Tomatenzöglinge 2021

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.521
Ich bin gespannt wie die Koralik schmeckt. Bei mir ist sie auf die Liste gewandert, weil die Beschreibung gut klang und weil sie so extrem früh ist. Blüht und fruchtet hier bei mir noch vor der 42 days. Und sie soll sehr widerstandsfähig sein... aber schmecken muss sie halt auch, sonst nützt das alles nichts.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin gespannt, wann ich die ersten Tomaten ernten darf. Also nicht von den Little Heartbreakers, sondern vom "Hauptfeld", Ich habe etliche Fleischtomaten am Start. Hoffentlich geht das gut bei dem Wetter!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin gespannt wie die Koralik schmeckt. Bei mir ist sie auf die Liste gewandert, weil die Beschreibung gut klang und weil sie so extrem früh ist. Blüht und fruchtet hier bei mir noch vor der 42 days. Und sie soll sehr widerstandsfähig sein... aber schmecken muss sie halt auch, sonst nützt das alles nichts.
    Da bin ich auch gespannt, was Du zu ihr sagst.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Dazu fällt mir wieder unser Sommerwichteln ein.
    Ich hatte so viele Tomaten die unessbar waren
    Dazu fällt mir wieder unser Sommerwichteln ein.
    Ich hatte so viele Tomaten die unessbar waren
    Na, das wiederholt sich ja hoffentlich nicht nochmal!

    Aber @Taxus Baccata, ganz so schlimm war es nicht mit denen. Sie waren schon essbar. Rausgezogen habe ich die Pflanze nicht. Fotos von 2018.

    P1030872.JPG

    7. Juli:
    P1030947.JPG

    24.07.2018
    IMG_5252.JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Danke, Tubi! Optisch sieht sie ja schön aus. Aber deine Beschreibung des Geschmacks macht mir wenig Hoffnung... schade. Aber leider sind viele extrem frühe keine Gourmettomaten.
    Was genau war am Geschmack nicht gut? War sie zu sauer? Oder hat sie kein Aroma?
    Darf ich neugierdehalber fragen aus welcher Quelle dein Saatgut war?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, Tubi! Optisch sieht sie ja schön aus. Aber deine Beschreibung des Geschmacks macht mir wenig Hoffnung... schade. Aber leider sind viele extrem frühe keine Gourmettomaten.
    Was genau war am Geschmack nicht gut? War sie zu sauer? Oder hat sie kein Aroma?

    Ich erinnere mich nicht mehr genau, nur dass ich sie zum Schluss nicht mehr beerntet habe. Nein zu sauer war sie nicht.
    Aber bitte, lass Dich doch nicht verunsichern. Die wächst supertoll. Nicht ausgeizen! Und Geschmack hängt von so vielen Faktoren ab.


    QUOTE="Taxus Baccata, post: 2212378, member: 80967"]
    Darf ich neugierdehalber fragen aus welcher Quelle dein Saatgut war?
    [/QUOTE]

    Ich nehme an, aus derselben wie Deines. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich nehme an, aus derselben wie Deines. :lachend:
    Tubi, wahrscheinlich eher nicht, ich hatte das Samentütchen meine ich als Bio-Samen von einem niederländischen Saatguthersteller über Bakker gekauft (wo ich normalerweise nicht einkaufe, war eine Ausnahme)
    Daher vermute ich mal, dass es nicht dieselbe Quelle war?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ach ok. Ich habe meine von Tatiana.
    Dann bin ich mal gespannt, ist ja möglich dass es verschiedene Stränge/Selektionen gibt.
    Die Sorte soll ihre Chance bekommen, im Zweifelsfall sind nicht exzellent schmeckende Tomaten besser als gar keine Tomaten ;-) (zumindest solange sie nicht furchtbar schmecken)

    Aber zum Verschenken nehme ich dann vielleicht doch lieber andere.

    Tubi, ich erinnere mich nicht mehr ob ich schon mal gefragt hatte - hattest du die Datlo schon im Anbau und kannst etwas zum Geschmack sagen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mal ne kurze nebenbei Frage..
    Wie düngt ihr die Tomaten?
    Ich pflanze in Floragard TKS 2 Substrat und gebe nach ca. 2 Wochen Bio-Langzeitdünger auf Schafwollbasis zu.
    Später in der Saison dünge ich bei akutem Bedarf (falls es sehr viel regnet) mit Bio-Vinasse.

    Nächstes Jahr würde ich aber gerne mal ausprobieren, eigenen Kompost zu verwenden... muss dieses Jahr noch zwei weitere Thermokomposter aufstellen. Mit dem einen bin ich super zufrieden, er macht tolle Erde, leider deckt er meinen Bedarf nicht annähernd ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Aber zum Verschenken nehme ich dann vielleicht doch lieber andere.

    Warum willst Du andere zum Verschenken nehmen? Pflanzen oder Früchte? Ich wollte sie Dir nicht madig machen. Hätte ich mal nichts gesagt. Sie wachsen total easy. Und es sind sehr viele Früchte dran. Weißt ja, wie das mit mir ist. Irgendwann in der Saison bin ich die Cherrys leid. Und wenn sie dann nicht total lecker sind, dann habe ich keine Lust mehr, mich mit denen abzuplagen. Wenn ich 70 kg Tomaten in 5 Tagen ernte. Dann gibt es nur sehr wenige Cherrys, die ich auf jeden Fall beernte.

    Tubi, ich erinnere mich nicht mehr ob ich schon mal gefragt hatte - hattest du die Datlo schon im Anbau und kannst etwas zum Geschmack sagen?
    Nein, die hatte ich noch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Pflanzen oder Früchte?
    Andere Pflanzen, schließlich soll es den Beschenkten schmecken...


    Weißt ja, wie das mit mir ist. Irgendwann in der Saison bin ich die Cherrys leid. Und wenn sie dann nicht total lecker sind, dann habe ich keine Lust mehr, mich mit denen abzuplagen. Wenn ich 70 kg Tomaten in 5 Tagen ernte. Dann gibt es nur sehr wenige Cherrys, die ich auf jeden Fall beernte
    Gut, das klingt wieder anders :lachend: Es hat natürlich auch nicht jeder deine Auswahl und deinen Vergleich ;-)
    Vielleicht ist die Sorte für normale Tomatenesser akzeptabel. Mal abwarten, jetzt bin ich gespannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Aber ich habe recht viele Sorten, @Tubi, und die Beschenkten bekommen nur jeweils zwei bzw. drei Pflanzen.
    Sie haben auch nicht zum ersten Mal Tomaten auf dem Balkon.
    Aber gut, ich hatte eh vor nur eine Koralik + ein oder zwei andere Sorten.

    Nun ist allerdings fraglich ob ich überhaupt eine der Pflanzen verschenken kann - ich habe gerade noch eine Kontrollrunde durch die Anzuchtkammer gedreht und Thripsbefall entdeckt! :oops:
    Auch das hatte ich noch niemals an meiner Anzucht. :oops:
    Mir ist auch ein absolutes Rätsel wo sie herkommen?!

    Was tue ich jetzt am besten? Darauf hoffen, dass sich das Problem draußen im Feuchten von alleine löst?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Danke, Tubi. Dann kommen sie morgen doch schon raus. Temperaturen passen ja, und die Regendusche passt dann auch.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Pflanzen im GWH gehen ab,zuerst geblüht hat Tempete de sable, Kalypso und natürlich alltimefavorite Ruthje!

    20210513_180138.jpg 20210513_180149.jpg 20210513_180202.jpg

    Draussen habe ich Orange Banana, die muss jetzt durch...

    16209221747012329648022305052754.jpg
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Wir haben heute den Regentag genutzt um alles auf den Balkon zu bringen und zu verteilen. Ist ein wenig voll geworden, muss ich zugeben, aber wir haben genug Platz um uns zu bewegen und der Tisch ist gut zu erreichen.

    nun folgt noch eine automatische Bewässerung, damit dem Urlaub im Sommer nichts im Wege steht. Dann muss der Nachbar nur noch eine große Wanne mit Wasser füllen und gut.

    euch allen viel Erfolg und bleibt von Schädlingen und anderen Krankheiten verschont.

    Blick Krim, Early Girl, Marmande super precoce sind schon am blühen, bzw an einer Black Krim wachsen schon die ersten beiden Früchte.

    im Mini-GWH stehen Paprika,Chili und zwei Auberginen.

    IMG_20210513_190024.jpgIMG_20210513_190033.jpg IMG_20210513_190049.jpgIMG_20210513_190046.jpgIMG_20210513_190039.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    ich versuche hier grade meine Auspflanzung zu planen.
    Gedanken bei der Überlegung "wohin damit am besten" bereiten mir grade:
    Long Willi/Striped Roman
    Xanadu green goddes
    Streak Lightning
    Zur Auswahl stehen GWH, überdachtes Beet im Freiland, überdachter Kübel.
    Ich habe jeweils nur eine Pflanze davon, möchte verhüten und daher möglichst optimale Bedingungen bieten.
    Was meint ihr?

    Dazu kommt noch:
    Diplom - Name/Sorte unsicher. Aus Wichtelpaket 2020/21; kein Hinweis auf der Tüte zu F1 oder Absaat davon. Oder ob sie samenfest ist.
    Kennt die jemand? Gibt es die samenfest?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für Kübel (große Blumenkästen/Mörtelkübel)
    Matina
    Maiglöckchen
    San Marzano
    Kremser Perle
    Und was überbleibt.
    Änderungsvorschläge nehme ich gerne an, falls ihr meint, dass irgendwas besser Freiland statt GWH oder andersrum....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wir haben heute den Regentag genutzt um alles auf den Balkon zu bringen und zu verteilen. Ist ein wenig voll geworden, muss ich zugeben, aber wir haben genug Platz um uns zu bewegen und der Tisch ist gut zu erreichen.

    nun folgt noch eine automatische Bewässerung, damit dem Urlaub im Sommer nichts im Wege steht. Dann muss der Nachbar nur noch eine große Wanne mit Wasser füllen und gut.

    euch allen viel Erfolg und bleibt von Schädlingen und anderen Krankheiten verschont.

    Blick Krim, Early Girl, Marmande super precoce sind schon am blühen, bzw an einer Black Krim wachsen schon die ersten beiden Früchte.

    im Mini-GWH stehen Paprika,Chili und zwei Auberginen.

    Anhang anzeigen 675478Anhang anzeigen 675479 Anhang anzeigen 675475Anhang anzeigen 675476Anhang anzeigen 675477
    Ach, Du hast ja auch Pflanzen in Erde, nicht nur in Hydro! Hast Du zufällig Sorten doppelt in Erde und in Hydro? Dann könntest Du den Geschmack dann vergleichen. Jedenfalls wird es gut voll bei Dir werden! Ich nehme je Tomate einen 20 Liter Eimer.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ..............................
    Dazu kommt noch:
    Diplom - Name/Sorte unsicher. Aus Wichtelpaket 2020/21; kein Hinweis auf der Tüte zu F1 oder Absaat davon. Oder ob sie samenfest ist.
    Kennt die jemand? Gibt es die samenfest?

    Hallole Elke,
    Die Diplom sollte, wenn es eine kleine selbst hergestellte Falttüte war, von der begnadeten Anbauerin Gräubchen sein. Auf dieser Tüte steht "Diplom samenfest verhütet".

    Grüssle

    Karl
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ach, Du hast ja auch Pflanzen in Erde, nicht nur in Hydro! Hast Du zufällig Sorten doppelt in Erde und in Hydro? Dann könntest Du den Geschmack dann vergleichen. Jedenfalls wird es gut voll bei Dir werden! Ich nehme je Tomate einen 20 Liter Eimer.

    Moin, ja ich habe 2 Sorten sowohl in Hydro als auch in Erde. Die schwarze Indigo und ne Brandywine gelb. Evtl. noch ne Marmande super precoce aber die in Erde hat's umtopfen nicht gut überstanden. Aber ja es wird voll werden
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Das zweite Hochbeet ist eben fertig geworden (das Gestell:).

    Wenns befüllt ist, kommen hinten hin hohe Stangen, vorne niedrigere - und denn eine Folie darüber.

    Hinten dann ein paar Tomaten hin ....

    Mal schaun, ob wir das heute noch schaffen: es dräut schwarz am westlichen Himmel;-(
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich warte mit den Tomaten noch auf trockeneres Wetter da die meisten meiner Pflanze schon immer im Freiland stehen.
    Ich glaube für dieses Jahr muss ich mir vornehmen, den Tomaten wirklich groessere Abstände untereinander zuzugestehen
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also ich habe es ähnlich wie schreberin gemacht.
    Bei mir steht und wächst alles gepflanzte in Gras /Bokashi. Gruß
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Ach, Du hast ja auch Pflanzen in Erde, nicht nur in Hydro! Hast Du zufällig Sorten doppelt in Erde und in Hydro? Dann könntest Du den Geschmack dann vergleichen. Jedenfalls wird es gut voll bei Dir werden! Ich nehme je Tomate einen 20 Liter Eimer.

    Moin, ja ich habe 2 Sorten sowohl in Hydro als auch in Erde. Die schwarze Indigo und ne Brandywine gelb. Evtl. noch ne Marmande super precoce aber die in Erde hat's umtopfen nicht gut überstanden. Aber ja es wird voll werden
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Oh man, wir haben nachts 5, 6 Grad, soll sogar noch sinken. Was für ein Mist! Wenn ich die Tomaten raussetze, war es das wohl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2894
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten