Tomatenzöglinge 2021

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
@Taxus Baccata Bei einem Teil der Pflanzen geht es nur darum eine Handvoll frische Saat abzunehmen, dafür reicht eine Pflanze und wenn ich genug Samen habe werden sie (meistens) platt gemacht.
Bei anderen Sorten ist es tatsächlich so dass nur ein Korn existiert, da geht es darum möglichst viel Saat abzunehmen und in solchen Fällen ziehe ich aus einer Jungpflanze noch weitere Pflanzen die an unterschiedliche Standorte gesetzt werden, so vermeide ich einen Totalausfall durch Krankheiten oder was auch immer.
Und die Größenordnung vom Anbau ist gar nicht so schlimm, da die Pflanzen über eine weitläufige Fläche verteilt sind sieht man meist nur eine haushaltsgerechte Anzahl gleichzeitig ;)

LG Conya
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Conya klar, wenn Du sie vorher plattmachst, brauchst Du auch keine hohen Stäbe. Wie groß werden sie maximal, bis die vom untersten Blütenstand reif werden?
    Aber wenn Du mehre Pflanzen anziehen würdest, dann wäre die Chance größer, dass es sich um eine kräftige und gesunde Pflanze handelt, von der die Saat zur Erhaltung genommen wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Aber wenn Du mehre Pflanzen anziehen würdest, dann wäre die Chance größer, dass es sich um eine kräftige und gesunde Pflanze handelt, von der die Saat zur Erhaltung genommen wird.
    Und es würde sich zeigen ob sich die Pflanzen alle gleich entwickeln oder man etwas aufgespaltenes erwischt hat. (Gerade bei unbekannten Sorten bzw. Saatgut aus fremden Quellen säe ich deswegen lieber mehr als nur ein Korn. Sicher, wenn man nur ein Korn einer Sorte hat, hat man eben nur eins... das ist klar.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, am liebsten würde ich auch schon säen. Aber ich bin mit den blöden Bäumen noch nicht fertig. Da kann ich keine Tomaten gebrauchen, die schon so schnell umgetopft werden müssen.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Kandidaten zum frühzeitigen Plattmachen stehen ohnehin im Maisfeld und bekommen keine Stäbe, denen müssen die Maispflanzen ausreichen... sie sind dann um die 2 m hoch, +/- 20 cm.
    Das Saatgut dieser Pflanzen dient nicht der Erhaltung, es muss für die eine oder andere "Misshandlung" herhalten, z. B. Zerlegung in Gensequenzen usw.

    Saat zur Erhaltung wird natürlich von geeigneten Pflanzen abgenommen, Ausnahme ist halt wenn es nur ein Korn gibt, manchmal auch bei sehr alter Ausgangssaat wo nur noch ein Korn keimt, bzw. nur ein Sämling ausreichend Lebenskraft hat um noch zu wachsen.

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, ich habe viele Tomaten im Mais stehen, allerdings auch meist hohe Sorten, also auch hochwachsender Mais.
    Außerdem nutze ich den Mais noch für Stangen- und Reiserbohnen, einige Erbsen, Gurken, Sonnenblumen, auch Zucchini, Kohlsorten und Kartoffeln lassen sich im Maisfeld gut vor Schädlingen verstecken.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist praktisch. Schön, das die Bauern das so mitmachen! Im letzten Jahr war der Mais auf den Feldern aber ziemlich kleinwüchsig. Da fehlte einfach Wasser. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr besser ist.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was sollten sie schon dagegen haben, mein Grünzeug schadet dem Mais nicht und sie bekommen ein paar Tomaten ab... und wenn es zu trocken wird profitiere ich noch von der Beregnungsanlage :grinsend:

    LG Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe soeben Campari und Husar nachgelegt. Mamadinger Süßling ist noch unter Beobachtung, ich habe eh nur noch zwei Körnchen als Reserve, welche ich gerade ausgebracht habe.

    Die Red Strawberry bleibt abzuwarten.
    Von German Red Strawberry sind auch nur 3 Körner vorrätig und die müssen jetzt unbedingt was werden.

    Alle Sorten werden im Archiv aktualisiert. die Red Strawberry lösche ich einfach. Sollte sich da was zur erntereife kommen , läuft das dann unter German Red Strawberry.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Immer wieder bewundernswert, wie sich die Kleinen durchkämpfen. Ich könnte da permanent zuschauen. Mal schauen wie viele bis Montag noch rauskommen. Habe letzten Samstag in Erde und Sonntag in EazyPlugs gesät. Ich hasse diese Warterei😁🤔
     

    Anhänge

    • IMG_20210305_171941.jpg
      IMG_20210305_171941.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 54
    • IMG_20210305_171000.jpg
      IMG_20210305_171000.jpg
      1 MB · Aufrufe: 56
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vorhin habe ich 5 nachgelegte Harzfeuer getopft - 5 von 5 :LOL: !
    Im ersten Anlauf gab es 1 von 3.
    Plan war/ist 2x Harzfeuer. Wir mögen sie und ich will verhüten.
    Aber gut, nach dem Totalverlust von Safari:cry: hat sich ja wieder Platz ergeben.
    Und Harzfeuer geht in der Nachbarschaft sicher gut zum abgeben.
    Somit sind es nun hoffentlich ab morgen immerhin 37 Tomätchen.
    Nur warm unter Haube auf der Heizung wird es klappen, dass die Babys den Umzug von Perlite in Erde schaffen.

    Die letzte Aubergine hat auch gekeimt und ist vorhin ebenfalls getopft.
    Daumen drückende Grüße vom
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Ahnung.
    Gesät wurden 71 Sorten, ein paar brauchen noch. Wenn es geht , pikiere ich die Tage die ersten Pflanzen. Es soll ja Regen kommen. Das wäre zwar gut, fürs Pikieren aber eher ungünstig. Ich behalte von jeder Sorte nur eine Pflanze. So ist jedenfalls der Plan
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Was machst du mit den anderen? Verschenken oder Kompost?
    Ich überlege ebenfalls, etwas auszusortieren.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich pikiere, warte ob Alles ok ist und gebe dann die Pflanzen in der Nachbarschaft herum. Zurück kommen dann immer die leeren Boxen. Vielleicht will Schwägerin auch noch ein paar.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Meine Großmutter sagte, man solle keine geschenkten Tomaten von Saarländern annehmen, das brächte Unglück.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich auch nicht. Aber manchmal bruddle ich vor meinen Tomaten...


    Grüßle, Michi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich lege am WE mit der Aussaat los, aber ich werde die Tomaten ebenfalls nicht bequasseln! :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei mir geht es mit Teil 2 der Anzucht doch auch erst jetzt los.
    Teil eins mit den 80 Jungpflanzen war erstmal genug.
    Die Sache mit den Ödemen scheint sich weiterhin nicht groß auszubreiten... wobei ich kritisch beobachte.
    Na, wird schon schiefgehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Caramell , ja aber ich sollte doch mal jetzt Vorbereitungen treffen, das geht ja nicht an einem Tag. Aber ich habe noch nichtmal alle Samen vom letztem Jahr ausgepuhlt und weggeräumt. Tomaten ja. Aber Blumen, Mais, Basilikum noch nicht.
    Tomatenliste habe ich.
    Ich denke, ich werde dieses Jahr alphabetisch säen, nicht nach Kategorien,
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Zu Hilfe bitte :paar:
    Tomatenzöglinge haben lila Stiele und Blattachseln:
    Habe ich richtig in Erinnerung, dass da zu viel Licht die Ursache sein kann?
    Nachdem ich letzte Nacht um 4:00h zum Klo musste, wunderte ich mich über Flutlicht bei den Tomis.
    Eingestellt war ca. 6:30 - 21:00!
    Die Zeitschaltuhr war defekt, lief auf Dauerbetrieb niemand hier hat es gemerkt :rolleyes:
    Neue Zeitschaltuhr ist mittlerweile installiert und funktioniert.
    Reicht das oder muss ich noch was tun?
    Die Zwerge sehen ansonsten gut aus und gedeihen langsam aber stetig ohne zu vergeilen.
    Temperatur ist immer über 12°.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ganz pauschal gesagt - es sind drei Dinge, die für lila Verfärbungen (= Anthocyane) ursächlich sein können:
    1. Zuviel Licht oder ungewohntes Licht
      Pflanze schützt sich mit Hilfe der Anthocyane, dass sie nicht verbrennt.
    2. Kälte
      Pflanze schützt sich mit Hilfe der Anthocyane vor Kälte.
    3. Nährstoffmangel
      in Verbindung mit Chlorose (gelbe Blätter). Gelbe Blätter sind anfällig für Sonnenbrand, Anthocyane schützen dann vor Verbrennung.
    Wenn die wirklich zuviel Licht abbekommen haben, dann ist das nicht kritisch. Klar, Ruhephasen sind wichtig. Sie müssen irgendwann schlafen. Aber einmal zuviel beleuchtet, das ist nicht schlimm. Einfach normal weiter machen.

    Kannst du zur Sicherheit noch ein Foto machen?

    Was übrigens völlig normal ist, sind lila Stängel zwischen Erde und Keimblätter. Das ist ein sortenbedingtes Merkmal. Die allermeisten Sorten machen solche Stängel. Es gibt aber auch welche, die das nicht haben und einfach grüne Stängel haben.

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir fehlen noch Campari, German Red Strawberry und natürlich Eagle's Beak. Die beiden ersten Sorten habe ich abgeschrieben. Der Adlerschnabel hat noch Zeit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Und ich kann mich immer noch nicht zu Teil 2 der Anzucht aufraffen. Ich fürchte, es bleibt bei Teil 1. :grinsend:

    Was die Ödeme betrifft, war ich wohl etwas vorschnell - die erste betroffene Pflanze ist nach einem Stop nun immer weiter davon befallen. Und noch ein paar weitere.

    Aber es sind ausschließlich die Pflanzen aus den runden Biomarkt-Tomaten betroffen.
    Ich frage mich ob das eine besonders fragile Züchtung ist?

    Die Pflanzen aus den ovalen Biomarkttomaten (und meine anderen Sorten) haben keine Ödeme.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Moin, meine haben 12 Tage gebraucht um raus zu kommen. Bei 22°C und Kunstlicht.
    Mal ne ganz andere Frage: Für Balkonkübel, eher Spiralstäbe oder die geraden mit Riffelung oder doch Bambusstäbe?? Was würdet ihr mir empfehlen? Fahre demnächst in Baumarkt und überlege was besser ist. Die Pflanzstäbe sind natürlich deutlich billiger, muss dann die Tomaten aber anbinden, was ja nicht schlimm wäre.
    Danke für eure Antworten und im Anhang die beiden Anzuchtschale mit "Kindern" 😍🍅😁
     

    Anhänge

    • IMG_20210312_093617.jpg
      IMG_20210312_093617.jpg
      731,9 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_20210312_093632.jpg
      IMG_20210312_093632.jpg
      1 MB · Aufrufe: 42

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke für den Tipp, aber ihre sind schon weg. Hast du zufällig nen Preis für die 180cm Stäbe nen Thomas Philipps wird's in Berlin, bzw. bei mir in der Ecke bestimmt geben. Bei dieser ominösen Internetfirma mit dem lachenden Logo gibt es die Dinger für 3 bis 4 € das Stück
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist Wucher.
    Ich kaufe immer die mit der Bohrung am oberen Ende. Man kann dort die Sortenschildchen in Sichthöhe anbringen und später eventuell auch einen Nylonfaden zum Stabilisieren.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Es kamen gerade Prospekte!
    Ab Montag gibt es Spiralstäbe im Angebot 😁😁

    150cm 1€
    180cm 1.28€
    210cm 1.48€

    Werde also Montag zu Thomas Philipps fahren. Danke für den Tipp

    Schönes Wochenende allerseits und viel Erfolg beim Säen, Pikieren oder Umtopfen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde Haken am Balkon anbringen (wenn erlaubt) und ein festes Seil spannen. Daran würde ich die Tomaten an Schnüren hochleiten. Hat den Vorteil, das der Kram noch unter dem Gewicht zusammenbricht und nicht durch Wind umgeworfen werden kann. Der Nachteil ist, man kann es nicht mehr verschieben.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Mit dem Anbringen am Balkon ist ein heikles Thema hier in der Eigentümergemeinschaft, aber guter Tipp. Evtl. verbinde ich ein Stativ an den Balkongeländern in ca. 2,5m Höhe.

    Andere Frage: Ananastomaten! Habe zwei Sorten und nach 13 Tagen ist noch kein einziger Samen von 5 aufgegangen? Brauchen die sooooo lange, oder habe ich einfach Pech und zwei Sorten von zwei Lieferanten kaputt? Alle anderen 34 Sorten sind min. 1 mal aufgegangen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2791
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten