Tomatenzöglinge 2021

Monalisachen

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2020
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,
Neidisch betrachte ich jetzt seit Wochen still und leise eure prachtvollen Anzuchten und habe mich nicht getraut euch meine Misere zuzumuten..
Aber der Auspflanztermin rückt immer näher und so kann das hier nicht weiter gehen :rolleyes:

Ich habe anfang März meine Tomaten gesäht und erstmal haben sie ewig zum keimen gebraucht. Habe sie dann ziemlich warm (auf die heizung aber sehr dunkel) gestellt. Dann kamen sie endlich vereinzelt. Da sie aber auf der dunklen, warmen Heizung innerhalb von gefühlt stunden in die Höhe schossen, ich die Anzuchtpalette aber aufgrund der nur vereinzelten Keimung nicht da weg nehmen wollte, habe ich sie immer gleich nach dem Aufgehen bis zu den keimblättern in 500ml Joghurtbecher ( mit Löchern) pikiert.

Naja und seitdem kümmern sie vor sich hin, bzw tut sich nicht viel.. aber seht selbst :cry:
 

Anhänge

  • 20210428_181334.jpg
    20210428_181334.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20210428_181347.jpg
    20210428_181347.jpg
    538,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20210428_181406.jpg
    20210428_181406.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 92
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Alles wird gut. Es sind noch mindestens 3 Wochen. Ich habe schon kleinere Pflanzen gehabt. Diese Embrios wurden im Freiland innerhalb kürzester Zeit richtig schöne Tomatenpflanzen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das Laub so hell, oder wirkt das nur im Bild so?

    Wenn die Blätter wirklich so hell sind, dann haben deine Pflänzchen Hunger. Was hast du denn für eine Erde?
    Vielleicht mal mit einem Flüssigdünger füttern, vielleicht halbe Konzentration von dem, was auf der Flasche steht?
     
  • Monalisachen

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Ich danke euch schonmal sehr für den Zuspruch :)
    Es ist einfach ziemlich frustrierend wenn sich da über wochen quasi gar nix tut..:rolleyes:
    Ich hatte vor drei Wochen noch drei Tomaten über Kleinanzeigen geholt, die damals genau so groß waren wie meine und jetzt trotz gleicher Pflege diese Unterschiede:
    20210428_191019.jpg

    Sie stehen in der Torffreien Pflanzerde vom Aldi, diese war ziemlich grob und es sprossen vor allem am Anfang wahnsinnig viele Pilze.
    Die Blätter sind schon etwas hell, aber ich habe mich nicht getraut zu düngen, da sie noch so klein sind und ja eigentlich noch dünger aus der Erde haben sollten .
     
  • Monalisachen

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Raumtemperatur ca 18°, helles Südfenster. Seit letzer woche donnerstag habe ich angefangen raus zu stellen, bzw das Fenster auf zu machen in der Hoffnung es würde helfen, gestern und heute standen sie schon ganztägig draußen bei Außen Temperaturen an die 20°.

    Hab noch andere Tomatenerde hier, vlt am Wochenende nochmal alles "auf Anfang"?
    Also natürlich nicht weg schmeißen, das würde ich ohnehin nicht übers Herz bringen, aber eben neue Erde spendieren.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Danke für die lieben Nachrichten. Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Ich habe auch ein großes Problem mit Trauermücken. Neue Erde ins hohe Beet und wenn ich ein Radieschen anfassen kommen mit 10 Mücken entgegen. 🙄
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich tippe auch auf die Erde, Monalisachen, 18°C sind zwar nicht üppig, aber nach fast zwei Monaten sollten die Pflanzen nicht mehr ganz so klein sein.

    Täuscht es auf dem Foto oder sind die Pflanzen auch etwas lila? Mein Eindruck ist, dass sie etwas gestresst sind.
    Umtopfen wäre vielleicht wirklich eine gute Idee.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Monalisachen

    Nun, dann würde ich sagen, dann ist Deine Pflege durchaus die richtige, wenn diese drei wachsen & gedeihen. Salopp gesagt würde ich nach dem Ausschlussverfahren Dich als Ursache daher ausschließen. :ROFLMAO:

    Mir bleibt als logische Schlussfolgerung die Erde. Sie wirkt auf den Fotos ziemlich grob. Und die Pilze, von denen du schreibst, sind sicher auch kein gutes Zeichen. Maßgeblich finde ich aber, dass Deine Pflanzen ziemlich hungrig wirken. Meiner Meinung nach hat die Erde nicht die Nährstoffe, die sie haben sollte. Vielleicht wurde die Erde falsch gelagert und die Nährstoffe (insbesondere Stickstoff) ausgewaschen. Würde auch die Pilze erklären.

    Ich bin der Überzeugung, dass eine Düngung mit einem mineralischen Flüssigdünger schnell Besserung bieten würde. Allerdings ist das bei so jungen Pflanzen sehr gefährlich. Die Dosierung müsste recht milde sein, aber auf der anderen Seite durchaus noch so hoch, dass man einen Effekt auslösen kann. Das braucht schon besonderes Feingefühl.

    Sehr viel anfängerfreulicher, und was ich persönlich in solchen Fällen auch so mache: Frische (aber diesmal gute, hochwertige) Erde. Die Pflanzen raus aus der alten Erde und die blanken Wurzeln (alte Erde abklopfen) auf die neue Erde gesetzt. Das hat den Vorteil, dass die Nährstoffe den Wurzeln sofort zugänglich wird. Während sie beim normalen Umtopfen erst frische Wurzeln in das neue Substrat schieben müssten, um Nährstoffe erschließen zu können. Was dauern kann, wenn die Pflanze garkein nennenswertes Wachstum mehr hinlegen kann, aufgrund ihrer Nährstoffmangel-Situation.

    Taugt die neue Erde was, müsste man folglich ziemlich schnell einen sichtbaren Fortschritt sehen. Ich hatte beispielsweise noch so 5-6 Rest-Pflanzen (Chili / Aubergine) in so kleinen Schnapsbechern stehen. War halt hochgradig faul, nicht umgetopft. Hatten entsprechend ihren deutlichen sichtbaren Nährstoffmangel und Wachstum war sowieso nimmer drin. Dann hab ich sie aus den Schnapsbechern geholt und die blanken Wurzeln auf frische Erde in größere Töpfe gesetzt. Das ist noch keine Woche her, aber man sieht deutlich wie sie losgehen im Wachstum. Man kann förmlich spüren, wie sie die Nährstoffe aus der frischen Erde saugen. Geht mir zumindest immer so... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Monalisachen

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Täuscht es auf dem Foto oder sind die Pflanzen auch etwas lila? Mein Eindruck ist, dass sie etwas gestresst sind.

    Ja sie sind in der Tat auch etwas lila :rolleyes:
    Ist das generell ein Zeichen von Stress oder bedeutet das was spezielles ?


    Nun, dann würde ich sagen, dann ist Deine Pflege durchaus die richtige, wenn diese drei wachsen & gedeihen. Salopp gesagt würde ich nach dem Ausschlussverfahren Dich als Ursache daher ausschließen. :ROFLMAO:

    :ROFLMAO: na immerhin!
    Auch wenn mir das fast lieber wäre, als jetzt nach meinem "klugen Schachzug", direkt die großen Pötte zu nehmen um mir zusätzliches Umtopfen zu sparen, doch alle wieder alle Beteiligten neu zu topfen.. :rolleyes::sneaky:

    Aber dann werde ich mich da am Wochenende mal dran begeben und hoffen das wir so endlich Fortschritte machen! (y)


    Noch kurz eine allgemeine Frage thema düngen.
    Was haltet ihr von Aquarienwasser als Tomaten Indoor dünger?
    Fällt beim wöchentlichen wasserwechsel ja eh immer an und sollte doch eigentlich alles nötige in schon stark verdünnter Form beinhalten oder nicht ?:unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Zum Aquarienwasser kann ich leider nichts sagen, aber dem Gefühl nach würde ich lieber richtigen Dünger nehmen. (Vielleicht liege ich damit falsch)

    Ja sie sind in der Tat auch etwas lila :rolleyes:
    Ist das generell ein Zeichen von Stress oder bedeutet das was spezielles
    Lila bedeutet - meistens - tatsächlich Stress, diese stärkere Anthocyanbildung kann unterschiedliche Ursachen haben, je nachdem was den Stress verursacht.
    Zu kalt. Zu viel Licht. Zu viel Licht + zu wenig Futter, usw.

    Ich vermute wie Michi, dass in der Erde etwas fehlt. Umtopfen in gute Erde wäre zunächst der einfachste Schritt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, also "lila" kommt von den Anthocyane. Das sind Pflanzenfarbstoffe, welche die Pflanze als (schnelle) Schutzreaktion produziert. Die Ursachen können vielfältig sein (die @Taxus Baccata ja genannt hat).

    Im Falle von Nährstoffmangel ist das so: Die Pflanze wird aufgrund von Nährstoffmangel schwach. Das heißt sie verträgt das Sonnenlicht oder aber auch niedrigere Temperaturen nicht mehr so gut. Als Schutzreaktion produziert die Pflanze dann Anthocyane.

    Magnesiummangel sehe ich zwar auf den Fotos konkret jetzt nicht (geht bei Dir eher in Richtung Stickstoff+Phosphor), aber es ist immer ein gutes Beispiel die Anthocyane in diesem Kontext als Schutzreaktion zu erklären.

    Beim Magnesiummangel bleiben die Blattadern grün, die Blattflächen zwischen den Blattadern jedoch gelb (Chlorose). Das sieht dann so aus...


    Die betroffenen, gelben Blattareale sind entsprechend geschwächt. Deswegen kann es passieren, dass die chlorotischen Flächen durch Anthocyane als Schutzreaktion überzogen werden. Und das sieht dann wie folgt aus:


    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @Tubi Ich hab das Schadbild bei Dir schon mitbekommen. Allerdings dämmert da bei mir nichts aus dem persönlichen Erfahrungsschatz heraus (keine "das muss es sein"-Situation). Deswegen wollt ich erst mal den anderen Vortritt lassen und hoffe, dass auch noch @Conya vorbei schaut.

    Ich glaub Kaliummangel hatte ich noch gar nie an Tomaten...

    Gibts zu der Beschreibung auf der Seite...


    ... Gemeinsamkeiten?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Potassium ist Kalium.

    Genau, ich mein die Beschreibung zu Kalium. Ob die passt...?

    Hab grad noch ein (für mich) interessantes Video gefunden (leider auch englisch):


    Zusammengefasst aus beiden Quellen hab ich das so verstanden, dass sich Kaliummangel von den unteren/älteren Blättern beginnend zeigt. An den jungen Blättern dagegen nur bei extremsten Mangel.

    Und dass die Blätter welche Luftlinie am weitesten vom Stamm entfernt sind, als erstes betroffen sind. So wie man das im Video sieht. Ein interessantes Detail, welches ich im Hinterkopf behalten werde.

    Allerdings sind damit Gelbfärbungen (Chlorose) gemeint. Geringfügige nekrotische Blattspitzen/Blattränder sind möglich. Aber primäres Erkennungszeichen scheint wohl die Chlorose zu sein.

    Grüßle, Michi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Leichtfertig wie alte Männer nun mal sind, habe ich einer ansonsten recht zuverlässigen WetterApp über Gebühr vertraut, die mir heute für unsere Stadt einen UV- Index von 1 bis höchstens 2 behauptete.
    Ich hatte mich kürzlich gefreut, eine App mit solchen Aussagen überhaupt zu finden.
    Dazu war es locker bewölkt, und daher glaubwürdig.
    Resultat meines Leichtsinns: Am dritten Tag an der Luft habe ich doch noch etliche Blätter "angesengt".
    Nicht schlimm, aber ich will für die Vorsicht bei
    derartigen absolut klingenden Witterungsangaben werben, an der es bei mir heute mangelte.:sleep:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Potassium ist Kalium.

    Genau, ich mein die Beschreibung zu Kalium. Ob die passt...?

    Hab grad noch ein (für mich) interessantes Video gefunden (leider auch englisch):


    Zusammengefasst aus beiden Quellen hab ich das so verstanden, dass sich Kaliummangel von den unteren/älteren Blättern beginnend zeigt. An den jungen Blättern dagegen nur bei extremsten Mangel.

    Und dass die Blätter welche Luftlinie am weitesten vom Stamm entfernt sind, als erstes betroffen sind. So wie man das im Video sieht. Ein interessantes Detail, welches ich im Hinterkopf behalten werde.

    Allerdings sind damit Gelbfärbungen (Chlorose) gemeint. Geringfügige nekrotische Blattspitzen/Blattränder sind möglich. Aber primäres Erkennungszeichen scheint wohl die Chlorose zu sein.

    Grüßle, Michi
    Tja, alles merkwürdig. Ich habe sie erstmal umgetopft. Aber irgendwie kann das ja alles nicht sein. Vielleicht stimmt der pH-Wert der Erde nicht. Das könnte ich ja mal checken.
     

    Monalisachen

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    25
    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Wurde übrigens heute morgen nochmal bestätigt, dass ein Erdtausch wsh ne gute Idee ist.. hatte vor zwei Tagen gegossen und heute morgen nach dem aufstehen werde ich hiervon begrüßt :rolleyes: :ROFLMAO:

    20210429_065133.jpg

    Das arme Baby Tomätchen :cry:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hübsche Pilzkolonie, das könnten irgendwelche Schwindlinge sein. Du hast ja auch viel grobes Material in deiner Erde, sieht so aus, als müsste die Erde erst zu Ende verrotten, bevor da etwas drin wachsen mag.

    Ja, ein Erdtausch ist bestimmt eine gute Idee.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Sieht so aus als ob das Tomätchen in einem Pilz-Pavillon wachsen würde. Ein faszinierendes Bild.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Wurde übrigens heute morgen nochmal bestätigt, dass ein Erdtausch wsh ne gute Idee ist.. hatte vor zwei Tagen gegossen und heute morgen nach dem aufstehen werde ich hiervon begrüßt :rolleyes: :ROFLMAO:

    Anhang anzeigen 673679

    Das arme Baby Tomätchen :cry:
    Sorry, aber ich musste so lachen das die Pilzbrut schön ordendlich um die Tomate wächst-ein Baldachin sozusagen.

    Mach die Fruchtkörper des Pilzes einfach ab (bodennah)-mehr kannst du nicht tun...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Über die Trauermücken als Gratisbeigabe eines renommierten Erden- Lieferanten konnte ich mich nicht so locker amüsieren.
    Zum Glück traten sie nur vereinzelt auf, möglicherweise weil ich die Sämlinge in ein Gemisch aus Aussaat- und Tomatenerde pikierte.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sie stehen in der Torffreien Pflanzerde vom Aldi, diese war ziemlich grob und es sprossen vor allem am Anfang wahnsinnig viele Pilze.
    Die habe ich auch und sie ist ebenfalls recht grob, was ich nicht schlimm fand - ist ja keine Anzuchterde.
    Ich habe allerdings mit 1/3 Kokoserde gemischt.
    Dein Beitrag hat mich vorhin noch mal gucken lassen: hier auch ein paar Pilze, aber nicht bedenklich viele und so winzig, dass ich sie bei der täglichen Schnellkontrolle wohl als Bestandteil der Erde eingeordnet hatte (oder - grins - ich sollte mittlerweile auch dafür die Brille aufsetzen).
    Wie @Supernovae geschrieben hat, habe ich die Erde heute oberflächlich gelockert und die Pilzchen dabei hoffentlich gekillt.

    Ich tippe auch auf die Erde, Monalisachen, 18°C sind zwar nicht üppig, aber nach fast zwei Monaten sollten die Pflanzen nicht mehr ganz so klein sein.
    Hierzu fallen mir meine Auberginen ein, die nach der Umpflanzung in größere Töpfe in der Aldi/Kokos-Erde stehen und auch hauptsächlich die Pilze hatten.
    Seit der Umpflanzung wachsen die gefühlt gar nicht :mad:. Aber schlecht geht es ihnen auch nicht.
    Komplett umpflanzen werde ich nicht. Etwas Dünger reicht hoffentlich für einen Wachstumsschub.

    Auf jeden Fall werde ich morgen ein Gartencenter ansteuern und neue Erde für Indoor kaufen - sind ja noch ein paar Wochen bis Freiland :rolleyes:.
    Die restlichen 30L Aldi-Erde kommt in den Garten.
    Viel Glück und Erfolg weiterhin.
    LG
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis

    Haha, das Foto gefällt mir irgendwie... :LOL:

    Welch Ironie, da nehmen diese Pilze mit ihren Hüten der Tomate das Licht weg. Und selbst brauchen diese Pilze das Licht nicht, da sie keine Photosynthese betreiben.

    Achja, und da fällt mir noch was ein: Die Pilze sehen aus wie die Pilze, die ich mal bei einem Kunden zuhause gesehen habe. Fragte ihn nach dem Speisewert seiner Pilze. Er: "Nicht gut, aber der Trip ist geil". :LOL:

    Grüßle, Michi
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja solche Pilze hatte ich auch schon das liegt wohl am Substrat wenn da zuviel Rinde drin ist , sieht aber echt gut aus wie so ein beschützende kreis 😀
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Mit der torffreien Erde von Aldi habe ich vor Jahren extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Tomaten in normale Anzuchterde gesäht und danach Blumenerde verwendet. Einige andere Sachen (Kohlrabi, Mangold, Rote Beete, Petersilie und Basilikum) habe ich in einem Gemisch aus torfreduzierter Anzuchterde mit Blumenerde ausgesährt bzw. pikiert. Etwas Pilzbefall habe ich allerdings auch, aber nicht so schlimm. Ich gieße vermutlich auch etwas zu viel und die Kälte begünstigt das Ganze vielleicht etwas. Im Großen und Ganzen sieht es bei mir nicht schlecht aus, aber im Vergleich zum Vorjahr sind meine Pflanzen klein.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Also ich teste mich schon seit Jahren durch das torffreie Erdensortiment und muss sagen, man darf da nicht auf die Billigerden setzen,auch die von Thomas Philipp und Rewe ist Mist.
    Die Eigenmarken von Obi oder Pflanzenkölle sind gut zu einem vernünftigen Preis . Torffrei ist eben immer etwas teurer und man muss auch mehr Fingerspitzengefühl bei der Wässerung und Düngung haben. Aber das kriegt man auch schnell raus.
    Ich bin seit ca 2 Jahren dazu übergegangen, auf Anzuchterde zu verzichten und muss sagen, ich sehe keinen Nachteil.
    Ich habe mir dieses Jahr wirklich hochpreisige Erde geleistet, aber dadurch,dass ich keine extra Anzuchterde gekauft habe amortisiert sich das.
    Ich bin total zufrieden und habe nun alle Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen ins Gewächshaus übersiedelt.
    16197961273392847489967884934931.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hi Leute, ich habe mal ne Frage zum 2-triebigen Ziehen von Tomaten. Ich habe ein paar Tomaten welche ich in Hydro ziehen werde und bei der Brandywine sowie der Early Girl kommt nun ein richtig stärker Trieb an der letzten Blattachse. Für einen Geiztrieb fast zu stark. Wie läuft das nun, wenn ich zwei Triebe haben möchte?

    werde morgen mal ein bis drei Bilder dazu schicken.

    Danke für erste Infos und ich würde den 2. Trieb dann per Schnur führen und etwas abspreizen, so meine Gedanken?!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hi Leute, ich habe mal ne Frage zum 2-triebigen Ziehen von Tomaten. Ich habe ein paar Tomaten welche ich in Hydro ziehen werde und bei der Brandywine sowie der Early Girl kommt nun ein richtig stärker Trieb an der letzten Blattachse. Für einen Geiztrieb fast zu stark. Wie läuft das nun, wenn ich zwei Triebe haben möchte?

    werde morgen mal ein bis drei Bilder dazu schicken.

    Danke für erste Infos und ich würde den 2. Trieb dann per Schnur führen und etwas abspreizen, so meine Gedanken?!
    Wahrscheinlich teilt sich da der Haupttrieb. Das machen Fleischtomaten gerne. Ja, den würde ich stehen lassen, wenn Du zwei willst. Wenn die das aber noch mal macht, musst Du abknipsen. Weil sonst alles zuwuchert.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mein Urwald:
    IMG_1830.JPG

    Seit Dienstag habe ich ein neues In-/Out-Thermometer im GWH und werde die Min-/Maxtemp. noch ein paar Tage beobachten - im Moment sieht es ganz gut aus: Min 4,5°. Vielleicht klappt es ja, dass ich wenigstens die Tomis nächste Woche ausquartieren kann.
    Allerdings warte ich noch auf neue Zylinder für die Fensterheber (die hat GöGa Anfang April einfach mal so ohne zu fragen eingebaut und 3 Tage später waren sie Geschichte :rolleyes: ). Liefertermin ist 5.-10.Mai.
    Zur Not könnten wir die GWH-Heizung endlich mal in Betrieb nehmen. Aber ohne die Fensterheber macht auch das keinen Sinn wenn sie tagsüber gekocht werden (Max. waren 45°)
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Moinsen.

    Hier die Bilder der beiden Spalter 😁🤗

    Danke für eure Antworten und allen eine erfolgreiche SaisonIMG_20210501_095610.jpgIMG_20210501_095554.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich habe heute ins Gewächshaus ausgepflanzt, Mulch,Bewässerung und Co angebracht. Jetzt bin ich fertig aber froh....
    Die Pflanzen in den Kästen sind für Freunde/Familie reserviert, bis auf meine Paprika.
    Foto hochladen klappt leider gerade nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Blüten bei 25-30cm kenne ich auch (bei Stabtomaten), aber bei 11cm..?

    Hast du die alle draußen im GWH angezogen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2901
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten