Tomatenzöglinge 2021

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Jupp!
    Tue ich dieses Jahr wieder.

    Warum fragst du?
    Weil ich auch welche haben möchte. Kannst Du mir bitte mal per PN schreiben, wo Du die erstanden hast?
    Und wie befestigt Du die Schnüre unten? Kennst Du diese Klickringe? Gibt es andere/ schnellere Systeme als unten Anzubinden? Ich bin es leid! GG hat mir heute Halterungen unters Dach montiert. Ich mache gleich noch ein Foto. Er schlug vor, Karabinerhaken einzuhängen. Aber ich hätte gerne lieber die Haken, wenn die passen. Da könnte ich dann auch nachadjustieren. Ich schaue mal nachher noch bei Selfbio.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe meine über Ebay erstanden "tomatengarage".
    Selfbio (borago) sollte sie aber auch im Programm haben, neben den Fixierungen.

    Ich mache einfach ne Schlaufe unten um die Pflanzen, ich habe aber auch keine hunderte.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verstehe ich das Prinzip dieser Haken richtig, dass man aber in eine Richtung - also dahin, wo abgesenkt wird - dann noch Platz unterm Unterstand/im Gewächshaus haben muss?

    Außerdem klappt es doch nur, wenn man wirklich sauber ausgeizt und nicht gegen Ende der Saison noch von unten kommende Geiztriebe einfach wachsen lässt. Das mache ich nämlich gerne, wenn wegen was auch immer der obere Bereich so gelitten hat, dass er nicht mehr schön aussieht. (Ich guck ja auch vom Wohnzimmer aus in die Tomaten.)

    Bei den richtigen Bedingungen bestimmt ein gutes Prinzip, als kleine Balkongärtnerin reicht es mir aber, dass ich alles, was zu hoch wird, auf der oberen Spannleine anbinden kann. Muss ich halt auf der Leiter ernten.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Hast Du viele? Setz sie zumindest tagsüber raus. Und 5-6 Grad mach gar nicht, wenn sie abgehärtet sind.

    Mir zu viele, um die täglich hin- und her zu buggsieren. Hab jetzt auf die Schnelle überbrückend ein hässliches Tomatenhaus gekauft, da ziehen sie bei einer Regenpause morgen ein. Vereinfacht das Ganze für mich.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Bei mir sind die ersten ausgezogen... die ersten jetzt in 25/30l-Kübel.
    Temperaturen passen hier, aber das mit dem vielen Regen die nächsten zwei Wochen gefällt mir nicht... muss überlegen ob ich sie doch irgendwie unter Dach bekomme. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hier beginnt es zu regnen, und ich habe im Schweiße meines Angesichts die 12 schweren Kübel (waren nach dem Einpflanzen natürlich alle gegossen) unter den schmalen Balkon gewuchtet.
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Hier beginnt es zu regnen, und ich habe im Schweiße meines Angesichts die 12 schweren Kübel (waren nach dem Einpflanzen natürlich alle gegossen) unter den schmalen Balkon gewuchtet.

    Puh, gut dass Du da warst und rechtzeitig für Schutz sorgen konntest!

    Ein paar hat die Kälte bei mir schon mal erwischt, ein wenig unglücklich sehen sie noch aus, wachsen aber und manche blühen.

    Hier heute auch mehrfach Starkregen, mal Hagelschauer, das soll die ganze Woche so bleiben.
    Balkon gibt es nicht, nur Terasse und Garten, da wäre ich aufgeschmissen gewesen. Müsste alles zurück ins Haus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ein paar hat die Kälte bei mir schon mal erwischt, ein wenig unglücklich sehen sie noch aus, wachsen aber und manche blühen.
    Weltkind, das ist schade :-( aber bestimmt berappeln sie sich wieder. Wenn sie nicht massive Schäden haben sondern nur ein bisschen eingeschnappt sind muss das keinen Einfluss auf die spätere Ernte haben.

    Ja, über den Balkon bin ich jetzt auch sehr froh. Er ist nicht tief, nur 1,20m, und die Stellfläche (darunter) ist begrenzt. Er ist zwar 6m breit, doch nur 3m sind nutzbar, da die Abböschung zum Souterrainraum 3m breit ist und auf den anderen drei Metern auch schon einiges stand.
    Aber ich habe geschichtet und gestapelt, und bin nun doch deutlich entspannter.
    Gut, dass ich nicht noch mehr Tomatenpflanzen raus gesetzt hatte, denn für mehr Kübel wäre definitiv kein Platz mehr gewesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das Thermometer zeigt heute morgen nur 4 der angekündigten 6°C an. Die Pflanzen sehen soweit noch gut aus.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns gewittert es nur um uns herum und wir haben dann oft schönen sanften Regen...so wie gestern auch und heute sind es "komfortable" 9°

    Ich überlege meine Tomatensämlinge in Wasser besser bewurzeln zu lassen...es fliegen jeden Morgen Trauermücken herum...also müssen ja noch Larven lustig an den Wurzeln knabbern...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns gewittert es nur um uns herum und wir haben dann oft schönen sanften Regen...so wie gestern auch und heute sind es "komfortable" 9°

    Ich überlege meine Tomatensämlinge in Wasser besser bewurzeln zu lassen...es fliegen jeden Morgen Trauermücken herum...also müssen ja noch Larven lustig an den Wurzeln knabbern...
    Wie willst Du das machen mit dem Bewurzeln? Wie sehen die Pflanzen denn jetzt aus? So schlimm? Mach bitte mal Fotos. Normalerweise schaden Tauermücken gesunden Pflanzen nicht. Ich habe auch etliche, weil ich einen Sack mit „verseuchter“ Erde erwischt habe. Die abgefressenen Wurzeln verzweigen sich doch wieder. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Halte die Pflanzen trockener. Nach dem Auspflanzen hast Du eh keinen Einfluss, wer Deine Pflanzen aufsucht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Jetzt im Hochbeet eingezogen sind:

    Black Zebra
    Chinesische Cocktailtomate
    Ruthje

    Die haben also einiges an Platz.

    Im 90l Kasten steckt eine Zucchini.

    Mal abwarten, ob es dieses Jahr auch so gute Ernte gibt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fand die rote auch ein bischen süßer und aromatischer, als die gelbe. Dafür hat in den zwei Jahren, wo ich beide hatte, die gelbe immer etwas reichlicher getragen. Beide chinesische Coctailtomaten sind bei mir auch nur aus dem Anbau gestrichen worden, weil ich mal wieder was Neues ausprobieren wollte.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es kann ja nichts schief gehen. Tomaten sind zum Glück so anspruchslos und einfach zu halten, da macht es einfach Freude sie wachsen zu sehen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht bin ich die Erste in diesem Jahr, das kann sein. Wem hast du denn noch Saatgut geschickt? (Nur, falls bei noch jemand dieses Jahr der Streifenzipfel im Anbau ist, dann könnte man ja untereinander vergleichen, welcher Standort der Tomate besser behagt.)
    Ich hab auch einen Streifenzipfel dieses Jahr im Anbau, nur muss ich noch warten, welches Töpfchen es ist. Beim Umtopf-Wahn hatte ich drei Pflanzen und drei Schilder über und konnte nicht mehr zuordnen. o_O
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Meine Cocktail Tomaten sind in Töpfen draußen und geben ein absolutes Jammerbild bei dem Wetter ab. Muß mal schaun ob ich ne trockene Ecke für die finde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das Wetter soll hier leider die nächsten 16 Tage nicht gut werden.

    Screenshot_20210517-095305_wettercom.jpg Screenshot_20210517-095540_wettercom.jpg Screenshot_20210517-095320_wettercom.jpg

    Bis auf zwei Sorten habe ich noch ein Backup drinnen. Aber ich denke das fliegt jetzt dann auch raus. In 2-3 Wochen sind die Pflanzen drinnen dann auch nicht mehr besser.

    @Karsten66 meinen geht es draußen gut - allerdings habe ich sie jetzt doch unter Dach, ohne würde es momentan nicht gehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Bei uns ist es auch nicht besser. Der Boden ist ein klumpatsch. Mi auf Do nur 4 °C. Ich überlege jetzt trotzdem anzufangen. Was soll ich machen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Zum Glück habe ich etliche Russen dabei. Hoffentlich kommen die klar mit den Temperaturen in hessisch Sibirien.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Drücke die Daumen! Wobei man bei den "Russen" leicht vergisst, dass Russland nicht nur aus Sibirien besteht sondern dass Russland sich bis zur subtropischen Klimazone erstreckt, bis zu den Südhängen des Kaukasus. Am meisten wird wohl auch dort in wärmeren Klimaregionen angebaut, deswegen wird die Kältetoleranz der russischen Sorten gerne überschätzt. (Auch wenn es die bestimmt ebenfalls gibt)
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Eine Frage an die Sortenexperten... @Tubi @Conya @Marmande ich habe dieses Saatgut der Baselbieter Röteli
    Pflaumentomate Baselbieter Röteli | Bio-Pflaumentomatensamen von Sativa Rheinau | Samenhaus Samen & Sämereien

    Wenn ich dieses Bild der Früchte mit sämtlichen sonstigen Beschreibungen und Fotos der Baselbieter Röteli im Internet vergleiche, scheint es aber nicht zu passen.
    Die Früchte auf diesem Foto sehen birnchenförmig aus, in sämtlichen anderen Beschreibungen ist von kleinen Pflaumentomaten die Rede, und die meisten Fotos sehen anders aus. :unsure:

    Welcher Sortenkenner kann helfen?

    Frage ist zwar schon etwas her ...
    a) das sind definitiv Baselbieter Röteli
    eine ProSpecieRara Sorte - hier Eintrag in der Datenbank (inkl Fotos)
    b) Sativa ist ein zuverlässiger, renommieter CH Bio-Samen Produzent (ebenso wie Zollinger)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Griän, vielen Dank für die Antwort, macht gar nichts, dass sie erst jetzt kommt, eine späte Antwort ist tausendmal besser als keine.
    Dann werde ich die Baselbieter Röteli im nächsten Jahr mal ausprobieren. :giggle:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Viele Gärtner hier sagen schon seit vielen Jahren dass sie nie vor dem 25. Mai (St. Urban) auspflanzen.
    Laut deren Aussage würde erst St. Urban der Kälte den Garaus machen.

    Hier ist das Wetter eh noch so besch..... dass ich mich an ein Auspflanzen noch gar nicht zu denken getraue. Es schüttet vom Himmel, ein starker Wind ist auch noch da; und heftige Gewitter sind vorhergesagt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich habe schon oft im April ausgepflanzt und es ging gut. Wenn sich eine stabile Wetterlage abzeichnet, geht das.

    Aber dieses Jahr ist einfach s... :mad:
    Ich komme gerade aus dem Garten, wo der Sturm meine Pflanzen zerfleddert.
    Leider, leider soll der Spuk aber nicht am 25. Mai vorbei sein sondern bis in den Juni gehen!

    Ich befürchte, dass wir bei dieser Gesamtwetterlage den ganzen Sommer lang mit unbeständigem Wetter zu kämpfen haben werden.

    Überlege gerade doch, ein GWH zu kaufen.
    Keine Ahnung wohin damit - es passt einfach nicht in unseren Garten - doch wenn ich keins aufstelle werden wir dieses Jahr sicher keine Tomaten haben.
    So wird das definitiv nix.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Drücke die Daumen! Wobei man bei den "Russen" leicht vergisst, dass Russland nicht nur aus Sibirien besteht sondern dass Russland sich bis zur subtropischen Klimazone erstreckt, bis zu den Südhängen des Kaukasus. Am meisten wird wohl auch dort in wärmeren Klimaregionen angebaut, deswegen wird die Kältetoleranz der russischen Sorten gerne überschätzt. (Auch wenn es die bestimmt ebenfalls gibt)
    Ich habe jetzt mit den Fleischtomaten im Folienhaus angefangen. Habe etliche Brandywines übrig (Black, Pink, Sudduths Strain). Da die wahrscheinlich eh keiner will, kann ich es jetzt auch wagen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Hagel gab es hier gerade auch. Den Tomaten geht es gut. Die Frühbeetkästen auf dem Terassentisch sind dieses Jahr besonders hilfreich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch hier kam Hagel runter. Was freu ich mich, dass ich meine Pflanzen unter dem Dach der Loggia weiß, da werde ich keine böse Überraschung erleben, wenn ich nach Hause komme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Und ich schleppe gerade mit meiner besseren Hälfte 30l-Kübel zwei Etagen nach oben (wo noch Platz dafür ist) und habe mir geschworen: nie wieder. Das nächste Mal ziehe ich in einem GWH vor, wie @Tubi.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ausgepflanzt habe ich noch nicht, habe mich wegen dem Regen noch nicht getraut.
    Aber nachdem der Sturm mir die Tomaten heute Morgen 2x umgeworfen hatte, habe ich sie doch wieder rein geholt. Dabei hatte ich sie die letzten Nächte unterm Terrassendach schon draußen.
    Ist wirklich ein ganz blöder Frühling dieses Jahr.
    Irgendwann demnächst werde ich sie dann aber mal auspflanzen müssen, meine 4 Mädels.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    @Taxus Baccata Das mit dem drinnen lassen ist keine gute Idee. Wir haben erst 2015 gebaut und sehr "gute" Fenster. Da bleibt viel UV-Strahlung draußen. Ist zum Wohnen natürlich gut, aber zum Vorziehen von Pflänzchen echt doof, weil einfach nicht genug Licht dran kommt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Und ich schleppe gerade mit meiner besseren Hälfte 30l-Kübel zwei Etagen nach oben (wo noch Platz dafür ist) und habe mir geschworen: nie wieder. Das nächste Mal ziehe ich in einem GWH vor, wie @Tubi.
    Uih, wirklich? Na dann habt Ihr ja ein Projekt vor! Aber es lohnt sich wirklich. Das Wetter ist so schon schwierig, aber ohne GWH wäre ich diesem Jahr, vermutlich „am Ende“.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.522
    Ort
    Mittelhessen
    Hier war auch Hagelsturm. Ich konnte mich von Folienhaus aus nur noch ins GWH retten. Die noch nicht gepflanzten und übrigen Pflanzen derselben Sorten standen im Tomatenhaus im Anbau. Der Regen kam seitlich, alle sind pitschnass geduscht. Aber es ist keine zuschaden gekommen! Und das, obwohl nicht eine meiner Pflanzen einen Stab hat! So toll, kräftig sind sie im GWH geworden.
    Also falls jemand noch tolle Fleischtomaten sucht... Ich denke, im Onlineversand sind sie nicht besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2898
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten