Tomatenzöglinge 2021

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae
    dumme Frage: was bekommst Du für die Tomaten?
    Wenn es ein freundliches Dankeschön ist, würde ich Namen & die voraus. Wuchshöhe auf einen Stecker (der auch gerne aus einem alten Yoghurtbecher geschnitten sein darf) schreiben und um eigene Recherche im WWW bitten.
    Bei Obolus wäre ggf. etwas mehr Mühe drin.
    Oder sollen die Abnehmer Dir ihre Erfahrungen über den Handzettel dokumentieren?
    Dann wird eine Excel-Liste die einfachste Variante sein.
    Davon ausgehend, dass Du die Bestände ohnehin so organisierst.
    Ich gebe meine Tomaten nebst guter Pflegeaufzucht ab.
    Ich möchte einen kleinen Obulus für die Pflanzen, ein Pfand für die Töpfe und die erste oder zweite Tomatenfrucht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak, ach du lieber Himmel! Da hätte ich mal besser nicht nur auf die Robustheit gegen Braunfäule gucken sollen.
    Aber am Zaun wachsen lassen und Schnüre spannen geht zum Glück.
    Schau mal hier ein Bild von meiner. Das war eine Pflanze.

    IMG_5024.JPG
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.821
    Ort
    Baden
    @aurinko und @Tubi
    Da werde ich die Tomaten dieses Jahr wohl mal anders positionieren.
    Denn wenn die pro Rispe, wie @Sunfreak geschrieben hat, auch nur so relativ wenig Früchte haben, dann bekommt die Gelbe dieses Jahr meinen Tomatenständer für sich alleine. Das sind so 2 halbe Drahtröhren, die oben verbunden sind und unten weiter auseinander in die Erde kommen.
    Und die rote setze ich dann mal ins Blumenbeet. Da will die Dahlie Bohemian Spartacus nicht keimen, gibt es halt essbaren Ersatz ;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach Du meine Güte, so viele unterschiedliche Namen für eine Tomatensorte!
    Naja, genau deshalb habe ich mir bei dem im WWW unauffindbaren Namen Morkarnji , der auf der Wichteltüte stand, keinen Kopf gemacht.
    Die nächste Namensähnlichkeit reichte mir, die zu probieren.
    Und die so gefundene Beschreibung passt bisher wie Faust auf Auge.
    Noch ist sie vergleichsweise kleinwüchsig, hat diese fedrigen Blätter und sehr frühe Blüte.
    Wie also auch immer der korrekte Name lautet: ich bin bisher glücklich mit dem Pflänzchen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    @aurinko und @Tubi
    Da werde ich die Tomaten dieses Jahr wohl mal anders positionieren.
    Denn wenn die pro Rispe, wie @Sunfreak geschrieben hat, auch nur so relativ wenig Früchte haben, dann bekommt die Gelbe dieses Jahr meinen Tomatenständer für sich alleine. Das sind so 2 halbe Drahtröhren, die oben verbunden sind und unten weiter auseinander in die Erde kommen.
    Und die rote setze ich dann mal ins Blumenbeet. Da will die Dahlie Bohemian Spartacus nicht keimen, gibt es halt essbaren Ersatz ;)
    Wahas Du hast auch noch zwei davon???
    Ich habe dieses Jahr insbesondere Fleischtomaten. Habe keine Lust mehr zum Pflücken :grinsend:
    Nein Spaß. Cherrys gibt es auch. Und tatsächlich wollte ich auch eine Johannisbeertomate. Aber meine Saat (10 Jahre alt) wollte ewig nicht keimen und dann hatte ich nur Nichtsnutze, die nur Kelchblätter gebildet haben. Die Pflanze, die ich jetzt habe ist mickerig klein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Naja, genau deshalb habe ich mir bei dem im WWW unauffindbaren Namen Morkarnji , der auf der Wichteltüte stand, keinen Kopf gemacht.
    Die nächste Namensähnlichkeit reichte mir, die zu probieren.
    Und die so gefundene Beschreibung passt bisher wie Faust auf Auge.
    Noch ist sie vergleichsweise kleinwüchsig, hat diese fedrigen Blätter und sehr frühe Blüte.
    Wie also auch immer der korrekte Name lautet: ich bin bisher glücklich mit dem Pflänzchen.
    Ja, die ist wahrscheinlich perfekt für diese Witterung.
    Ich bin aktuell beim Planen meiner Pflanzung und schaue mir daher die Sorten, die ich im Anbau dabei habe nochmal genauer an. Und das macht mich grad richtig froh. Ich habe zwar auch einige Spanier dabei, die hitzetolerant sind. Aber ein Großteil meiner Sorten sind Russen, die mit kühlen Temperaturen gut umgehen können und eher für eine kürze Saison sein soll. Ich bin sehr gespannt!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich wollte dieses Jahr eigentlich drei Wildtomaten machen. Matt's Wild Cherry, Bianca und Aurantiacum. Letztlich habe ich aber nur Matt's Wild Cherry gesät. Einfach weils ne Platzfrage ist.

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für mich ist es die erste Russin in der Anzucht.
    In euren Listen habe ich schon ein paar gefunden, die mich reizen würden.
    Aber das wird erst im Herbst wieder gedanklich aufgegriffen.
    Und ja, ich überlege auch grade wohin was:
    GWH, Tomatenbeet unter Dachüberstand oder Kübel.
    Und ich suche noch immer Abnehmer für den Überschuss.
    Boah, die Nachbarschaft hat auch mehr als genug - warum müssen diese Dörfler...?
    Vielleicht mache ich doch eine Anzeige in den Kleinanzeigen der Bucht? Oder ich stelle sie an die Straße.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich wollte dieses Jahr eigentlich drei Wildtomaten machen. Matt's Wild Cherry, Bianca und Aurantiacum. Letztlich habe ich aber nur Matt's Wild Cherry gesät. Einfach weils ne Platzfrage ist.

    Grüßle, Michi
    Die müssen ja auch beerntet werden! Nee das ist nix mehr für alternde Leute :censored:
    Da pflücke ich doch lieber mit Leiter.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Was mich ein bisschen nervt, ist dass die Dörfler hauptsächlich so Klassiker anbauen:
    Harzfeuer, Matina und "ich habe noch eine Kirschtomate".
    Auf Experimente können die irgendwie nicht :rolleyes:
    Eine Nachbarin will, kann aber noch nicht so wie sie möchte.
    Da gehen Zwerg und der Hausumbau (Kernsanierung) noch vor.
    2022 werden wir uns da hoffentlich absprechen können.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das kenne ich. Wenn die einen Sortennamen kennen, dann ist das bemerkenswert. Aber meistens läufts auf "Salattomate" hinaus.

    Und wenn ich dann meine Tomaten auftische. Beispielsweise vom Zebra-Typ. Dann werde ich gefragt, ob das eine gentechnisch veränderte Tomate ist. Zumindest wird es im konservativen Dorf als neumodisches Zeuch abgehandelt. Dass es sich dabei häufig um alte Sorten handelt, wird mir oft nicht abgenommen. Eine gewisse Abneigung bleibt.

    Zum Glück wohn ich nicht mehr in so einem Dorf... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich würde Euch eine Kleinanzeige bei der E-Bucht empfehlen. Hat hier wunderbar geklappt, wohne am Stadtrand und da hat das Rausstellen an die Straße nicht geklappt. Auf meine Kleinanzeige (ich hab sie verschenkt) hätte ich gefühlt 1000 Stück (hatte aber nur 18 Pflanzen zuviel) anbieten können. Es waren hauptsächlich junge Leute, die sich bei mir gemeldet haben.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.821
    Ort
    Baden
    Wahas Du hast auch noch zwei davon???

    Ja, ich habe ganze 2 Tomaten :cool:
    Naja, eigentlich 4, die 2 nachgekeimten vom Küchenpapier noch, aber die sind noch sehr klein und nicht so resistent gegen Braunfäule. Vielleicht arbeite ich da mal mit einem Kübel auf der Terrasse.
    Und von den 2 großen Tomaten ist eine eine "normale" Cocktailtomate, die rote. Und die andere das "Problemkind".
    Meine anderen 4 Zöglinge (1 gelbe, 1 rote, 2 rote Nachzügler), sind schon zu meiner Mama gezogen.
    Die hat gestern auch erst mal riesen Augen bekommen, als ich sie mit euren Infos konfrontiert habe :LOL:

    Ich habe leider keinen so großen Garten, sondern nur eine Naschecke.
    Bin aber immer schwer beeindruckt von deinem Anbau.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.915
    Ich würde Euch eine Kleinanzeige bei der E-Bucht empfehlen. Hat hier wunderbar geklappt, wohne am Stadtrand und da hat das Rausstellen an die Straße nicht geklappt. Auf meine Kleinanzeige (ich hab sie verschenkt) hätte ich gefühlt 1000 Stück (hatte aber nur 18 Pflanzen zuviel) anbieten können. Es waren hauptsächlich junge Leute, die sich bei mir gemeldet haben.

    Danke, prima Idee:

    Tochter hatte für mich im Bekannten/Freundeskreis auch schon nachgefragt: heuer - sind ja fast alle im home-office - haben ganz viel (zum ersten Mal) Tomaten selbst gezogen......


    Seit ein paar Tage belagern sie unseren Terrassentisch; heute Nacht das erste Mal draußen gelassen - stehen ja überdacht..
     

    Anhänge

    • P1280347.JPG
      P1280347.JPG
      707,1 KB · Aufrufe: 79

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Verschenkt Ihr echt Eure Tomatenpflanzen?
    Ich finde wenigstens die Materialkosten sollten wieder reinkommen. Ein Saatkorn kostet 20 Cent und nicht jedes keimt. Dann braucht man Erde, Topf/Becher, Schilder und eventuell noch Stäbe und Befestigungsmaterial. Möglicherweise noch Strom. Unter 70 Cent ist das sicher nicht zu haben. Das Ganze *100 macht 70 Euro. in meinem Fall noch mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    und die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung niedriger ist...
    Aha, daher weht der Wind :grinsend: .
    Ich weiß nicht, ob sie dann geringer ist. Ich weiß, das wurde hier immer propagiert. Ich selbst nehme natürlich auch immer Saat von der Ersten, falls den Verhüteten etwas passiert.
    Vorschlag: Warum verkaufst Du nicht jedem nur eine Pflanze?:zwinkern:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also zum Verschenken sind mir meine Pflanzen auch zu schade.

    Man hat ja auch arbeit mit den Zöglingen gehabt und die sind schon an Sonne, Wind und Regen gewöhnt.

    Außerdem mag ich meine Pflanzen auch und möchte sie in gute Hände abgeben. Wenn etwas günstig ist, dann ist es okay, aber umsonst wird häufig nicht gewertschätzt.

    Vorschlag: Warum verkaufst Du nicht jedem nur eine Pflanze?:zwinkern:
    Ich habe nicht soo viele Interessenten.
    Ist ja mein erstes Jahr und ich muss eh noch Überzeugungsarbeit leisten...
    Thema: Eine rote indeed Cherry um die man sich nicht kümmern muss...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.272
    Ort
    direkt am Garten
    Ich verschenke übriggebliebene Pflanzen. Verkauf kommt nicht in Frage , insbesondere wenn ich für das Saatgut selber nichts bezahlt habe. ;):whistle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nicht soo viele Interessenten.
    Ist ja mein erstes Jahr und ich muss eh noch Überzeugungsarbeit leisten...
    Thema: Eine rote indeed Cherry um die man sich nicht kümmern muss...
    Bisher sind 72 Pflanzen bei mir vorbestellt. Hoffe, dir übrigen gehen dann auch noch weg. Aber ich habe noch keine „Werbung“ gemacht. Waren alle bisher Anfragen,
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.915
    Du bist ja auch gut bekannt, Tubi:)

    Bei mir ging es bisher immer über Nachbarschaft und Tochter-Freundschaften.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, wenn ich nur 24 hätte, gäbe es aber lange Gesichter.
    Als ich damit anfing, hat GG den ganzen Rest zur Arbeit mitgenommen. mit Beschreibungsliste.Er hat sie alle verhökert. Auch die, die verschenkt werden sollten. Seitdem fragen die Kollegen dort auch immer wieder. Einige haben sich die alten Listen ausgedruckt und als Bestellzettel verwendet. :grinsend:
    Da musste ich dann erstmal was klarstellen. Ich hoffe dieses Jahr werden sie auch zufrieden sein. Ich habe sehr viele großfruchtige Sorten dabei. Die typischen Salattomaten sind eher rar.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.583
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Super! Ich hoffe, sie wird Dir schmecken.
    Du wirst Geschichte schreiben und die früheste reife Streifenzipfel ernten, die jemals geerntet wurde!



    Vielleicht bin ich die Erste in diesem Jahr, das kann sein. Wem hast du denn noch Saatgut geschickt? (Nur, falls bei noch jemand dieses Jahr der Streifenzipfel im Anbau ist, dann könnte man ja untereinander vergleichen, welcher Standort der Tomate besser behagt.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.672
    Ort
    Mittelhessen
    Wieso das? Du hast sie doch auch schon reif geerntet, sonst hättest du mir kein Saatgut schicken können.

    Vielleicht bin ich die Erste in diesem Jahr, das kann sein. Wem hast du denn noch Saatgut geschickt? (Nur, falls bei noch jemand dieses Jahr der Streifenzipfel im Anbau ist, dann könnte man ja untereinander vergleichen, welcher Standort der Tomate besser behagt.)
    Jaha, die frühste natürlich. @Supernovae hat auch welche. Aber ob sie dieses Jahr anbaut, glaube ich nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh, wenn ich nur 24 hätte, gäbe es aber lange Gesichter.
    Ich habe von Anfang an klargestellt, das ich dieses Jahr nur Pflanzen abgebe, die ich eh über habe.
    Nächstes Jahr kann man dann über Vorabbestellungen nachdenken...

    Warum das? :oops: Es muss doch schon eine geerntet worden sein, wenn es Samen gibt?
    Ehi, nicht korrigieren.

    Die frühest geerntete Zipfel, in diesem Jahr(und vermutluch auch anderer)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jaha, die frühste natürlich. @Supernovae hat auch welche. Aber ob sie dieses Jahr anbaut, glaube ich nicht.
    Nee, dieses Jahr nicht.

    Ich mache dieses Jahr eine Mischung aus alten Sorten, die schon lange nicht mehr vermehrt wurden (oder das Saatgut schon sehr alt ist) und neuen spannenden Sorten mit sehr ungewöhnlichen Fruchtfarben.
    Um zwei zu nennen Cosmos und Kryptonite
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3225
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten