Tomatenzöglinge 2021

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Da ist die Versorgung mit Phosphor ins Ungleichgewicht geraten, kann passieren wenn der Sämling kalte Füße bekommen hat, also Bodenkälte, kaltes Gießwasser, eventuell auch noch unzureichende Versorgungswurzeln... sollte kein Problem sein, in den meisten Fällen wird er wieder grün.
Sollte sich das nicht verwachsen kann auch eine physiologische Störung der Phosphorverwertung vorliegen, dann kann man dem Sämling auch nicht mehr helfen, aber das kommt eher selten vor.

LG Conya
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Kaltes Gießwasser und kalte Füße wären auch noch eine Möglichkeit - vielleicht kurzfristig, als bei uns die Heizung für eine Nacht ausgefallen ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Hoffentlich. Hier ein Bild der ganzen Pflanze
    20210218_142818.jpg

    Ich gehe davon aus, dass sie sich erholen wird.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach die sieht doch gut aus und wenn Dich die Keimblätter irritieren kannste sie abknipsen, dann ist nix mehr da was den guten optischen Eindruck stören könnte.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ohne Not wird hier nichts abgeknipst ;-) Hauptsache es ist kein Viechzeug. Dann darf sie (fast) aussehen wie sie will. ;-)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt übrigens auch einige sehr dunkellaubige Sorten da sehen die Sämlinge komplett lila aus, manchmal auch rötlich lila oder mit leicht graugrünlichen Blattoberseiten... allerdings ohne kristaline Pünktchen.

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es geht los!

    Nachdem der erste Keimling ja irgendwie vergangen war und ich nachlegen musste, erblickte heute ein Keimling von Tubis Streifenzipfel das Licht der Welt. Zuerst noch mit Samenhülle, aber mit einem kleinen bischen Spucke hat der Keimling es dann geschafft sich schon fast komplett selbst zu befreien, bis ich wieder gucken konnte.

    Jetzt warte ich noch auf zwei Tomaten, und auf die Snackpaprika und Ananaskirschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die schwarze von der Krim ist noch gesät und die Malachitschatulle. (Malahitovaja Shatulka, ich hoffe, ich habe den russischen Namen gerade nicht verunstaltet. )
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, das hört sich gut an...
    Die Streifenzipfel wird es bei mir dieses Jahr nicht geben, die werden durch was anderes ersetzt

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe hier ne ganze Menge Unbekannte liegen, die meisten aus Peru, Ecuador, Bolivien, Chile, Argentinien, Guatemala, Mexiko usw.
    Außerdem noch etliche Mutationen wo ich auch nicht weiß was mich erwarten wird... da müssen die Streifenzipfel denn doch mal aussetzen.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och so Mutationen sind schon was Feines für so neugierige Buschratten wie mich :)

    Was ist eigentlich aus den anderen geworden... ähm... Schokozipfel?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, waren nicht so lecker. Und zu viele komische Varianten. Probleme mit BEF. Habe auch die ursprünglichen irgendwo verloren. Du müsstest doch noch Samen haben, oder nicht? Kannste ja ausprobieren.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ich habe noch "Originalsaat" von Dir, auch von den Streifenzipfeln, alles ordnungsgemäß archiviert damit nix verloren geht:)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, dann kannste ja aussäen und gucken. Habe ich leider keinen Platz für. Möchte mir anderes angucken.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das mache ich bestimmt noch mal, aber dieses Jahr wird das nix, hab zwar Platz, aber es ist ne Menge da was dieses Jahr an den Start muss, auch wieder viele sehr alte Samen.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch keinen Platz, ich mache ne Physalisplantage. :freundlich: Schmeckt auch viel besser im veganen Müsli.
    Sechs Topftomaten habe ich aber, plötzlich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es geht los!

    Nachdem der erste Keimling ja irgendwie vergangen war und ich nachlegen musste, erblickte heute ein Keimling von Tubis Streifenzipfel das Licht der Welt. Zuerst noch mit Samenhülle, aber mit einem kleinen bischen Spucke hat der Keimling es dann geschafft sich schon fast komplett selbst zu befreien, bis ich wieder gucken konnte.

    Jetzt warte ich noch auf zwei Tomaten, und auf die Snackpaprika und Ananaskirschen.
    Die schwarze von der Krim ist noch gesät und die Malachitschatulle. (Malahitovaja Shatulka, ich hoffe, ich habe den russischen Namen gerade nicht verunstaltet. )




    Die anderen beiden Tomaten zeigten heute früh schon Schlaufen, es wird also langsam! :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die grüne Schachtel ist was ganz Feines.


    Ich hatte sie letztes Jahr schon, nochmal Danke an @Beates-Garten für das Saatgut. Sie hat mir so gut geschmeckt, dass sie die einzige Sorte ist, die dieses Jahr wiederkommt.

    Mehr als drei hohe Tomatenpflanzen sind auf meinem kleinen Balkon nicht drin, wenn ich nicht den totalen Spinnmilbensamba haben möchte. Die Pflanzplätze für kleiner bleibende Pflanzen werden mit Snackpaprika, Ananaskirschen (wenn beide doch endlich mal keimen würde) und natürlich mit Blumen besetzt. 5m²Balkonfläche sind nun mal endlich.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich werde mich dieses Jahr das erste mal am Verhüten von Tomaten ausprobieren, gerade wegen von @Pyromella erwähnten "grünen Schachtel" (Malachitschatulle), es waren meine beiden letzten Samenkörnchen vom Originalsaatgut von Natalino
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, ich habe letztes Jahr reichlich Saatgut genommen, wenn es bei dir knapp wird. Ist aber nur "temporär verhütet", es blühte also zu der Zeit keine andere Tomate.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die anderen beiden Tomaten zeigten heute früh schon Schlaufen, es wird also langsam! :D

    Die Schlaufen sind draußen, die Samenhüllen musste ich aber vorsichtig aboperieren. Also ist es Zeit für die erste Modenshow. Die Malachitschatulle hat erst kurz vor dem Foto die Samenhülle verloren, dehalb sieht sie noch so gekringelt aus.

    P1020702Tomatenbabys 2021.JPG

    Einzelbilder stehen in meinem Balkonurwald.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schau Dir die Winzlinge gut an, es ist doch faszinierend wie schnell sich daraus große Pflanzen entwickeln die laufend leckere Früchte liefern, es ist eine beachtliche Leistung die man sich ruhig ab und an mal bewusst machen sollte.
    Und es ist erschreckend wie viele Menschen davon nicht mehr den leisesten Schimmer haben...

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erde etc. ist bei Lidl gleich heute Morgen ausverkauft gewesen.
    Hier gab es Mittwoch noch welche und ich konnte 2 Beutel in den Einkaufswagen hüpfen lassen - freu.
    Und ehrlich - sie scheint super zu sein: sehr feinkrümelig, keine größeren Bestandteile, riecht fein ...
    IMG_1433.JPG
    Es sind direkt Tomatenkeimlinge drin versenkt worden (im Mix mit der endlich eingetroffenen Kokoserde).
    Wer noch welche findet: zugreifen!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Schlaufen sind draußen, die Samenhüllen musste ich aber vorsichtig aboperieren.
    Anhang anzeigen 667493
    1. aboperieren geht doch eigentlich einfach - das Mützchen mit Spucke ein paarmal einweichen, dann geht es ganz einfach ab.
    2. Boah, die Beschriftung beeindruckt mich.
    Sind das Esslöffel?
    Auf meinen Teelöffeln reicht es mir nur für die Nummer. Für genaueres muss die Liste dann herhalten.
    So kleine Schrift.... (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich bin beeindruckt - mit meiner Sauklaue wird das ganz sicher nichts. :LOL:
    Die Kurze ist gut bei sowas - Handlettering, Feinschrift.... Vielleicht schreibt sie mir die Stecker/Löffel?
    Ansonsten wird es wieder nur mit Nummer und Liste gehen müssen.
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    So, alle frischen Keimlinge eingesetzt... 80 Pflänzchen sind es jetzt. Aber noch nicht alle Sorten, die ich säen wollte.
    10-15 kann ich sicher an meine Abnehmer loswerden, viel mehr eher nicht. Wobei ich bei der Grundschule und Kita um die Ecke mal fragen könnte ob sie Gemüsegärten für die Kinder anlegen und Interesse an Pflanzen hätten, die nicht nur "Tomate rot" oder "Tomate groß" oder Tomate cocktail" heißen. ;-)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi zusammen,

    Wollte meine Samen erst am 8.3. "begraben", aber bei euren Bildern bekomme ich das Gefühl ich bin zu spät?! Werde heute mal meine Liste erstellen und die EasyPlugs aus dem Keller holen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @pflanzenralle spät oder früh hängt von der Klimazone ab in der man wohnt, vom Garten-Mikroklima und wie lange die Saison im Schnitt geht.

    Klimazone 7-8 ist jetzt auf keinen Fall zu spät dran und kann sich Zeit lassen, aber wir wohnen in der Klimazone 6, da muss ich mich ranhalten, wenn die Ernte lohnen soll.
    Säe ich zu spät haben wir wegen des kälteren Klimas die erste Ernte erst Ende Juli/Anfang August und dann kommen auch schon bald die ersten Erkrankungen und dann ist die Saison wieder vorbei.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ok. Wohne in Berlin, welche Klimazone ist das?
    Letztes Jahr war ich viel zu spät, aber zu den Eisheiligen gab es Frost und dann wäre dies auch schlecht?!
    Denke ich bleib beim 8.3. ist ein Feiertag und habe Zeit

    Danke euch
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Die Liste ist fertig. Es sind 50 Sorten geworden. Zusätzlich eventuell noch einige Pflanzen von der Nachbarin die aktuell bei 120 Sorten angekommen ist.

    Angora Supersweet

    Artisan Blush Tiger

    Artisan Green Tiger

    Bezrazmerny

    Bite Size

    Blue Green Zebra

    Campari

    Caro Rich

    Celsior

    Copia

    Dark Sunburst

    Elfin

    Extra Early

    Golden Gates

    Green Sausage Balkon Blumenkasten

    Grüne von Helarios

    Himbeerrose Balkon Blumenkasten

    Homosa

    Honigsüßer Erlöser

    Honigtomtae

    Ildy

    Illini Star

    Justens Süße

    Kozula 174

    Liana Orange

    Malachkitovaya Shkatulka

    Mamadinger Süßling

    Marmande

    Nebolshoy Limon Balkon Blumenkasten

    Nonna Antonina

    Oaxacan Jewel

    Orange Bougain

    Orange Fleshed Purple Smudge

    Pansy App

    Paul Robeson Cherry

    Paul Robeson groß

    S.Pierre

    Safari

    Shadow Boxing

    Siberian

    Snegirijok Apel

    Steak Lightning

    Supersweet 100

    Teardrop

    The Dutchman

    Tigerette Cherry Balkon Ampel

    Tropical Cherry

    Violet Jasper

    Wolfords Wonder

    Zahnrad
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hab mir so eine 150er Platte gekauft. Müsste also 2,5 x 2,5 x 3,5 cm sein. Also einen Samen pro Loch. Werde aber wohl auch in mein "Lidl-Haus" 24 er Fächer á 2 Samen mit Erde was rein tun. Die Nachbarn und die KiTa meiner Tochter freut sich auch über Spenden für's Hochbeet
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2903
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten