Tomatenzöglinge 2021

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.879
Hier sinds 8 ° - das ist mir noch ein wenig zu "kalt"; der bedeckte Himmel dazu würde mir allerdings gefallen.
Aber, es soll hier auch ab morgen wärmer werden..........
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich werde neidisch... würde meine auch gerne raus stellen, doch wir haben weder ein Walipini noch 12°C ;-)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Für draußen mit 6 °C ist es mir auch noch zu kalt. Die großen Paprika/Chili/Auberginen/Litchitomaten kuscheln bei 25 °C im Gewächshaus. Die kleinen Tomaten noch im Haus unter Kunstlicht.

    Nachts trage ich sie rein. Da isses auch im Gewächshaus zu kalt.

    Grüßle, Michi
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Marmande, ich beneide Dich um die Außentemperaturen!
    So richtig geht es ja erst wieder los, wenn die Kleinen Sonne baden können.
    Ich werde die nächsten Tage nutzen, um in die nächste Bechergröße umzusteigen.
    Das soll die "erste Badebekleidung" für das Sonnenbaden werden.
    Aber für den Fall der Fälle bekomme ich in einem Kasten mehr auch noch alle unter die Lampen. Diese müssen dann halt auf Fußbänkchen, und zur Not geht das.
    Mein Optimismus verlässt mich derzeit zusehens.:unsure:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Als Sicherheit habe ich jetzt zwei Frühbeetkästen drüber getan. Es gab immer mal wieder mit Amselatacken auf junge Pflanzen. Das darf natürlich nicht mehr passieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Habe mich gestern Nachmittag mal dran gewagt an die ersten 3.
    Etwas mulmig war mir ja schon, sind ja noch so zart.
    Und dann war ich echt baff, was für lange Wurzeln sich da schon durch das Papier nach unten gebohrt hatten.
    Habe die Wurzeln der Mädels einfach rund in ein kleines Schnapsbecherchen gebettet und vorsichtig mit etwas Erde bekrümelt und angefeuchtet. Heute Morgen standen alle 3 schon schön nach oben.
    2 weitere Samen scheinen auch noch aufgegangen zu sein, aber die zeigen noch keine Blättchen.
    7 Tomaten sind war jetzt schon 1 zu viel, aber irgendwie ist da auch der Ehrgeiz erwacht, alle gekeimten durchzukriegen. Geht der Rest halt an willige Kollegen und Nachbarn :grinsend:

    Danke euch beiden :)
    Warum nimmst Du nicht größere Becher? So 250 ml, dann musst Du nicht gleich wieder umtopfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Lycell, ich denke auch es ist eine Mengenfrage. Ich ziehe zwar nicht 250 Tomaten vor, doch neben den Tomaten noch sehr viel anderes. Für einen kleinen Anzuchtrahmen sind die Eazyplugs sicher sehr praktisch und auch nicht zu teuer.
    Ja, die Eazyplugs sind schon praktisch. Aber fürs GWH finde ich die großen Platten besser. Die Pflanzen können darin auch länger bleiben und viel größere Wurzelballen bilden. Ich habe am 20.3. gesät, die ersten sind nach 4-5 Tagen gekeimt. Drei Wochen nach dem aufgehen habe ich sie jetzt umgetopft. Drei sind noch zu klein gewesen. Die habe ich auf die untere Etage ins Regal verfrachtet. Indoor hätte ich sie natürlich rausgenommen. Die Platten sind im Grunde das Gegenstück der Schnappsgläser. Aber sie sind viel einfacher zu befüllen und die Pflanzen sind besser zu entnehmen. Es müsste sie nur im kleiner geben, finde ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Es müsste sie nur im kleiner geben, finde ich.
    Tubi, wie meinst du das? Ich habe solche Platten quasi in kleiner - da sie zu kleinen GWH gehören. Bisher war ich nicht so begeistert von diesen Dingern, aber dieses Jahr habe ich (sehr günstig) viele mini GWH mit ganz tollen, richtig robusten Platten mit vorgefertigten Löchern bekommen. Enorm praktisch, da sehr flexibel. Leider ist gerade alles mit Anzucht belegt sonst würde ich ein Foto machen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wie meinst du das? Ich habe solche Platten quasi in kleiner - da sie zu kleinen GWH gehören. Bisher war ich nicht so begeistert von diesen Dingern, aber dieses Jahr habe ich (sehr günstig) viele mini GWH mit ganz tollen, richtig robusten Platten mit vorgefertigten Löchern bekommen. Enorm praktisch, da sehr flexibel. Leider ist gerade alles mit Anzucht belegt sonst würde ich ein Foto machen.
    Stabile Quicktopfplatten mit der Lochgröße, wie die 150 er Platte habe ich noch nie gesehen. Foto wäre toll @Taxus Baccata!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Stabile Quicktopfplatten mit der Lochgröße, wie die 150 er Platte habe ich noch nie gesehen. Foto wäre toll @Taxus Baccata!
    Wie groß sind denn die Löcher bei deiner 150er Platte?
    Ich kann gerne morgen mal nachmessen und ein Foto machen. Die Platten sind sehr stabil (kannte ich bisher nur ziemlich weich) und haben das Unterteil praktischerweise mit dabei. Mir macht damit in diesem Jahr die Anzucht deutlich mehr Spaß, da ich alles schön übersichtlich getrennt säen und ins Anzuchtregal ordnen kann.
    edit - die Platten sind auch noch durchsichtig, so dass man den Wurzelballen inspizieren könnte, falls nötig. (War aber nicht nötig, hat sich bisher alles prächtig darin entwickelt.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wie groß sind denn die Löcher bei deiner 150er Platte?
    Ich kann gerne morgen mal nachmessen und ein Foto machen. Die Platten sind sehr stabil (kannte ich bisher nur ziemlich weich) und haben das Unterteil praktischerweise mit dabei. Mir macht damit in diesem Jahr die Anzucht deutlich mehr Spaß, da ich alles schön übersichtlich getrennt säen und ins Anzuchtregal ordnen kann.
    edit - die Platten sind auch noch durchsichtig, so dass man den Wurzelballen inspizieren könnte, falls nötig. (War aber nicht nötig, hat sich bisher alles prächtig darin entwickelt.)
    Das klingt gut. Ich müsste jetzt durch den Garten laufen. Bei meinen passt mein Zeigefinger durch und ich kann die Pflanzen von unten rausschieben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ach so, dich interessieren tatsächlich die Löcher am Topfboden? Ich dachte du meinst das ganze Töpfchen-Abteil in dem die Pflanze steckt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Aber inwiefern? Ich hab leider nicht mehr im Kopf wie groß die Löcher sind, hab heute aus anderen Platten "ausgetopft", wo das Loch kleiner ist. Ging aber trorzdem superschnell, die Pflänzchen rauszuholen (anschieben konnte man trotzdem von unten) und der Wurzelballen war sehr kräftig.
    Ich hab aus den Platten von denen ich schrieb noch nichts rausgeholt, muss morgen mal nachgucken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin halt Grobmotorikerin , Aus den Schnapsgläsern würde ich Gefahr laufen, welche umzubringen. Und so kann ich sie komplett rausschieben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Für meine Begriffe gehen sie aus den Platten auf jeden Fall deutlich einfacher raus als aus den Schnapsgläsern, aber stimmt schon, wenn man eher grobmotorisch ist ist sicher einfacher, wenn der ganze Finger durchpasst, nicht nur die Spitze. Ich sehe dann morgen mal nach.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe verschiedene Quick-Pot-Platten, alle von Green 24.

    Die 12*20 Platten, gehen nicht mehr mit dem Finger heraus zu drücken, aber mit einem Essstäbchen oder Kuli-ich finde sie gut!
    IMG_20210419_214921_edit_629182286108157.jpg IMG_20210419_214905_edit_629212935648778.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe zwei 150 er und zwei 48 er.
    Die 48 sind zu groß. Die hätte ich besser nicht kaufen sollen. Die 150 sind toll. Die Platte passt auch genau in mein Aquarium.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute wurden alle "Reste" umgepflanzt - insgesamt 35 Tomatenzöglinge, die nun hoffentlich bis zur Auspflanzung im Mai in den 0,7 und 1L Töpfen durchhalten.
    Bzw. die in 0,7 zumindest bis sie frostfrei ins GWH können. In dem Fall wäre ich gewillt und bereit, sie nochmal umzupflanzen.
    Indoor ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
    IMG_1728.JPG IMG_1727.JPG
     

    Anhänge

    • IMG_1726.JPG
      IMG_1726.JPG
      264 KB · Aufrufe: 71

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Bekommen die dann noch genügend Licht?

    Ich bin beim Tomaten ziehen ja noch blutiger Anfänger.
    Was ich hier so raus gelesen hatte war, dass man die Samen keimen lässt.
    Wenn dann 2 schöne Keimblätter da sind, wird pikiert und bis zum Kragen mit Erde bedeckt.
    Beim Umtopfen in den nächsten Topf dann wieder bis an die Keimblätter auffüllen.

    Bei den durchsichtigen Schnapsgläschen hatte ich beim Keimen direkt in Erde nur das halbe Gläschen gefüllt und dann immer weiter aufgefüllt. Als ich dann schöne Wurzeln gesehen habe, gabs den nächst größeren Topf. Das Pflänzchen tief rein gesetzt und bis zu den Keimblättern angefüllt (die kommen ja mit längerem Stängel auch wieder nach oben). Und dann den Topf aufgefüllt.

    Bei denen vom Küchentuch habe ich unten in das Gläschen wenig Erde, da den Keimling drauf und heute Morgen habe ich dann vorsichtig mit einem kleinen Löffel bis zu den Keimblättern aufgefüllt. Das Gläschen ist jetzt halb voll.

    Ich habe keinen Tisch mit Pflanzlicht, sondern meine wenigen Zöglinge stehen am Fenster. Da bekommen sie je nach Topfgröße Unterbauten aus Tassen oder Ähnlichem so dass die oberste Erdschicht immer über dem Rahmen ist und sie so viel Licht wie möglich bekommen.

    Wenn ich gleich einen großen Topf nehme, dann stehen sie in dem schwarzen Topf ja erst mal ganz unten :unsure:
    Oder bin ich hier irgendwie auf dem Holzweg?
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Heute wurden alle "Reste" umgepflanzt - insgesamt 35 Tomatenzöglinge, die nun hoffentlich bis zur Auspflanzung im Mai in den 0,7 und 1L Töpfen durchhalten.
    Bzw. die in 0,7 zumindest bis sie frostfrei ins GWH können. In dem Fall wäre ich gewillt und bereit, sie nochmal umzupflanzen.
    Indoor ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
    Anhang anzeigen 672636 Anhang anzeigen 672637
    die sind aber risieg, wann hast du denn gesät?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich gleich einen großen Topf nehme, dann stehen sie in dem schwarzen Topf ja erst mal ganz unten :unsure:
    Oder bin ich hier irgendwie auf dem Holzweg?


    Du kannst ein kleines Pflänzchen auch in einen vollen Erdtopf nach oben setzen, die Wurzeln wachsen schon nach unten. :)

    Dein System, das die Pflanzen immer wieder tiefer in die Erde setzt, kompensiert, dass das Licht wohl doch nicht so reicht und die Pflänzchen immer etwas spargeln.
    Irgendjemand machte das hier auch mit großen, durchsichtigen Trinkbechern, die dann sukkzessive aufgefüllt wurden.


    Es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe ein Jahr meine Sämlinge direkt in größere Töpfe gesetzt, und habe dann wirklich Probleme bekommen, als sie Nährstoffmangel signalisierten, die richtige Menge Flüssigdünger zu dosieren. Die Mehrheit meiner Pflanzen habe ich per Überdüngung über den Jordan befördert. :(

    Deshalb bin ich wieder zu dem Modell mit den kleinen Töpfchen zurückgekehrt, meine drei Pflanzen kann ich mehrfach umtopfen und so immer wieder mit voll gedüngter Erde versorgen, ohne zu überdüngen. Mehr Pflanzen passen eh nicht auf meinen Winzbalkon - und so lang die Pflanzen klein sind, passen sie im kleinen Becher auch noch näher unter die Pflanzlampe. Bis sie Mitte Mai in die großen Endtöpfe kommen, habe ich bestimmt 4-5mal umgetopft. Mit Pflanzenmengen wie Tubi sie zieht, wäre dieses Prozedere nicht möglich, jedenfalls nicht in akzeptabler Zeit.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    @Pyromella Danke für den Hinweis mit dem Licht. Dann werde ich es wohl so beibehalten müssen.
    Habe auch nur 3+3 Tomaten (für meine Mama und mich) und ein paar Kräuter. Die kann man dann schön betüdeln ;-)
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    danke elke vogel. hast du die schon mal gedünkt?
    ich finde meine sind so klein, aber ich hab auch mit meine chefinspät gesät.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @gartenerde,
    ja, die sind vor dem Umsetzen in die größeren Becher 3 x mit stark verdünntem Bokashi-Sud gefüttert worden.
    Hast Du ein Bild von Deinen?
    Wann habt ihr gesät?

    Insgesamt braucht ihr euch aber noch gar keinen "Stress" machen.
    Ich war diesmal wieder seeeeeehr früh dabei.
    Letztes Jahr habe ich erst Anfang März begonnen und dann eine miserable Keimquote hatte.
    Die nachgelegten waren mir dann zu spät dran, denn Tomaten erst ab Mitte/Ende Juli ist mir einfach zu spät.
    Lach - dieses Jahr war die Keimrate super - nur Harzfeuer musste ich nachlegen. Und die ist, wenn dann mal gekeimt - eine ganz schnelle :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Lycell , ich gehe davon aus, dass ich die heuer noch nicht verwendeten Teile der Eazyplug 150- Platte weiterhin verwenden kann.
    Die Platte mit 150 Würfelchen kostet 15 €.
    56 Würfel habe ich auf meine 7 Anzuchthäuschen zurecht geschnitten.
    Der Rest ist hoffentlich nicht "totes Kapital". :)
    Ich werde ihn passend für meine Anzuchthäuschen zurechtschneiden (4 x 2 Würfelchen) und verpacken.
    Das Substrat darin ist sehr gut, ich hatte rund 95% Keimerfolg.
    EazyPlug will ich mir als "gesetzlichem Rentner" immer noch leisten können. :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, das wichtigste an den Eazyplant- Platten sind für mich die kleinen Würfelchen 3x3 cm.
    Davon kriege ich 4x2 in meine beheizbaren Anzuchthäuschen (Beckmann, Pötschke)
    Die Pflänzchen kann ich ebenfalls wie bei Quickpott mit einem Bleistifft nach oben aus dem Gehäuse stoßen.
    Zarte Keimlinge kann ich leider nicht mehr händeln, die Würfelchen sind meine Rettung!!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, das wichtigste an den Eazyplant- Platten sind für mich die kleinen Würfelchen 3x3 cm.
    Davon kriege ich 4x2 in meine beheizbaren Anzuchthäuschen (Beckmann, Pötschke)
    Die Pflänzchen kann ich ebenfalls wie bei Quickpott mit einem Bleistifft nach oben aus dem Gehäuse stoßen.
    Zarte Keimlinge kann ich leider nicht mehr händeln, die Würfelchen sind meine Rettung!!
    Ja, dann bleib doch dabei! Hast Du schon umgetopft? Klappt das rausnehmen denn? Ich habe mir gedacht, ich könnte die Eazyplugs im Mehrwegverfahren nutzen und nochmals mit Erde befüllen. Siehst Du in meinem Thread. Die Pflanzen, die auf dem Tisch stehen. Aber das überzeugt leider nicht. Die muss ich täglich gießen. Easyplugs sind schon fein. Oder Direktsaat in 25Oml Töpfchen (7er) immer zwei Korn und die kräftigere Pflanze stehenlassen. So mache ich es dann, wenn ich 80 bin :).
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @Lycell , ich gehe davon aus, dass ich die heuer noch nicht verwendeten Teile der Eazyplug 150- Platte weiterhin verwenden kann.
    Ja, kannst du problemlos. Was ich in einem Jahr nicht brauchte, habe ich in Frischhaltebeuteln trocken aufbewahrt und im nächsten Jahr verwendet. Hatte sogar mal welche im übernächsten Jahr benutzt und auch das ging problemlos.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Habe meinen Mann heute auch gebeten, dass er meine kleinen Pflänzchen (Tomaten und Kräuter) raus setzt, bevor er nachher arbeiten geht. Wenn er sich an die vorgeschriebene Stelle hält, stehen sie da windgeschützt und hell, aber schattig.
    Ich glaube, die brauchen unbedingt mal richtig Licht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, die Pflanzen, die ich Euch zeigen konnte, stehen in 0,2- l- Bechern. Ich bin jetzt beim Umpflanzen in 0,33- l- Becher (randvoll, um das weitere Wurzelwachstum herauszufordern).
    Parralel dazu zieht der Zirkus dann auch ins Erdgeschoss, um das Sonnenbaden zu beginnen.
    Das Händeln der Eazyplug- Würfelchen klappte ausgezeichnet, wobei ich die Pflänzchen vorsichtshalber weiterhin an den Keimblättern gepackt halte.
    Die wasserhaltende Kraft der Eazyplugs rührt wahrscheinlich von einem recht hohen Tonanteil (ich habe ein ausgedientes Würfelchen zwischen den Fingern zerrieben.)
    Das müsste man wohl bei der Neufüllung berücksichtigen.
    Für mich sind die 150 Würfelchen pro Platte
    überreichlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    Ich hab meine Zöglinge unter Dachfenster stehen, seit zwei Tagen kipp ih die Fenster ab 10° in der Früh - und sorg so für Frischluft: Jetzt gleich wird wieder geschlossen...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute hatten wir wieder Höchsttemperaturen von 11°. Ich wollte die ersten zum Sonnenbaden rausstellen, aber DAS tue ich ihnen nicht an.
    Da meine Kleinen jetzt auch unter zwei Dachfenstern stehen, verlege ich die Abhärtung nach dem Muster der wilden Gärtnerin dorthin. Aber da dies Nordfenster sind, kriegen sie wenig Sonne.
    Wenn die Wetterprognose bis zu den Eisheiligen anhält, wird es bei mir kritisch.
    "Sonne" haben sie nur durch die 6400 K- Schreibtischlampen, aber sie werden wenigstens nicht zu Bäumen wachsen.
    So besch....eiden begann noch kein Tomatenjahr!!!
    Mein alter Baumschulgärtner - er verstarb leider vor einem Jahr mit 95 - hätte mir gesagt: "Junge, du betreibst einen Freiluftsport!"
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zum erstmaligen Sonnenbaden ist im Moment der falsche Zeitpunkt. Der ÜV Index ist bei uns auf Stufe 6. Das ist laut Wettermann wie im August. Es bedeutet für Menschen und Tomaten extreme Sonnenbrandgefahr.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Hier ist es kalt und fies windig. Ich wollte eigentlich meine Tomaten, Paprika und Auberginen am Wochenende mit in den Garten nehmen und meine Gewächshausheizung anschließen. Da wir aber vor kurzem dort aus ungeklärter Ursache einen Stromausfall hatten, ist mir das zu heiß. Ich bin momentan noch nicht ständig vor Ort.
    Langsam wird alles zu groß für die Lampen und belegt die spärlichen Fensterplätze.....


    20210423_093355.jpg 20210423_093340.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2897
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten