Tomatenzöglinge 2021

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Ja siehste, genau das meinte ich damit :)
Die Thuja wird vielleicht die Windströmung auf einigen Metern beeinflusst haben, auch so was kann Auswirkungen auf die Bepflanzung mit windanfälligen Gewächsen zeigen

LG Conya
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    So, Krainy Sever, Ditmarsher und Koralik sind ausgesät (doch erst heute) und ich schleiche bereits um die Anzuchtstation herum. ;-)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    So ist es. :paar:
    Und trotzdem kann man nicht dagegen an. Es könnte ja etwas mit den Samen passiert sein, vielleicht brauchen sie plötzlich Hilfe, Beistand oder fühlen sich einsam, oder... oder...
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Ich werde auch bald mal anfangen raus zu suchen. Will dieses Jahr mal mehr Salattomaten anbauen, nicht zu viel Cherry und Cocktail.
    Die letzten Green Grape hängen noch über der Wascheleine im Heizungskeller. Schmecken tun sie nicht mehr.
    Wenn ich meine Liste fertig habe, werde ich sie reinstellen.
    Heute ist absolutes mieses Wetter, was eigentlich nur gut ist für Bettruhe.
    Gruß0 OFI
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    So ist es. :paar:
    Und trotzdem kann man nicht dagegen an. Es könnte ja etwas mit den Samen passiert sein, vielleicht brauchen sie plötzlich Hilfe, Beistand oder fühlen sich einsam, oder... oder...
    Und dann wird man taumelig vom ganzen Kreislaufen und rennt den Kram um und muss wieder von Vorne anfangen. Nein, manchmal ist Abwarten einfach risikoloser. :whistle:
    Und auf keinen Fall Rumgraben!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.541
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde auch bald mal anfangen raus zu suchen. Will dieses Jahr mal mehr Salattomaten anbauen, nicht zu viel Cherry und Cocktail.
    Ja, das sage ich mir auch jedes Jahr. Und was ist? Habe schon wieder fast 30 Cherrys auf der Liste :augenrollen:

    Heute ist absolutes mieses Wetter, was eigentlich nur gut ist für Bettruhe.

    Nein, es ist hervorragendes Wetter, um das Tomatensamenarchiv zu aktualisieren und die Liste für die kommende Saison zu machen. :lachend:
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    heute wurden die ersten 20 pflänzchen in 9er Töpfe umgesiedelt. jetzt noch ein paar Tage warm und hell und dann umziehen in kühl und hell damit sie nicht geilen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Unterschiedlich, Tubi. Je nachdem wie schnell sie keimen. Manche Samen brauchen im Wasser nur einen Tag, manche eine Woche. Am Ende keimen nahezu alle.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Kannst Du sagen, wie lange es insgesamt dauert, @Taxus Baccata , vom Baden der Samen bis die Keimblätter aus der Erde schauen?
    Tubi, das ist bei jedem Körnchen unterschiedlich.
    Wenn ein Samen tatsächlich über Nacht keimt dauert es im Schnitt um die vier Tage vom Einweichen bis er aus der Erde schaut, keimt er erst nach einer Woche dauert es um die zehn Tage. Immer plus minus 1-3 Tage möglich... und je nachdem.
    Ich kann gerne bei denen, die ich heute baden geschickt habe die Zeit stoppen, wenn du möchtest..?
    Waren von jeder Sorte 4-8 Korn.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Ach, ich dokumentiere es einfach mal (soweit ich dazu komme), bin gespannt wie lange es bei diesen Sorten jetzt dauern wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Es tut sich leider noch nichts... aber das Saatgut von Tatiana hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, da dauerts sicher ein paar Tage länger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    @Taxus Baccata , naja, so genau muss das nicht sein. Aber bei Tatiana steht es ja z.B. drauf und bei eigenen Absaaten doch auch.
    Eigene Absaaten habe ich in diesem Jahr nicht im Einsatz. Bei Tatianas Saatgut (und anderem, bei dem es vermerkt ist) gebe ich das Datum natürlich gerne an.
    Samen möchte ich dann für nächstes Jahr nehmen. Dieses Jahr habe ich mehr Muße, ein wenig zu "selektieren" und mehr Pflanzen vorzuziehen (und von den kräftigsten Samen zu nehmen).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    IMG_20210124_173511.jpg Die habe ich schon gezeigt...
    IMG_20210124_173527.jpg die sind heute dazugekommen.

    Bei den Tomaten bin ich dann durch mit der Planung...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    @Supernovae hattest du die Baselbieter Röteli schon mal im Anbau und kannst etwas zum Geschmack sagen..? Habe auch Samen davon hier und bin unschlüssig.
    Gleiches gilt für die Sunrise Jazz... kannst du etwas zum Geschmack sagen..?
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    heute wurden die ersten vierzig pflanzen in 9er töpfe pikiert gut dreißig fehlen noch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    @Marmande Findet man die Sorte auch unter "hawaiian currant" oder ist das eine andere Sorte..?
    Und ist das die Hawaii von der auch @Caramell schon einmal schwärmte..?


    Meine habe ich von einer ausgewanderten Dame aus Bayern bei Oslo. Sie hatte die mal irgendwo bestellt. Ich vermute es handelt sich um diese Sorte. Sehr kleine Früchte mit unglaublich gutem Aroma.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande, stimmt es handelt sich um die Sorte und ich habe die auch dort her.
    Und ich finde die immer noch lecker und sie kommt wie jedes Jahr in ein altes Regenfass, das wie ein Hochbeet gefüllt wurde, da kann sie schön runter ranken und man kann bequem naschen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Marmande, ja ich kenne Edelweiss und Dich auch. ;) Gut Dich nicht persönlich.

    Tubi, das ist ein 200 Liter Regenfass, ich habe das etwas eingegraben, klar vorher Löcher rein und dann gefüllt. Oben kommt nun immer neue Erde drauf und dann eine Hawaiitomate rein und später ist dann kaum was vom Fass zu sehen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Marmande, ja ich kenne Edelweiss und Dich auch. ;) Gut Dich nicht persönlich.

    Tubi, das ist ein 200 Liter Regenfass, ich habe das etwas eingegraben, klar vorher Löcher rein und dann gefüllt. Oben kommt nun immer neue Erde drauf und dann eine Hawaiitomate rein und später ist dann kaum was vom Fass zu sehen.


    Sollte es dich ergeben, daß Du zu Ihr Kontakt aufnimmst , bitte ich Dich herzliche Grüße auszurichten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Eine Frage an die Sortenexperten... @Tubi @Conya @Marmande ich habe dieses Saatgut der Baselbieter Röteli
    Pflaumentomate Baselbieter Röteli | Bio-Pflaumentomatensamen von Sativa Rheinau | Samenhaus Samen & Sämereien

    Wenn ich dieses Bild der Früchte mit sämtlichen sonstigen Beschreibungen und Fotos der Baselbieter Röteli im Internet vergleiche, scheint es aber nicht zu passen.
    Die Früchte auf diesem Foto sehen birnchenförmig aus, in sämtlichen anderen Beschreibungen ist von kleinen Pflaumentomaten die Rede, und die meisten Fotos sehen anders aus. :unsure:

    Welcher Sortenkenner kann helfen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Pyromella, den Tomatenatlas kenne ich. Meist sind die Beschreibungen der Sorten, die ich google dort eher dürftig, bei der Baselbieter Röteli zufälligerweise nicht. (y)
    Die Fotos im Tomatenatlas unterscheiden sich genauso vom Foto auf der Samenpackung, die ich habe.

    Deswegen hoffe ich auf die Anbauerfahrung unserer Sortenspezialisten, allein mit den Beschreibungen komme ich nicht weiter, weil da quasi Aussage/Foto gegen Aussage/Foto steht. ;-)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, naja sonst bekommen Tomaten hier auch nicht so viel Erde, aber die brauch Platz, vor allem nach unten und ich habe keine Lust die kleinen Tomaten auf der Erde zu suchen. So steht das Fass am Weg und ich kann immer beim vor bei gehen naschen.

    Marmande, ich werde Grüße ausrichten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Eine Frage an die Sortenexperten... @Tubi @Conya @Marmande ich habe dieses Saatgut der Baselbieter Röteli
    Pflaumentomate Baselbieter Röteli | Bio-Pflaumentomatensamen von Sativa Rheinau | Samenhaus Samen & Sämereien

    Wenn ich dieses Bild der Früchte mit sämtlichen sonstigen Beschreibungen und Fotos der Baselbieter Röteli im Internet vergleiche, scheint es aber nicht zu passen.
    Die Früchte auf diesem Foto sehen birnchenförmig aus, in sämtlichen anderen Beschreibungen ist von kleinen Pflaumentomaten die Rede, und die meisten Fotos sehen anders aus. :unsure:

    Welcher Sortenkenner kann helfen?
    Ich bin zwar jein Sortenkenner, aber wäre es nicht denkbar, das das Foto auf deiner Verpackung einfach falsch ist?
    (ich würde davon ausgehen...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.540
    Ich bin zwar jein Sortenkenner, aber wäre es nicht denkbar, das das Foto auf deiner Verpackung einfach falsch ist?
    (ich würde davon ausgehen...)
    Supernovae, schwer zu sagen, aber ich habe nochmal nach dem Saatgutverkäufer/-erzeuger gegoogelt (Sativa Rheinau).
    Sie wirken engagiert, haben eine demeter-Zertifizierung und vermehren und züchten auch selbst. D.h. es ist kein zusammengebastelter Shop mit unverhütetem Saatgut aus dem Hobbygarten. (Womit ich natürlich keinen der privaten Erhalter ansprechen möchte, bei denen ich sehr gerne Saatgut kaufe. Doch mittlerweile gibt es ja viele Leute, die einfach Samen aus ihren unverhüteten Früchten puhlen und ungeniert für recht hohe Preise auf eBay verkaufen, um ihre Gartenkasse etwas aufzubessern.)
    Ich werde einfach mal aussäen und schauen, was dabei herauskommt.
    Da du die Sorte dieses Jahr auch anbaust, könnten wir dann später in der Saison vergleichen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2923
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten