Tomatenzöglinge 2021

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Blüten bei 25-30cm kenne ich auch (bei Stabtomaten), aber bei 11cm..?

    Hast du die alle draußen im GWH angezogen?
    Ja, sie stehen seit dem 3. April im GWH, kennen also kaum Kunstlicht. Gesät habe ich am 21. und 22. März. Die Pflanzen sind in 500 ml Bechern und wurden beim Umtopfen etwas tiefer gesetzt.
    Die Stiele sind superstabil. Der kleine Zollstock ist umgefallen und hat die Pflanze umgebogen, es ist ihr nichts passiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, für Stabtomaten ist das wirklich früh mit dem blühen.
    Aber das sind sicher die guten Bedingungen im GWH oder eine sehr frühe Sorte.
    Die Sorte auf dem Bild habe ich selbst gezüchtet (ist in F3 jetzt). Es stimmt, die ist eher früh, das waren sie zumindest letztes Jahr. Aber da sind noch andere, die das auch machen. Die Betreffenden haben volles Licht, sie stehen oben im Regal.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist wirklich so , das Gewächshausklima und Licht ist für die Tomaten super , meine Test Tomaten waren schon sehr früh im Walipini und die sehen richtig kräftig aus und die anderen werden jetzt auch schön
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Frühlingswetter! Sonntag, 2. Mai:
    Trübe, Mittagstemperatur 8,1°, starker böiger Wind.
    Nichts mit Sonnenbaden und Kraft tanken.
    Der ganze Zirkus steht auf dem großen mediterranen Tisch der Erdgeschossküche.
    Alles stagniert. Die ersten Pflanzen "bauen ab".
    Nachher hole ich die LED- Schreibtischlampen nach unten!!:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Golden Lotus, mir hat mal ein Scherzkeks eröffnet, dass die Bezeichnung Thüringer vom Begriff "die T(h)örichten" abzuleiten sei. Die Törichten, die auf oder an den Bergen siedelten.
    Jedoch erst seit die "menschgemachten Erderwärmer" am Werk sind, wird das Wetter immer ungemütlicher und immer weniger nutzbar und zuverlässig.:p (Vorsicht, Satire!)
    In etwas zurück liegenderen Jahren haben wir jedoch des öfteren meinen Geburtstag Ende März auf der Hofterrasse im Freien gefeiert, und zwar hemdsärmelig!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, dann ist es das viele Licht und auch die Temperaturen im GWH, das scheint den gut zu gefallen.
    Die sind ja auch recht kräftig.
    Ja, ich bin soo froh, dass ich das GWH jetzt habe. Ich würde dieses Jahr echt am Rad drehen bei der Anzucht. Aber so ist es super entspannt! Das Einzige, was ich im Haus habe sind Töpfe die mit Erde und Samen gefüllt sind. Melonen, Gurken, Kürbis und Zucchini. Sobald sich grün zeigt, bringe ich die Töpfchen ins GWH.
    Dort sind es aktuell 23°C.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Frühlingswetter! Sonntag, 2. Mai:
    Trübe, Mittagstemperatur 8,1°, starker böiger Wind.
    Nichts mit Sonnenbaden und Kraft tanken.
    Der ganze Zirkus steht auf dem großen mediterranen Tisch der Erdgeschossküche.
    Alles stagniert. Die ersten Pflanzen "bauen ab".
    Nachher hole ich die LED- Schreibtischlampen nach unten!!:mad:
    8,1 oder 1,1? Das ist ja jetzt komisch!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Bei uns hat es aktuell zwischen 7-8°C. Aber der Wind ist richtig eisig. :confused:
    Mich nervt dieses Wetter nur noch. Sommerwetter brauche ich um diese Jahreszeit nicht. Aber milde 14-16°C und keine Nachtfröste mehr wären richtig schön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Das war hier schon zweimal angekündigt. Und dann war es für zwei Tage wärmer und danach gleich wieder kalt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    20210502_170346.jpg


    Wie vor 8 Tagen, bloß mickriger!
    Das Tomaten feindlichste Wetter meiner Gartenpraxis!!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde auch das es sich furchtbar in die länge zieht , vor allem dieser kalte Wind,
    auch bei und ist es manchmal ungemütlich, aber die Nächte gehen zum glück,
    ich hoffe auf mitte der Woche das ich aus pflanzen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Bei mir wird ab Mittwoch auch einiges nach draußen wandern, komme was wolle. Bevor mir die Pflanzen drinnen kaputt gehen... lieber draußen.
    Die kostbarsten bleiben natürlich noch drin.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Argh... Kachelmannwetter zeigt Prognose mit Bodentemperatur bis -4 °C heute Nacht... Der DWD hat für meine Region allerdings keine Warnung rausgehauen... Wahrscheinlich werd ich die Pflanzen heute Nacht reintragen müssen... Das sind 5 Eierschachteln voll Pflanzen... Ätzend...

    Grüßle, Michi
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Habt ihr euch Sorge dass sie dann nach den Eisheiligen zu dünn sind?
    Meine kleinen sehen auf jeden Fall viel weniger stabil aus als sonst und sind auch noch reichlich hellgrün

    Hoffe einfach dass es paar Tage frische Luft und Dünger und mehr Platz im Topf das schnell wieder ausgleichen
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ich finde auch das es sich furchtbar in die länge zieht , vor allem dieser kalte Wind,
    auch bei und ist es manchmal ungemütlich, aber die Nächte gehen zum glück,
    ich hoffe auf mitte der Woche das ich aus pflanzen kann.

    Die sind bei uns der größte Albtraum. Wir hatten in diesem Jahr bis dato noch keine einzige Nacht mit Temperaturen über 10°C, die wärmste war bisher letzten Do auf Fr mit 9, x°C.
    Meine Heizung lauft nach wie vor (kann mich nicht erinnern, dass ich die jemals im Mai noch in Betrieb hatte), T-Shirt habe ich bis dato 2x für 2 Stunden an einem Nachmittag getragen, kurze Hose noch gar nicht. Vom "im Bikinin in der Sonne liegen" kann ich nur träumen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wir hatten die meisten April- Frostnächte seit 1977. 10°- Nachttemperaturen hatten wir heuer überhaupt noch nicht!
    Heute wurde dieser Wert auch tagsüber nicht erreicht. Nach vergeblichen Abhärtungsversuchen in der Vorwoche heute wieder LED- Licht und auch nachmittags "Hausarrest".
    Ich bin 80 und habe nach einer zu erwartenden Missernte nicht übel Lust, den Garten auf einen angenehmen Anblick zurück zu fahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Opitzel, das gilt nicht, du bist erst zarte 80 Jahre alt! Prinz Philip ist mit 96 Jahren in den Ruhestand gegangen... da wirst du dich doch hoffentlich nicht lumpen lassen und als noch halbwegs junger Hüpfer deinen Garten auf Ruhestand zurückfahren :eek: :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau! Opitzel, mein Vater ist fast zwei Jahr älter als du, und baut dieses Jahr zum ersten Mal in seinem Leben Rotkohl an, weil die Tochter so gebettelt hat. ( Ihn davon zu überzeugen, dass man für Tomaten nicht große Mengen Wasser braucht, ist mir leider noch nicht gelungen. )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Habt ihr euch Sorge dass sie dann nach den Eisheiligen zu dünn sind?
    Meine Pflanzen sehen eigentlich sehr gut aus, aber leider wäre exakt jetzt der richtige Zeitpunkt zum Auspflanzen, weil die Töpfe zu klein werden und der Großteil nicht mehr ins Regal unter die Beleuchtung passt. Ich habe Sorge, dass sie dann in zwei Wochen nicht mehr so gut dastehen wie jetzt.
    Und die Ödemer würden sich draußen natürlich besser berappeln.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Opitzel, das gilt nicht, du bist erst zarte 80 Jahre alt! Prinz Philip ist mit 96 Jahren in den Ruhestand gegangen... da wirst du dich doch hoffentlich nicht lumpen lassen und als noch halbwegs junger Hüpfer deinen Garten auf Ruhestand zurückfahren :eek: :paar:
    Genau! Opitzel, mein Vater ist fast zwei Jahr älter als du, und baut dieses Jahr zum ersten Mal in seinem Leben Rotkohl an, weil die Tochter so gebettelt hat. ( Ihn davon zu überzeugen, dass man für Tomaten nicht große Mengen Wasser braucht, ist mir leider noch nicht gelungen. )
    Mein Vater ist 83 und glücklicher Schrebergärtner..... 😉


    Also Opitzel, du wirst doch nicht vor so einem ein bischen kühlen April kapitulieren! :paar:
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Ich überlege hin und her, ob ich noch in größere Töpfe umsetze oder es aussitze. Die Hälfte der Tomaten bräuchte dringend mehr Platz.
    Und ich habe je Sorte nur eine behalten, möchte also möglichst alle durchbringen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Ich überlege hin und her, ob ich noch in größere Töpfe umsetze oder es aussitze.
    Exakt an diesem Punkt stand ich heute auch... und habe angefangen, umzutopfen. Ich denke es ist besser, jetzt noch einmal die Ärmel hochzukrempeln anstatt in zwei Wochen Pflanzen zu haben, die stagnieren.
    Bei mir haben schon fast alle Blüten (angesetzt oder sogar schon geöffnet), und ich würde trotz des bescheidenen Starts in dieser Saison gerne gut ernten.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ich musste heute meine 6 Hydroprojektpflanzen von ihren 1 Liter Töpfen in die finalen 6 Liter einpflanzen und dann sollte die ganze Eurobox auf dem Balkon bleiben. Naja, blieb die bis vor 15 min, da mir die angesagten 3 Grad für Berlin ein bisschen riskant waren/ sind. Nun muss diese Box auch noch raus und wieder reingestellt werden😁😇 mal schauen wann nachts mal jemand über eine der zig Wannen stolpert.

    Und dann kämpft ein Nachkomme um seine Daseinsberechtigung 😍🍅😍
     

    Anhänge

    • IMG_20210502_211712.jpg
      IMG_20210502_211712.jpg
      827,8 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_20210502_211649.jpg
      IMG_20210502_211649.jpg
      852,5 KB · Aufrufe: 72

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Exakt an diesem Punkt stand ich heute auch... und habe angefangen, umzutopfen. Ich denke es ist besser, jetzt noch einmal die Ärmel hochzukrempeln anstatt in zwei Wochen Pflanzen zu haben, die stagnieren.
    Bei mir haben schon fast alle Blüten (angesetzt oder sogar schon geöffnet), und ich würde trotz des bescheidenen Starts in dieser Saison gerne gut ernten.

    Ok, hast recht, überzeugt! Morgen ist Umtopfen angesagt. Bevor alles noch mehr kümmert...die leiden schon und haben teilweise auch Blüten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella ,@Taxus Baccata ,@Okolyt , danke, Ihr Mutmacher!!
    Aber wenn es einen als Ausgleich für reichlich Unbill in der Gesellschaft nicht mehr in den Garten lockt, kommt vielleicht der Zeitpunkt, auf die Kupplung zu treten.
    Der Robby hat damals zwar viel Vorbereitungsarbeit gekostet, gibt mir aber die Freiheit, den Garten in kurzer Zeit dauerhaft auf ein würdevolles Niveau zurück zu fahren und keine Wüste zu hinterlassen.
    Keine Sorge, noch schmeißt der Opitzel nicht hin, da muss es echt knüppeldick kommen. :love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.452
    Ort
    Mittelhessen
    Wir hatten die meisten April- Frostnächte seit 1977. 10°- Nachttemperaturen hatten wir heuer überhaupt noch nicht!
    Heute wurde dieser Wert auch tagsüber nicht erreicht. Nach vergeblichen Abhärtungsversuchen in der Vorwoche heute wieder LED- Licht und auch nachmittags "Hausarrest".
    Ich bin 80 und habe nach einer zu erwartenden Missernte nicht übel Lust, den Garten auf einen angenehmen Anblick zurück zu fahren.
    Hey, das güldet nicht! Wenn Deine Tomaten nix werden, schicke ich Dir ein "CARE-paket".
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Mein Chaos ist alles andere als fotogen... aber ich bin mit der Entwicklung meiner Pflanzen jetzt sehr zufrieden. Hier ein kleiner Teil davon.
    Anhang anzeigen 674112

    Bis auf 4-5 Ausnahmen wirken die 60 Pflanzen jetzt kräftig und gesund. Es kann losgehen.

    60? 😯 Wow!
    Ich habe 10 oder 12, müsste nachsehen.
    Das ergibt ja Tomatenberge bei Dir!
    Macht Ihr daraus alles für Euren Bedarf selbst? Ich kaufe z B getrocknete Tomaten (noch?) zu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    Wirst Du eigentlich alle auspflanzen?
    Macht Ihr daraus alles für Euren Bedarf selbst?
    Damit kann ich eigentlich gleich beide Fragen gleichzeitig beantworten...

    Nein, ich werde nicht 60 Pflanzen auspflanzen. ca. 15 sind zum Verschenken und ca. 5 krebsen herum (geschwächt durch die Ödeme). Wer weiß wie sie sich noch entwickeln, Massen werden sie vermutlich nicht tragen.

    Bleiben ca. 40 Pflanzen. Das ist überschaubar, hatten wir schon öfter. Es sind ja nicht alle Sorten absolute Massenträger, gerade die San Marzanos/Romas werfen bei mir erfahrungsgemäß nie Tonnen an Früchten ab, und es ist auch "Kleinzeug" dabei. Etwaige Überschüsse werden eingekocht und eingefroren. Oder gelegentlich auch mal verschenkt. Aber das werden keine solchen Unmengen sein. Wir werden im Winter sicher leider wieder Bio Tomatenpassata zukaufen müssen. Wollten wir uns komplett selbst damit versorgen müssten müssten schon Mengen anbauen wie Tubi.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.462
    @schwäble, das kann ich sehr gut verstehen... wäre auch mein Traum, nur leider würde es hier den zeitlichen und platzmäßigen Rahmen sprengen. Die Anzucht von 60 Pflanzen überfordert meine Anzucht-Einrichtung gegen Ende enorm... ich hoffe, dass es einige Pflanzen noch für ein paar Tage mit weniger Licht aushalten.
    Wenn wir vom Frühsommer bis zum Winteranfang mit Tomaten versorgt sind, will ich nicht klagen.
    Ich muss nur daran denken, die Gläser mit dem Bio Passata noch im Spätsommer zu kaufen, wenn die sonnengereifte Ernte verarbeitet wurde - da schmeckt es einwandfrei. Im Winter ist das Passata so unglaublich sauer... das kann man nicht essen.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Exakt an diesem Punkt stand ich heute auch... und habe angefangen, umzutopfen. Ich denke es ist besser, jetzt noch einmal die Ärmel hochzukrempeln anstatt in zwei Wochen Pflanzen zu haben, die stagnieren.
    Bei mir haben schon fast alle Blüten (angesetzt oder sogar schon geöffnet), und ich würde trotz des bescheidenen Starts in dieser Saison gerne gut ernten.

    So, Du bist schuld!
    Ich topfte um, topfte noch was anderes um, sortierte meine Samen neu...und - schwupps! - musste (!) ich 6 weitere Tomatensorten aussäen...😄

    Da wandern dann Zwerge ins Freiland; ich bin gespannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2782
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten