Tomatenzöglinge 2021

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.625
Ort
Mittelhessen
Ach die paar Pflänzchen, 144 ist doch überschaubar... haste die Topftomaten mitgezählt?
Es sind jetzt 146. Und ja, dabei sind 4 Topftomaten (Blumenkasten). Ansonsten werden die Kästen vergeben sein (für Bohnen und Ananaskirschen). Es gibt also drei Plätze weniger als letztes Jahr.

Und ja klar kannste Tomaten und Gurken ins GWH setzen, nur dicht zusammen würde ich sie nicht pflanzen, den Filz bekommste sonst nie in den Griff.

Ach gut, dann sind es wieder drei Plätze mehr.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Puh, kannste Dich nicht am Gartenzaun schubbern und ihn dadurch etwas mehr nach außen dehnen... da ergibt sich denn vielleicht noch bischen mehr Platz für die eine oder andere Tomate... ;)

    Meine Meerschweins pfeifen... werden auch immer mehr... :grinsend:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Puh, kannste Dich nicht am Gartenzaun schubbern und ihn dadurch etwas mehr nach außen dehnen... da ergibt sich denn vielleicht noch bischen mehr Platz für die eine oder andere Tomate... ;)

    Ach, im Freiland wäre sicher mehr Platz. Aber ich muss ja auch sehen, wie der Sommer wird. Habe keine Lust alles dann verfault in die Tonne zu werfen.

    Meine Meerschweins pfeifen... werden auch immer mehr... :grinsend:
    Tsts, vielleicht solltest Du mal diesem hemmungslosen Treiben ein Ende setzen. :zunge:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja wie der Sommer wird weiß man nie, aber ersetze doch das Garagendach durch Stegplatten, denn kannste da auch noch Tomaten unterbringen. :ROFLMAO:

    Das ist kein hemmungsloses Treiben, ich wollte ja ein paar Würfe haben... heute sind vier Zwerge dazu gekommen, aber das war vorerst auch der letzte Wurf.

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Denn muss der Küchenboden raus ;)

    Hab mir die Liste kurz angeschaut, interessante Mischung haste da... also wünschen wir uns mal ne gute Saison.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Denn muss der Küchenboden raus ;)
    Mhm, dann bauen wir lieber noch was in den Garten, oder ich stelle paar Töpfe auf.

    Hab mir die Liste kurz angeschaut, interessante Mischung haste da... also wünschen wir uns mal ne gute Saison.
    Ja, das wünsche ich auch!
    Ich habe versucht, es bunt zu gestalten. Und ich hoffe, dass nicht alle so sehr süß sind.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn es um Anregungen für Überschuss geht, komme ich dann auf euch zu. Ihr scheint viele Ideen und Rezepte zu haben.
    Eine ganz großartige Sache bei Überschuss von kleineren Tomaten ist halbtrocknen und einfrieren.
    Dazu wäre ein Dörrautomat praktisch, geht aber auch im Backofen.
    Die sind toll auf Pizza, in Aufläufen, Soßen...

    Ansonsten steht Tomatensoße pur bei mir ganz oben auf der Verarbeitungsliste. Und da kommen auch Sorten rein, die uns pur oder halbgetrocknet nicht so gut schmecken. Entsorgen geht gar nicht.
    Ich gehe da ganz pragmatisch ran:
    Tomaten vierteln, grünen Ansatz rausschneiden und ab in den Kochtopf bzw. die kochende Küchenmaschine.
    Einkochen, passieren, nochmal aufkochen und in Gläser/Flaschen abfüllen (quasi wie Marmelade)

    Ganz wichtig vorab bzw. ab sofort:
    Twist Off Gläser und Flaschen sammeln :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Nächstes WE werden hier wohl auch die letzten Entscheidungen fallen was die diesjährige Anbauliste betrifft, da werde ich vermutlich wieder viel mehr haben als ursprünglich gedacht.

    LG Conya
    Ja, wem geht es denn hier nicht so.
    Aber wenn ich mich nächstes Jahr mit Shoppen so gut zurückhalte wie dieses Jahr, dann komme ich vielleicht nächstes Jahr durch und kann einen Übergang zu Best-Off-Anbau schaffen. Ich habe dieses Jahr nur sehr wenige mir bereits bekannte Sorten dabei.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ööh ja najaa die Hoffnung auf den näherrückenden Best-Off-Anbau stirbt wohl nicht so schnell :grinsend:
    Und ja klar geht es den meisten hier so dass sie mehr haben als gedacht, aber ich fürchte das wird bei mir dieses Jahr... na sagen wir ein wenig zu sehr ausufern...

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache meine Gurken und Tomaten auch ins Gewächshaus natürlich auch schön getrennt klappt immer gut, dieses Jahr kommen noch Auberginen mit rein
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sind 144 Tomatenpflanzen zuviel?

    Absolut Nein.
    Wäre mein Traum. Einzig der Platz fehlt mir (noch?).
    Dann müsste ich aber auf meinen "Feldversuch" nochmals mindestens 5 LKW à 11to Mutterboden aufschütten lassen......

    Die letzten Entscheidungen fallen bei mir sowie die letzten Saatgutpakete aus Köln und Polen bei mir eingegangen sind. Hoffe es wird bald soweit sein.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ganz wichtig vorab bzw. ab sofort:
    Twist Off Gläser und Flaschen sammeln :D

    Schade. Als ich vor einem halben Jahr zu meinem Freund gezogen bin habe ich ihn erstmal genötigt sich von seinen kistenweisen Einweckgläsern zu trennen. :-D "die kann man bestimmt mal brauchen" .... ich seh schon seinen triumphierenden Blick vor mir.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.239
    Ort
    direkt am Garten
    Es sind über Nacht eine Menge geschlüpft
    20210301_102450.jpg

    20210301_102419.jpg

    20210301_102330.jpg

    20210301_102320.jpg
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    334
    @berggeschrey , das kann nicht gut gehen. Wenn deine Tomatensamen diese Weihnachtsservietten sehen, glauben sie, sie seien noch lange nicht dran und keimen nie. :LOL:
    @ Pyromella
    schlechtes Bild dafür gut gekeimt . Bei der Saatgutgewinnung trockne ich die Körnchen auf Zeitungsstreifen mit Datum .da lassen sich die Päckchen besser zuordnen .
    Tomaten sind wie kleine Kinder ,da kann man schon mal mit dem Weihnachtsmann drohen ....
    HPIM4253[1].JPG
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo Tomatenfans,

    habe mich doch anstecken lassen und am Wochenende die ersten Samen "begraben" eine Lieferung mit weiteren 8 Sorten sollte heute eintreffen. (Wo bleibt nur der Postbote 🤔🤔😴😴)
    Habe in Erde je 2 Samen gepackt und dann in EazyPlugs immer einen und nun schauen wer gewinnt bzw. wo die Pflänzchen besser gedeihen. Beide Schalen stehen unter derselben rot/blau/Infrarot - Lampe. Die Plugs habe ich mit einer Starterlösung mit Wurzelboost und nem pH-Wert von 6 getränkt, mal schauen ob es hilft 😇🤗🍅
     

    Anhänge

    • IMG_20210302_104714.jpg
      IMG_20210302_104714.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 61

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So...
    Mir juckt es in den Fingern, aber ich weiß mich noch zu beherschen.

    Ich habe schlicht und ergreifend, in meinem Lichtgarten, neben den Capsis, nur noch wenig Platz (drei Regalbretter, aber ich mache ja auch nur 30 Sorten...)
    Und die Paprikas müssen erstmal raus.

    Nun:
    Geplant ist, zwischen dem 15. -20.03 zu säen; je zwei Korn pro Vertiefung.
    Die Planug sieht vor, das ich erst die Wildtomaten mache, dann die Fleischis und dann den Rest.

    Ich freue mich schon.

    Wie macht ihr es?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Alle 32 Tomätchen auf einen Blick:
    IMG_1477(1).JPG
    Lach - nach Größe sortiert, denn sie sind vorhin alle ins kühle Balkonzimmerle umgezogen.
    Die größeren in eine weiße Kiste direkt am Boden; die kleineren mit Styropor drunter in die 2. Kiste.
    Nicht wundern, falls sie etwas "schlapp" aussehen - die sind alle frisch geduscht und daher recht nass.
    Darum läuft heute Nacht auch die Heizung im Zimmerle, da es sonst mit ca. 12-13°C wohl zu kalt für die Zwerge wäre (Umfallkrankheit?).
    Ab morgen/übermorgen und leicht abgetrocknet sollte es aber ohne Heizung funzen.
    Nur wenn es nochmal richtig heftige Minusgrade geben sollte wird der Frostwächter wieder angestellt.
    Im Moment sind es 16°C.
    Um 6:00H geht die LED-Röhre 6500K an und über der Leuchte hängt der Autoscheiben-"Reflektor"
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    32 Pflänzchen... hach ist das alles leicht überschaubar :)
    Mit den Temperaturen sollten sie aber gut klar kommen.

    Ich warte noch auf Saat aus Mexiko, Peru, Bolivien, Guatemala und Venezuela... Saattermin ist am 28. März, da fange ich morgens an und höre erst auf wenn alle Sorten in ausreichender Stückzahl versenkt wurden.
    Danach mag ich denn erstmal keine Tomatensamen mehr sehen :grinsend:

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie macht ihr es?

    Ziemlich ähnlich...
    • Muss mich beherrschen
    • Muss mit dem Platz haushalten
    • Aussaat um den 20. März herum
    Ich mach schlicht die geplante Sortenliste von oben nach unten durch. Beginnend mit roten Tomaten und endent mit blauen Tomaten.

    Vielleicht mache ich es ja so, dass ich am ersten Tag die Roten säe, am nächsten die Gelben, usw. Dann hab ich länger Aussaatfreude... :ROFLMAO:

    Es sind 55 Sorten geplant. Die Sortenliste ist somit kompatibel mit der Regel des @Herr Hübner, die besagt, dass die Liste ungerade sein muss.

    @Conya

    Was sind für Dich persönlich die Argumente, dass du Deine am 28. März säen wirst?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gesät wird in Quickpott-Platten à 150 Töpfchen...
    Ich habe weit mehr als 55 Sorten auf der Anbauliste...
    Die Samen aus Ecuador usw. werden am 20. März bei mir abgeliefert und müssen diese Saison an den Start, also kommt noch eine mir unbekannte Zahl Sorten zusätzlich auf die Liste...
    Folglich wird die Aussaat eine Fummelei die sicher nicht in 2 Stunden erledigt ist...
    Der 28. März ist früh genug und ich kann mir den Tag dafür frei halten und da der gesamte Anbau von Aussaat bis Saisonende genau dokumentiert werden muss folgt anschließend noch Schreibtischarbeit

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Irgendwie bin ich froh, dass ich den Stress hinter mir hab und nur noch meine 61-79 Tomatenpflanzen besitze. Für die meisten Leute (abseits des Forums) ist das immernoch (übertrieben) viel. Ich will lieber gemütlich machen im Garten. Ganz viel Zeit zum Pflanzenhätscheln mitbringen. Den Sinn für die Natur wiederfinden. Meine Lieblingsbeschäftigung ist es, das ganz Kleine, ganz lang zu beobachten. Die feinen Härchen auf der Tomatenpflanze (welch ein Wunderwerk der Natur), das Gewussel einer Ameisenstraße (die bei genauer Beobachtung alles andere als Gewussel ist) oder die Hochgeschwindigkeit einer Schnecke (die eigentlich ganz schön schnell sein kann, wenn man sich Zeit nimmt).

    Ich hab über die Jahre da etwas aus den Augen verloren und das Ganze artete immer mehr in Stress und Arbeit aus. Dafür, dass das Hobby eigentlich vor dem Aus stand, hab ich für mich einen gesunden Kompromiss gefunden. Stress, Arbeit, Dokumentier-Wahn - das will ich dieses Jahr nicht mehr sehen.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Das hast du sehr schön gesagt, Michi. Genau das war auch mein Plan... und nun sitze ich mit 80 Jungpflanzen da, Teil 1 der Tomatenanzucht.
    Geplant waren nicht mehr als 40-50 Pflanzen... Ich möchte aber sehen, dass ich bis zum Start der Saison einige Pflanzen "los werde", für über 100 Pflanzen fehlen mir definitiv der Platz und die Motivation.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    32 Pflänzchen... hach ist das alles leicht überschaubar :)
    Mir (und dem vorhandenen Platz) reicht es und es macht mich glücklich, dass die Pflänzchen gut gedeihen.
    Das sind aktuell jeden Tag so kleine Highlights
    2020 habe ich mir fest vorgenommen, wirklich nur so viele Tomaten zu säen, wie ich auch hier unterbringen kann - aber ja, Vorsätze und Umsetzung... :rolleyes: :LOL:
    Im Garten sollen am Ende etwa 20 Pflanzen gedeihen - der Rest wandert zur Nachbarschaft oder zu Freunden, die keine Anzuchtmöglichkeit haben.
    Da im Gegensatz zu 2020 die Keimrate deutlich besser war (auch bei Chilis und Luffa) stehe ich vor einem kleinen Platzproblem, aber auch das wird sich lösen.
    Wo ein Wille - da ein Weg:D
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Sunfreak Da kann ich Dir nur zustimmen, es lohnt sich den Blick für vermeintlich kleine und unbedeutende Dinge zu haben, wer hinschaut und sich Zeit nimmt kann viele wundervolle Dinge entdecken. Selbst der kleinste Garten oder ein Balkon sind groß genug um jedem Interessierten beeindruckende Beobachtungen zu ermöglichen.

    Wenn ich nur so für mich Tomaten anbauen würde wären es auch bei weitem nicht so viele Sorten und dem Dokumentier-Wahn in Wort und Bild würde ich dann auch nicht nachgehen. Aber ich habe mich entschieden bei Sortenerhaltung, Öffentlichkeitsarbeit und ein wenig Wissenschaft aktiv zu sein und damit nahm der "Wahnsinn" seinen Lauf :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya, wie viele 150 er Platten hast Du denn?
    Und wie viele wirst Du säen?
    Und steckst Du die Sortenschilder in die Löcher dazu oder führst Du numerische Register?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Hach, ich habe noch gar nicht ausgesät, da kommen schon die ersten Bestellungen rein. Ja, bin ich ne Gärtnerei ? :unsure:
    Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, das ich mir über den Verbleib von Restbeständen keine Sorgen zu machen brauche.
     

    martins72

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2021
    Beiträge
    11
    Hi, super, habe heute erst an eigene Tomaten auf dem Balkon gedacht. Habe es letztes Jahr versucht und leider konnte ich gerade mal 3 Mini-Tomaten ernten :-( Kennt jemand eine besondere Sorte, die ich vielleicht dieses Jahr einpflanzen kann? Es ist so, dass ich immer nur ab etwa 14 Uhr Sonne auf dem Balkon habe. Denke mal, das hat letztes Jahr nicht gereicht für mehr Früchte....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.564
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du jetzt schon Pflänzchen hast, wirst du auch mit Sonne ab 14.00 Uhr ernten, so lange der Standort geschützt ist. Wenn du jetzt bald aussäst, sollte es auch noch was werden.

    Früher als 14:00 Uhr habe ich auf meinem Loggia-Balkon auch keine Sonne - deshalb versuche ich ja auch, schon im Januar auszusäen. (Mit Kunstlicht) Dieses Jahr war ein bischen der Wurm drin, aber ich habe auch schon mit Aussaat Mitte März ab August dann geerntet.

    Bei den Sortenbeschreibungen musst du etwas schauen, wenn irgendwo "späte Sorte" steht, dann taugt sie für deinen und meinen Standort nicht.

    Alles, was unter 10°C ist, ist zu kalt für die Kleinen. Also säe sie drinnen vor und lasse sie auf der Fensterbank wachsen, auf dem Balkon auspflanzen kannst du dann nach den Eisheiligen Mitte Mai. (Ja, da dürfen sie schon blühen, und wenn du mit Früchten an den Pflanzen auspflanzt, ist das auch wunderbar.)
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich versenken im Moment nach und nach Samen in der Erde um möglichst lange etwas vom Pflanzvergnügen zu haben. 😄 Aber bei mir wird es auch absolut überschaubar, was die Tomaten angeht. Ich schätze so 10-15 Pflanzen auf dem Balkon werden es dieses Jahr.

    Pro Tomaten kommen 2 Samen on die Erde aber so richtig keimen wollen sie nicht 🤔
    Und das trotz Gewächshauswärme, und viel Sonne die letzten Tage.
    Naja weiter abwarten. 😋
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Ich habe zwölf 150er Platten hier liegen, kann aber noch Weitere von meinem Nachwuchs holen und ja, ich stecke die Sortenschilder in die Löcher.
    Gesät werden 1400 Korn... 500 Sorten... und die Südamerikasaat die ich am 20 März bekomme, wie viel genau da noch kommt weiß ich noch nicht

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Ich habe zwölf 150er Platten hier liegen, kann aber noch Weitere von meinem Nachwuchs holen und ja, ich stecke die Sortenschilder in die Löcher.
    Gesät werden 1400 Korn... 500 Sorten... und die Südamerikasaat die ich am 20 März bekomme, wie viel genau da noch kommt weiß ich noch nicht

    LG Conya
    Also machst Du auch mehrere Korn pro Sorte? Das willst Du alles an einem Tag säen? Oh man, mir reicht es schon eine Platte zu säen. Wegen der Schilder frage ich, weil ich meine letztes Jahr Schilder etwas überdimensional fand. Aber es waren die Schilder, die dann auch an die Pflanze rankamen. Ich wollte mir das Neuschreiben der Pappschilder sparen.

    So sah das dann aus:

    IMG_3945.JPG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmjein, bei 400 Sorten nur ein Korn, aber aus manchen dieser Sämlinge werde ich dann weitere 4 bis 6 Pflanzen ziehen.

    Ja so mache ich das auch, sieht aus wie ein Ameisenfriedhof :grinsend:
    Allerdings verwende ich Kunststoffetiketten die samt dem zugehörigen Sämling aus der Platte in einen 9ner Container wandern, beim Auspflanzen werden die Etiketten dann nicht an der Pflanze, sondern am Stützgerüst befestigt... oder am Zaun oder an was auch immer die Pflanze aufgeleitet wird.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Meine sind auch aus Kunststoff. Und sie kamen mit in den Topf beim Umpflanzen. Ach Quatsch, ich hab die Schilder an die Schnüre gebunden. Aber was spricht gegen Anbinden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Mmjein, bei 400 Sorten nur ein Korn, aber aus manchen dieser Sämlinge werde ich dann weitere 4 bis 6 Pflanzen ziehen
    Wäre es nicht vorteilhafter mehrere Korn pro Sorte zu ziehen und jeweils die kräftigste Pflanze zu behalten? (Als "Vorselektion" sozusagen?)
    (Aber ich frage nur so dahin, einen Anbau in diesen Größenordnungen will ich mir nicht einmal vorstellen, auch wenn ich ihn hier mit großem Interesse verfolge ;-))
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.625
    Ort
    Mittelhessen
    Wäre es nicht vorteilhafter mehrere Korn pro Sorte zu ziehen und jeweils die kräftigste Pflanze zu behalten? (Als "Vorselektion" sozusagen?)
    (Aber ich frage nur so dahin, einen Anbau in diesen Größenordnungen will ich mir nicht einmal vorstellen, auch wenn ich ihn hier mit großem Interesse verfolge ;-))
    Ich nehme an, es existiert davon nur ein Korn?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich tüdel die Etiketten nie an die Pflanzen weil es für mich so am Ende der Saison bequemer ist, da rasiere ich die Pflanzen einmal bodennah ab, anschließend oben am Gerüst und schon fällt die ganze Tomatenwand in sich zusammen und kann mittels Frontlader "im Stück" auf die Kompostecke verfrachtet werden. Das geht ruckzuck und alles ist weg, anschließend kann ich dann im Vorbeigehen die Etiketten abziehen und dann ist aufgeräumt.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3160
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten