusammenschreiben und Benachrichtigungen und... ich bin schon froh dass ich es auf die Kette kriege hier was zu schreiben...
    Aber danke für eure Erklärungen:)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Aber habe ich das jetzt richtig verstanden. die Rivilo ist eine Busch-, oder kleinwüchsige?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe da mal eine Frage:
    was meint ihr mit "Freiland-Tomaten"?
    Welche, die wirklich draußen auf dem Beet/Acker stehen und kein Dach über dem Kopf haben?
    Oder auch die, die ein Dach über dem Kopf haben, aber nicht im GWH stehen?
    Meine "Freiland-Tomaten" sind im Boden versenkt, haben aber den Dachüberstand der Garage über sich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Tubi, die Rivolos scheinen Cocktailtomaten, also Toma'dor zu sein.
    Die Toma'rito sind soweit ich auf dem Bild sehen kann Datterini!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    ich bin schon froh dass ich es auf die Kette kriege hier was zu schreiben...

    ... und der Wolf seinen Kopf behält... :p

    Noch mal zum Gewächshaus: Ja, ich bin gespannt, wie das wird mit dem Gewächshaus. Spannend finde ich die Idee, dass ich vielleicht meine Jungpflanzen-Anzucht bei den Tomaten sehr früh ins Gewächshaus auslagern könnte. Meine Tomaten mögen das Kunstlicht nicht so arg, die Paprika/Chilis dagegen lieben das Licht.

    Ab wann stellt ihr eure Jungpflanzen ins Gewächshaus?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe da mal eine Frage:
    was meint ihr mit "Freiland-Tomaten"?

    In dem Kontext zu meinem Post von vorhin meinte ich als Freiland-Tomaten "alles was nicht im Gewächshaus steht".

    Also...
    • Tomaten auf dem Acker
    • Tomaten im Garten ohne Regenschutz
    • Tomaten im Garten mit Regenschutz
    Wollte eigentlich auf den Treibhauseffekt hinaus. Gewächshaus, Folienhaus, etc. auf der einen Seite (d.h. mehr Wärme) und Ackertomaten, Überdachung ohne Wärmesammlung auf der anderen Seite. Was ich dann als Freiland bezeichnet hab.

    Aber stimmt schon. Freiland bedeutet im eigentlichen Sinne. a.) Kein wie auch immer gearteter Treibhauseffekt/Wärmeansammlung und b.) volle Suppe von oben.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jaaa genau, mein armer Wolf ist immer noch ganz kopfscheu und frisst nicht aus der Hand ;)

    Bei mir wird das GWH vielseitig genutzt, Paprika keimen im Haus, ziehen allerdings schon ins GWH wenn es da so um die 5 Grad Tagestemperatur hat, demnach könnte ich jetzt theoretisch loslegen.
    Tomaten werden ab Ende März gesät und zwar direkt im GWH, die müssen damit klar kommen was sie dort an Temperaturen vorfinden und für die meisten Sorten reicht das völlig aus... nur ein paar Wildsorten brauchen hohe Temperaturen um zu keimen.

    Also bei mir bedeutet Freiland auch Anbau ohne irgendeinen Schutz gegen Wetterkapriolen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss mal sehen, wie das Wetter ist, wollte die Tomaten im April ins GWH stellen. Habe inzwischen nen Frostwächter.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber stimmt schon. Freiland bedeutet im eigentlichen Sinne. a.) Kein wie auch immer gearteter Treibhauseffekt/Wärmeansammlung und b.) volle Suppe von oben.
    Oh, ok. Dann hatte ich bisher nur Freilandtomaten. Aber über 40 qm überdacht.
    D.h. die Tomaten, die hier unter dem Garagendachüberstand stehen (volle Sonne, warme Wand im Rücken und quasi nie direkter Regen) oder wie bei @Tubi unter dem Tomatendach und so auch bei vielen anderen sind keine Freilandtomaten?
    Wie nennt man sie dann? Zwitter-Freiland? :D
    GWH ist ja noch mal eine ganz andere Nummer.
    Doofe Frage, ich weiß- aber dennoch???
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aaalllsssoooo...
    Im eigendlichen Sinn, sind Freiland-Tomaten, diejenigen die keinen gearteten Schutz vorm Wetter haben, auch kein Dach oder eine Wand im Rücken. (so wie bei mir, im Hochbeet)

    Tubis Tomaten sind zwar auch Freilandgewächse, aber sie werden vor Regen geschützt (und ich kann mir auch vorstellen, das es unter dem Dach, zumindest in der Mitte, etwas wärmer ist)
    Also Freiland mit Regenschutz.

    Bei dir ist es ähnlich, nur das sie durch die Wand noch mit Wärme versorgt werden...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich muss mal sehen, wie das Wetter ist, wollte die Tomaten im April ins GWH stellen. Habe inzwischen nen Frostwächter.
    Das mache ich auch immer aber ohne Frostwächter,ich decke sie mit Noppenfolie ab wenn ich lese das es kalt wird,
    aber dieses jahr habe ich ja das walipini das ist aus Lehm im unteren Bereich und da kommt auch kein Spätfrost hin, bin schon sehr gespannt
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und hier sind meine Test Tomaten Fuerte Ventura,gestern in Pflanzsäckchen pikiert,
    da bleiben sie drin und wenn sie groß genug sind dann dürfen sie auch mal ins Walipini am Tag erstmal
     

    Anhänge

    • Tomatenfuertepikiert.JPG
      Tomatenfuertepikiert.JPG
      110,9 KB · Aufrufe: 44

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Elkevogel

    Die übliche Einordnung ist wie folgt...

    Tomatenpflanzen unter Dach, an der Wand = geschützter Anbau
    Pflanzen im GWH = isolierter Anbau
    Pflanzen im Labor = steriler Anbau, teils auch isolierter Testanbau bei gezielter Konfrontation mit Sporen, Bakterien, Viren oder Beleuchtungsexperimenten usw.
    Pflanzen irgendwo im Garten/ auf dem Acker = Freilandanbau

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Das Jucken ist zu stark geworden. Bevor es in die Federn geht werde ich noch die ersten Zwerge/Ampeltomaten säen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Damit habe ich zum Glück nicht zu kämpfen. ;-)
    Ich liebe das Gefühl von Tomatensamen auf meinen nackten Fingerspitzen.... aber nun höre ich lieber auf und gehe noch kurz in meine Anzuchtstube. ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schon klar, brauchst noch ne Dröhnung vor dem schlafen :ROFLMAO:

    Bei mir geht vor der zweiten Märzhälfte nix mit Tomaten, da ist noch so viel anderes Zeug vorher dran... und jede Menge Vorbereitungsarbeiten, aber so kommt man wenigstens nicht auf dumme Gedanken, jedenfalls nicht mehr als sonst

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Joah mit dem Winter ist das so eine Sache, hab heute mal drauf geachtet, aber das Winterfell von Pferden und Meerschweins sitzt noch fest und ich habe auch noch keine Asseln im Badezimmer, ist also noch was hin mit Frühling

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar haben sie Winterfell, das merkt man allerdings kaum wenn man sie in der Wohnung hält. Meine leben ganzjährig draußen, können bei Bedarf in Erdhöhlen verschwinden oder einen frostfreien Platz im Schuppen nutzen, aber wenn man sie lässt wurschteln sie sich sogar durch den Schnee, wenn denn mal welcher da ist.
    Dauert nicht mehr lange denn fusseln sie wieder wie ein geplatztes Federkissen :rolleyes:

    Aaaber, ich habe heute zwei Jungtiere gesehen die ich noch nicht kannte, so flott wie die unterwegs waren sind sie auch schon vorgestern geboren worden. Sie sind von vorne bis hinten dunkelbraun, wenn sie irgendwo im Laub oder Holz stecken übersieht man sie schon mal.

    Und manche Tierchen mögen sogar Tomaten:)

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja klar haben sie Winterfell, das merkt man allerdings kaum wenn man sie in der Wohnung hält.

    Daran muss es liegen. Meine Schweinchen sind zwar nicht direkt in der Wohnung. Aber in einem großen Raum, der leicht beheizt wird. Man kanns dort also aushalten. Ein Schweinchen als Fellnase sowieso.

    Glückwunsch zum Schweinchen-Nachwuchs! Meine älteste Dame ist letzte Woche im Alter von (!) 13 Jahren gestorben. Ein stolzes Alter. Sie war bis zuletzt in einem guten gesundheitlichen Zustand, war auch nicht träge oder hat sich zurückgezogen. Ihre Artgenossen hielten sie jung, ja sie war sogar noch richtig gut darin, dass Futter von den andern zu mopsen. Neugierig, aber auch zahm (das war als ich sie bekommen hab ganz anders!) und gefressen hat sie auch gut, Fell, Zähne - gesund. Alles gute Eigenschaften für eine Schweinchen-Omi. Ich denke und hoffe daher, dass sie einfach ganz friedlich eingeschlafen ist.

    Ich werd sie mit ihrer Trump-Frisur auf dem Kopf immer in Erinnerung behalten!

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @Coldy danke für deine Antwort, hoffentlich wird sie auch mit unseren Freilandbedingungen zurecht kommen (nicht die mildeste Klimazone).


    ist also noch was hin mit Frühling
    Das ganz sicher... vorhin sagten sie im Wetterbericht, dass noch eine Kältewelle kommen soll. Je nachdem ob sich der Polarwirbel teilt oder verschiebt entweder ab Anfang oder ab Mitte Februar.
    Aber trotzdem ist schon fast Ende Januar... und der Frühling damit deutlich näher als noch vor ein paar Monaten. 🌱🍅
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir ist es auch 7b, also nach der gängigen Einteilung, da geht an sich viel in Sachen Tomaten.
    Es wird natürlich vom Kleinklima am Standort beeinflusst, aber bei so vielen Tomatensorten findet sich immer was Passendes.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    7b wäre fein... aber man muss nehmen was da ist ;-)
    Wenn ich rechtzeitig vorziehe, haben wir hier auch eine gute Ernte. Den extra-Monat Vorsprung brauchen die Pflanzen hier aber. Sonst wird es nüscht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja das kann gut sein, zumindest ist es ein Vorteil, oder Du müsstest Dich auf Sorten beschränken die für Standorte mit kurzer Vegetationszeit gezüchtet wurden.
    Aber wer will das schon, man ist ja auch mehr oder weniger neugierig und es gibt so viele Sorten...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @Conya, stimmt. Deswegen ziehe ich auch keine späten Sorten mehr vor, denn die Früchte kommen hier nicht zur Reife. Bei sehr späten Sorten ü90 Tage nicht einmal eine einzige Probierfrucht. In meiner Liste sollten die meisten Sorten so zwischen 55 und 75 Tagen liegen. Das geht hier ganz gut (wenn der Sommer halbwegs passabel ist).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das meinte ich ja mit dem Kleinklima am Standort, das kann bei Dir im Garten ganz anders sein mit Kälte, Niederschlag usw. als bei mir oder Leuten die ihren Garten 1 km weit weg von Dir haben.
    Hohe Gebäude, Wasserläufe, Waldflächen, große Parkplätze, Wiesen... das und vieles mehr hat Einfluss auf den Standort und man braucht etwas Zeit um herauszufinden welche Sorten mit den lokalen Bedingungen zurechtkommen.

    @Taxus Baccata Ja das kann ich mir vorstellen, aber zum Glück gibt es ja auch etliche Sorten die von der Reifezeit her passen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Das meinte ich ja mit dem Kleinklima am Standort, das kann bei Dir im Garten ganz anders sein mit Kälte, Niederschlag usw. als bei mir oder Leuten die ihren Garten 1 km weit weg von Dir haben.
    Hohe Gebäude, Wasserläufe, Waldflächen, große Parkplätze, Wiesen... das und vieles mehr hat Einfluss auf den Standort und man braucht etwas Zeit um herauszufinden welche Sorten mit den lokalen Bedingungen zurechtkommen.
    LG Conya

    Ja, 1 km weiter weg habe ich auch nen Garten. Da ist dann schon alles erfroren, wenn es hier noch fröhlich blüt. :lachend:
    Wahrscheinlich ist es jetzt da noch kälter, nachdem die 15 m hohe Thuja fehlt. :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2900
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten