Tomatenzöglinge 2021

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
Über mein Handy Bilder hochladen ist mit dem Spitzeninternet hier immer eine Frustration-wenn ich das Tablet geladen habe, reiche ich sie nach-versprochen.
Der Solarventilator ist von Beckmann, Superteil.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Tja gute Frage. Ich denke schon, da mehr Luftbewegung da ist. Sobald die Sonne scheint,brettert der los. Nachteil: leider speichert der keine Energie, d.h. wenn es nicht scheint,steht er still.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Halb überdacht

    20210713_173225.jpg

    20210713_173209.jpg

    20210713_173152.jpg

    20210713_173505.jpg die kleinen Wilden
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Heute habe ich die Giebelscheiben Ostseitig abmontiert für eine bessere Durchlüftung. Untertags ist dann das Tor auf der Westseite offen + Dachfenster. Mal schauen ob so die Pilzkrankheiten noch etwas verzögert werden.
     

    Anhänge

    • 20210713_183933.jpg
      20210713_183933.jpg
      559,3 KB · Aufrufe: 55
    • 20210714_130034.jpg
      20210714_130034.jpg
      699,7 KB · Aufrufe: 59

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    So heute wieder Jungle ausgeschnitten, im GWH ist definitiv mehr zum schneiden als bei den Tomaten draussen unterm Dachvorsprung.
     

    Anhänge

    • 20210715_192814.jpg
      20210715_192814.jpg
      854,7 KB · Aufrufe: 52
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich hab mit jemand gesprochen der sagt spritzen von aussen nütz nichts,weildie pilzkrankheit von innen nach aussen kommt. ich bin jetz sehr unsicher weil ich hab ganz viel backpulver gekauft zumspritzmittel herstelllen.
    was stimmt davon der teorie von dem beannten was er mir erzäghlt hat.
    viele grüsse iris
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Es sind halt Erfahrungswerte und was man meint, was geholfen hat.
    Ich habe schon Tomatenpflanzen gerettet. Und ich meine, dass das Backpulver dabei geholfen hat. Aber vielleicht war es auch Grauschimmel und keine Braunfäule. Auf jeden Fall muss man alle befallenen Blätter abmachen und man muss dranbleiben,
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir im Walipini sieht es jetzt sehr hell aus aber nach dem spritzen gestern hat sich nix mehr verändert, ich hoffe die Tomaten werden wenigstens noch farbig
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich bin auch sehr überzeugt von der Milch. Habe damit nur gute Erfahrungen bei den unterschiedlichsten Pflanzen gemacht. Ich habe dem Gemisch sogar oft noch 1TL Naturjoghurt hinzugefügt, wegen der Milchsäure. Half 1a gegen Mehltau am jungen Apfelbaum uvm.
    In diesem Jahr besteht noch keinerlei Bedarf.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Also zur Pflanzenstärkung Mittel, wie Ackerschachtelheim helfen sicher eine Zeit lang.
    Alle anderen Mittel wie Milch + Backpulver oder das Hexengebräu helfen nicht, auch weil man die immer wieder spritzen muss und die nicht heilen.
    Ich nutze das Fungizid auch nur selten, im letzten Jahr hat einmal spritzen gereicht. Dann wurde das Wetter besser und ich habe noch genug geerntet.
    Jeder kann es machen wie er möchte, in diesem Jahr gab es nciht viel Regen, also sehen die Tomaten noch gut aus und ich hoffe das bleibt noch lange so.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Caramell
    Bei euch ist wirklich nicht viel Regen,
    aber ich gieße auch gerne mein Gemüse mit Joghurt, Kefir, Molke
    einfach so zur stärkung und ich muss sagen es ist eine tolle sache, natürlich auch alles immer vedünnt, ich mache es einfach mit resten, die kommen in die Gießkanne mit Wasser.
    Ich habe jetzt halt mal Fungizid eingesetzt weil ich keine andere Lösung sah,
    aber ich glaube es wird,
    ich werde den Tomaten dann nochmal bischen Dünger geben, damit sie Kraft haben
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Dieses Jahr ist es wirklich ganz schlimm mit der Kraut und Braunfäule (Phytophthora infestans). Ich hab auch viel zu spät gehandelt und erst letzte Woche ein Fungizid gespritzt, nachdem abzusehen war, dass die Phytophthora dieses Jahr mal wieder zu einem ernsthaften Problem wird, aber da waren die Infektionen schon längst gesetzt - auch bei den Pflanzen, die optisch noch gesund aussahen.

    Die Altinfektionen waren natürlich nicht mehr zu stoppen, und die befallenen Blätter und Früchte im unteren Bereich sind bereits komplett graubraun., aber die Pflanzen sind dennoch nach oben hin weitergewachsen und haben mittlerweile eine Höhe von 1,80m erreicht, weil sich die Fungizide (insb. die Triazole) nun mal mit dem Saftstrom ins Meristem (junges teilungsfähiges Gewebe) verlagern. So war der Neuzuwachs geschützt, während die bereits befallenen Blätter und Früchte nun absterben.
    Letztendlich hätte ich bereits vor 3-4 Wochen das erste Mal behandeln müssen, aber ich bin nun mal auch kein Freund von dieser Spritzerei im Garten, und hab diesen massiven Befall auch total unterschätzt. Aber wir hatten die letzten 4 Wochen auch über 200mm Niederschlag - so viel wie im ganzen Jahr 2021 zuvor. Und nebenbei war es auch noch schwülwarm.

    Wenigstens die Tafeltrauben sind noch halbwegs gesund. Da kam die erste Fungizidbehandlung (gegen peronospora) noch rechtzeitig. Aber so einen massiven und vor allem auch so frühen Phytophthorabefall hab ich auch noch nicht erlebt. Normalerweise ist der Freilandanbau von Tomaten in unserer "Trockenregion" eher unproblematisch. Aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Aber dieses Jahr ist irgendwie alles anders.
    In denke, das können wir hier alle nur unterschreiben.
    Drücke die Daumen, dass es mit der Ernte noch klappt!

    Hier ist trotz 230l/qm Niederschlag pro Monat (über fast drei Monate) und Dauerfeuchtigkeit alles gesund... ist geradezu unheimlich. Keinerlei Pilzbefall weit und breit (obwohl wir K&B hier ohnehin noch nie hatten, aber dafür andere Pilzerkrankungen).
    Ich beobachte kritisch...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Golden Lotus, sicher ist Molke und Co. nicht verkehrt, aber ohne das Fungizid wäre es sicher nichts mehr geworden. Ihc spritze das ja auch nciht gerne.

    @Desperado , wir hatten hier wenig Regen und deshalb bis jetzt Glück, ich schaue aber auch genug nach, damit ich rechtzeitig reagieren kann.

    @Taxus Baccata , sei froh das es noch nie bei Euch Braunfäule gab , dann wird es wahrscheinlich auch keine geben.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    In denke, das können wir hier alle nur unterschreiben.
    Drücke die Daumen, dass es mit der Ernte noch klappt!

    Hier ist trotz 230l/qm Niederschlag pro Monat (über fast drei Monate) und Dauerfeuchtigkeit alles gesund... ist geradezu unheimlich. Keinerlei Pilzbefall weit und breit (obwohl wir K&B hier ohnehin noch nie hatten, aber dafür andere Pilzerkrankungen).
    Ich beobachte kritisch...


    Ich hab leider keine Kamera, sonst würde ich anhand einiger Fotos zeigen, wie Fungizide wirken und wie sich die Konzentration in der Pflanze verlagert, und warum es so wichtig ist, in Hochinfektionsjahren wie 2021 und 2016 seine Pflanzen bei Krankheiten wie der Kraut- und Knollenfäule (Kartoffeln) bzw. Braunfäule (Tomaten) von Anfang an zu schützen.

    Es gibt einfach Krankheiten, die lassen sich nicht mehr heilen, wenn die Infektionen schon zu lange zurückliegen und der Pilz bereits in das Gewebe eingedrungen ist und dieses parasitiert. Am Anfang sieht man lange Zeit nichts, und dann lässt sich die Infektion schon nicht mehr stoppen, insb. wenn es zu immer neuen Infektionen kommt, weil die Niederschläge nicht abreißen.

    Klar, meine Tomaten sind hinüber, aber es ist dennoch interessant zu sehen, wie die unteren 2/3 der Pflanze jetzt absterben, während der obere Teil noch richtig schön grün ist.

    Ich will aber nicht klagen, weil die Erdbeeren wirklich super wachsen. Leider leidet der Geschmack etwas unter dem vielen Regen und auch die ersten Weißflecken (Mycosphaerella fragariae) machen sich breit, Aber die Pflanzen produzieren jede Menge Ableger. Und auch die Himbeeren und Johannisbeeren hängen dicke voll. Aber das mit den Tomaten stinkt mir dennoch. Die sahen nämlich lange Zeit wirklich klasse aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich hab leider keine Kamera, sonst würde ich anhand einiger Fotos zeigen, wie Fungizide wirken und wie sich die Konzentration in der Pflanze verlagert, und warum es so wichtig ist, in Hochinfektionsjahren wie 2021 und 2016 seine Pflanzen bei Krankheiten wie der Kraut- und Knollenfäule (Kartoffeln) bzw. Braunfäule (Tomaten) von Anfang an zu schützen.
    Ich kann mir das optisch sehr gut vorstellen, und würde ich in einem gefährdeten Gebiet wohnen würde ich es wohl auch nicht darauf ankommen lassen.
    Hier hatten wir innerhalb von 20 Jahren nicht ein einziges Mal K&B... wenn dieses Jahr das erste wäre... dann wäre es eben so.
    Hier ist keine Kartoffelanbau-Region, bei uns gibt es in erster Linie Getreide und Mais. Und Wiesen für Heu. Einen Kartoffelacker habe ich hier innerhalb von zig Jahren auf weiter Flur noch nicht gesehen.
    Mal sehen wie es ausgeht. Falls es hier nun nach zwanzig Jahren ausgerechnet zum ersten Mal K&B geben sollte, dann wäre es eben Pech. Dann kann man entweder immer noch spritzen oder weiter Biotomaten aus dem Laden holen, da gibt es im Sommer inzwischen auch sehr schmackhafte Sorten. Momentan sind Tomaten gerade meine geringste Sorge... insofern dürfen sie erstmal weiterhin machen was sie wollen, das machen sie momentan nämlich recht gut. ;-)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich kann mir das optisch sehr gut vorstellen, und würde ich in einem gefährdeten Gebiet wohnen würde ich es wohl auch nicht darauf ankommen lassen.
    Hier hatten wir innerhalb von 20 Jahren nicht ein einziges Mal K&B... wenn dieses Jahr das erste wäre... dann wäre es eben so.
    Hier ist keine Kartoffelanbau-Region, bei uns gibt es in erster Linie Getreide und Mais. Und Wiesen für Heu. Einen Kartoffelacker habe ich hier innerhalb von zig Jahren auf weiter Flur noch nicht gesehen.
    Mal sehen wie es ausgeht. Falls es hier nun nach zwanzig Jahren ausgerechnet zum ersten Mal K&B geben sollte, dann wäre es eben Pech. Dann kann man entweder immer noch spritzen oder weiter Biotomaten aus dem Laden holen, da gibt es im Sommer inzwischen auch sehr schmackhafte Sorten. Momentan sind Tomaten gerade meine geringste Sorge... insofern dürfen sie erstmal weiterhin machen was sie wollen, das machen sie momentan nämlich recht gut. ;-)


    Es gibt auch in den Bioläden keine Tomaten und Gurken, die nicht im Gewächshaus oder Folientunnel angebaut worden sind. Und wenn man das Krankheitsgeschehen so unter Kontrolle bringt, spielt der Pflanzenschutz nur noch eine untergeordnete Rolle. Da wird man dann höchstens etwas gegen tierische Schädlinge unternehmen, falls man sich irgendwas eingeschleppt hat.
    Und wenn der Trend zu Bio anhält und immer mehr Pflanzenschutzmittel die Zulassung verlieren, werden wir zukünftig immer mehr Plastiklandschaften wie in Almeria (ESP) sehen.

    Ich komm jetzt auch nicht aus einer Kartoffelbauregion, aber dennoch hat hier jeder seine Kartoffeln im Garten oder auf dem Acker. Und die Phytophthora ist ja auch eng verwandt mit dem Erreger des Falschen Mehltaus (Peronospora), einer ebenfalls sehr gefürchteten Krankheit in unseren Weinbauregion. Und das Schlimme ist, dass Du dieses Zeug nicht mehr losbekommst. Und unsere tonigen Böden speichern einfach alles, was dann bei günstigen Bedingungen auskeimt und die Wirtspflanzen parasitiert.

    Du wirst dieses Problem wohl nur mit der Gentechnik/Genschere lösen können, wenn man sich diese unschönen Plastiklandschaften ersparen will, wo dann wieder jeder wegen Mikroplastik rumschreit. Die Frage ist dann nur, wie lange diese Resistenzen anhalten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Und wenn der Trend zu Bio anhält und immer mehr Pflanzenschutzmittel die Zulassung verlieren, werden wir zukünftig immer mehr Plastiklandschaften wie in Almeria (ESP) sehen
    Von der Problematik dieser Plastiklandschaften haben wir schon vor zig Jahren in Erdkunde gelernt (7. Klasse), als das Thema Biologischer Anbau noch gänzlich unbekannt war, da selbst in den wärmeren Ländern Europas das Erntefenster sonst sehr begrenzt wäre.
    Bei uns gibt es mittlerweile - konventionell angebaute! - Tomaten aus der Region. Wird alles im GWH angebaut... geht hier (im größeren Stil) auch gar nicht anders.
    In den Niederlanden werden ja Massen im GWH angebaut... bislang in erster Linie konventionell, nicht Bio. Diese Betrachtung scheint mir daher etwas zu einseitig.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mal eine Reduzierfrage:
    Hier stehen über 30 Tomaten in Töpfen über die zwei Terrassen verteilt.
    Einige von ihnen tragen nur ganz wenige Früchte. Manche nur zwei bis drei.
    Die ab und an doch zahlreichen Blüten werden aber doch auch keinen weiteren Ertrag mehr sichern (es geht v.a. um Ochsenherz-Tomis, die heuer so schlecht tragen).

    Was meint ihr?
    Wildnis auf den Terrasse reduzieren oder noch hoffen?

    LG
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zu den Folientunneln.

    Bei einer Fahrt entlang der Hänge des Vesuvs konnteich feststellen, daß selbst in Kampanien die Tomaten oft nicht im Freiland angebaut werden. Das ist schon ein paar Jahre her. Mittlerweile kommen die italienischen Tomaten ja angeblich aus China.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @wilde Gärtnerin, bei den langsam reifenden Sorten sind die Aussichten auf großen Ertrag jetzt sicherlich nicht so hoch, wenn es jetzt erst Blüten gibt.
    Aber man weiß nicht wie sich der Herbst entwickelt, wenn es bis zum Oktober warm bliebe könnte schon noch etwas gehen.
    Ich würde evtl. bei den Sorten, die richtig lange für die Reife brauchen, ein paar Blütenstände kappen. Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - da können @Tubi und @Sunfreak und ein paar andere vielleicht gezielter raten.
    Ich selbst habe fast nur schnell reifende Sorten im Anbau, da ich dem Wetter hier grundsätzlich misstraue. Auch wenn viele lang reifende Sorten köstlich sind.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich frag ja nur, weil ich gerne wieder ein wenig mehr Platz auf der Terrasse hätte und den unverstellten Blick auf meine Staudenbeete.
    Ist auch eine kleine Gewissensfrage wegen der Kompostzuführung.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Zu den Folientunneln.

    Bei einer Fahrt entlang der Hänge des Vesuvs konnteich feststellen, daß selbst in Kampanien die Tomaten oft nicht im Freiland angebaut werden. Das ist schon ein paar Jahre her. Mittlerweile kommen die italienischen Tomaten ja angeblich aus China.

    Erinnere mich: auf dem Weg nach Paestum: links und rechts der Straße überdachte Tomatenanbauflächen, dazu noch fürchterlich maschinell geerntet; ein Großteil der Tomaten lag auf dem Boden und Leute aus den anliegenden Häusern sammelten diese ein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    So weit sind wir nicht gekommen. Wir waren damals 2 Wochen in Amalfi und sind von dort mit dem Bus nach Neapel und Salerno gefahren. Seither waren wir öfter in Neapel, aber nie wieder außerhalb der Stadt.

    Nach Corona stehen erstmal Lissabon und Rom auf der Liste.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    @wilde Gärtnerin, bei den langsam reifenden Sorten sind die Aussichten auf großen Ertrag jetzt sicherlich nicht so hoch, wenn es jetzt erst Blüten gibt.
    Aber man weiß nicht wie sich der Herbst entwickelt, wenn es bis zum Oktober warm bliebe könnte schon noch etwas gehen.
    Ich würde evtl. bei den Sorten, die richtig lange für die Reife brauchen, ein paar Blütenstände kappen. Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - da können @Tubi und @Sunfreak und ein paar andere vielleicht gezielter raten.
    Ich selbst habe fast nur schnell reifende Sorten im Anbau, da ich dem Wetter hier grundsätzlich misstraue. Auch wenn viele lang reifende Sorten köstlich sind.

    Genau das sind meine Bedenken; aber, wie ich mich kenne, bekommen die dann im hinteren Garten (dort gibt es auch noch Sonnenpätze) Asyl.

    Taxus, schreibst du mir bitte mal auf, welche schnell reifenden Sorten du angepflanzt hast?

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    So weit sind wir nicht gekommen. Wir waren damals 2 Wochen in Amalfi und sind von dort mit dem Bus nach Neapel und Salerno gefahren. Seither waren wir öfter in Neapel, aber nie wieder außerhalb der Stadt.

    Nach Corona stehen erstmal Lissabon und Rom auf der Liste.


    Warst du schon einmal in beiden Städten?
    Wir kennen beide - und ich möchte sagen: Lissabon hat uns besser "geschmeckt";-)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Rom muß sein. Ich war schon in vielen Ecken Italiens, aber ausgrechnet Rom fehlt noch. In Portugal waren weder ich noch meine Frau jemals. Wenn Kreuzfahrten wieder möglich sind werden wir Lissabon mal beschnuppern und dann entscheiden, ob wir das mal ausführlich anschauen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Zu den Tomaten zurück. Ich habe einige Kaventsmänner im Anbau. Diese sind eher verhalten in der Entwicklung.

    Richtig gut ist dagen Braune Malitzer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Drei 42 days geerntet, super Aroma, nicht sauer, wirklich tolles Saatgut von Tatiana.
    20210717_125219.jpg
    (Die Pflanze sieht sehr mitgenommen aus, da sie bei den Stürmen mehrfach über den Balkon geschleudert wurde. Nächstes Jahr baue ich sie auch im Freiland an. Die stehen dort alle ohne Stab wie eine eins.)

    20210717_122708.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2900
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten